Jam Man 2011 Eau de Toilette

Jam Man (Eau de Toilette) von Puma
Ein Parfum von Puma für Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist synthetisch-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch

ApfelApfel grüne Ananasgrüne Ananas MandarineMandarine
grüner Anisgrüner Anis KardamomKardamom LavendelLavendel MeerwasserMeerwasser
AmbraAmbra PatchouliPatchouli TreibholzTreibholz
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 15.07.2022.

Phalaris
jam - zusammen musikalisch improvisieren oder hat der Puma sich den Schwanz eingeklemmt?
Ich hatte irgendwann mal Proben der Jam-Serie (Man und Woman) angefordert, und gestern lagen sie überraschenderweise im Briefkasten. Große Erwartungen waren daran nicht geknüpft gewesen, doch was aus der Aufreißtüte auf mein Handgelenk rann, ließ mir die Proteine der Riechzellen gerinnnen: Synthetik, Synthetik und Synthetik. Einzelne Haupt-Ester, Aldehyde und höhere Alkohole wurden wohl mit einer ausgelaugten Treibholzplanke von einem untergegangenen Petroleumschmuggelschiff kurz in einem rostigen Fass mit Hafenwasser durchgerührt. Wobei das Hafenwasser aus einem Binnenhafen stammen muss, wo es schön brackig werden kann. Einziger Vorteil: das Wasser scheint so sauerstoffarm oder vergiftet zu sein, dass darin keine Fische leben. Beim Treibholz frage ich mich was sich dahinter verbergen könnte; Vermutung: die für Puma arbeitende Bude hat einfach den Spülalkohol von der Reinigung aller möglicher Wasserdampfdestillen für Holzöle aufgekauft, bis zur Verharzung eingedampft und dann das noch Flüssige mit in das Fass gekippt. Ich konnte in den zwei Stunden, welche Jam Man an meinem Handgelenk verbrachte, keine Holznoten feststellen. Und auch kein Patchuoli - das mag aber daran liegen, dass ich gegenüber Patchouli ziemlich "abgehärtet" bin.
Ich werde nicht behaupten, dass eine Firma die Puma heißt wegen der bestehenden Assoziationsgefahren besser keine Düfte auf den Markt bringen sollte. Aber währenddessen das Tier Puma intensiv nach Puma riecht/stinkt/duftet (ganz wie man es beschreiben will) - Jam von Puma wirkt auf mich einfach nur widerlich "unkomponiert"; lieblos aus Zutaten fragwürdiger Provenienz zusammengekippt. Jam: in diesem Fall ein improvisiertes Zusammenspiel von Menschen direkt nach ihrer ersten(!) Unterrichtsstunde an einem Instrument.

jam. jam?
irgendwoher kenne ich diesen duft. liegt warscheinlich daran, dass er total beliebig ist und genauso riecht wie jeder zweite sportduft auf dem markt. naja. hatte heute am bahnhof zeit und puma jam gabs in der bahnhofsdrogerie zu erwerben. riecht besser als ein lowprice-deodorant und schlechter als ein boss. der preis ist klasse. (9 euro für 40 ml.) Aber was soll bitte "salzige Brandung" sein

Facit: Nichtssagend.

FixbixnixFixbixnix vor 2 Jahren
4.5
Mein erster Duft. Für meine ungeübte Nase rochst du himmlisch. Heute bist du mein Beweis, dass sich Geschmack weiterentwickelt. Synthetik.

Beliebt von Puma

Flowing Woman von Puma Push the Heat - Mysterious & Sensual von Puma Green Man (Eau de Toilette) von Puma Yellow Woman von Puma Flowing Man (Eau de Toilette) von Puma Urban Motion Woman von Puma Jamaica Man (Eau de Toilette) von Puma Live Big - Powerful & Addictive von Puma Animagical Woman von Puma Animagical Man (Eau de Toilette) von Puma Jamaica Woman von Puma Create Man (Eau de Toilette) von Puma Jamaica² Woman von Puma Limited Edition Man von Puma Free Flowing Woman von Puma Puma Woman von Puma Red&White Woman von Puma Cross the Line - Fresh & Marine von Puma I'm Going Man (Eau de Toilette) von Puma Aqua Woman von Puma I'm Going Woman von Puma