S.T. Dupont pour Homme 1998 Eau de Toilette

S.T. Dupont pour Homme (Eau de Toilette) von S.T. Dupont
Flakondesign Federico Restrepo
Ein Parfum von S.T. Dupont für Herren, erschienen im Jahr 1998. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von Inter Parfums vermarktet.

KardamomKardamom KorianderKoriander PfefferPfeffer
BirkeBirke IrisIris ZedernholzZedernholz
GuajakholzGuajakholz HeliotropHeliotrop AmberAmber MoschusMoschus

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 16.01.2024.

Ein Merkwürdiger
Auwei, ein Herrenparfüm aus 1998. Denken wir uns einmal modisch zurück: Es war die Phase des Glattpolierten, die Hoch-Zeit der randlosen Brillen - auch abseits von Ärzten und Managertypen. Männer waren glatt rasiert. Bart, Haare, Brillenrand, Maskulines? Ihhh bähhh, bitte nicht. Damals war alles Glatte eine eine Art Pop-Kultur. Da trugen sie nun ihre graphitgrauen Sakkos und weißen Hemden und den geschniegelten Haarschnitt (nicht zu kurz bitte - und schon gar nicht zu lang!). Der Hype des Metrosexuellen steckte schon in den Kinderschuhen, war aber noch nicht sichtbar.

Heute diesen damaligen Style zusammengefasst: Oh, bitte nicht auffallen! Die brachialen Auswüchse der 80er-Haarspray-Schulterpolster waren weg, das Gegenteil galt: Glatt. Unisex. Leicht. Asexuell. Dezent. Watteweich. Sauber. Dotcom-Blase. PC mit Windows 98.

Aus dieser Zeit der späten 90er entspringt der "S.T. Dupont pour Homme" und ist ganz ein Kind seiner Zeit. Aber was für Eines! Vorab: Er gefällt mir wirklich gut. Denn offenbar konnte man auch in dieser chlorreinen Styleblase recht originelle Düfte kreieren, die diese Zeit überlebt und sich als zeitlos erwiesen haben.

Dem Flakon jedenfalls kann man den Ursprung diese Epoche ansehen. Kühl, clean, minimal. Kaum auffällig, bisschen Silber und doch elegant wie zeitlos. So einer, der in der Sammlung übersehen wird und trotzdem wieder funkelt wie ein kleiner Edelstein.

Der Duft an sich ist eigenwillig wie stilsicher - und dennoch ein cleaner Duft seiner Zeit. Sein einziger Cliffhanger ist - wie meine Vorredner meinten - sein sog. "Muff". Ich sage: ja, er riecht. Aber nein, bitte nicht nach "Muff"! Den assoziiere ich nämlich negativ, mein Eindruck hingegen ist positiv.

Mich erinnert dieser Duftakkord an frisch Frittiertem in besseren Restaurants. Und da meine ich kein fieses Fleisch, sondern frisch frittiertes Gemüse im Teigmantel. Da liegt es nun auf dem Teller und duftet, nicht einmal penetrant, sondern fein, nussig, knusprig und warm. Frittaten können nämlich göttlich sein. Gutes Fett und richtiges Handwerk vorausgesetzt, versetzt es Neutrales in eine schlichte Gourmetspeise. Belgische Fritten aus guten "Fritterien" lassen grüßen.

Ich mag ja Vergleiche. Und dieses frittatige, dieser eine Akkord, erinnert mich an Penhaligon's "Belgravia Chypre". Dieser recht gefeierte Duft hatte auch diesen witzigen Twist, den wir beim Checkup einstimmig als "belgische Frittenbude" identifiziert hatten. Ein toller Duft übrigens. Und dieses Eine hat der von S.T. Dupont nun auch. Und das zwanzig Jahre zuvor. Applaus!

Heute kostet der "S.T. Dupont pour Homme" nicht mehr die Bohne. Ja, er steht vertriebstechnisch auf dem Abstellgleis aller Cheapies. Da sage ich: jetzt erst recht kaufen. Ein echtes Charakterschweinchen unter den Günstigen.

Die Musik zum Duft ---> die Belgische Nationalhymne "La Brabançonne" ( https://www.youtube.com/watch?v=d9u_Ituu2Q8 )

NACHTRAG: Ich habe die Tage einen Gegencheck mit Déclaration von Cartier gemacht. Und siehe da: auch hier finde ich deutlich diesen einen Ton. Beide Parfüms sind von 1998. Wer hat sich bei wem inspirieren lassen?

Nicht Déclaration
Als alter Fan von Déclaration und nach dem Studium vieler Kommentare auf Fragrantica, basenotes, etc. habe ich mir "blind" den angeblichen Duftzwilling "pour Homme" von S.T. Dupont bestellt.

Kaum erhalten öffnete ich die schöne Verpackung, sprühte und ... war entsetzt. Was sollte das denn? Der Duft roch sehr blumig - hatte nichts mit Déclaration zu tun. Zur Sicherheit griff ich in den Schrank und sprühte Déclaration auf. Über den gesamten Duftverlauf hinweg konnte ich keine Ähnlichkeiten finden.

Mittlerweile weiß ich, dass der Duft völlig in Ordnung war. Der muss wohl so. Für mich riecht er nach zu viel Blume. Die Behauptung, dass dieser Duft Ähnlichkeit mit Déclaration haben soll, kann nicht ernst gemeint sein. Es ist ein Duft für den älteren Gentleman. Ich empfehle dringend einen Test vor dem Kauf.

NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 2 Jahren
Frisch gekämmt
eine Iris am Revers
geht‘s auf zum Date
das wird nichts werden, Junge
bist etwas zu lahm
AxiomaticAxiomatic vor 2 Jahren
Würzige Eröffnung. Inmitten der Hölzer eine prickelnde Iris eingerahmt. Elegante, dezent liebliche Basis.
Diskreter Charme der Lauterkeit.
SalvaSalva vor 3 Jahren
So gut er frisch-kühl beginnt
So schlecht muffig wird er
Für 10 sek. schön
Dann wird’s unangenehm
Bei 11 sek. hätt ich‘s überlegt
Naja
IriniIrini vor 4 Jahren
Kühler Kopf & heißes Herz. Mediterrane frische Würze anfangs wird wärmend würzig orientalisch. Markant elegant solide apart Declaration Dupe
Rotti75Rotti75 vor 2 Jahren
Koriandersamen und Birke sind die Hauptdarsteller in diesem wechselhaften Duft. Je nach Tag/Haut/Temperatur kann er hart oder weich wirken.

Beliebt von S.T. Dupont

Vanilla & Leather von S.T. Dupont Royal Amber von S.T. Dupont Perfect Tobacco von S.T. Dupont Noble Wood von S.T. Dupont Noir von S.T. Dupont S.T. Dupont pour Femme von S.T. Dupont Signature for Men (Eau de Toilette) von S.T. Dupont 58 Avenue Montaigne pour Homme von S.T. Dupont Be Exceptional Gold von S.T. Dupont Souvenirs de Malles - Oud et Santal von S.T. Dupont Be Exceptional von S.T. Dupont Oud & Rose von S.T. Dupont Passenger pour Homme (Eau de Toilette) von S.T. Dupont Souvenirs de Malles - Oud Oriental von S.T. Dupont Orazuli von S.T. Dupont S.T. Dupont Intense pour Femme von S.T. Dupont Essence Pure pour Femme von S.T. Dupont Passenger pour Femme von S.T. Dupont Essence Pure Ice pour Homme von S.T. Dupont Miss Dupont von S.T. Dupont