Tommy Now 2018

Tommy Now von Tommy Hilfiger
Ein Parfum von Tommy Hilfiger für Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

MandarineMandarine BergamotteBergamotte
KardamomKardamom RosengeranieRosengeranie IngwerIngwer
AmberholzAmberholz MoosMoos
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 16.02.2023.

Eine moderne Interpretation des Klassikers
Tommy ist ein Klassiker aus den 90ern, der schon sehr lange in meiner Sammlung ist. Ein Immergeher, sehr vielseitig und ein Preis/Leistungs-Monster im positiven Sinne. Tommy Now ist nun eine für mich moderne Interpretation des alten Tommy. Obwohl nur Bergamotte und Amber gemeinsame Ingredienzen der beiden sind, riecht man die Tommy Ur-DNA mEn deutlich heraus. Dazu kommt eine ordentliche Portion frischer Kardamom und unterschwellig grüne Akkorde (Moos?). Eine schöne würzige Frische umgibt einen.

Leider, und das ist der Nachteil, hat der Duft bei mir eine kurze Haltbarkeit und auch die Sillage ist nicht so prickelnd. Es kann aber auch sein, dass ich den Duft relativ schnell nicht mehr wahrnehme, mein Umfeld jedoch schon. Eine Freundin hat mir kürzlich ein Kompliment gemacht, obwohl ich dachte, der Tommy Now wäre schon verflogen. Der Preis ist natürlich wieder ein Knaller. In der Drogerie mit dem großen M habe ich 30ml für unter 20€ geschossen. Für den Preis kann man natürlich nachsprühen wenn gewünscht. Insgesamt ein solider, frisch würziger Duft. Der alte Tommy bleibt jedoch mein Favorit.

Leimbacher
Wenn nicht jetzt, wann dann
Ein cremig-jugendlicher Kardamomduft auf hell-zitrisch-entspanntem Untergrund... Klingt perfekt nach Tommy Hilfiger, nach den beiden Seiten des momentanen olfaktorische Zeitgeists, nach genau dem Duft, den ich TH aktuell empfohlen hätte. Ist der neue „Tommy Now“ also ein Volltreffer und eine kommende Legende wie einst sein Vorgänger „Tommy“??? Nein, soweit würde ich (noch) nicht gehen. Ein verdammt gechillter, feiner, fast minimalistischer, sehr klarer Duft für junge Herren ist er aber in jedem Fall, der sogar das Zeug dazu hat, die Marke in Richtung Zukunft zu steuern...

Ich war in meiner Jugend (leider?) nie wirklich „Tommy-Träger“, wie einige meiner Kumpels, doch die Wichtigkeit und Anziehungskraft und Reinheit für pubertäre Jungs war damals, weit vor meinem Start ins Hobby, schon deutlich erkennbar, blieb immer hängen. Und der neue „Tommy Now“ hat fast alles, um dessen große Fußstapfen zu füllen, dessen Erbe anzutreten. Das alleine dürfte jeden hier aufhorchen und zumindest mal testen lassen. Selbst wenn man wie ich eigentlich schon längst aus dem Alter raus ist. Schön finden und vollumfänglich passend zu Marke, Image und Sinn, darf man ihn aber ja natürlich trotzdem. Von einer prickelnden Mandarine geht’s hinüber zum Herz voller weichem Kardamom, das durch Ingwerspritzer noch mehr Sanftheit und Wellnessambitionen bekommt. Abgerundet wird das Ganze dann durch moosig-grüne Sonnenstrahlen aus Moschus und zart ambrierten Hölzern. Nicht wunderschön - aber nah dran! Wem Düfte wie der neue „CK Everyone“, „Illusione“ oder „Hugo Reversed“ gefallen, der sollte unbedingt auch diesen zurückgelehnten und zurückgekehrten Halbstarken unter die Lupe nehmen und nicht sofort als Highschooldüftchen abtun.

Flakon: einfach, handlich, hübsch
Sillage: selten stark, meist zart
Haltbarkeit: nach 4-6 Stunden sollte man nochmal drauf drücken. Ein Schultag eben...

Fazit: Willkommen in einer neuen Hilfiger-Ära! „Now“ ist ein Kardamom-Oberklässler mit frischem Geist und entspannter Natur, der weit mehr als nur den Moment der Marke bestimmen könnte.

Kardamom-Fans, aufgepasst !
Der zitrische Tommy Cologne Klassiker der 90er dürfte ja bekannt sein, aber diese neue unscheinbare blaue Flasche hat es in sich, denn seine Duftnoten spalten derzeitig die Nation:) Allerdings besteht diese im NOW-Kosmos z.Zt. lediglich aus 5 Bewertungen, 4 Statements und 2 Besitzern, deren Schnittmenge ggf. nur 1 User ist. Und genau das ist das Problem, denn wie sollen wir so zu einer verlässlichen Aussage kommen? Tz, tz, tz …

Drum versuche ich's nun mal mit einem ersten Kommi und habe später hinsichtlich der Duftbeschreibung sogar noch ein Ass im Ärmel, dass die Trefferquote um 100 % erhöht;)

Als ich Tommy Now zum ersten Mal testete gefiel er mir sofort. Er verfügt über eine sehr erfrischend würzige Note, die ich noch nie in dieser Konstellation gerochen habe. Drum lautete mein erstes Statement "super frischer und belebend dominanter Kardamom". Doch Citrusman meint dagegen, der Duft "ähnelt Mercedes Benz Cologne"... Hmmm, den kenne ich auch, aber als fruchtig-weicher Zitriker gilt der ja eher als Zwilling von Dior Homme Cologne.

Oha - das wären dann schon mal zwei ziemlich konträre Wahrnehmungen, plus dem von ihm erwähnten Axe 2012 Deo, das ich allerdings nicht kenne. Und während Gold den Tommy Now wiederum als "jugendlichen Touch" empfindet, meint Stulle "erinnert irgendwie an Blue Cedrat, benötigt aber noch einen Zweittest".

Und das ist mein Stichwort. Denn auch ich sprang immer mal wieder beim Müller rein für einen Zweit-, Dritt- und Vierttest. Danach verlor sich zwar mein Interesse ein wenig, doch weil er mir eher gefiel als missfiel, bestellte ich ihn nach ein paar Monaten einfach mal mit.

Dann aber der Hammer:

Als ich den Duft das erste Mal wieder aufsprühte stand ich plötzlich sowas von senkrecht und war derart wach, dass mir jede Achtsamkeitsübung vorkam wie das Lutschen eines Baldriandrops!

Was war passiert?

Ganz einfach … wir wurden gehört:) Kein Hin- und Her mehr, Tommy hat wohl nach einem schleppendem Launch an der Mixtur gedreht?! Zwar gefällt mir der Duft jetzt nicht mehr so gut, aber dafür macht er nun eine klare Aussage von der Sorte "ist er zu stark bist du zu schwach". Und das traf nun auf mich zu, denn ich wusste sofort, an was mich der geänderte NOW erinnert: an Wick VapoRub! Ich war so verblüfft, dass ich am liebsten los gelaufen wäre, um mir die Erkältungssalbe für Vergleichszwecke zu besorgen.

Und das ist sein neues Statement:

Tommy Now ruft von Anfang an "tief einatmen", mit ca. 70% ätherischem Kardamom und dem Rest an Zitrik. Die Bergamotte und Mandarine verlieren sich aber leider schon nach ca. einer Viertelstunde. Was bleibt ist der sehr frische, doch leicht medizinisch anmutende Kardamom, durchaus von etwas Ingwer flankiert, aber für mich zu viel des Guten. Denn leider kann ich die als Herznote genannte Rosengeranie kaum ausmachen, welche die forsche Würze gerne ein wenig mehr abfedern dürfte. So verbleibt der Duft -mit ordentlicher Sillage- für knapp 3 Stunden, bis er ein wenig weicher wird wenn er die Basis erreicht und sich sein Bitzeln zunehmend zurückzieht. Auf viel Moos scheint er jedoch nicht gebettet zu sein, hält aber dafür auf Klamotten 6-7 Stunden.

Tja, Tommy Now war nun nicht mehr so meins, denn der Zugewinn an Haltbarkeit und Sillage wurde offensichtlich durch eine höhere Konzentration der Haupt-Akteure Kardamom! (+Ingwer) erzielt, was den Duft für mich zu einseitig macht.

Fazit: wer krank ist und das pappige Wick VapoRub nicht mag, der greife zu Tommy Now:) Und wer seinen anderen Düften ein wenig Kardamom dazu layern möchte ebenso. Auch für Meditierende ist er geeignet, die endlich ins Nirvana eingehen wollen und dafür vom Rüssel bis zur Fontanelle ihren Geist befreien möchten. Alle anderen sollten auf medizinisch angeminzte Würzer stehen, um ihn zu lieben … es sei denn, ich habe einen Montags-Batch erwischt, bei dem der Kardamom-Mischer beim Zuschütten eingenickt ist.

Und das Ass im Ärmel?

… ist unser lieber NasiGoreng, der mir den Duft abnahm und übereinstimmend bestätigte "Tommy Now erinnert mich am Anfang sehr an Wick VapoRub." So haben wir es also doch noch geschafft, Tommy Now zu beschreiben, zu dem auch das gestrige Statement von Gold passt. Zwar ist er kein Kandidat für einen Blindkauf, aber auch kein schlechter Duft. Drum heißt es

Kardamom-Fans, aufgepasst !

Fresh21Fresh21 vor 5 Jahren
Könnte ein neuer Renner werden durch super frischen und belebend dominanten Kardamom. Doch Haltbarkeit macht Strich durchs P/L-Verhältnis!
GoldGold vor 5 Jahren
...mal was anderes von Tommy, frisch-würzig mit jugendlichem Touch, leicht fruchtig zu Beginn, auch die Basis stimmt.
StulleStulle vor 5 Jahren
Uh, Rosengeranie! Die muss man mögen. Erinnert irgendwie an "Blue Cedrat" von CdG. Benötigt Zweittest.
GluckspilzGluckspilz vor 2 Jahren
Frisch grüner Duft mit Kardamon , gerade in der Basisnote sehr gefällig. Typischer Einsteigerduft für Jungvolk wie CK ONE und ähnliche Düfte
Topfpflanze3Topfpflanze3 vor 2 Jahren
Wirklich toller Duft. Sauberer und vielseitiger Allrounder. Vetiver und Cardamom auf eine sehr jugendliche Art. Einfach probieren!

Beliebt von Tommy Hilfiger

Tommy (Cologne) von Tommy Hilfiger Impact Intense von Tommy Hilfiger Tommy Girl von Tommy Hilfiger Impact von Tommy Hilfiger Hilfiger Woman Peach Blossom von Tommy Hilfiger T (Eau de Toilette) von Tommy Hilfiger Hilfiger Man Sport von Tommy Hilfiger Hilfiger Woman Pear Blossom von Tommy Hilfiger Hilfiger von Tommy Hilfiger Eau de Prep Tommy Girl von Tommy Hilfiger Hilfiger Woman von Tommy Hilfiger Hilfiger Woman Flower Violet von Tommy Hilfiger Tommy Girl Summer Ocean Wave von Tommy Hilfiger Impact Spark von Tommy Hilfiger True Star Men (Eau de Toilette) von Tommy Hilfiger Loud for Him von Tommy Hilfiger Loud for Her von Tommy Hilfiger The Girl von Tommy Hilfiger Hilfiger Woman Flower Marigold von Tommy Hilfiger Dreaming von Tommy Hilfiger