31.05.2020 - 03:17 Uhr
SchatzSucher
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SchatzSucher
Top Rezension
46
Auch wenig Beachtetes verdient Aufmerksamkeit
Die Marke S.T. Dupont war mir bisher nur als Hersteller von hochpreisigen Luxusartikeln wie Feuerzeuge, Lederwaren, Accessoires, Schreibutensilien und Uhren ein Begriff.
Düfte dieser Marke waren mir bis vor kurzem unbekannt. Dabei sind hier immerhin 53 Düfte gelistet, von denen aber sehr viele schon gar nicht mehr erhältlich sind. Und insgesamt fliegen die Düfte hier ein wenig unterm Radar.
Nun kamen mir durch einen liebenswürdigen Probentausch auch ein, zwei Düfte von S.T. Dupont vor die Nase und ich konnte feststellen, daß diese wirklich gar nicht übel sind bzw. sogar sehr gut.
Die Firma S. T. Dupont wurde bereits 1872 von Simon Tissot-Dupont gegründet und begann mit der Fertigung von hochwertigen Aktentaschen für Diplomaten und wohlhabende Geschäftsleute. Bereits 1884 wurde sie Lieferant für "Les Grands Magasins du Louvre". In den 1920er Jahren zählte das Unternehmen bereits 250 Mitarbeiter.
Nach einer kriegsbedingten Stagnation und der schlechten Verfügbarkeit von Leder stellte man um auf die Produktion von Feuerzeugen, die sich heut immer noch großer Beliebtheit erfreuen.
Die Produktion von Lederwaren konnte nach dem 2. Weltkrieg aber wieder aufgenommen werden.
Man zählte mittlerweile auch Aristokraten und Staatsleute zum Kundenkreis.
Königin Elizabeth II. bekam zu ihrer Hochzeit 1947 vom damaligen französischen Staatspräsidenten Vincent Auriol eine S. T. Dupont Aktentasche geschenkt und zählte sich seitdem auch zur Kundschaft der Marke.
Seit 1998 werden auch Parfums angeboten, die von Inter Parfums vertrieben werden bzw. wurden.
Mit dem Signature for Men habe ich mich ein wenig näher beschäftigt. Und der Duft gefiel mir auf Anhieb sehr gut.
Trotz der recht zahlreichen Bestandteile, die hier in der Duftpyramide aufgeführt sind, ist Signature for Men ein sehr angenehmer und schön ausbalancierter Duft, der nie schwer oder aufdringlich wird.
Der Auftakt ist leicht zitrisch, ein wenig krautig und eine schöne feine Würze ist zu bemerken. Keine Note drängelt sich vor und eine leichte Süße kommt noch hinzu.
Recht schnell mischen sich holzige und florale Töne mit ein und ich bemerke auch eine sanfte rauchige Note. Fast könnte man meinen, es seien auch einige Krümel Tabak mit eingearbeitet worden.
Die Basisnoten sind eigentlich fast von Anfang an zu bemerken, die Süße von Benzoe, Tonka und Vanille taucht sehr schnell auf, macht den Duft aber nicht unnötig schwer.
Trotz der Fülle an Zutaten wirkt Signature for Men nicht überladen oder unrund, sondern leichtfüßig, hell und freundlich.
Der Duft weist auch eine ordentliche Haltbarkeit auf, gute 8 Stunden kann ich ihn wahrnehmen. Einen immensen Duftschleier verbreitet er nicht, aber er strahlt recht gut ab in der ersten Stunde.
Hier wird u.a. Gucci Envy for Men als Duftzwilling angegeben. Das kann ich nicht bestätigen. Envy begleitete mich eine lange Zeit, bis er aufgebraucht und leider auch nicht mehr in den Geschäften zu finden war. Envy ist viel dunkler, noch krautiger und schwerer. Aber jede Nase entscheidet bekanntlich anders.
Der Flakon ist ebenfalls schön gestaltet mit dem aufklappbaren Deckel und der eckigen Form. So erinnert er an ein Tintenfass oder eines dieser edlen Feuerzeuge. Ein feiner Hingucker ist er allemal.
Mittlerweile hat der Duft 20 Jahre auf dem Buckel, ist aber so zeitlos gestaltet, daß er ohne weiteres heut noch funktioniert.
Dennoch wird der Duft nicht mehr produziert. Ich vermute mal ein zu geringes Marketing führte zu wenig Beachtung. Ich kann mich auch nicht erinnern, Düfte von S.T. Dupont je in den gängigen Geschäften gesehen zu haben.
Um manche Düfte ist es schade.
Aber seit kurzem befindet sich ein Flakon in meinem Besitz und darüber freue ich mich sehr.
Ich danke Precious noch einmal ganz herzlich für die tolle Dufterfahrung und die große Überraschung!
Düfte dieser Marke waren mir bis vor kurzem unbekannt. Dabei sind hier immerhin 53 Düfte gelistet, von denen aber sehr viele schon gar nicht mehr erhältlich sind. Und insgesamt fliegen die Düfte hier ein wenig unterm Radar.
Nun kamen mir durch einen liebenswürdigen Probentausch auch ein, zwei Düfte von S.T. Dupont vor die Nase und ich konnte feststellen, daß diese wirklich gar nicht übel sind bzw. sogar sehr gut.
Die Firma S. T. Dupont wurde bereits 1872 von Simon Tissot-Dupont gegründet und begann mit der Fertigung von hochwertigen Aktentaschen für Diplomaten und wohlhabende Geschäftsleute. Bereits 1884 wurde sie Lieferant für "Les Grands Magasins du Louvre". In den 1920er Jahren zählte das Unternehmen bereits 250 Mitarbeiter.
Nach einer kriegsbedingten Stagnation und der schlechten Verfügbarkeit von Leder stellte man um auf die Produktion von Feuerzeugen, die sich heut immer noch großer Beliebtheit erfreuen.
Die Produktion von Lederwaren konnte nach dem 2. Weltkrieg aber wieder aufgenommen werden.
Man zählte mittlerweile auch Aristokraten und Staatsleute zum Kundenkreis.
Königin Elizabeth II. bekam zu ihrer Hochzeit 1947 vom damaligen französischen Staatspräsidenten Vincent Auriol eine S. T. Dupont Aktentasche geschenkt und zählte sich seitdem auch zur Kundschaft der Marke.
Seit 1998 werden auch Parfums angeboten, die von Inter Parfums vertrieben werden bzw. wurden.
Mit dem Signature for Men habe ich mich ein wenig näher beschäftigt. Und der Duft gefiel mir auf Anhieb sehr gut.
Trotz der recht zahlreichen Bestandteile, die hier in der Duftpyramide aufgeführt sind, ist Signature for Men ein sehr angenehmer und schön ausbalancierter Duft, der nie schwer oder aufdringlich wird.
Der Auftakt ist leicht zitrisch, ein wenig krautig und eine schöne feine Würze ist zu bemerken. Keine Note drängelt sich vor und eine leichte Süße kommt noch hinzu.
Recht schnell mischen sich holzige und florale Töne mit ein und ich bemerke auch eine sanfte rauchige Note. Fast könnte man meinen, es seien auch einige Krümel Tabak mit eingearbeitet worden.
Die Basisnoten sind eigentlich fast von Anfang an zu bemerken, die Süße von Benzoe, Tonka und Vanille taucht sehr schnell auf, macht den Duft aber nicht unnötig schwer.
Trotz der Fülle an Zutaten wirkt Signature for Men nicht überladen oder unrund, sondern leichtfüßig, hell und freundlich.
Der Duft weist auch eine ordentliche Haltbarkeit auf, gute 8 Stunden kann ich ihn wahrnehmen. Einen immensen Duftschleier verbreitet er nicht, aber er strahlt recht gut ab in der ersten Stunde.
Hier wird u.a. Gucci Envy for Men als Duftzwilling angegeben. Das kann ich nicht bestätigen. Envy begleitete mich eine lange Zeit, bis er aufgebraucht und leider auch nicht mehr in den Geschäften zu finden war. Envy ist viel dunkler, noch krautiger und schwerer. Aber jede Nase entscheidet bekanntlich anders.
Der Flakon ist ebenfalls schön gestaltet mit dem aufklappbaren Deckel und der eckigen Form. So erinnert er an ein Tintenfass oder eines dieser edlen Feuerzeuge. Ein feiner Hingucker ist er allemal.
Mittlerweile hat der Duft 20 Jahre auf dem Buckel, ist aber so zeitlos gestaltet, daß er ohne weiteres heut noch funktioniert.
Dennoch wird der Duft nicht mehr produziert. Ich vermute mal ein zu geringes Marketing führte zu wenig Beachtung. Ich kann mich auch nicht erinnern, Düfte von S.T. Dupont je in den gängigen Geschäften gesehen zu haben.
Um manche Düfte ist es schade.
Aber seit kurzem befindet sich ein Flakon in meinem Besitz und darüber freue ich mich sehr.
Ich danke Precious noch einmal ganz herzlich für die tolle Dufterfahrung und die große Überraschung!
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