Orazuli 2005

Orazuli von S.T. Dupont
Ein Parfum von S.T. Dupont für Damen, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist blumig-würzig. Es wurde zuletzt von Inter Parfums vermarktet.

Animalisch

BittermandelBittermandel FreesieFreesie NeroliNeroli
OsmanthusOsmanthus JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen
MoschusMoschus VanilleVanille ZitroneZitrone
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 29.09.2015.

Interessant, speziell und anders
Der Duft könnte auch Lapislazuli heißen, denn der Flakon hat die Farbe dieses Steins (wir Pharaoninnen haben jede Menge Schmuckgedöns aus diesem Material herumliegen...) Spricht sich aber etwas sperrig. Bislang wusste ich gar nicht, dass die Firma Dupont, die ich nur von den Feuerzeugen her kenne, auch Düfte macht. Aber man wird ja nicht dümmer auf Parfumo…

Dieser Duft weicht sehr von den bekannten Mainstreamdüften ab. Er ist sehr speziell, nicht leicht zugänglich und ganz sicher kein Everybodys Darling-Duft oder „Crowdpleaser“, wie es so schön heißt. Da ich vor nicht allzu langer Zeit mal einen reinen Osmanthus-Duft unter der Nase hatte, kann ich mit Sicherheit sagen, dass Osmanthus hier die allererste Geige spielt. Das muss man mögen… Jasmin und Freesie sind ja auch keine floralen Leichtgewichte und blümeln ebenfalls fleißig mit, wenn sie nicht gerade wieder von einer Osmanthus-Woge niedergewalzt werden…

Und die ganze Zeit schwingt da eine deutliche Würze mit. Eine sehr deutliche und dominante Würze. Ich bin da ganz bei meiner Vorkommentatorin, denn auch ich kann nicht ausmachen, was für eine Würze das ist und vermute mal stark, dass das auch ein Geheimnis bleiben wird. Zitrone und Vanille rieche ich bedauerlicherweise nicht. Alles in allem ist Orazuli ein eher herber, stark würziger und blumiger Duft mit guter Projektion und Haltbarkeit. Manchmal erscheint er mir sogar etwas frisch, aber das kann auch an besagter Würze liegen.

Fazit: Für mich ist dieser Duft eben genau das: Zu blumig-würzig-frisch-herb, alles nicht mein Beuteschema. Aber wer es spezieller mag und mal einen Duft sucht, der ohne Süße auskommt, der anders ist und auf interessante Weise vom sonstigen ständigen Parfümerie-Einerlei abweicht, sollte diesen Duft unbedingt mal testen!

Das Zeug zum Klassiker
Es gibt wohl nichts Schwereres als ein Parfum zu bewerten, das man nicht mag, und nein, Orazuli und ich werden weder in diesem, noch im nächsten Leben Freunde, aber wie selten stolpert man über einen Duft, der so anders ist, als alles was einem sonst so über den Weg läuft. Nein, ich bringe es einfach nicht über's Herz Orazuli zu verrreissen.

Osmanthus spielt in Orazuli von Anfang bis Ende die Hauptrolle. Umrahmt von Fresie und Jasmin ist der Duft sehr floral aber gleichzeitig ungewöhnlich würzig. Woher diese Würze kommt, kann ich nicht sagen, aber irgendwas ist eindeutig nicht in der Duftpyramide gelistet. Durch Mandel und Moschus wird Orazuli ordentlich abgepudert und Zitrone sorgt dafür, dass der Duft nie zu süss wird. Die Vanille ist nicht gourmandig, sondern eher herb und verstärkt den würzigen Eindruck.

Ich finde, man kann Orazuli ohne Probleme in eine Reihe mit den großen Klassikern von Guerlain oder Chanel stellen (die ich leider auch nicht mag), der Duft macht einen eleganten, hochwertigen Eindruck. In meinen Augen ist er ein Unisex-Duft, bei mir wirkt er sogar sehr maskulin, Sillage und Haltbarkeit sind moderat. Passend finde ich ihn für eine selbstbewusste, starke Frau mit Stil und Geschmack.

Schade, dass Orazuli bislang noch nicht von euch kommentiert wurde, mich würde wirklich interessieren, wie ihr den Duft einschätzt...

Beliebt von S.T. Dupont

Vanilla & Leather von S.T. Dupont Royal Amber von S.T. Dupont Perfect Tobacco von S.T. Dupont Noble Wood von S.T. Dupont Noir von S.T. Dupont S.T. Dupont pour Femme von S.T. Dupont Signature for Men (Eau de Toilette) von S.T. Dupont 58 Avenue Montaigne pour Homme von S.T. Dupont S.T. Dupont pour Homme (Eau de Toilette) von S.T. Dupont Be Exceptional Gold von S.T. Dupont Souvenirs de Malles - Oud et Santal von S.T. Dupont Be Exceptional von S.T. Dupont Oud & Rose von S.T. Dupont Passenger pour Homme (Eau de Toilette) von S.T. Dupont Souvenirs de Malles - Oud Oriental von S.T. Dupont S.T. Dupont Intense pour Femme von S.T. Dupont Essence Pure pour Femme von S.T. Dupont Passenger pour Femme von S.T. Dupont Essence Pure Ice pour Homme von S.T. Dupont Miss Dupont von S.T. Dupont