Animagical Man 2010 Eau de Toilette

Animagical Man (Eau de Toilette) von Puma
Ein Parfum von Puma für Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist synthetisch-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

KardamomKardamom Kei-Apfel
AnanasAnanas BasilikumBasilikum RosmarinRosmarin
EisenholzEisenholz
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 04.12.2022.

Grünes Duschgel zum Aufsprühen
In Sachen Parfums hat Puma meiner Meinung nach ziemlich wenig zu bieten, was auch nur ansatzweise über dem Drogeriestandard liegt. Die meisten Düfte rochen so künstlich-frisch oder geradezu schweißig, dass ich sie schon als Jugendlicher mit noch pubertätsverirrter Nase nicht ausstehen konnte. Animagical hat jedoch vor einigen Jahren im heißen Sommer (muss schon länger her sein...) seinen Weg in meinen Einkaufskorb gefunden, weil er eigentlich genau das tut, was ich von einem günstigen Frischeduft erwarte.

Zunächst erstmal vorweg: Der Name "Animagical" ist völlig unpassend und auch die Umverpackung erweckt irgendwie den Eindruck, dass einem gleich ein animalisch-männlicher Duft entgegensteigt. Der Flakon selber sieht dann immerhin schon etwas "erfrischender" aus. Am besten würde aber einfach eine Duschgelflasche in hellgrün den Duft repräsentieren, denn genau danach riecht er. Es gibt verschiedene Marken, die dieses hellgrüne Duschgel anbieten, aber fast alle riechen irgendwie in die Richtung von Puma Animagical.
Kurioserweise war das auch das ausschlaggebende Kaufargument für mich: Es war einer dieser heißen Sommer, in dem man schon wieder leicht verschwitzt riecht, wenn man gerade erst der Dusche entstiegen ist. Mit Animagical kann man jedoch diesen zitrisch-spritzigen Frisch-Geduscht-Eindruck der hellgrünen Duschgels wunderbar ein paar Stunden auf der Haut halten.
Am Anfang nebelt mich der richtig gute Sprayer in eine fruchtig-frische und leicht synthetische Duftwolke ein, die auch der Umgebung durch genügend Projektion auffällt. Nach etwa zwei Stunden ist dann das meiste schon wieder vorüber und es bleibt eine würzige Frische zurück, aus der ich Basilikum und Rosmarin als dominante Noten herausriechen kann. Es ist jedoch auch immer noch ein bisschen Fruchtigkeit durch die Ananas vorhanden, die Animagical niemals zu stark in die besagten grünen-würzigen Noten abdriften lässt. Der Duft ist außerdem mit sehr wenig Süße umgesetzt, sodass er auch an schwülen Sommertagen nicht belastend oder nervig wird.

Haltbarkeit: auf EdC-Niveau mit etwa 4 Stunden

Sillage: typisch Wildkatze... erst wird man frech angebrüllt, dann ist sie plötzlich doch ganz scheu

Flakon: keine besondere Form, aber doch ganz schön anzusehen; Sprayer streut sehr breit

~Fazit~

Animagical ist ein durchaus brauchbarer Erfrischungsduft im Hochsommer. Zu Beginn ist er mir jedoch etwas zu künstlich und laut, was leider zu Abzügen führt. Die Haltbarkeit könnte auch besser sein, auch wenn ich von Drogeriedüften allgemein keine Wunder erwarte. Der Duft erfüllt seinen Zweck, nämlich die sommerliche Erfrischung, aber trotzdem sehr gut und entwickelt sich erfreulicherweise nicht zu einem süßlich-holzigen Schweißduft wie andere Düftchen von Sportmarken aus dem Drogerieregal. Es wäre allerdings wichtig, ihn auch seinem Charakter entsprechend zu benennen, denn animalisch ist er nun wirklich in keinster Weise (außer natürlich ich verstehe das Kunstwort "animagical/animagisch" falsch). Mittlerweile ist er mir als Kind der späten 80er aber doch etwas zu jugendlich und zu einfach gestrickt, wird aber in den (hoffentlich kommenden) heißen Tagen sicher wieder Verwendung finden.

brauchbarer Sommerduft
Als ich vor einigen Wochen Animagical das erste mal im Laden auf dem Papierstreifen testete, dachte ich noch, bäh überflüssig, fast ekelig. Gestern nun, kam meine geordete Probe. Diesmal kein Stofftüchlein, sondern 0,7 ml direkt eingetütet. Ich hab die Packung nur ganz vorsichtig aufgerissen, weil mir die Flüssigkeit sofort entgegen lief. Vielleicht ist ja doch ein Tuch drin, aber weiter aufreissen wollte ich die Packung nicht, weil ja sonst alles sinnlos rauslaufen könnte.

So und nun zum wichtigsten, dem Duft. Ich vergleiche ja immer gerne mit anderen Produkten. Und hier konnte ich nur an Truth Men von Calvin Klein denken. Natürlich dauert es immer eine Weile bis man drauf kommt. Animagical Man hat was von diesem prägnanten krautigen Charakter den auch Truth Men hat. Ob das am Basilikum und Kardamom riecht, den beide enthalten ?
Animagical riecht aber deutlich angenehmer, weil der Duft hier hauptsächlich von Zitrus getragen wird. Allerdings dauert es ein paar Minuten bis der Duft angenehmer wird. Wider erwartend riecht der Duft gar nicht aquatisch, sondern recht trocken und schon fast nach pulvriger Zitrone. Sowas kannte ich bis jetzt noch nicht. Vor allem nicht bei günstien Düften.

Bin doch recht überrascht, dass er mir doch noch gefällt. Und mir ist aufgefallen, dass der Duft recht beständig ist. Also gute Haltbarkeit, und er verändert sich später nicht mehr zum Nachteil, also diese typisch seifige Note dieser Sportmarken.

Alles in allem zwar kein extravaganter Duft (das hat wohl auch niemand erwartet), aber durchaus tragbar und sein Geld wert.

NUR im Sommer tragbar...
Habe mir Animagical vor einiger zeit ganz spontan gekauft...

Pro: der duft ist im vergleich zu anderen düften sehr günstig und im sommer für leute mitte der 20er bestens geeignet!

Con: NUR im sommer - soll heissen, wenn man diesen duft zu einer anderen jahreszeit tragen würde, wäre das meiner meinung nach einfach viel zu kitschig und unpassend!
man merkt auch hier wieder deutlich, dass es sich nicht um ein extravagantes produkt handelt, sondern um eine puma massenproduktion ohne klasse! natürlich war das aber auch nicht das erhoffte ziel von puma, hier wollte man vielmehr einen NETTEN DUFT FÜR ZWISCHENDURCH schaffen... also hofft bloss nicht, dass ihr mit diesem geruch alleine seid! :-)

kleines Sommerkätzchen
Also die Farbkombination von Puma hier ist ja schon mal echt mutig - dunkelblau, orange und giftgrün? Wenn animalische Magie so aussieht, dann soll die mal schön bleiben, wo sie ist!

Aber es geht ja um mehr - das Parfum selbst ist ein kleines blumig-süßes Düftchen mit einer ordentlichen Sillage (aber hallo), das etwas unschuldig sommerlich mit etwas Zitrus und viel Blume daherkommt.
Das ist frisch und lebendig, aber Alles in Allem etwas arg jung und unisex, finde ich.
Dazu kommt, dass der erste Eindruck eine unangenehme Muffigkeit hatte. Gut, die verfliegt dann zugunsten des Fruchtcocktails, aber ist am Anfang doch ganz schön unangenehm. Leider kann man die Gewürze nur gerade so erahnen (mit viel gutem Willen), daher bleibt das Ganze für mich uninteressant.

Nichtsaussagender Massenduft
Was soll man zu diesem Duft groß schreiben? In meinen AUgen handelt es sich um einen Massenduft der zudem auch noch nichtsaussagend ist, da kommt eine Spurt von Süße, Zitrus und Frische, leider reicht das ganze dann doch sehr synthetisch und die Haltbarkeit ist dazu dann auch noch allenfals mittelmäßig.
Kritik muss ich auch an der Verpackung der Probe üben denn das wirklich sauber raus zu bekommen ist fast schon unmöglich. Es ist vorgegeben wo man entlang schneiden soll, wenn dies geschehen ist kommen einem beim umkippen gleich die ganzen 0,7ml Inhalt entgegen die einem dann den kompletten Arm herunter laufen, das ist wirklich suboptimal gelöst und ob es im Endeffekt wirklich viel günstiger ist als es in einen kleinen Zerstäuber zu füllen? Kann ich mir kaum vorstellen...

MarshelloMarshello vor 3 Jahren
Synthetik Bombe mit schlechter Haltbarkeit. Für die Schule früher als Teeny jedoch in Ordnung um frisch zu riechen.
Morpheus1Morpheus1 vor 5 Jahren
Grünes billiges Frucht (Apfel) Duschgel zum Sprühen. Nicht magical und auch nicht Animal ! Fruchtig-synthetisch, nicht frisch zitrisch.

Beliebt von Puma

Flowing Woman von Puma Push the Heat - Mysterious & Sensual von Puma Green Man (Eau de Toilette) von Puma Yellow Woman von Puma Flowing Man (Eau de Toilette) von Puma Urban Motion Woman von Puma Jamaica Man (Eau de Toilette) von Puma Live Big - Powerful & Addictive von Puma Animagical Woman von Puma Jamaica Woman von Puma Create Man (Eau de Toilette) von Puma Jamaica² Woman von Puma Limited Edition Man von Puma Free Flowing Woman von Puma Puma Woman von Puma Red&White Woman von Puma Cross the Line - Fresh & Marine von Puma I'm Going Man (Eau de Toilette) von Puma Aqua Woman von Puma I'm Going Woman von Puma