Jasmine

Jasmine von Roberto Capucci
Jasmine ist ein Parfum von Roberto Capucci für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-süß. Es wurde zuletzt von Extrafragrance / Extraordinary Fragance vermarktet.

KokosnussKokosnuss grüne Notengrüne Noten OrangeOrange
TuberoseTuberose JasminJasmin GeißblattGeißblatt
edle Hölzeredle Hölzer weißer Moschusweißer Moschus AmbroxanAmbroxan SandelholzSandelholz VanilleVanille
Eingetragen von Sternanis, letzte Aktualisierung am 22.05.2023.

Tropische Tuberose-Weißblüherorgie
Huiuiuiui, das ist nichts für Weicheier. :D

Es geht direkt mit einer vollen Dröhnung Kaugummi-Tuberose los. Leicht grün und schwül, ich assoziiere Gewächshaus oder Regenwald. Geißblatt und Kokosnuss haben erst einmal keine Chance.
Mit der Zeit wird es jasminlastiger (schon der etwas indolische), mit einer Weißblühermischung und in meiner Nase eher Mandarine als Orange, und ein paar andere Blumennoten kommen durch. Orangenblüte und Gartennelke/Salicylate rieche ich auf jeden Fall heraus, eventuell auch ein bisschen Ylang-Ylang. Die Tuberose hält aber, jetzt etwas gedämpfter, bis zum Schluss durch.

Eine leichte Note von Hipp Babycreme ist auch dabei, diffuse Cremigkeit mit ein bisschen Mandel. Gegen Ende kommt die Kokosnuss wieder besser zum Vorschein.
Leider, leider... schleicht sich am Ende ein Moschus rein, den ich gar nicht mag. Kein rein heller Saubermoschus, da ist noch etwas anderes dabei (das könnte Exaltolide sein, das habe ich noch nicht pur gerochen).
Das Ambroxan ist sehr sparsam eingesetzt, ich nehme es gar nicht bewusst wahr. Das könnte aber schuld sein an der leichten Synthetiknote in der Basis. Zum Glück ist die sehr hautnah, man riecht sie nur wenn man nach ein paar Stunden die Nase direkt dranhält. Ohne das und die (für meine Nase) leicht stickige Note vom Moschus bekäme der Duft 10/10 von mir. Laliques Amethyst hat die zwar auch, aber da passt es irgendwie besser.

Insgesamt ist mir der Duft für den Namen "Jasmine" zu wenig jasminlastig.
Schlecht finde ich den aber nicht, es ist eben ein intensiver Tuberosenduft ohne die überbordende Plastikvanille, die viele Tuberosedüfte leider haben. Es ist zwar schon Vanille drin, aber die ist genau in der Menge eingesetzt, dass es nicht in einen Vanilleduft ausartet.
Ich hatte zwar etwas anderes erwartet, aber das war auf jeden Fall ein gelungener Blindkauf - ich habe *den* Tuberoseduft für mich gefunden, den ich nie gesucht habe.
Wer Loulou und andere oldschool-Blumenkracher mag und nichts gegen Tuberose hat, wird hier fündig. Gleichzeitig wirkt der Duft zu keinem Zeitpunkt altbacken oder aus der Zeit gefallen. Ich würde ihn nur umbenennen in "Tuberose" ;)

Die Sillage spielt beinahe in der Poison-Liga. Die Haltbarkeit zwar nicht, aber einen Abend hält es locker durch. Auf der Kleidung auch noch bis zum nächsten Tag.
Der Flakon ist nicht so schön und wie die Tesori's aus Alu. Er hat aber keinen Deckel und ein Schraubgewinde, ich würde empfehlen es mit Teflonband abzudichten wenn man vor hat es zu transportieren. Meiner ist im Paket ein wenig ausgelaufen, und das lag nicht am Zerstäuber, der durch ein Stück Plastik gesichert war.
Freundlicherweise sind auf dem Flakon eine Menge Duftstoffe aufgelistet, nicht nur die auf der EU-Allergieliste.

SternanisSternanis vor 4 Jahren
Viel schöne Tuberose für wenig Geld, zwar weniger Jasmin, dafür ordentlich tropisch und warm. Kracher mit Ylang und Kokos, Empfehlung! :)

Beliebt von Roberto Capucci

Capucci pour Homme (Eau de Toilette) von Roberto Capucci Anima Nera (Eau de Parfum) von Roberto Capucci R de Capucci (Eau de Toilette) von Roberto Capucci Evento Uomo (Eau de Toilette) von Roberto Capucci Capucci de Capucci (Eau de Toilette) von Roberto Capucci L'Homme Suave / L'Homme Sauvage (Eau de Toilette) von Roberto Capucci Yendi (Parfum) von Roberto Capucci L'Atelier de Capucci pour Lui (Eau de Toilette) von Roberto Capucci Punjab (Eau de Toilette) von Roberto Capucci Blu Water (Eau de Parfum) von Roberto Capucci Capucci de Capucci (Eau de Parfum) von Roberto Capucci Sang Royal von Roberto Capucci Capucci de Capucci (Parfum) von Roberto Capucci Corps Fou von Roberto Capucci Hypnose von Roberto Capucci Yendi (Eau de Toilette) von Roberto Capucci Capucci de Capucci Extreme von Roberto Capucci Ballade à Venise von Roberto Capucci Capucci pour Homme (After Shave) von Roberto Capucci Opera IV (Eau de Toilette) von Roberto Capucci Opera III von Roberto Capucci