Varensia von Ulric de Varens
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.3 / 10 36 Bewertungen
Varensia ist ein Parfum von Ulric de Varens für Damen und erschien im Jahr 1994. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Würzig
Holzig
Pudrig
Chypre

Duftnoten

MandarineMandarine NeroliNeroli pudrige Notenpudrige Noten HölzerHölzer
Bewertungen
Duft
7.336 Bewertungen
Haltbarkeit
7.428 Bewertungen
Sillage
7.029 Bewertungen
Flakon
7.637 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
9.313 Bewertungen
Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 15.10.2023.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
10
Preis
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Minigolf

2205 Rezensionen
Minigolf
Minigolf
Top Rezension 11  
So schön "Vintage" in sonnigem Hell!
Ich bin eine große Liebhaberin von "Vintage"-Düften! Und habe auch etliche davon. "Rochas", "Guerlain" und "Caron" gehören zum Sortiment. Nun auch ein "Varens" von 1994. Der sogleich den "Carons" zugeordnet wird. Erstens aus Qualitäts-Gründen, zweitens vom Duft-Stil her und drittens das Flakon-Design.
Hier geht es mir vor allem um den Duft selber, der alle Kriterien des guten Geschmacks bei mir erfüllt. Ein weicher Schmeichler im "alten Stil"!
Von Anfang an lassen helle "Farben" grüßen. So wie die ersten warmen Sonnenstrahlen im Frühling. Deutlich sind "Jonquillien" zu riechen, auch Duftnarzissen genannt. Vereint mit Orangenblüte und Mandarine. Doch auch eine gewisse Kühle strahlt der Duft aus. Nicht unnahbar oder "stolz", eher die Kühle des frühen Morgens, an dem noch letzte Spuren von Nachtfrost von der aufsteigenden Sonne "aufgeleckt" werden. Freundlich, gutmeinend, sanft. Und doch ziemlich opulent, ohne erdrückend zu wirken. Ein guter Hauch von Würze und etliche Hölzer verleihen dem schönen Duft noch den allerletzten Schliff. Zwischendurch ein feiner Hach von puderiger Iris und etwas Jasmin. Alles wohldosiert und nicht zu süß. In seinem ganzen Erscheinungsbild ein wundervoller und reichhaltiger Duft, der ein "alter Caron" sein könnte.... Und auch leicht "festlich" ... OSTERN!? ;-))
0 Antworten
5
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
5.5
Duft
Sternanis

42 Rezensionen
Sternanis
Sternanis
Hilfreiche Rezension 9  
Von würzig-holzig nach Seife und wieder zurück.
Die erste Phase dieses Duftes gefällt mir ausgesprochen gut. Schön würzig-holzig mit etwas zitrischen und amberartigen Anklängen und ordentlich Blumen. Jasmin-Rose-Iris, passt so weit.
Aber dann kommt ein Laster voll grünweißgestreifter Fa-Seife aus den 90ern und macht alles nieder.
Diese Seifennote hält mehrere Stunden durch und hat hier bestimmt auch ihre Freunde.
Nur, bei dem Flakon und dem Start hätte ich das überhaupt nicht erwartet - schwer, blumig, würzig: ja. Seifige Maiglöckchenkeule: nein.
Die gleiche komische "Schwimmbad" Note, die mich schon bei Vanderbilt und Chloé gestört hat, ist hier auch drin. Ich wüsste gerne, was das genau ist. Ein Aldehyd? Chlor wird es ja wohl nicht sein.
Diese zweite Phase von Varensia verbreitet eine unglaublich agressive, sauber-seifige Frische, die ich leider gar nicht mag.
Nach ca. 5-6 Stunden beruhigt sich der Duft wieder und wird mild patchoulig-holzig. Puh, geschafft. Jedenfalls ein spannender Duftverlauf. Die Haltbarkeit ist auch nicht übel.
Egal was da oben steht, wenn da keine (synthetischen) Maiglöckchen drin sind, fress ich nen Besen.
2 Antworten

Statements

10 kurze Meinungen zum Parfum
Rubikon66Rubikon66 vor 5 Jahren
8
Flakon
5
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Varensia, allles gute zum 25. Geburtstag! Hier kennen und schätzen dich nur Wenige, vielleicht mögen die sich nicht nach dir bücken?
0 Antworten
GoldGold vor 3 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
5
Duft
Blumen, Seife u. wieder Seife. Nichtssagend eigentlich. Schade, dachte, dies sei ein Geheimtipp. Für mich langweilig u. komplett unattraktiv
10 Antworten
BellaDiva63BellaDiva63 vor 4 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft
Wieder mal eine Überraschung aus dem unteren Preissegment! Gut muß nicht teuer sein! Feiner, eleganter Blütenduft mit Pudernote. Traumhaft!
1 Antwort
SusanSusan vor 3 Jahren
Ich stimme Ninina in ihre Wahrnehmung zu, dass dieser Duft ein wenig in Richtung MONTAIGNE von Caron geht....mir persönlich zu fruchtig-süß.
7 Antworten
MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Edler heller Blütenduft mit viel holziger Würze und kühl strahlender Pudernote. Farbe: Sonnengelb.
Jahreszeit: frühes Frühjahr. Wonnig kühl!
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

10 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Ulric de Varens

Varensia White von Ulric de Varens Jacques Saint Pres - Ciel von Ulric de Varens UDV for Men (Eau de Toilette) von Ulric de Varens Varens Original - French Sweets von Ulric de Varens UDV Night von Ulric de Varens Cotton Musk von Ulric de Varens Mini Love von Ulric de Varens #Varensflirt - Mojito Love von Ulric de Varens UDV Flash von Ulric de Varens UDV Star von Ulric de Varens Mini Pink von Ulric de Varens Jacques Saint Pres - Indra von Ulric de Varens Cotton Musk Original von Ulric de Varens Varens d'Orient Elixir von Ulric de Varens Varens d'Orient Nomad von Ulric de Varens Gold-Issime von Ulric de Varens Mini Sexy von Ulric de Varens Musk Patchouli von Ulric de Varens Miss Cotton Musk von Ulric de Varens Varens d'Orient Saphir von Ulric de Varens