Vanilla & Leather 2018

Vanilla & Leather von S.T. Dupont
Ein beliebtes Parfum von S.T. Dupont für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist süß-ledrig. Es wurde zuletzt von Inter Parfums vermarktet. Der Name bedeutet „Vanille und Leder”.

roter Pfefferroter Pfeffer
TabakTabak JasminJasmin MateMate
VanilleVanille LederLeder
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 28.11.2023.

Ja, ihr bekommt Vanille und Leder
Auf dieses relativ neue Parfum bin ich zufällig durch ein Statement gestoßen, das mich sehr neugierig gemacht hat. Und Schwupp die Wupp, schon ist eine Abfüllung in Auftrag gegeben.
Nun versuche ich, meinen Eindruck so gut es geht niederzuschreiben und ich hoffe ich helfe dir damit.

Der erste Schnüffler:
Direkt am Anfang kann ich kaum glauben: Ich meine, eine mir bekannte und sehr geliebte Duft-DNA wahrnehmen zu können: KayAlis Vanille!
Und so schnell dieser Eindruck da war, so schnell verflog er anschließend. Das war dann wohl ein sehr kurzer Ausflug, über den ich mich aber sehr freute. Im Gegensatz zu eben genannten Cousin ist das hier ein pyramidaler Verlauf wie man ihn sich wünscht.
Ich vernehme eine leichte, nicht brennende Schärfe, die aber nur kurz anhält, insgesamt hält sich die Kopfnote wirklich nicht länger als 1 Minute.

Der Verlauf:
Kurz danach macht sich dann der Tabak bemerkbar, der dem in Tobacco Vanille sehr ähnelt. Auch die Jasmin kommt jetzt dazu und stellt sich dabei direkt neben den Tabak. Dieses Zweiergespann bildet komischerweise etwas, das in meiner Nase duftet wie Oud... aber das ist bestimmt nur ein Streich, den mir die Sinne hier spielen und das muss man in der Duftwelt wohl oder übel manchmal spielerisch betrachten :).
Die Vanille erkennt man von Anfang an, sie prägt den Duft stark, was ihn für mich persönlich sehr attraktiv macht. Übrigens spreche ich hier von einer essbaren Vanille. Einer Vanille, wie sie in Joghurt mit Vanillegeschmack oder Vanillepudding zu finden ist. Ja, stellt euch vor, ihr befindet euch in einer Fabrik, die Vanilleschoten verarbeitet und ihr seht zu, wie das Mark aus den braun-schwarzen Schoten gekratzt wird um danach in einen Joghurt gemischt zu werden.
Doch lasst uns dabei nicht das Leder vergessen, dass kurz nach der Vanille sehr prägnant wahrzunehmen ist. Dass Vanille und Leder gut zusammenpassen ist zumindest für mein Näschen nichts neues, weshalb ich hier nicht enttäuscht wurde. Weder Vanille noch Leder steht im Vordergrund, die beiden teilen sich vielmehr die Hauptrolle im Duft.
Fazit:
Hier ist weiche Cremigkeit angesagt. Was du vergeblich suchst, ist Frische. Haltbarkeit und Sillage sind anständig und für mich absolut zufriedenstellend. Ich finde zwar, dass das kein Alltagsduft ist, doch trotzdem fallen mir genügend Anlässe ein, zu denen ich diesen Duft tragen kann.
Vanilla & Leather hält, was er verspricht!

Einfach aber Gut....
S T DUPONT......König der edlen Feuerzeuge.
Sicherlich ja.
Die stellen auch Parfüms???
Ja! Und was für eins...
Vanilla Leather ist ein einfaches Parfüm. Nicht überladen mit Duftstoffen aller Art sondern wirklich auf das wesentliche konzentriert.
Die Kopfnote kann ich eigentlich nicht beschreiben. Denn von Anfang an ist Tabak, Vanille und Leder zu riechen. Das sind auch ganz klar die 3 Säulen die den Duft bestimmen. Und das von Anfang bis zum Ende. Wobei das Ende dann sanft vannillig ausklingt.
Die Haltbarkeit des Parfüms ist beachtlich. Auf der Haut bis zu 6/7 Stunden. Auf der Kleidung noch viel länger.
Der Flakon wirkt sehr hochwertig. Komplett in Goldfarben beschichtet und massiv ,schwer.
Der Preis ist mit 40 Euro für 100ml. ein echter Preiskracher im positiven Sinne.
Ich würde sagen Vanilla Leather ist für jeden der Vanille Leder und dezent Tabak mag bei diesem Preis/Leistungsverhältnis ein echter Geheimtipp.
Ich mag den Duft und zu dieser kälteren Jahreszeit passt er perfekt.

Gruß Sebastian

Wie Vanillamorgana
Leichte Tabaksilhouetten
Sich im Leder verstecken
PollitaPollita vor 3 Jahren
Eine weiche Vanille kuschelt sich in eine edle Lederjacke. Später kommt leider Ambroxan dazu und gibt ihm eine unangenehme Schärfe. Schade.
LuwaLuwa vor 6 Monaten
Süßlicher Mate
Leicht gepfefferter Jasmin
Beides recht weich und süß
Es folgt eine softig ledrige Vanille
Süßlicher Tabak im Hintergrund*
Pfeifentabak und etwas Pfeffer
Für kalte Tage
Schlechtes Wetter

Beliebt von S.T. Dupont

Royal Amber von S.T. Dupont Perfect Tobacco von S.T. Dupont Noble Wood von S.T. Dupont Noir von S.T. Dupont S.T. Dupont pour Femme von S.T. Dupont Signature for Men (Eau de Toilette) von S.T. Dupont 58 Avenue Montaigne pour Homme von S.T. Dupont S.T. Dupont pour Homme (Eau de Toilette) von S.T. Dupont Be Exceptional Gold von S.T. Dupont Souvenirs de Malles - Oud et Santal von S.T. Dupont Be Exceptional von S.T. Dupont Oud & Rose von S.T. Dupont Passenger pour Homme (Eau de Toilette) von S.T. Dupont Souvenirs de Malles - Oud Oriental von S.T. Dupont Orazuli von S.T. Dupont S.T. Dupont Intense pour Femme von S.T. Dupont Essence Pure pour Femme von S.T. Dupont Passenger pour Femme von S.T. Dupont Essence Pure Ice pour Homme von S.T. Dupont Miss Dupont von S.T. Dupont