Winter Light von Teone Reinthal Natural Perfume
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.4 / 10 21 Bewertungen
Ein Parfum von Teone Reinthal Natural Perfume für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist rauchig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Rauchig
Würzig
Holzig
Grün
Frisch

Duftnoten

TannennadelTannennadel BergamotteBergamotte ElemiharzElemiharz PatchouliPatchouli SalbeiSalbei WacholderWacholder WeihrauchWeihrauch ZypresseZypresse

Parfümeur & kreative Köpfe

Bewertungen
Duft
7.421 Bewertungen
Haltbarkeit
7.118 Bewertungen
Sillage
6.517 Bewertungen
Flakon
8.124 Bewertungen
Eingetragen von Odysseus, letzte Aktualisierung am 18.06.2023.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Marieposa

70 Rezensionen
Marieposa
Marieposa
Top Rezension 29  
Im besten Fall der Fälle
Die Überwindung ist groß. Mache ich das wirklich?
Meine Schuhe liegen neben mir im Sand, auf den sich Schneeflocken gelegt haben. Über Nacht hat der Frost die Tannen umschlossen, die Morgensonne und die Zweige der entlaubten Bäume malen surreale Bilder auf das Wasser des reglos vor mir liegenden Sees. Der Ruf eines Blässhuhns macht mir Mut und ich schlüpfe aus meinem Wintermantel. Die Kälte des Wassers trifft mich mit solcher Wucht, dass die Gänsehaut vergeht. Jetzt führt kein Weg mehr zurück. Hocherhobenen Hauptes schreite ich tiefer ins Wasser, bis ich nicht mehr unterscheiden kann, ob es heiß oder kalt ist. Angetrieben vom pulsierenden Peitschen des Blutes in meinen Adern.
Das Blässhuhn zeigt sich unbeeindruckt von meinen Bemühungen. Genau wie die sich spiegelnden Schleierwolken, die langsam in morgenbunten Farben über die Wasseroberfläche ziehen und vor mir in konzentrischen Kreisen und winzigen, schwappenden Wellen verlaufen.

Jeder, der wie ich gern winterschwimmen geht, kennt das Gefühl, wenn die Haut nicht mehr zwischen Heiß und Kalt unterscheiden kann. Es ist ein Prickeln, das den ganzen Körper durchläuft. Eine absurde Intensität, die am Rande des Erträglichen Adrenalin freisetzt und ein euphorisches Glücksgefühl hinterlässt, bevor sich tief empfundene, kontemplative Entspannung über die Sinne legt.
Teone Reinthals Winter Light gelingt es, mit der Kopfnote aus Bergamotte, Menthol, Gin-artigem Wacholder und Baumnadeln einen ganz ähnlichen Effekt zu erzielen. Der Duft startet so kühl und klar wie das Wasser eines Sees an einem frostigen Morgen und nur langsam beginnen silbriger Weihrauch und helle Hölzer, Wärme beizusteuern, als könne sich der Duft nicht recht zwischen Kalt und Warm entscheiden, zwischen Winter und Sommer. Und noch während ich diesem Gedanke nachspüre, merke ich, dass ich ein Lied vor mich hinsumme:

Im besten Fall der Fälle
springen wir heut noch
in den See.
Fahren Kanu oder Schlitten,
spielen Pauken und Trompeten,
trinken Wodka
und bewerfen uns mit Schnee.

Das sind nicht meine Worte, sondern die der wunderbaren Doro Ahlemeyer. Sie erzählt von Gegensätzen, die nicht nur friedlich koexistieren, sondern mehr noch, sich gegenseitig bereichern. Von der Möglichkeit, einfach im Moment zu sein, loszulassen, zusammenzurücken und sich bei aller Unterschiedlichkeit selbst treu zu bleiben.

Nicht mehr warten,
nicht mehr raten,
nicht mehr sitzen,
nicht mehr schwitzen
und wenn doch

und wenn doch,

springen wir im besten Fall der Fälle
heut noch
in den See.

Wem würde da nicht von innen heraus warm werden? Und wer Doro singen hören möchte, kann das hier https://www.youtube.com/watch?v=iYhfROun7JM ungefähr bei 8:50 Minuten tun.

(Liebe Doro: Das haben wir lange nicht gemacht. Das fetzt!)
23 Antworten
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Serenissima

1053 Rezensionen
Serenissima
Serenissima
Top Rezension 15  
Waldbaden
Fast weißer Himmel: kalt, klar und eiskristallglitzernd im Licht der fahlen Wintersonne; das Knirschen der Schritte auf dem gefrorenen Schnee, ihr Knacken dort, wo der nackte, braune Waldboden bereits sichtbar ist, als einziger Begleiter.
Sonst gibt nur Licht und Stille zwischen den hohen, Säulen artigen Stämmen der Nadelbäume, die zum Himmel streben und durch ihre Kronen schließlich den Eindruck einer Kathedrale entstehen lassen.
Aber ist es wirklich absolut still unter ihrer Kuppel, in diesem wunderbaren, fast magischen Bereich der Natur?
Flüstern nicht doch immer wieder leise Stimmen in den Nadelhäuptern, raschelt es nicht zu unseren Füßen?
Mehr als eine Fährte kleiner und größerer Pfoten zeigt an: Auch hier ist Leben und das Wispern des Windes bestätigt diesen Eindruck: Unter diesem hohem Dufthimmel sind wir allein und doch nicht allein!

Teone Rheintals „Winter Light“ lädt zum Bad in der Stille, zur Andacht in der Natur: Dieser Duft lädt zum winterlichen Waldbaden ein.
So öffnen sich auch Haut und Sinne schnell für die sofort präsente Würze aromatischer Nadelhölzer, gespickt mit Salbei und Wacholder. Wie helle, tanzende Lichtpunkte durchschwebt diese die Frische der Bergamotte, spritzig herabgekühlt, und die Kraft der Wacholderbeeren, noch schwarzblau bereift an den Sträuchern, schließt sich ihr an.
Schon dieses Dufterlebnis erreicht kühl und rein auch den letzten Winkel der Sinne, der Seele; lässt einen Moment lang vielleicht sogar leicht frösteln.
Bevor diese geschickt miteinander verbundenen Komponenten aus den hier versammelten ätherischen Ölen und Duftnoten in der Weite des so unendlich scheinenden Raumes wie Geister entschwinden können, werden sie durch Patchouli eingefangen und so mit der Urkraft der Erde verbunden. Etwas spröder wirkt es hier als sonst aus den sinnlichen Duftarrangements bekannt; unterkühlter durch die Macht des Winters, aber doch als solches erkennbar und heimatlich anmutend.
Denn ganz so flüchtig wie zuerst gedacht, ist diese würzige „Wald-Duftdusche“ nicht. Dafür sorgen die inzwischen über allem schwebenden Schleier aus Elemi und Weihrauch: Sie lassen uns andächtig werden, während sie sich in dieser kühlen Weite entwickeln und das gesamte Duftgebilde zu einem einzigen schützenden Netz werden lassen.

Reinheit und Kühle, Ruhe und Gelassenheit, Zeit zur Kontemplation.
Das alles findet sich in „Winter Light“ und begleitet einige Zeit durch den Tag, behütet uns.

Nur ich muss mit der Dosierung etwas vorsichtig sein; treten doch nach der ersten sehr großzügigen Duftdusche leichte Kopfschmerzen auf.
Woher kenne ich diese?
Ja, richtig: Wenn ich während der Urlaube in Baden-Baden meine Faulheit einmal überwand, den heimatlichen Hotelgarten verließ und auf der Schwarzwald-Hochstraße zum Hotel Bühlerhöhe fuhr, um dort einige Zeit auf der den Nadelwäldern zugewandten Terrasse im unterhaltsamen Gespräch zu verbringen, begleiteten diese mich hinunter in den vertrauten Talkessel:
Die ätherischen Öle der Nadelhölzer kann ich wohl nur gut dosiert und für eine bestimmte Zeit vertragen.

So schön und besonders „Winter Light“ auch ist: Ich kann künftig nur noch kurz daran schnuppern.
Aber das tut der Sympathie keinen Abbruch; diese kühlende Duftdusche ist ein belebender und doch entspannender Gegensatz zum gewohnten Saunaaufguss.
Teone Reinthal lädt mit „Winter Light“ zu einem herrlich frischen Luft-, Duft- und Waldbad!
13 Antworten
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Gandix

170 Rezensionen
Gandix
Gandix
Top Rezension 36  
Die Eisprinzessin Part I
Einst war sie eine Schönheit,
ihr Lachen klang glockenhell...
In ihrem Herzen war Wärme
und ihr Wesen von ansteckender Begeisterung...
Sie war die Tochter des Jägers,
ihr Körper durchtrainiert,
jeder Muskel wie der Bogen des Schützen gespannt.
Und sie war in den Prinzen verliebt...

Eines Tages wurde zu einem großen Ball geladen,
mit Menschen aus fernen Ländern...
Und sie sah die Blicke des Prinzen,
die einem Mädchen galten, mit dunklem Haar....

Sie zog sich zurück, um sich zu besinnen...
In dem Kämmerlein war ein Spiegel...
Sie sah in ihr Antlitz von ebenmäßiger Schönheit,
das von silberblondem Haar umrahmt wurde...
Und bemerkte eine erste Falte...

Hinter sich spürte sie einen eisigen Lufthauch,
und sah die Fee,
die ihr mit süßer Zunge ewige Schönheit anbot...
Aber jeder Zauber hat seinen Preis....
Nur den Preis nannte sie nicht...

Die Jägerstochter,
in ihrer Verzweiflung,
ließ sich auf den Handel ein...
Ein eisiger Windhauch umwehte sie,
legte sich wie eine Klammer um ihr Herz...
Sie fiel in tiefen Schlaf...
Und als sie erwachte,
warf sie einen Blick in den Spiegel...
Die Falte war weg...

Sie begab sich zurück zur Tanzgesellschaft,
umgeben von einem silbernen Schein
und einer unnahbaren Kühle...

Als sie den Prinzen mit der dunklen Schönheit tanzen sah,
ließ ihr Zorn Gläser zerspringen....
Eiskristalle überzogen die Wände...
und jede ihrer Bewegungen verursachte einen Schneesturm,
geboren in den Tannen des Nordens...
Ihr Atem ein eiskalter Wind aus Wacholder...
So versank die Welt um sie im ewigen Winter....

Etwas war in ihrem Herzen erfroren...
Von Minze umwoben...
Einst Muskeln aus Stahl...
Drohen ihr und der Welt jetzt nur noch Verfall...
Der Atem des Todes und ihr eisiger Hauch
im Schlafe vereint....

Die Welt außerhalb ihres Reiches machte sich große Sorgen,
denn der Winter schien sich immer weiter auszubreiten....
Und so schickte man den Prinzen des Südens
mit seinem strahlenden Gemüt los,
um den letzten Rest Wärme in ihrem Herzen zu finden....
ein Feuer damit zu entfachen...
und so den schrecklichen Zauber zu lösen....

Aber das ist eine andere Geschichte
und benötigt einen anderen Duft,
denn Wärme und die Gerüche des Südens,
Bergamotte, Salbei und Zypresse,
finde ich hier nicht.
Allenfalls etwas erdigen Patchouli,
für den hier der Verfall steht,
und die Restwärme im Herzen des Mädchens.
Es ist vermutlich der kälteste Duft in meiner Sammlung,
ein Winterlicht....

Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest mit viel Wärme im Herzen.
64 Antworten

Statements

11 kurze Meinungen zum Parfum
GandixGandix vor 1 Jahr
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Etwas war in ihrem Herzen erfroren...
Von Minze umwoben...
Einst Muskeln aus Stahl...
Drohen ihr und der Welt jetzt nur noch Verfall...
26 Antworten
FloydFloyd vor 4 Jahren
9
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft
Blauer Mond
Eisgrüner Wald
Bergamotten wacholdern
Ätherisch und kalt
Im Cuminebel leuchten Tannen
Bin hier gerne entlang gegangen
18 Antworten
AzuraAzura vor 2 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
1. Weihnachtstag,
morgens, im Tannenwald:
Erde, zu Menthol gefroren,
der Atem harzt hell im Gegenlicht.
Aber: Die Tage werden wieder länger.
17 Antworten
ChizzaChizza vor 1 Jahr
8
Flakon
7
Duft
Überzüchtet in puncto Nadelduft, da dieser durch die Zitrik übertrieben wirkt. Verströmt kühle Noten, der Weihrauch minzig-zitrisch. Hat was
15 Antworten
SerenissimaSerenissima vor 1 Jahr
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Trockene Nadeln knacken und knirschen unter den Füßen; die aromatisch-würzige Kathedrale aus Nadelbäumen schweigt im klaren, so kalten Licht
4 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Teone Reinthal Natural Perfume

Embers (2013) von Teone Reinthal Natural Perfume Fleurs Sauvages (2021) von Teone Reinthal Natural Perfume Nefertum (Eau de Parfum) von Teone Reinthal Natural Perfume François (2017) von Teone Reinthal Natural Perfume Jacques von Teone Reinthal Natural Perfume Polynesia von Teone Reinthal Natural Perfume Blue Lotus von Teone Reinthal Natural Perfume Night Song (Eau de Parfum) von Teone Reinthal Natural Perfume Sanctum von Teone Reinthal Natural Perfume Avant Gardenia von Teone Reinthal Natural Perfume Mahila von Teone Reinthal Natural Perfume Ambrosia von Teone Reinthal Natural Perfume Tantra von Teone Reinthal Natural Perfume Rococo (2018) von Teone Reinthal Natural Perfume Dragonboat (2013) von Teone Reinthal Natural Perfume Mokaya (Eau de Parfum) von Teone Reinthal Natural Perfume Autumn Shadows von Teone Reinthal Natural Perfume Honey Amber von Teone Reinthal Natural Perfume Ekaterina von Teone Reinthal Natural Perfume Heartache of the Hùa-Méi von Teone Reinthal Natural Perfume East (2018) von Teone Reinthal Natural Perfume