Cool Mind 2023

Cool Mind von Tom Tailor
Ein neues Parfum von Tom Tailor für Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist synthetisch-fruchtig. Es wird von Luxess vermarktet.

AnanasAnanas KardamomKardamom ZimtZimt ZistroseZistrose
ApfelApfel OrangenblüteOrangenblüte PatchouliPatchouli ZedernholzZedernholz
MoosMoos SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne VanilleVanille
Eingetragen von Cheshirecat, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

Unterwegs mit TomTom
Leider ist das Textfeld in den Statements so arg kurz, dass man diesen Duft dort maximal pointieren könnte. Da ich aber die Ehre habe als erster ein paar Worte zu diesem Duft in parfumo zu hinterlassen, werde ich, abweichend zur Regel, einige Worte mehr spendieren.

Gleich vorweg, Cool Mind ist kein großer Wurf. Aber er ist allemal ein interessanter Drogerieduft, der allerdings nicht genau weiß, wo er hin will.

Nach dem Aufsprühen ist sofort eine sehr dominante, synthetische Ananas präsent, die in der ganzen Duftentwicklung auch nie die Absicht hat die Bühne zu verlassen und später vom Apfel unterstützt wird. Wer das also nicht mag, braucht im Grunde nicht weiterlesen und macht hier schon einen Abschiedshaken.

Zimt und Kardamom umarmen die Ananas und geben dem Duft eine würzige Tiefe. Ich nehme im Hintergrund Minze wahr, auch wenn diese in der Duftpyramide gar nicht auftaucht. Dann kommt der Apfel und die Orange. Für mich reicht das aber nicht, um das als zitrisch zu beschreiben. Fruchtig trifft es für mich deutlich besser und dann ist da auch eine Süße aus der Ananas, die mich an den Qaed al Fursan erinnert. Um hier einen Vergleich anzunehmen, fehlt aber das Holzige und der Safran.

Im Ausklang kommt dann auch die Tonkabohne, aber intensiver die Vanille. Insofern ist da tatsächlich auch etwas vom Valentino Born in Roma Yellow Dream dabei, es fehlt aber dessen Eleganz und Charme. Aventusvibes würde ich hier nicht sehen, nur weil hier Ananas eine Seite im Orchester zupft, hat der Duft wenig mit Aventus und seinen ganzen Gruppies gemeinsam.

Sillage ist im Opening überragend, lässt aber recht schnell nach. Haltbarkeit ist ganz o.k., nach 4-5 Stunden ist dann aber Schluss mit fruchtig.

Fazit:
Der Duft kommt zur Herbstzeit gerade recht und hat im Regal keinen wirklichen Zwilling. Mit zitrisch-frisch sehe ich ihn falsch gruppiert. Ich würde ihn als fruchtig-süßen Duft mit würzigen, fast orientalischen Einschlag beschreiben. Für einen Drogerieduft ist er mit 10.- bis 15.- €/30ml preislich ganz ordentlich unterwegs.

ParfumMakerParfumMaker vor 12 Tagen
unscheinbaren Ananasduft, der erstaunlich vielschichtig ist. sommerlich elegant
SunwalkerSunwalker vor 7 Monaten
Für 10 € habe ich hier einen fruchtig/synthetischen Drogerie-Duft. Nichts besonderes aber falsch machen kann man nichts. H/S 6/10, P/L 8/10.
RizibiziRizibizi vor 8 Monaten
Sehr schöner, frisch fruchtig süßer Duft mit kleinem maskulinem Twist. An m vermarktet, steht aber IMHO auch w. H/S dürfte besser sein
NightFighterNightFighter vor 8 Monaten
Riecht so wie die Klamotten von denen aussehen. Was bitte ist daran "cool"?

Beliebt von Tom Tailor

Tom Tailor for Him von Tom Tailor By The Sea Woman von Tom Tailor Rock Your Life for Him (Eau de Toilette) von Tom Tailor Adventurous Extreme von Tom Tailor East Coast Club Woman von Tom Tailor Bodytalk Woman von Tom Tailor True Values for Him von Tom Tailor Tom Tailor for Her von Tom Tailor Liquid Man (Eau de Toilette) von Tom Tailor Ocean for Women von Tom Tailor Pure for Her von Tom Tailor Be Mindful Man von Tom Tailor Speedlife Man (Eau de Toilette) von Tom Tailor College Sport Woman von Tom Tailor Pure for Him von Tom Tailor Tom Tailor (2011) (Eau de Toilette) von Tom Tailor Bodytalk Man (Eau de Toilette) von Tom Tailor Be Mindful Woman von Tom Tailor By The Sea Man von Tom Tailor Adventurous von Tom Tailor