Flowing Woman 2003

Flowing Woman von Puma
Ein Parfum von Puma für Damen, erschienen im Jahr 2003. Der Duft ist blumig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

HimbeereHimbeere FreesieFreesie MandarineMandarine Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
VeilchenVeilchen IrisIris MimoseMimose Ylang-YlangYlang-Ylang
VanilleVanille AmberAmber MoschusMoschus SandelholzSandelholz
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 06.06.2023.

Julia142
Der Duft mit dem alles begann...
Ja das ist er! Puma Flowing war mein 1. eigenes Parfum und ich war mit meinen 13 Jahren mächtig stolz darauf. Seiner Zeit war er mein einziger Begleiter, bis er durch süßere Teeniedüfte wie etwa Bruno Banani - Pure Woman abgelöst wurde. Lange habe ich dann nichts mehr von ihm gehört - es interessierte mich auch nicht besonders.
Als ich dann gemeinsam mit meinem Mann Parfumo verfiel kam das Gespräch unseres 1. Duftes auf. Bei ihm war es Versace - Blue Jeans. Ein grandioser Duft, sehr günstig und sehr leicht zu bekommen. Erst hier musste ich mit Entsetzen feststellen, dass es meinen geliebten Puma-Flowing nicht mehr gab.
Nunmehr ein knappes Jahr suchte ich akribisch nach ihm bis ich ihn nun endlich als Schnäppchen auf willhaben entdeckt habe - mein Herz sprang! ENDLICH! Um diesen Duft zu bekommen musste ich eine Menge menschlicher Hürden überwinden - die Verkäuferin war nämlich alles andere als kooperativ und verlässlich - bis ich ihn endlich wieder in meinen Händen hielt...

... den Flakon:
Ein unscheinbarer, durchsichtiger Quader mit einem rosa Stöpsel. Die Flüssigkeit ist bei meinem Düftchen gelb - ich glaube aber das liegt an dem Alter. Ich kann mich erinnern, dass sie damals durchsichtig war. Sieht an sich ganz nett aus. Ich mags auch meistens lieber schlicht.

... und den DUFT:
Ich roch an dem Sprühkopf um schnell feststellen zu können, ob er nicht gekippt ist - alles im rosa Bereich ;) Noch bevor ich zu Hause ankam musste ich mir einen Spritzer auf mein Handgelenk geben. Und da war ER! Ich musste sofort lächeln, die Szene als ich mit meinen Eltern damals beim Bipa war und unbedingt diesen Duft haben wollte. Ich kann euch auch sagen warum: der riecht einfach so ganz anders als alles, was ich/man bisher kannte. Er ist sehr schwierig zu beschreiben, da ich keine einzige Komponente identifizieren kann. Was man auf jeden Fall sagen kann ist, dass er synthetisch-drückend riecht.
Irgendwie schwer aber doch unbeschwert.
Irgendwie süß ohne candy zu sein.
Irgendwie frisch ohne ein sportlicher Duft zu sein.
Irgendwie einfach flowing ;)
Zu Beginn rieche ich süßlich, frisch-blumig-drückend wirkende Synthetik und etwas im Hintergrund, was mich an das Decadence - Divine erinnert hat. Wie eine eingelegte Salzgurke, aber nicht sehr penetrant, einfach so im Hintergrund mitschwingend. Diese löst sich dann nach ca. 1 Stunde auf. Die schwere Pudrigkeit von Decadence bleibt genauso wie ein blumig-süßlich anmutender, ganz eigener Charakterduft, den man mit heutigem Drogerieinventar nicht vergleichen kann.
Tragen könnte ich den allerdings nicht mehr so wie damals täglich sondern eher zu besonderen Anlässen meinerseits oder wenn ich mal Lust auf etwas Nostalgie habe. Für den Sommer halte ich ihn zu schwer, für den Winter wieder zu süß-frisch. Vielleicht ist er am besten für Herbst und Frühling geeignet. ALSO JETZT :S

Sillage:
Ist für einen Drogerieduft doch ziemlich satt. Kann aber auch durch diesen eigenen Charakter schnell nerven. Ich könnte mir auch vorstellen, dass dieser Duft bei so manchem Mitmenschen Übelkeit auslösen könnte ;) also vorsichtig dosieren ist angesagt.

Haltbarkeit:
Ist ebenso sehr gut. An sich halten Düfte bei mir nicht lange - dieser schafft aber doch seine 7 Stunden Wahrnehmbarkeit bei mir!

Fazit:
Ich mag voreingenommen sein, da mich dieser Duft mit dem Anfang meiner Parfumkarriere verbindet ;) Ganz nüchtern betrachtet würde ich dennoch sagen, dass er auf jeden Fall einen Test wert ist wenn man auf Düfte wie Decadence steht, welche irgendwie drückend schwer sind aber dennoch eine angenehme Süße in sich bergen. Natürlich ist Puma Flowing nicht so hochwertig und er kommt auch ein wenig frischer und syntetischer daher, allerdings kann er doch auch mit teureren Düften mithalten.

Für mich ist er Nostalgie pur - ich habe nie wieder so etwas gerochen... und auch nie wieder so etwas gefühlt. Einzigartig :)

PS: Beinahe alle angeblich enthaltenen Inhaltsstoffe sind mittlerweile zu meinen Favoriten mutiert... hat hier eine frühkindliche Prägung stattgefunden? ;)

"Fusel "aus dem Flacon, sorry
So, heute habe ich einmal eine Probe dieses Puma Parfums getestet, und ich schreibe jetzt einmal so, wie es eigentlich nicht meine Art ist, aber hier kann ich mich nicht so ganz zusammenreißen;). Ich kann Flowing nur als "Fusel" aus dem Flacon werten, für mich persönlich. Es gibt so viele schöne und auch günstige Drogerie-Parfums, die ein wirklich schönes Bouquet im Ganzen besitzen, aber dieser "Puma stinkt" mir gewaltig! Es geht hier nicht gegen liebe User, die diesen Duft mögen oder gar lieben, aber nein, für mich persönlich ein absolutes No Go!

Billig, künstlich und auch sehr penetrant empfinde ich diesen Duft! Zu Beginn ist das Wässerchen derart stechend, einige blumige Noten, verschmelzen mit etwas, was im Ansatz nach Vanille duftet. Zum Schluss bleibt eine im weitesten Sinne entfernte stechende blumige Note, mit Kopfschmerz-Faktor! Keine Frische, keine lieblichen blumigen oder gar schöne fruchtige Noten, nur reine Penetranz. Das einzig positive ist hier, dass Flowing etwas pudrig ist, aber sonst nein!!

Aber jeder wie es ihm beliebt!

Leicht sedierend: Easy flowing
Die Flasche und der Name versprechen es, das Düftchen hält es: Das entspannte Fließen, den relaxten "Flow", das unbekümmerte Dahinschweben. Ja, nett ist es. Vor allem der Auftakt. Ich sprühe und schwebe auf einer Wolke aus ganz leicht süßer Frucht: Die Duftpyramide sagt "Himbeere"? Ich sage frische, pralle Pflaume samt Pflaumenblüte. Moah, vielleicht auch ein Schuss Himbeere. Jedenfalls sehr nett und etwas "bubbly". Man möchte doch tatsächlich nachsprühen, so nett und bubbly ist es.

Irgendwann melden sich frische, nicht zu parfümige Blümchen. Freesien, Iris und Veilchen sollen es sein? Meinetwegen. Nehme ich. Solange die nette bubbly Frucht nicht gleich wieder verpufft.

Nein, die verpufft nicht gleich. Und so fließen die leckeren Früchtchen mit den frischen Blümchen relaxed daher. Wie ein handzahmes und liebes rosa Pumalein inmitten rosaroter Schäfchenwolken. Wooow, bin ich relaxed.

Plötzlich Bauchlandung. Wie? Wo? Was? Ja wo ist denn mein rosa Pflaumen-Blumen-Puma-Himmel? Bin ich vor lauter Flowing in den Tiefschlaf gefallen und nun wieder aufgewacht? Nein, die Uhr sagt was anderes. Und dennoch hat sich das entspannte rosa Pumalein einfach davongeschlichen-- ohne sich zu verabschieden. Nach noch nicht mal 2 Stunden. Wahrscheinlich irgendwo eingepennt.

Frechheit! Hätte das Pumalein ein wenig länger durchgehalten, hätte ich ihm bei mir zu Hause ein lauschiges rosa Plätzchen reserviert. Aber so.... Pennen kann Pumalein schließlich auch im Ladenregal.

Not your average Sportduft
Ich hatte diese Parfüm als Teenie und habe es geliebt. Es war anders, als anderen Düfte von Sportfirmen! Es war sanft und blumig. Es roch wie der Flakon; wie ein helles rosa. Von aqautischen oder frischen Noten war nichts zu riechen. Niemals hätte ich, ohne es zu wissen, gedacht es wäre von Puma! Schade, dass es eingestellt wurde, es war wirklich besonders schön und das für unter 10€..

Die Leichtigkeit des Seins
Als erstes kann man eine feine und hell wirkende süßliche und fruchtige Note wahrnehmenm die der Kopfnote etwas sehr weiches beschert und der Himbeer zu verdanken ist.

GLeichzeitig ist da noch eine andere fruchtige, ganz dezent säuerliche Note wahrnehmbar, die mit der Himbeere wunderbar harmoniert und dafür verantwortlich ist, dass die Kopfnote ein gewisses Volumen erhält und von der schwarzen Johannisbeere stammt.

Diese beiden Noten werden von einer intensiven leichten blumigen Note umhüllt, die eine ganz dezente hölzerne Aura mit sich bringt und von der Freesie herrührt.

Ganz im Hintergrund wird die Kopfnote von einer zarten fruchtig - grünlich wirkenden Nuance abgerundet, die mich an eine noch etwas grünen Mandarine erinnert und meiner nach dafür Sorge trägt, dass die Kopfnote erfrischend süßlich erscheint.

Diese Konstellation ist 20 Minuten auf meiner Haut wahrnehmbar, ehe sich die Herznote entfaltet.

In der Herznote ist eine schöne blumige Note wahrnehmbar, die auch eine gewisse Würze mit sich bringt und dem Duft etwas wärmendes verleiht und dem Veilchen zu verdanken ist.

Gleichzeitig wird das Veilchen von einer feinen und zarten pudrigen Nuance untermalt, die dafür Sorge trägt, dass der Duft Dank des Veilchens eine gewisse Schwere besitzt, aber man durch den Einsatz der Iris dennoch die Leichtigkeit des Seins genießen kann.

Diese beiden Noten werden von einer tiefen blumigen Note umhüllt, die eine gewisse Süße mit sich führt und dafür Sorge trägt, dass der Duft etwas greifbares erhält und vom Ylang - Ylang stammt.

Mimose konnte ich leider nicht wahrnehmen, kann ich mir aber sehr gut vorstellen, dass diese Komponente zur Vervollständigung eingesetzt wurde.

Die Herznote ist 4 Stunden auf meiner Haut wahrnehmbar,ehee sich die Basis durchsetzt.

Eine feine lieblichen cremigen Nuance der Vanille ist nun wahrzunehmen, die von einer zarten süßlichen würzigen Note des Amber umhüllt wird und der Basis etwas kuscheliges beschert.

Diese beiden Noten werden von einer klaren Note umschlossen, ohne dabei an frisch gewaschene Wäsche zu erinnern und für einen angenehmen Ausklang sorgt und vom Moschus herrührt.

Sandelholz konnte ich leider nicht wahrnehmen, kann ich mir aber sehr gut vorstellen, dass diese Note zur Untermalung eingesetzt wurde.

Flowing Woman ist ein toller Begleiter in den Frühlings-, Herbst,- und Wintermonaten für die junge Frau bis 30, die auf der Suche nach einem süßlichen, fruchtigen, blumigen, pudrigen, würzigen und cremigen Duft ist, um sich mit einem leichten genießerischen Duft zu umgeben.

Insgesamt hält der Duft 7,5 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist von Beginn an so konzipiert, dass man sehr gut an einer halben Armlänge wahrgenommen wird und dies wird auch 3 Stunden so beibehalten, ehe sie sich in gemächlichen Schritten reduziert, bis der Duft schließlich komplett ausklingt.

Meinen aufrichtigen Dank möchte ich unserer Parfuma "Petunie" für den Restflakon aussprechen.

DuftelinchenDuftelinchen vor 8 Jahren
Als Teenager einer meiner Lieblinge. Rückblickend betrachtet, ok. Heute gefällt's meiner Nase nicht mehr. Auch ok. Bin nicht traurig deswegen
SolisOccasumSolisOccasum vor 5 Jahren
Hach ja. Rosa Fahrrad mit Blümchen im Korb. Während die Jugendliche Leichtigkeit in den Tag hineinlebt. Purer süßer Kitschigduft. Ja Damals!
BadKatBadKat vor 6 Jahren
Eine Freundin schenkte mir den immer wieder. Ich trug ihn nur zu Treffen mit ihr... War mir immer zu dolle blumig - vieeeeele Veilchen!
KlopfnoteKlopfnote vor 8 Jahren
Am Anfang Luft abschnürend aquatisch und sehr süß, dann pudrig-rein und luftig. Am Ende richtig lecker! Erfahrung: Kommt bei Männern gut an
LadyAmunRaLadyAmunRa vor 6 Jahren
Sehr süßer Duft, aber leider nicht meins.Für den Sport oder die Freizeit taugt er schon. Geschmackssache.

Beliebt von Puma

Push the Heat - Mysterious & Sensual von Puma Green Man (Eau de Toilette) von Puma Yellow Woman von Puma Flowing Man (Eau de Toilette) von Puma Urban Motion Woman von Puma Jamaica Man (Eau de Toilette) von Puma Live Big - Powerful & Addictive von Puma Animagical Woman von Puma Animagical Man (Eau de Toilette) von Puma Jamaica Woman von Puma Create Man (Eau de Toilette) von Puma Jamaica² Woman von Puma Limited Edition Man von Puma Free Flowing Woman von Puma Puma Woman von Puma Red&White Woman von Puma Cross the Line - Fresh & Marine von Puma I'm Going Man (Eau de Toilette) von Puma Aqua Woman von Puma I'm Going Woman von Puma