Paris Saint-Germain 2014

Paris Saint-Germain von S.T. Dupont
Ein Parfum von S.T. Dupont für Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist süß-grün. Es wurde zuletzt von Inter Parfums vermarktet.

MinzeMinze VeilchenblattVeilchenblatt ZitroneZitrone
EstragonEstragon FarnFarn SalbeiSalbei
ZedernholzZedernholz MoosMoos SandelholzSandelholz

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 26.02.2020.

Frischluft, Fußball, Freiplatz, Fans, Farn, Fein
Alles, wo sich Minze und Zitrone in der Kopfnote tummeln, versuche ich auf kurz oder lang unter den Rüssel zu bekommen. Egal ob Nische, Mainstream, Drogerie.
Wenn, wie hier bei "PSG", auch noch Farn, Estragon und Veilchen auf ein zusätzlich frisch-grünes Potpourri hoffen lassen, nötige ich auch schomal den nächstbesten Freund oder Kollegen beim Frankreich-Aufenthalt irgendwo eine Probe aufzutun. Hat geklappt, Pröbchen schon ausgeschnüffelt.

Das "PSG" konzeptionell und preislich eher dem Drogeriesegment zugerechnet werden muss und das auch wohl antizipierte Publikum nicht eben nischenaffin sein dürfte, ist klar aber mir egal. Der Verein Paris St. Germain ist spätestens seit der Übernahme durch korrupte Kataris und Platinis sicher kein Kaufgrund. Ich gucke lieber Union Berlin gegen Dynamo Dresden oder Braunschweig vs. Hannover.

Der Duft erinnert aber nicht an eine schweißige Umkleide und auch nur entfernt and Gras und Erde eines gut gewässerten Fußballplatzes, sondern er ist wunderbar frisch-grün und herbal - nicht wie ein Annick Goutal, aber weit entfernt von penetranter süßlichen Synthetik wie "Code Sport" und was heute alles als kräuterig und zitronig, minzig -grün durchgehen will und mich regelmäßig fragen lässt, ob ich oder "die" noch alle Rezeptoren am Epithelium habe.
Schön und interessant ist beim "PSG", dass man fast alle angegebenen Noten auch herausriecht. Die Minze ist die gefürchtete Kaugummi-Krause, und sie bleibt den ganzen Duft über präsent. Finde ich ziemlich geil. Zitrone ist die im Segment übliche Fruchtbonbon-artige, Salbei dagegen riecht natürlich und herb-würzig, Estragon anisig und Farn ist vlt. das allgemein grüne Duftgefühl. Holz und Moos im Drydown sind ebenfalls so simpel und klar erkennbar, dass das fast schon wieder nischig wirkt. Dazu noch das Veilchenblatt, das der Minze bis zum Drydown auf den Fersen bleibt, und das hier so simpel wie gekonnt Holzig, Grün und Fruchtig miteinander verbindet, wie es Jononen eben so an sich haben.

Simpel aber gekonnt lautet dann auch das Fazit. Leichtes, frisch-süßes "Grün" der Minze/Zitrone mit Würzig Herbalem ausbalanciert, Veilchenblatt sorgt als Vermittler dafür, das trotz der erkennbaren einzelnen Noten ein harmoisches Ganzes entsteht und die holzige Basis ist erfrischend frei von aller Vanille- oder Moschussüße, rundet den Wald- und Wiesencharakter des Parfums ab. Leckere Geschichte für Frühling und Sommer oder um in den vier Wänden gute Freiluft-Laune herbeizuzaubern. Schöne Geschichte!

Beliebt von S.T. Dupont

Vanilla & Leather von S.T. Dupont Royal Amber von S.T. Dupont Perfect Tobacco von S.T. Dupont Noble Wood von S.T. Dupont Noir von S.T. Dupont S.T. Dupont pour Femme von S.T. Dupont Signature for Men (Eau de Toilette) von S.T. Dupont 58 Avenue Montaigne pour Homme von S.T. Dupont S.T. Dupont pour Homme (Eau de Toilette) von S.T. Dupont Be Exceptional Gold von S.T. Dupont Souvenirs de Malles - Oud et Santal von S.T. Dupont Be Exceptional von S.T. Dupont Oud & Rose von S.T. Dupont Passenger pour Homme (Eau de Toilette) von S.T. Dupont Souvenirs de Malles - Oud Oriental von S.T. Dupont Orazuli von S.T. Dupont S.T. Dupont Intense pour Femme von S.T. Dupont Essence Pure pour Femme von S.T. Dupont Passenger pour Femme von S.T. Dupont Essence Pure Ice pour Homme von S.T. Dupont Miss Dupont von S.T. Dupont