Signature for Men 2000 Eau de Toilette

Signature for Men (Eau de Toilette) von S.T. Dupont
Ein beliebtes Parfum von S.T. Dupont für Herren, erschienen im Jahr 2000. Der Duft ist würzig-holzig. Es wurde zuletzt von Inter Parfums vermarktet.

EstragonEstragon GrapefruitGrapefruit LavendelLavendel ZitroneZitrone BasilikumBasilikum PfefferPfeffer
HeliotropHeliotrop RosengeranieRosengeranie ZimtZimt BirkeBirke GartennelkeGartennelke WeihrauchWeihrauch
BenzoeBenzoe VanilleVanille AmberAmber TonkabohneTonkabohne PatchouliPatchouli ZederZeder

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 04.01.2023.

Auch wenig Beachtetes verdient Aufmerksamkeit
Die Marke S.T. Dupont war mir bisher nur als Hersteller von hochpreisigen Luxusartikeln wie Feuerzeuge, Lederwaren, Accessoires, Schreibutensilien und Uhren ein Begriff.
Düfte dieser Marke waren mir bis vor kurzem unbekannt. Dabei sind hier immerhin 53 Düfte gelistet, von denen aber sehr viele schon gar nicht mehr erhältlich sind. Und insgesamt fliegen die Düfte hier ein wenig unterm Radar.

Nun kamen mir durch einen liebenswürdigen Probentausch auch ein, zwei Düfte von S.T. Dupont vor die Nase und ich konnte feststellen, daß diese wirklich gar nicht übel sind bzw. sogar sehr gut.

Die Firma S. T. Dupont wurde bereits 1872 von Simon Tissot-Dupont gegründet und begann mit der Fertigung von hochwertigen Aktentaschen für Diplomaten und wohlhabende Geschäftsleute. Bereits 1884 wurde sie Lieferant für "Les Grands Magasins du Louvre". In den 1920er Jahren zählte das Unternehmen bereits 250 Mitarbeiter.
Nach einer kriegsbedingten Stagnation und der schlechten Verfügbarkeit von Leder stellte man um auf die Produktion von Feuerzeugen, die sich heut immer noch großer Beliebtheit erfreuen.
Die Produktion von Lederwaren konnte nach dem 2. Weltkrieg aber wieder aufgenommen werden.
Man zählte mittlerweile auch Aristokraten und Staatsleute zum Kundenkreis.
Königin Elizabeth II. bekam zu ihrer Hochzeit 1947 vom damaligen französischen Staatspräsidenten Vincent Auriol eine S. T. Dupont Aktentasche geschenkt und zählte sich seitdem auch zur Kundschaft der Marke.
Seit 1998 werden auch Parfums angeboten, die von Inter Parfums vertrieben werden bzw. wurden.

Mit dem Signature for Men habe ich mich ein wenig näher beschäftigt. Und der Duft gefiel mir auf Anhieb sehr gut.
Trotz der recht zahlreichen Bestandteile, die hier in der Duftpyramide aufgeführt sind, ist Signature for Men ein sehr angenehmer und schön ausbalancierter Duft, der nie schwer oder aufdringlich wird.

Der Auftakt ist leicht zitrisch, ein wenig krautig und eine schöne feine Würze ist zu bemerken. Keine Note drängelt sich vor und eine leichte Süße kommt noch hinzu.
Recht schnell mischen sich holzige und florale Töne mit ein und ich bemerke auch eine sanfte rauchige Note. Fast könnte man meinen, es seien auch einige Krümel Tabak mit eingearbeitet worden.
Die Basisnoten sind eigentlich fast von Anfang an zu bemerken, die Süße von Benzoe, Tonka und Vanille taucht sehr schnell auf, macht den Duft aber nicht unnötig schwer.
Trotz der Fülle an Zutaten wirkt Signature for Men nicht überladen oder unrund, sondern leichtfüßig, hell und freundlich.
Der Duft weist auch eine ordentliche Haltbarkeit auf, gute 8 Stunden kann ich ihn wahrnehmen. Einen immensen Duftschleier verbreitet er nicht, aber er strahlt recht gut ab in der ersten Stunde.

Hier wird u.a. Gucci Envy for Men als Duftzwilling angegeben. Das kann ich nicht bestätigen. Envy begleitete mich eine lange Zeit, bis er aufgebraucht und leider auch nicht mehr in den Geschäften zu finden war. Envy ist viel dunkler, noch krautiger und schwerer. Aber jede Nase entscheidet bekanntlich anders.

Der Flakon ist ebenfalls schön gestaltet mit dem aufklappbaren Deckel und der eckigen Form. So erinnert er an ein Tintenfass oder eines dieser edlen Feuerzeuge. Ein feiner Hingucker ist er allemal.
Mittlerweile hat der Duft 20 Jahre auf dem Buckel, ist aber so zeitlos gestaltet, daß er ohne weiteres heut noch funktioniert.
Dennoch wird der Duft nicht mehr produziert. Ich vermute mal ein zu geringes Marketing führte zu wenig Beachtung. Ich kann mich auch nicht erinnern, Düfte von S.T. Dupont je in den gängigen Geschäften gesehen zu haben.
Um manche Düfte ist es schade.
Aber seit kurzem befindet sich ein Flakon in meinem Besitz und darüber freue ich mich sehr.

Ich danke Precious noch einmal ganz herzlich für die tolle Dufterfahrung und die große Überraschung!

ein weiterer verlorener Edelstein
Dank eines Austauschs konnte ich dieses schöne Parfüm wieder genießen. Eine würzige, balsamische, harzige und aromatische Vanille, exquisit, nur das, ich habe etwas Loses bemerkt, als ich mich daran erinnerte, aber es hat ihm nicht viel Bedeutung gegeben, weil es sicher ist, dass ich zu seiner Zeit die EDV-Version hatte, und was ich heute in meinen Händen habe, ist das EDT, jedenfalls ist sein Aroma das gleiche.

Ich verstehe es nicht als ein komplexes Entwicklungsaroma, da ich es fast linear empfinde, und ich sage es fast, weil, wenn es wahr ist, es trotz seiner Linearität Zeiten gibt, in denen einige Noten sich von anderen abheben. Am Anfang ist es sehr aromatisch und süß, leichte Zitrusnoten, Lavendel und Gewürze werden deutlich wahrgenommen, dann sticht die Verbindung von Heliotrop und Zimt hervor, um mit einem Trio von Ausnahmen, Vanille, Benzoe und Bernstein, zu enden. Obwohl diese Noten in seinen drei Phasen am deutlichsten sind, hat das Aroma von Anfang bis Ende eine monolithische Seele, die eine kompakte und homogene Mischung aus warmer, balsamischer und harziger Süße fühlt, elegant, weich und nichts Ungewöhnliches oder Verschnörkeltes, harmonisch und begleitet Mischung aus Jaipur de Boucheron und Pi de Givenchy, orchestriert mit großer Sorgfalt und Zartheit, eine gute Botschafterin ihrer Zeit.

Es ist unbestreitbar, dass die Inspiration dieses Duftes von den heutigen Klassikern Zino, Jaipur und Pi stammt und meiner Meinung nach seine Eigenschaften erfolgreich kombiniert, eine Leistung.

Seine Dauer ist gut und überschreitet 8 Stunden in der Haut, mit einem moderaten Wachzustand, der jedoch von Anfang an berüchtigt ist. Er ist ideal für kaltes oder gemäßigtes Klima und vorzugsweise für die Nacht.

Hätte ich gewusst, was mit diesen schönen Düften passieren würde, hätte ich sie heute gelagert, ich bedaure, dass ich es nicht getan habe. Jaipur ist ein Seufzer von dem, was es war, Opium pour Homme hatte ihre Seele weggenommen, und Signature wurde ohne Rücksicht verurteilt. Ein anderes Parfüm, das großartig ist, geht durch den Bildschirm skrupelloser Führungskräfte, um uns das Vergnügen zu ersparen, es in Zukunft zu genießen, und daher meine Flasche als Schatz aufzubewahren.

Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch

SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Wunderbar leichtfüßiger holzig-würziger Duft mit hellen floralen Noten, zitrischer Frische, dezenter Süße. Alles geht weich ineinander über.
PlutoPluto vor 2 Jahren
Würzigholziger Lavendel für den Gentleman. Oder die, die es werden wollen. Oder für mich.
GoldGold vor 4 Jahren
Typischer 2000er Duft. Herrenparfum wurde weicher. Würde mir an einem Mann nicht gefallen, für mich selbst auch nicht. Dennoch "solide"!
Erstaunlich gut. Zarter Weihrauch umspielt von allerlei süßlichen Harzen, vanilligem Heliotrop und Zimt. Hat ein 80´s Timbre wie ich finde.
StulleStulle vor 2 Jahren
90er Jahre-Beginn: grünfrische lavendelige Würze, dann schön harzig, tonkaweich, heliotropisch üppig und wertig. Wird nicht zuviel.

Beliebt von S.T. Dupont

Vanilla & Leather von S.T. Dupont Royal Amber von S.T. Dupont Perfect Tobacco von S.T. Dupont Noble Wood von S.T. Dupont Noir von S.T. Dupont S.T. Dupont pour Femme von S.T. Dupont 58 Avenue Montaigne pour Homme von S.T. Dupont S.T. Dupont pour Homme (Eau de Toilette) von S.T. Dupont Be Exceptional Gold von S.T. Dupont Souvenirs de Malles - Oud et Santal von S.T. Dupont Be Exceptional von S.T. Dupont Oud & Rose von S.T. Dupont Passenger pour Homme (Eau de Toilette) von S.T. Dupont Souvenirs de Malles - Oud Oriental von S.T. Dupont Orazuli von S.T. Dupont S.T. Dupont Intense pour Femme von S.T. Dupont Essence Pure pour Femme von S.T. Dupont Passenger pour Femme von S.T. Dupont Essence Pure Ice pour Homme von S.T. Dupont Miss Dupont von S.T. Dupont