Impact von Tommy Hilfiger
Ein Parfum von Tommy Hilfiger für Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist frisch-holzig. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

italienische Bitterorangeitalienische Bitterorange rosa Pfefferrosa Pfeffer roter Apfelroter Apfel
ElemiharzElemiharz HarzeHarze französische Zypressefranzösische Zypresse MuskatellersalbeiMuskatellersalbei
Akigalawood®Akigalawood® MoschusMoschus ZedernholzZedernholz SandelholzSandelholz
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 29.03.2024.
Die Gesichter der Werbekampagne sind die Sänger Wincent Weiss für Deutschland und Österreich, Carl Brave für Italien und James Bay in den meisten anderen Ländern.

Ein moderner und maskuliner Designer Duft

Ich hatte, ehrlich gesagt, keinerlei Erwartungen an diesen Duft. Tommy Hilfiger, nun ja, man denkt sofort, was soll da schon Großartiges kommen, obschon Hilfiger mit 'Tommy' einst ein äußerst gefälliger, recht guter und zeitloser Duft gelang. Und, ja, auch durch das Pröbchen des Impact entdeckte ich ein doch überraschend gut gemachtes Parfum, welches, und das muss an dieser Stelle der Transparenz wegen angemerkt werden. meinen Duftvorlieben doch recht stark entgegenkommt.

Wenn ich allerdings die ersten hier verfassten Statements lese, dann bin ich mir nicht so ganz sicher, ob die Rezensenten den Duft gerochen oder sich an der vorgegebenen Duftpyramide abgearbeitet haben. Oder ob ich meiner Nase nicht mehr trauen kann. Frisch, fruchtig, süß, jung, so würde ich den Duft jedenfalls nicht charakterisieren.

Fruchtig ist er überhaupt nur in den ersten Sekunden des Openings. Hier ist ganz kurz der Apfel und die Orange herauszuriechen. Hier, und nur hier zu Beginn, liegt ein bisschen der Vibe von Boss Bottled und auch von D&G's The One in der Luft. Doch abgesehen von diesen ersten Sekunden ist Impact ein äußerst maskuliner Duft, bei dem dann für mich eindeutig der Geruch von rauchigem Leder dominiert, auch wenn beides in den hier genannten Duftnoten so explizit nicht vorkommt. Dieser Akkord wird offensichtlich durch die verwendeten Harze und Hölzer gewonnen. Meine erste Assoziation war sofort Ambré von Baldessarini, den ich gut kenne, weil ich ihn lange Zeit trug. Dies nicht zuletzt auch deshalb, weil auch Hilfigers Impact so eine leichte Boozyness wie der Ambré aufweist, als wäre der Apfel des Anfangs zur Mitte hin leicht vergoren. Ich habe beide nochmal gegeneinander gerochen und die Übereinstimmung der Herzen ist schon frappant. Erst zum Ende hin wird Impact dann etwas süßlicher, wärmer, sehr benzoeartig, eher Bentley for Men Intense ähnlich.

Letztlich wurde hier nichts, aber auch gar nichts neu erfunden, doch ist vieles Bekannte auf gelungene Art und Weise miteinander verbunden. Außerdem hat Mann es mal wieder mit einem sehr maskulinen Duft zu tun, was in den letzten Jahren bei all den süßlichen, den aquatischen und den floral-orientalen Düften doch eher selten der Fall war.
Und ja, ich spielte sogar - vor allem aus zuletzt genanntem Grund - mit dem Gedanken, mir diesen Duft zuzulegen, auch als etwas modernere Alternativen zu Baldessarinis Ambré, den ich, wie schon angedeutet, immer sehr gemocht habe, der aber nicht mehr so ganz zeitgemäß ist und auch deutliche Schwächen in der Performance offenbart. Doch ich muss leider sagen, dass die Performance des Impact auch nicht viel besser ist. Die Sillage empfinde ich als eher zurückhaltend und die Haltbarkeit ist auch nicht mehr als durchschnittlich. Deshalb wird es wohl beim reinen Gedanken bleiben...

Der würzige Tommy H.
Ich muss sagen, gar nicht mal so schlecht dieser Tommy. Heute wurde mir in der Drogerie eine Probe mitgegeben und zuhause getestet. Er fängt schön frisch an und geht nach 5 Minuten dann schnell in die Herznote und diese ist wirklich gekonnt gemacht in Verbindung mit der Basis. Der Übergang von harzig zu holzig ist schön und wirklich nicht schlecht. Zum Schluss wird er ein bißchen pudriger. Aber die feine frische gepaart mit Würze und Holz bleibt. Mich erinnert er bisschen an Karl Lagerfeld "Man" und Boss Bottled. Ist verrückt, aber ist so...Er ist auch nicht so linear, sondern verändert sich bis zum Schluss. Ich sehe ihn nicht als Überflieger, aber facettenreich und interessant ist er schon. Impact ist durchweg ein männlicher Duft, mann kann ihn auch als Ü35 ohne weiteres tragen. Da täuscht die blaue Flasche mit dem an Jugend erinnernden Firmennamen voll.
Das einzige Manko ist, dass er nicht so laut ist, also die Sillage. Aber deswegen muss man ihn nicht schlecht reden. Die Haltbarkeit ist da besser, aber das Ganze spielt sich alles im Umkreis von zwei Metern. T.H. Impact wird m. E. ein "Liebe auf den zweiten Blick Duftkandidat" bei den meisten sein.

Absolut in Ordnung
Vorab: Ich bin kein großer Geruchsspezialist. Ich suchte nach einem frischen Duft, den man täglich im Berufsalltag (Filialgeschäft mit vielen Kunden) tragen kann. Er sollte nicht zu aufdringlich sein, dennoch herausstechen.
Ich habe mir den Impact auf blauen Dunst bestellt und wurde sehr positiv überrascht. Bestimmt gibt es bessere (teurere) Düfte. Dieser ist aber absolut in Ordnung. Er hält erstaunlich lange (8+ Std).

Mein perfekter Einstieg
Also...
Ich habe wenn überhaupt immer nur so nen 15€ Duft aus der Drogerie getragen der nach 2h wieder weg war. Aber dann kam Zalando eines Tages auf die Idee mir so ne 2,5ml Abfüllung von Impact zu schicken und ich war hin und weg. Als ich ihn das erste mal gerochen habe war es der beste Geruch überhaupt den ich bis dato in der Nase hatte. Auch wenn meine Sammlung noch nicht allzugroß ist habe ich natürlich mittlerweile schon einige andere Düfte ausprobiert und weiß das er verglichen mit den anderen zwar nicht schlecht aber auch nicht der beste Duft ist, schon klar. Aber trotzdem ist er, finde ich ein guter Duft den man auch durchaus ernstnehmen kann und der auch bei anderen leuten immer sehr gut ankommt. Auch wenn er bei den Jahreszeiten klar in Richtung Frühling/Sommer tendiert kann man ihn meiner Meinung nach auch in der kälteren Jahreszeit tagsüber tragen. An einem Winterabend wäre er mir persönlich aber etwas zu frisch, da bräuchte ich was kernigeres. Wenn ich ihn mit einer konkreten Situation verbinden sollte dann wäre mein erster Gedanke der Blutrote Sonnenuntergang am Meer bei warmen Temperaturen und einer frischen Brise nach einem heißen Tag.:) Dazu trägt sicherlich auch die sehr dominante Bitterorangennote bei. Die Sillage finde ich echt ganz in Ordnung und ab so ca. 4-5 Sprühstößen wird man im direkten Umfeld auch ganz gut wahrgenommen. Das einzige was ein bisschen enttäuschend ist, ist die Haltbarkeit von etwa 4-5 h aber dafür hat Hilfiger ja auch einen Reisezerstäuber mit in den Flakon gepackt. Alles in allem ein guter Duft mit dem man in der Designerklasse nicht viel falsch machen kann und da er mein erster Duft war wird er natürlich auch immer in meiner Sammlung bleiben, egal in welche Richtung mein Duftgeschmack gehen wird.

Für den Waldmeister
Unser Förstersmani hat bald Geburtstag, und er ist zum Glück sehr duftaffin.
Er ist nicht auf einen Duft festgelegt, sondern probiert auch immer gern etwas Neues.
So kann ich beim Testen meiner Phantasie freien Lauf lassen, natürlich habe ich ihn und seine Persönlichkeit dabei immer im Sinn.
So fiel mir beim Testen Impact auf, der mich warm pfeffrig begrüßt.
Diese Note wird zwar milder, zieht sich aber durch den gesamten Duftverlauf.
Eine süßliche Pudrigkeit tritt hinzu, die Impact sehr interessant macht.
Dann bekommt der Herr Forstmeister noch Holz geliefert, das aber nicht sperrig wirkt, sondern weich und biegsam.
Da ist Mani doch in seinem Metier.
Ein weich würziger Duft, der sich anschmiegt und nicht zu "kerlig" erscheint.
Ich denke, Impact wird zu meinem weichherzigen Freund passen.

DuftgroupieDuftgroupie vor 30 Tagen
4.5
Nichtssagend im Pseudoapfel bitter-synthetisch/ fruchtigsüßes Gemisch dazu etwas holzig
Fresh21Fresh21 vor 4 Jahren
Kleiner YSL Ultime Bruder mit 70-80% Ähnlichkeit, doch etwas wärmer durch Sandel/Moschus. H+S auch o.k. / gut ausgewogene Alternative :-)
ChizzaChizza vor 4 Jahren
Kopfnote etwas süß, Apfel plus etwas Pfeffer, ganz adrett eigentlich. Meine Dreijährige findet den gut und parfümiert damit ihren Dino ein.
Zauber600Zauber600 vor 4 Jahren
Roter BratAPFEL an balsamisch-würzigen Hölzern mit Tommy-Hilfiger-DNA
Gehaltvoller/schwerer als vermutet
Nicht schlecht aber nicht meins
SvenScentSvenScent vor 4 Jahren
Leder und Tabakrauch, etwas Frucht, leichte Boozyness. Sehr maskuliner Duft, der stark an Baldessarinis Ambré erinnert. Mir gefällt er gut!

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
Parfum321Parfum321 vor 3 Jahren
Herren-Parfum
Tommy Hilfiger Impact
Derzeitig besitzen 23 User diesen Duft. Check doch einmal, wer von denen gerade andere Düfte im Souk anbietet. Die könntest du dann kontaktieren und um den Verkauf einer Abfüllung bitten. Erfahrungsgemäß...

Beliebt von Tommy Hilfiger

Tommy (Cologne) von Tommy Hilfiger Impact Intense von Tommy Hilfiger Tommy Girl von Tommy Hilfiger Hilfiger Woman Peach Blossom von Tommy Hilfiger T (Eau de Toilette) von Tommy Hilfiger Hilfiger Man Sport von Tommy Hilfiger Hilfiger Woman Pear Blossom von Tommy Hilfiger Hilfiger von Tommy Hilfiger Eau de Prep Tommy Girl von Tommy Hilfiger Tommy Now von Tommy Hilfiger Hilfiger Woman von Tommy Hilfiger Hilfiger Woman Flower Violet von Tommy Hilfiger Tommy Girl Summer Ocean Wave von Tommy Hilfiger Impact Spark von Tommy Hilfiger True Star Men (Eau de Toilette) von Tommy Hilfiger Loud for Him von Tommy Hilfiger Loud for Her von Tommy Hilfiger The Girl von Tommy Hilfiger Hilfiger Woman Flower Marigold von Tommy Hilfiger Dreaming von Tommy Hilfiger