Noir von S.T. Dupont
Noir ist ein Parfum von S.T. Dupont für Herren und erschien im Jahr 2006. Der Duft ist würzig-süß. Es wurde zuletzt von Inter Parfums vermarktet.

LavendelLavendel KardamomKardamom MinzeMinze
MuskatMuskat GewürznelkeGewürznelke
KaschmirholzKaschmirholz VetiverVetiver HaselnussHaselnuss

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 05.02.2023.

AlterHerr
Heute zeige ich mich von meiner Schokoladenseite
Disclaimer: Ich bin ein älterer Herr im fortgeschrittenen Rentenalter, welcher Düfte Zeit seines Lebens zur persönlichen Freude aufgetragen hat. Ich besitze weder eine analytische Nase und professionelles Hintergrundwissen, noch den Drang bei Bewertungen möglichst objektiv zu bleiben, soweit dieses bei Düften überhaupt möglich erscheint.

Als Axe Dark Temptation auf den Markt kam, da war ich selbst längst in einem Alter angelangt, in welchem ich mich für gutes Essen weit mehr begeistern konnte, als für neue Bekanntschaften. Außerdem hatte ich die große Liebe und wirklich beste Frau der Welt längst gefunden, und bedauerlicherweise auch viel zu früh wieder betrauern müssen. Dieser Tatsache geschuldet shoppte ich mein erstes Axe Produkt eher in der Aussicht auf sein kakaoiges Profil, denn hinsichtlich der Vorstellung wie ein Rockstar durch die Innenstadt zu hüpfen.

Meine damals schon erwachsenen Söhne mussten dennoch schmunzeln, als sie bei einem Besuch die entsprechende Ware in meinem Badezimmer erspähten. "UUh, Papa macht die Stadt unsicher...", beömmelten sie sich. Ja - der Axe Effekt war damals dank der omnipräsenten Werbung in aller Munde, wobei der dort zelebrierte Chauvinismus ehrlicherweise im Rückblick auch nur noch lächerlich wirkt.

Nun haben mich die dunklen Axe Produkte aromatechnisch nicht wirklich tief enttäuscht, aber die Haltbarkeit des Duftes war naturgemäß eher gering.
Umso positiver vermochte mich der Blindkauf von S.T. Dupont Noir zu überraschen.

Die etwas undifferenziert-dubiose Kopfnote kann man getrost übergehen, da sie ohnehin sehr schnell verfliegt, sollte aber umso mehr die gelungene Folgekomposition erwähnen, bei welcher ich wahrhaftig das Gefühl entwickle, mein "Ich" mit einem zarten Hauch von Nougatschokolade zu umhüllen.

Gewürznelken und Haselnuss wirken im Dryout alles andere als synthetisch, und schaffen es tatsächlich ein kakaoiges Aromaprofil auf der Haut zu fixieren. Ich spreche dabei selbstverständlich nicht von einer zuckersüßen Amber-Oud Bombe aus dem Hochpreissegment, aber gerade dann, wenn Letztgenannte aufgrund der Witterung oder des Überdrusses ein wenig nerven, dann findet man mit S.T. Duponts Noir eine mehr als nur angenehme, leichte Alternative.

Insbesondere in den warmen Sommermonaten, in welchen die Lieblingsschokoladensorten der Feinkosthändler nicht ausgeliefert werden, man sie umso leidenschaftlicher vermisst, schwere Düfte zu sehr auftragen, man aber überhaupt keine Lust auf etwas zitrisch-aquatisches verspürt, schlägt die Stunde von Noir.

Mein Rezept:
Eine lange Dusche mit Dark Temptation Duschgel, danach etwas Hautpflege mit der Chocolat
Hand & Body Lotion von Bettina Barty (ja - ich weiß liebe Kosmetikprofis, dass man im Sommer eigentlich nur ph neutrale Seife nutzen sollte), und anschließend das Kakaoprofil mit S.T. Dupont Noir fixieren.
Wenn man dann noch das ganze mit einem entsprechenden Frühstück krönt (hust...Esze...- jawohl - auch Großväter können Kindsköpfe sein), dann kann der Tag nur noch gelingen.

Der glänzend schwarze, monolithische Flakon ist bei diesem Produkt im übrigen besonders gut gelungen, was den eigentlichen Grund für meinen damaligen Blindkauf darstellte, und der mehr als albern geringe Preis kommt als Sahnehäubchen obendrauf.

Guten Appetit...

Leimbacher
Monolith trifft voll auf die Haselnüsse!!!
Wie eine Weiterentwicklung des berühmten Monolithen aus Kubricks Sci-Fi-Meisterwerk "2001" steht S.T. Dupont Noir in meiner Sammlung - und nicht nur durch den klasse Flakon hat er eine Ausnahmestellung inne. Auch durch den unglaubliche Haselnussakkord, den kein Nutella, Nusspli oder sonstwas auch nur annähernd so hinkriegt. Das habe ich vorher noch nie in einem Parfum so toll wahrgenommen, erwarte mir vielleicht vom auf der Testliste stehenden Very Irresistable von Givenchy Ähnliches.

Aber Noir wird einzigartig bleiben, da bin ich mir sicher. Da ist dem französischen Luxusaccessoir-Hersteller fast ein Meisterwerk gelungen, das kriegen noch nichtmal frische Haselnüsse auf dem Waldboden so hin. Einen einzigen Schwachpunkt hat Noir und dieser verweigert ihm auch die 100%, könnte man aber auch als Pluspunkt ansehen: Es gibt kaum Duftentwicklung, Noir besteht zu 95% aus Haselnuss für meine Nase. Hier weiß man was man hat, aber wer weiß wie schnell sich das abnutzt. Denke nicht allzu flott, da Noir kein Alltagsparfum ist und nur an ganz, ganz besonderen Abenden und Festen aufgetragen wird. Ein echter Geheimtipp und einer meiner besten Blindkäufe!

Noir ist süß, männlich, dunkel, äußerst edel und vornehm. Als ob sich die süße aktuelle Parfumgeneration und Encre Noir in der Mitte treffen und Haselnüsse schlachten. Raumgreifend und deluxe. Königlich fast schon. Anfangs ist noch etwas Minze und Lavendel wahrnehmbar, dann übernimmt nach einem kurzen Gewürzintermezzo die Haselnuss und das in reinster Form.

Der Flakon ist schön und passt zum Duft wie die Faust aufs Auge, da kann New Yorker sich noch einiges abschauen, ist ein ganz anderes Niveau. Die Sillage ist genau richtig dosiert um aufzufallen, aber keinesfalls zu nerven. Die Haltbarkeit ist auch gut, 7-8 Stunden hält der Spaß und damit jeden längeren Abend/Nacht. Durch die dunkle Attitüde auch ganz klar für die kalte Jahreszeit gut.

Großartig Leute, testet ihn schnellstens, wenn ihr Noir mal zufällig entdeckt. Oder kauft wie ich blind wenn ihr genug Kleingeld übrig habt!

soooo Maennlich
S.T Dupont ist ja eigentlich eher bekannt dafuer Luxusartikel wie Reisetaschen und Feuerzeuge fuer den Mann zu machen. Daher war ich umso gespannter auf dieses Parfuem. Eigentlich habe ich das Parfuem nur rein zufaellig entdeckt in einer ganz kleinen Abteilung eines riesigen Kaufhauses in Dubai ... Der flakon hat mich einfach begeistert und ich musste testen.

Der Lavendel und Minze Auftakt vermittelt eine schoene Frische der gefolgt wird von einer naja schwer zu beschreibenden gewuerzigen Herznote. Ich meine Muskatbluete und Nelke zu riechen ... auf jedenfall sehr angenehm.
Abgerundet wird dieses zum Schluss mit einer holzigen note die ich nicht zuordnen kann.

Das Parfuem ist sehr maskulin strahlt Luxus pur aus ... Obwohl es mir ein gaaaanz gaanz bissl zu Suess ist. Dennoch ich habe es gekauft ... und umso oefter ich es verwende desto mehr gefaellt es mir. Auch meine Umgebung spricht positiv auf das Parfuem an. Zum ersten mal werd ich staendig gefragt was ich denn fuer ein tolles Parfuem benutze :) Bei Haltbarkeit muss man leider kleine Abtrsiche machen ... Nach ein em Tag in Arbeit rieche ich ihn kaum noch... nur noch ein ganz wenig am Kragen.

Trotzdem hab ich mich verliebt in dieses Parfuem und bin sofort bereit es weiter zu empfehlen... Klasse Parfuem Klasse Flakon zum fairen Preis ca 50 Euro fuer 100 ml

Voll auf die Nüsse
Vorab Danke an Razon (von dem lange nichts verfasst wurde?!) und Leimbacher um diesen Duft zu fokussieren. Habe den Duft rd. 1 ½ Jahre verschmäht. Denn ich konnte mit dieser ultrafrischen Minz-Eröffnung nichts anfangen. Fast piecksig und kratzig war das ganze…so verschwand der Duft kurzerhand unter dem Duschwasser, ehe das wahre Gold zum Vorschein kommen konnte. Welch Fauxpas und dreifacher Kopfklatsch dafür;)!

Aus lauter Langeweile und Überdruss fiel mir der Flakon nun wieder in die Hände. Denn ich tat das, was ich öfter tue, aber von nahezu jeder studierten, olfaktorischen Fachkraft als Nonsens und „das tut man nicht“ abgetan wird. Ich schnupperte einfach am Sprüher. Das tue ich übrigens öfter und ich empfinde, die wirklich guten Düfte entfalten auch im Abgang (welcher nach längerer Ruhephase übrig bleibt) eine interessante Note. Und was roch ich hier?! Es war und ist fantastisch! Frisch, sauber, maskulin, total geil! Warum in aller Welt bin ich damals so früh duschen gegangen…

Es ist die massige Hasselnuss, die ein unfassbares Aroma hinterlässt (das habe ich nun verstanden)! Wahnsinn und bis dato noch nicht gerochen oder wahrgenommen. Assoziation habe ich jedoch zur Basisnote vom Jacomo de Jac.…aber die sind laut Beschreibung nicht identisch. Egal. Ich bekomme mich ob des Duftes kaum ein. Diese heftige, frische-Eröffnung (welche ich inzwischen verzeihe und als willkommenen Opener ansehe- gerade bei steigenden Temperaturen) und der abgöttische Abgang! Watt für geile Nüsse:)))))))). Ein absoluter Knaller, der sein Dasein und Können nahezu offenbar unbemerkt verrichtet (hat...da offiziell eingestellt). Fast kann man sagen, können wir uns geehrt fühlen, diesen Duft unser eigen zu nennen oder gehabt zu haben. Die nächste laue Sommernacht wird er garantiert seinen Auftritt haben! Fürs Büro ist er jedenfalls viel zu schade….oder gut:)).

Die Haltbarkeit empfindet nicht nur meine Nase als hoch. Er hält wirklich lange auf der Haut (Hals/Brust) und riecht abgöttisch!

Der etwas mauen Sillage begegnet man einfach mit einer verstärkten Sprühknopfbetätigung. Überdosierung ist damit eigentlich nicht möglich -reicht einfach nur besser!. Gebt Power Junx;) und ihr habt echte Nüsse in der Nase:)))

Gelungen
Dank an Razon und Leimbacher, deren Empfehlungen haben mich zum Blindkauf von Dupont Noir bewegt.
Günstig zu kriegen einen fabelhaften Duft, ist das nicht Luxus pur?

Es kommt intensiv aus dem schicken Flakon! Wow!
Tatsächlich edle reife Haselnuss mit erlesenen Gewürzen! Etwas minziges mischt sich mit, erfrischt die ganze opulente Wolke.
Dieser Duft ist einmalig, hat Charakter und ist individuell.
Was für ein sattes, kräftiges Bouquet!

Haltbarkeit mindestens 4-6 Stunden, bei warmen Temperaturen noch länger.
Mein Mann war überrascht und begeistert!

SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Ein würzig-cremiger Duft mit Rasierwassernote, an dem evtl. eine Haselnuss vorbeigetragen wurde.
Angenehm und stört niemanden.
Ein recht belangloser zurückhaltender Duft mit ein paar Nusskrümel und cremiger Gewürznote. Kann bedenkenlos in Büro getragen werden.
Honk1510Honk1510 vor 7 Jahren
Netter Duft der aber viel zu schwach auf der Brust ist.Pyramide klingt interessanter als sie ist :-(
MrOlliumMrOllium vor 2 Jahren
Lavendel, Lavendel nur Du allein, sollst meine tägliche Seife sein.
Lavendel/Seife Fetischisten werden ihre Freude daran haben.
LoxLox vor 7 Jahren
Staubtrockene, gemahlene Hasselüsse durch eine holzige Lavedel gehaucht. Kein Gourmand & auch kaum süß. Umso besser!

Beliebt von S.T. Dupont

Vanilla & Leather von S.T. Dupont Royal Amber von S.T. Dupont Perfect Tobacco von S.T. Dupont Noble Wood von S.T. Dupont S.T. Dupont pour Femme von S.T. Dupont Signature for Men (Eau de Toilette) von S.T. Dupont S.T. Dupont pour Homme (Eau de Toilette) von S.T. Dupont 58 Avenue Montaigne pour Homme von S.T. Dupont Be Exceptional Gold von S.T. Dupont Souvenirs de Malles - Oud et Santal von S.T. Dupont Be Exceptional von S.T. Dupont Oud & Rose von S.T. Dupont Passenger pour Homme (Eau de Toilette) von S.T. Dupont Souvenirs de Malles - Oud Oriental von S.T. Dupont Orazuli von S.T. Dupont S.T. Dupont Intense pour Femme von S.T. Dupont Essence Pure pour Femme von S.T. Dupont Passenger pour Femme von S.T. Dupont Essence Pure Ice pour Homme von S.T. Dupont Miss Dupont von S.T. Dupont