Varens d'Orient Rubis 2016

Varens d'Orient Rubis von Ulric de Varens
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.4 / 10 18 Bewertungen
Ein Parfum von Ulric de Varens für Damen, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist orientalisch-blumig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Orientalisch
Blumig
Holzig
Süß
Würzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
StyraxStyrax BergamotteBergamotte BirneBirne MandarineMandarine
Herznote Herznote
OrangenblüteOrangenblüte LabdanumLabdanum OudOud TuberoseTuberose Jasmin-SambacJasmin-Sambac
Basisnote Basisnote
SandelholzSandelholz MoschusMoschus PatchouliPatchouli

Parfümeur

Bewertungen
Duft
6.418 Bewertungen
Haltbarkeit
7.315 Bewertungen
Sillage
6.415 Bewertungen
Flakon
6.820 Bewertungen
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 28.06.2021.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Elbchen

85 Rezensionen
Elbchen
Elbchen
Top Rezension 14  
Rubinrot, die Schwester von Saphirblau
Nach Varens d'Orient Saphir habe ich nun auch d'Orient Rubis getestet - und gekauft.
Das ist ein richtig schöner Duft. Obwohl schön für einen Duft eine unzureichende Bezeichnung ist.
Schön kann auch Tante Bertas Häkeldecke über dem Sofa sein..

fangen wir aber mal mit den Duftnoten an, die hier nicht exakt aufgeführt sind:
Kopfnote: Bergamotte, Mandarine, Birne, Styrax
Herznote: Jasmin-Sambac, Orangenblüte, Tuberose, Labdanum
Basisnote: Sandelholz, Moschus, Patchouli, Oud

Der Duft startet fröhlich mit den Früchten und der Bergamotte, harmonisch und rund. Mit dem Styrax wird das ganze balsamisch süß und beruhigend. Die Mandarine und die Birne sind fein und mild, die Bergamotte nicht scharf oder stechend. Richtig schön.
Das Herzstück des Ganzen bildet eine lang währende Jasmin, die immer im Vordergrund bleibt. Sittsam jedoch verbindet sie sich mit der Orangenblüte, der Duft wird etwas "härter" als zuvor, verliert jedoch nie seine Leichtigkeit, die Tuberose bleibt im Hintergrund, es wird etwas würzig orientalisch, sogar etwas pudrig!
Aber keiner dieser schwerer Orientalen, nein D´Orient Rubis ist ein süßer leicht geheimnisvoller Duft.
Die leicht holzige Basisnote kommt, verschlingt jedoch nicht alles harmonisch süße Leben von oben sondern nun hat der Duft seine Kraft und seine Aussage. Der Patchouli und das Oud sind da, aber überschwemmen den Duft nicht mit Schwere, sondern geben ihm Kraft und Ausdauer.
Ein leichter schöner Orientale! DIe Haltbarkeit auf der Haut ist überragend für so wenig Geld, da verziehen sich manche (sehr viel teurere) schon viel früher von meiner Haut! Nach 8 Stunden auf der Haut leise aber dennoch immer noch da, auf Kleidung noch länger. Die Sillage ist nicht mächtig, der geht immer, und wegen seiner Leichtigkeit würde ich fast sagen Ganzjährig. Hier ist nichts zuviel, hier eckt nichts an, hier stößt nichts ab oder kratzt und beißt.

Den konnte ich beruhigt mitnehmen, der steht nun neben Saphirblau.
Natürlich ist es kein Paradebeispiel an Parfumkunst - aber ein Parfum im einem Preissegment, dass sich nicht zu verstecken braucht, weil es nicht billig nach Discounter duftet, sondern auf seine Art ein schöner (schon wieder dieses Wort) Alltagsduft ohne die Schwere vieler Orientalen ist.
Holzig-würzig würde ich den Duft nicht beschreiben, das geht mehr in einer süßliche leicht orientalische Richtung.
Den kann man ruhig mal testen!
1 Antwort
6
Flakon
7
Duft
UweUndBernd

45 Rezensionen
UweUndBernd
UweUndBernd
Sehr hilfreiche Rezension 3  
Ein Stein mit vielen Facetten.
Allerdings hatte für mein empfinden eher der blaue Flacon gepasst. Auf meiner Haut entwickelt sich nämlich eine "blaues Duschgel" Note die ich so garnicht mag. Es könnte sein, dass es an meiner Haut liegt und all die schönen Ingredienzien bei mir eine stechende Note entwickeln.

Schade eigentlich, bei ersten sprühen war ich gespannt und auch überrascht worden. Die einzelnen Noten wandeln sich in spannender Abfolge auf meiner Haut. Jasmin, Orangenblüte und Tuberose lassen sich schön kombiniert, aber stechend, modrig, blumig erriechen, Patchouliblatt und Oud schwingen als holzige, ganz leicht erdige-modrige Basis im Hintergrund. Sandelholz rieche ich nur ganz zu Beginn als herb, holziges Solo heraus. Ich bin nicht sicher ob ich den Duft synthetisch finde oder einfach nur als Orientale, der es meiner Nase nicht leicht macht. Herb holzig, muffig blumig, orientalisch. Aber immerwieder weht diese schreckliche Duschgelnote umher wenn ich gerade anfange mich an den bunten Facetten des Duftes zu erfreuen.

So wirklich schlech ist er glaube ich nicht. Vielleicht muss eine andere Jahreszeit, Tageszeit und/oder Stimmung her. Aber am frühen Morgen, leicht müde aber gut gelaunt mag ich den Duft leider nicht wirklich riechen.
1 Antwort

Statements

5 kurze Meinungen zum Parfum
FleurrareFleurrare vor 4 Jahren
Ist zu einem meiner Lieblingsdüfte avanciert. Kompliziert, ungewöhnlich, vielseitig. Einzigartig! ❤
2 Antworten
ErgreifendErgreifend vor 9 Jahren
6
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Ein verspieltes Zusammenspiel von Orangenblüte & Tuberose.
Dazu sanfte Holztöne.
Feiner Orientale, der auch was hält.
Preislich absolut fair.
0 Antworten
SimpleLifeSimpleLife vor 6 Jahren
6
Sillage
10
Haltbarkeit
7.5
Duft
Würzig-blumiger Vollblutorientale, der entfernt an Kenzo's Elephanten erinnert.
Stellenw. kommt orangige Frische durch.
Wertig & fein!
0 Antworten
AstraeaAstraea vor 8 Jahren
7
Duft
Zweiter Test und Haarspray"oud" ist dezenter. Jasmin- Sambac, etwas Tuberose, Orangenblüte. Orientalisch-frisch.
0 Antworten
SchnixSchnix vor 7 Jahren
4.5
Duft
eine orientalische Orange ohne tolle Verpackung
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Ulric de Varens

Varensia White von Ulric de Varens UDV Night von Ulric de Varens Jacques Saint Pres - Ciel von Ulric de Varens UDV for Men (Eau de Toilette) von Ulric de Varens UDV Flash von Ulric de Varens Varens Original - French Sweets von Ulric de Varens Cotton Musk von Ulric de Varens #Varensflirt - Mojito Love von Ulric de Varens Mini Love von Ulric de Varens Mini Pink von Ulric de Varens Varensia von Ulric de Varens Jacques Saint Pres - Indra von Ulric de Varens Cotton Musk Original von Ulric de Varens UDV Star von Ulric de Varens Varens d'Orient Elixir von Ulric de Varens Gold-Issime von Ulric de Varens Varens d'Orient Nomad von Ulric de Varens Mini Sexy von Ulric de Varens Mini Vanille von Ulric de Varens Musk Patchouli von Ulric de Varens Miss Cotton Musk von Ulric de Varens