Voramar von Ramón Monegal
Flakondesign Ramón Monegal Maso
Ein Parfum von Ramón Monegal für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch

AlgenAlgen CaloneCalone JasminJasmin RoseRose VeilchenVeilchen ZedernholzZedernholz ZitronatzitroneZitronatzitrone

Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 10.04.2018.

Kopfsprung ins Hafenbecken
Auch auf die Gefahr hin undankbar zu wirken, werde ich nichts Gutes über diesen Duft schreiben. Der Name hätte mich eigentlich schon auf das olfaktorische Grauen vorbereiten müssen, aber da die vorher getesteten Düfte sich gut auf meiner Haut gemacht hatten, war ich dann doch eher Vertrauensseelig. Fehler, großer Fehler.

Vormar entwickelt exakt diese seltsame, salzig-aquatische Note, wie ich sie einfach nicht Ausstehen kann. Eine modrige Frische, wie man sie an jedem Hafen der Nordsee wahrnehmen kann. Ich verströme den eigenartigen Dunst eines Menschen, der kopfüber in das mit Chlor verseuchte, Brackwasser gefüllte Hafenbecken gesprungen ist, um sich danach mit einem, mit billigem Weichspüler behandeltem Handtuch einzuhüllen. Schauderhaft!

Voramar ist aus der Serie Transparencia. Nun, Transparenz duftet für mich irgendwie anders! Dieser Duft hält wie Pech auf meiner Haut, sättigt regelrecht dir Luft um mich herum und will sich einfach nicht Abschwächen.

Ich mag nicht wenn Männer so riechen und vor allem mag ich ebenfalls nicht solch einen Dunst verströmen. Voramar schlägt mir regelrecht auf den Magen und ich werde diesem olfaktorischem Elend nun mit Öl und danach mit Wasser und Seife den Garaus machen.

Sorry liebe Flor, der fällt bei mir absolut durch!

3. Mai beim Kreuzfest in Spanien
Heute habe ich Voramar aufgesprüht, den 8. Meiner Ramón Monegal Testdüfte, und schlagartig sah ich mich nach Almuñécar in der Provinz Granada versetzt, in den 3. Mai 1993! An diesem Tag feiert man in Spanien die „Fiesta de las Cruces“ – das Kreuzfest. Dabei werden Kreuze von verschiedenen Gruppen gemeinsam geschmückt und am Ende wird das schönste Kreuz prämiiert und in der Lokalzeitung per Artikel mit Bild bekanntgemacht. Wie bei allen spanischen Festen gibt es freilich reichlich zu essen – von sauer über pikant bis süß – und selbstverständlich darf auch der „Fino“, der trockene Sherry, gut gekühlt, nicht fehlen.

Also genau die richtige Festivität für mich! Es gab Fisch und Meeresfrüchte in allen Varianten, es gab leckeres süßes Gebäck und 0,5 l Fläschchen leckeren Fino, gut gekühlt versteht sich. Am Ende war ich papsatt und nur noch dem Fino zugetan. Ein Fläschchen nach dem anderen – na ja, ganz so doll auch wieder nicht, aber immerhin brachte ich es auf 5. Das letzte Fläschchen in der einen Hand, meinen Mann an der anderen, ging es gegen Mitternacht zum Strand, denn ich wollte das Meer sehen.

Und das war sehr eindrucksvoll! Es war Vollmond und er strahlte hell die Wellen an, die sich in dieser Nacht recht hoch türmten und am Strand schaumig und rauschend zusammenfielen. Ach wie ich dieses Geräusch liebe… Tja, und da kam es mir in den Sinn (was tut man nicht alles unter Alkoholeinfluss) mit dem Mond anzustoßen. Ich kickte meine Schuhe von mir, die mein Mann schnell zurückholte, bevor das Meer sie sich holte, und rief aus „prost, Du Mond Du“...
Na ja, an viel mehr kann ich mich dann auch nicht mehr erinnern, aber ganz deutlich an den Geruch, der vom Meer herströmte. Der dunkle Strand, der tagsüber von der Sonne aufgewärmt wurde, gab einen staubig-erdigen Geruch ab, wurde in Schaumwellen überspült von einem wunderbar frisch, leicht salzig und nach Algen duftendem Meer, aus den umliegenden Gärten in Strandnähe duftete herrlich der Jasmin und mein Wein in der Hand gab seinen besonderen, hellen, leicht kamilleartigen Geruch mit einer feinen zitrisch-frischen Note dazu.

Voramar duftet genauso, wie dieser Abend in meiner Erinnerung. Frisch und leicht salzig, nach Meer, Algen, frischer Luft, ganz leicht mit staubiger Erde, feiner Kamille und ganz leichter zitrischer Frische. Ich kann nicht aufhören immer wieder an meinem Handgelenk zu schnuppern und würde es mir am liebsten an die Nase binden, um es ständig einatmen zu können.

War für eine traumhaft schöne Erinnerung durch einen traumhaft schönen Duft…

Beliebt von Ramón Monegal

Faïsa von Ramón Monegal Alhambra Oud von Ramón Monegal Flamenco (Eau de Parfum) von Ramón Monegal Ambra di Luna von Ramón Monegal Cuirelle von Ramón Monegal Next to Me / Dubai Next to Me von Ramón Monegal Impossible Iris von Ramón Monegal Siesta von Ramón Monegal Agar Musk von Ramón Monegal Entre Naranjos von Ramón Monegal Umbra von Ramón Monegal Pure Mariposa von Ramón Monegal Soul of Oud von Ramón Monegal Ibiza - #La Isla Blanca (Eau de Toilette) von Ramón Monegal Dry Wood von Ramón Monegal Mon Patchouly von Ramón Monegal Ibiza - #Café del Mar von Ramón Monegal Cherry Musk von Ramón Monegal Olé von Ramón Monegal Mon Cuir von Ramón Monegal Atractone Musk von Ramón Monegal