Vanilla & Leather 2018

Vanilla & Leather von S.T. Dupont
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.3 / 10 88 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von S.T. Dupont für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist süß-ledrig. Es wurde zuletzt von Inter Parfums vermarktet. Der Name bedeutet „Vanille und Leder”.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Süß
Ledrig
Würzig
Gourmand
Cremig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
roter Pfefferroter Pfeffer
Herznote Herznote
TabakTabak JasminJasmin MateMate
Basisnote Basisnote
VanilleVanille LederLeder
Bewertungen
Duft
8.388 Bewertungen
Haltbarkeit
7.582 Bewertungen
Sillage
7.079 Bewertungen
Flakon
8.474 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
8.531 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 28.11.2023.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Preis
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9.5
Duft
Jasminroedig

58 Rezensionen
Jasminroedig
Jasminroedig
Sehr hilfreiche Rezension 16  
Ja, ihr bekommt Vanille und Leder
Auf dieses relativ neue Parfum bin ich zufällig durch ein Statement gestoßen, das mich sehr neugierig gemacht hat. Und Schwupp die Wupp, schon ist eine Abfüllung in Auftrag gegeben.
Nun versuche ich, meinen Eindruck so gut es geht niederzuschreiben und ich hoffe ich helfe dir damit.

Der erste Schnüffler:
Direkt am Anfang kann ich kaum glauben: Ich meine, eine mir bekannte und sehr geliebte Duft-DNA wahrnehmen zu können: KayAlis Vanille!
Und so schnell dieser Eindruck da war, so schnell verflog er anschließend. Das war dann wohl ein sehr kurzer Ausflug, über den ich mich aber sehr freute. Im Gegensatz zu eben genannten Cousin ist das hier ein pyramidaler Verlauf wie man ihn sich wünscht.
Ich vernehme eine leichte, nicht brennende Schärfe, die aber nur kurz anhält, insgesamt hält sich die Kopfnote wirklich nicht länger als 1 Minute.

Der Verlauf:
Kurz danach macht sich dann der Tabak bemerkbar, der dem in Tobacco Vanille sehr ähnelt. Auch die Jasmin kommt jetzt dazu und stellt sich dabei direkt neben den Tabak. Dieses Zweiergespann bildet komischerweise etwas, das in meiner Nase duftet wie Oud... aber das ist bestimmt nur ein Streich, den mir die Sinne hier spielen und das muss man in der Duftwelt wohl oder übel manchmal spielerisch betrachten :).
Die Vanille erkennt man von Anfang an, sie prägt den Duft stark, was ihn für mich persönlich sehr attraktiv macht. Übrigens spreche ich hier von einer essbaren Vanille. Einer Vanille, wie sie in Joghurt mit Vanillegeschmack oder Vanillepudding zu finden ist. Ja, stellt euch vor, ihr befindet euch in einer Fabrik, die Vanilleschoten verarbeitet und ihr seht zu, wie das Mark aus den braun-schwarzen Schoten gekratzt wird um danach in einen Joghurt gemischt zu werden.
Doch lasst uns dabei nicht das Leder vergessen, dass kurz nach der Vanille sehr prägnant wahrzunehmen ist. Dass Vanille und Leder gut zusammenpassen ist zumindest für mein Näschen nichts neues, weshalb ich hier nicht enttäuscht wurde. Weder Vanille noch Leder steht im Vordergrund, die beiden teilen sich vielmehr die Hauptrolle im Duft.
Fazit:
Hier ist weiche Cremigkeit angesagt. Was du vergeblich suchst, ist Frische. Haltbarkeit und Sillage sind anständig und für mich absolut zufriedenstellend. Ich finde zwar, dass das kein Alltagsduft ist, doch trotzdem fallen mir genügend Anlässe ein, zu denen ich diesen Duft tragen kann.
Vanilla & Leather hält, was er verspricht!
3 Antworten
10
Preis
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Bastian

35 Rezensionen
Bastian
Bastian
Top Rezension 25  
Einfach aber Gut....
S T DUPONT......König der edlen Feuerzeuge.
Sicherlich ja.
Die stellen auch Parfüms???
Ja! Und was für eins...
Vanilla Leather ist ein einfaches Parfüm. Nicht überladen mit Duftstoffen aller Art sondern wirklich auf das wesentliche konzentriert.
Die Kopfnote kann ich eigentlich nicht beschreiben. Denn von Anfang an ist Tabak, Vanille und Leder zu riechen. Das sind auch ganz klar die 3 Säulen die den Duft bestimmen. Und das von Anfang bis zum Ende. Wobei das Ende dann sanft vannillig ausklingt.
Die Haltbarkeit des Parfüms ist beachtlich. Auf der Haut bis zu 6/7 Stunden. Auf der Kleidung noch viel länger.
Der Flakon wirkt sehr hochwertig. Komplett in Goldfarben beschichtet und massiv ,schwer.
Der Preis ist mit 40 Euro für 100ml. ein echter Preiskracher im positiven Sinne.
Ich würde sagen Vanilla Leather ist für jeden der Vanille Leder und dezent Tabak mag bei diesem Preis/Leistungsverhältnis ein echter Geheimtipp.
Ich mag den Duft und zu dieser kälteren Jahreszeit passt er perfekt.

Gruß Sebastian
18 Antworten

Statements

34 kurze Meinungen zum Parfum
PinseltownPinseltown vor 2 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Erste kühl Morgennebel
Wintererahnend
Lächelt Ledersessel einladend warm
Vanilletabak nebenan
Bald werde ich in dir
Von sonnig Tagen träumen
38 Antworten
TherisTheris vor 5 Monaten
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Entspannung
An der Mate-Oase
Süße eher unsichtbar
Wie Vanillamorgana
Leichte Tabaksilhouetten
Sich im Leder verstecken
35 Antworten
PollitaPollita vor 3 Jahren
7
Sillage
7.5
Duft
Eine weiche Vanille kuschelt sich in eine edle Lederjacke. Später kommt leider Ambroxan dazu und gibt ihm eine unangenehme Schärfe. Schade.
14 Antworten
LuwaLuwa vor 6 Monaten
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Süßlicher Mate
Leicht gepfefferter Jasmin
Beides recht weich und süß
Es folgt eine softig ledrige Vanille
Süßlicher Tabak im Hintergrund*
25 Antworten
FloydFloyd vor 3 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
6.5
Duft
Winterjacke
Aus weichem Leder
Mit flauschwarmem Vanillefutter
Pfeifentabak und etwas Pfeffer
Für kalte Tage
Schlechtes Wetter
16 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

13 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von S.T. Dupont

Royal Amber von S.T. Dupont Perfect Tobacco von S.T. Dupont Noble Wood von S.T. Dupont Noir von S.T. Dupont S.T. Dupont pour Femme von S.T. Dupont Signature for Men (Eau de Toilette) von S.T. Dupont 58 Avenue Montaigne pour Homme von S.T. Dupont S.T. Dupont pour Homme (Eau de Toilette) von S.T. Dupont Be Exceptional Gold von S.T. Dupont Souvenirs de Malles - Oud et Santal von S.T. Dupont Be Exceptional von S.T. Dupont Oud & Rose von S.T. Dupont Passenger pour Homme (Eau de Toilette) von S.T. Dupont Souvenirs de Malles - Oud Oriental von S.T. Dupont Orazuli von S.T. Dupont S.T. Dupont Intense pour Femme von S.T. Dupont Essence Pure pour Femme von S.T. Dupont Passenger pour Femme von S.T. Dupont Essence Pure Ice pour Homme von S.T. Dupont Miss Dupont von S.T. Dupont