Souvenirs de Malles - Oud Oriental 2012

Souvenirs de Malles - Oud Oriental von S.T. Dupont
Ein Parfum von S.T. Dupont für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist holzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Inter Parfums vermarktet.

Animalisch

Eingetragen von Miaw2, letzte Aktualisierung am 25.04.2016.

Oud im Federgewicht
Wenn selbst eine Marke wie S.T. Dupont eine Oud-Kollektion raus bringt, weiß man was die Hype-Welle geschlagen hatte. Aber auch wenn Oud Oriental eigentlich nichts Neues bietet, ist er doch ein sehr angenehmer Oud-Vertreter, einer der der leisesten & zahmsten dieser Gattung die ich je unter der Nase hatte.

Kaum Rose, kein Safran, sehr leise - das ist überraschend. Klar waren das nur ein paar Tropfen auf den Handrücken, aber viel stärker dürfte der auch durch starkes Sprühen kaum werden. Das Oud ist sanft & absolut bürotauglich. Wer also jeden Tag nach kostbarem Adlerholz duften mag, kann hiermit gerne seine Grenze nach unten vielleicht neu ausloten, denn so ist Oud seltener anzutreffen, ehrlich gesagt so gut wie nie, vielleicht noch etwas in Versaces auch sehr ruhigem Oud Noir. Am stärksten anzutreffen ist später noch eine cremige Vanille & hochwertiges Sandelholz, die dem Oud den Rücken/ die Basis freihalten. Alles sehr simpel, aber sehr smooth & gefällig!

Flakon: düster & edel, sehr simpel.
Sillage & Haltbarkeit: kaum zu merken, auch schnell weg (4 Stunden) - sehr konträr zum sonstigen Auftreten des Adlerholzes!

Fazit: ich hätte nicht gedacht, dass mir ein Oud-Duft mal zu behäbig & zahm erscheint... dieser hier nimmt sich extrem zurück, Ouderstatement!

Kofferhoffer
Winterzeit gleich Urlaubszeit … welche gern als Flucht in die wärmeren und trockeneren Gefilde genutzt wird.
Winterzeit ist aber auch Oudduft-Zeit. Beide Themen vereint dieser Duft in dem „Souvenirs de Malles“-Konzept der Marke S. T. Dupont, welche man als Luxusartikelhersteller inbesondere von exklusiven Feuerzeugen kennt. Auf dem Parfumsektor ist S. T. Dupont zumindest in Deutschland noch eher ein Exot, aber die ein oder anderen olfaktorischen Specials sind schon längst zu uns durchgedrungen, wenn auch mit eher mäßigem Erfolg.

Bei Oud Oriental tut man so, als wäre das Adlerholz, welches sich hier von seiner angenehmen Seite zeigt, alleiniger Bestandteil.
Doch beim Aufsprühen wird man schnell feststellen, dass zusätzlich mehr als nur ein paar Rosenblätter den Weg in die Rezeptur gefunden haben. Das macht den anfangs medizinisch sowie balsamisch wirkenden Duft durchweg runder und auch süßlicher. Und wenn man versucht eine nasale Reise in die Tiefe dieses warmen orientalischen Oudvertreters anzutreten, fallen einem ebenfalls ein wenig Patchouli, etwas Amber und ein bisschen Sandelholz auf. Fast gegen Ende des Tripps zeigt sich sogar eine minimale Prise Vanille – wen wundert´s ...
Erfreulich dabei, dass die Rose zumindest hier eine untergeordnete Rolle spielt. Bei „Oud et Rose“ aus der gleichen Reihe könnte das Verhältnis wohl weitaus mehr ins Florale driften.

Oud Oriental ist recht linear ohne großen Schnickschnack mit vorzeigbarer Sillage und vorbildlicher Haltbarkeit konzipiert, jedoch kommt er so satt, dass ich persönlich die Befürchtung habe, dass man ihn nur ein paar Mal im Jahr tragen möchte – ansonsten hat man ihn schnell über.

Ein schönes Mitbringsel also, dass den Ruf des Ouds unter den Meisten gnädiger stimmen würde, das man jedoch in jeder Hinsicht sparsam dosieren sollte. Schließlich will man sich an Souvenirs möglichst lange erfreuen

ErgreifendErgreifend vor 8 Jahren
Ein Orientale, dem total schnell, die Puste ausgeht.
Trockene Früchte, umzingelt von seichten Rauch.
Würzig, holzig hell.
Ganz ok, mehr net.
JensemannJensemann vor 8 Jahren
Startet für den Moment fruchtig-orientalisch und wird dann richtig orientalisch-holzig! Gefällt mir persönlich irgendwie nicht wirklich!

Beliebt von S.T. Dupont

Vanilla & Leather von S.T. Dupont Royal Amber von S.T. Dupont Perfect Tobacco von S.T. Dupont Noble Wood von S.T. Dupont Noir von S.T. Dupont S.T. Dupont pour Femme von S.T. Dupont Signature for Men (Eau de Toilette) von S.T. Dupont 58 Avenue Montaigne pour Homme von S.T. Dupont S.T. Dupont pour Homme (Eau de Toilette) von S.T. Dupont Be Exceptional Gold von S.T. Dupont Souvenirs de Malles - Oud et Santal von S.T. Dupont Be Exceptional von S.T. Dupont Oud & Rose von S.T. Dupont Passenger pour Homme (Eau de Toilette) von S.T. Dupont Orazuli von S.T. Dupont S.T. Dupont Intense pour Femme von S.T. Dupont Essence Pure pour Femme von S.T. Dupont Passenger pour Femme von S.T. Dupont Essence Pure Ice pour Homme von S.T. Dupont Miss Dupont von S.T. Dupont