Mon Bois 2010

Mon Bois von Ramón Monegal
Flakondesign Ramón Monegal Maso
Ein Parfum von Ramón Monegal für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist holzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AtlaszederAtlaszeder MuskatMuskat OrangeOrange OudOud SafranSafran ZimtZimt

Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 25.07.2013.

Ein kühler Minzhauch im Herz
So langsam komplettiert sich mein Eindruck dieses spanischen Parfumhauses und ich muss sagen, was Herr Monegal bisher kreiert hat, kann locker international bestehen. Bisher war kein Parfum dabei, welches ich als typisch spanisch einstufen würde. Auch war bisher kein wirklicher Duftzwilling bei den von mir getesteten Düften dabei. Hier wurde ein eigener Duftweg eingeschlagen.

Mon Bois ist weniger holzlastig, als ich es bei diesem Namen erwartet hätte. Der Auftakt ist lecker fruchtig, verzichtet aber auf die obligatorische Frische. In Gegensatz zu Florblanca, hält diese Kopfnote bei mir recht gut und vereinigt sich dann gekonnt mit der würzigen Herznote.

Ich versuche die ganze Zeit herauszuriechen, welcher Baustein diesen süßlichen Minztouch verursacht, der sich in der Herznote bei mir entwickelt. MB bekommt dadurch zusätzlich eine kühle Note.

Der kühle Duftreigen findet dann seine Ruhe in einer sehr schönen Zedernholznote. Oud wurde in diesem Duft äußerst sparsam verarbeitet, denn ich nehme hier lediglich einen winzigen Hauch dieser doch so prägnanten Note wahr.

Ich muss sagen, es macht großen Spaß diese Marke kennenzulernen und ich bin gespannt, ob sich eine Parfümerie findet, welche diese Marke in unserem Land irgendwann anbieten wird.

Keine Angst vor Oud!
Der neunte Monegal Duft – auch aus der Reihe „El Deseo“, wie „Black Suit“, „Terre d’Orient" und „Umbra“ – gehört für mich wieder mehr in die Richtung maskuliner Duft. Was aber nicht heißt, dass er nicht auch von einer Frau getragen werden kann.

Der Auftakt ist frisch aufgeschnittene, reife Orange pur mit den Gewürzen – auf alle Fälle Safran und Zimt. Wundervoll!

Doch dieser Eindruck verfliegt leider sehr schnell und ich wünschte mir, er würde länger halten. Denn er wird durch einen recht holzigen, herben, aber nicht bitteren Duft abgelöst.
Oud ist durchaus wahrzunehmen, aber es ist sehr vorsichtig und stimmig dosiert und gut auf das Zedernholz abgestimmt. Oud-Fans werden hier einen wirklich gut gemachten Duft finden, der zu vielen Gelegenheiten tragbar ist und in dem eine maskuline Holznote dominiert.

El Deseo bedeutet der Wunsch oder das Verlangen, kann aber auf mich keine Anwendung finden. Außer Terre d’Orient kann ich mich mit keinem der Düfte dieser Reihe anfreunden, obwohl ich alle sehr gut gemacht finde.

Beliebt von Ramón Monegal

Faïsa von Ramón Monegal Alhambra Oud von Ramón Monegal Flamenco (Eau de Parfum) von Ramón Monegal Ambra di Luna von Ramón Monegal Cuirelle von Ramón Monegal Next to Me / Dubai Next to Me von Ramón Monegal Siesta von Ramón Monegal Impossible Iris von Ramón Monegal Agar Musk von Ramón Monegal Entre Naranjos von Ramón Monegal Umbra von Ramón Monegal Pure Mariposa von Ramón Monegal Soul of Oud von Ramón Monegal #La Isla Blanca (Eau de Toilette) von Ramón Monegal Dry Wood von Ramón Monegal Mon Patchouly von Ramón Monegal #Café del Mar von Ramón Monegal Cherry Musk von Ramón Monegal Olé von Ramón Monegal Mon Cuir von Ramón Monegal Atractone Musk von Ramón Monegal