Jacques Saint Pres - Ciel

Jacques Saint Pres - Ciel von Ulric de Varens
Ein Parfum von Ulric de Varens für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist pudrig-süß. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Himmel”.

MoschusMoschus VanilleVanille TonkabohneTonkabohne IrisIris VeilchenVeilchen weiße Roseweiße Rose
Eingetragen von Baeumchen, letzte Aktualisierung am 18.10.2022.

„Eau de“ Ciel
6 Gründe, warum ich nun diesen Duft besitze:

1) Ich fand die Verpackung im Laden so schön!
2) Es steht das für mich zurzeit magische Wort „Vanille“ auf der Verpackung!
3) Es ist ein Ulric de Varens-Duft,
4) da kann der Duft trotz des geringen Preises von knapp 7,--€/100ml echt gut sein.
5) Mein Handy-Akku war mal wieder leer und ich konnte nicht recherchieren.
6) Es gab keinen Tester zum Ausprobieren des Duftes.

Warum der Duft nun wirklich was für mich ist, obwohl ich nach dem Auspacken aus der Verpackung erst einmal vor Schreck fast den Flakon fallen gelassen hätte (wäre ja nicht so schlimm, der ist so dermaßen hässlich):

Schon lange hat mich in den Niederlanden der Duft Eau de Zwitsal immer wieder zum Testen verleitet. Ich wollte gerne so einen Babypuder-Duft haben, auch noch einen so nett verpackten. Aber irgendetwas in diesem Duft hat mich immer vom Kauf abgehalten. Ein wenig roch der bei mir wie eine gerade ihrem Nutzen zugeführte Babywindel nach dem Stillen, nicht wie ein gecremter, gepuderter, sauberer Babypopo.

Und nun, das Ciel, für mich nun „Eau de“ Ciel: es riecht für mich genau wie Eau de Zwitsal ohne benutze Windel! Himmel noch mal! So was auch!

Es ist nun nicht so, dass das nun mein totaler super Lieblingsduft wäre, dazu habe ich auch zu viele Lieblinge in meiner Sammlung. Aber ich habe mich über die Entdeckung meines „Eau de“ Ciel so gefreut. Ich muss nun nie wieder den Eau de Zwitsal-Test machen (weil ich unbedingt einen Babypuder-Duft haben möchte) und kann den Duft einfach und ohne Reue links liegen lassen.

Ich habe mal wieder gewonnen! Hurra! Himmel sei Dank!

Himmelblaue Puderwolke
Seit meiner Kindheit liebe ich den Duft von Kosmetikpuder und Lippenstiften.
Auf der Suche nach Parfums die in diese Richtungen gehen, wurde es wider Erwarten schwierig: "Teint de Neige" (das EdP, das EdT ist wundervoll), warf mich beim 1. Riechen beinahe hintenüber - es gibt da eine stechende Note mit der ich nicht kann. "Love, Chloe" ist wundervoll, wird aber an manchen Tagen nach und nach immer mehr und mehr an mir, macht Kopfschmerzen und nervt.
Dafür fand ich eine wunderbare Alternative in "Poudre de Riz" vo Le Pere Pelletier.

Dann fiel mir neulich ein Pröbchen von Montales "Powder Flowers" in die Hände. DAS liebe ich, nichts sticht, nichts macht Kopfweh, aaber:das Zeugs ist STRONG. Ein Tropfen der Probe in den Nacken - eine 24h Beduftung ist gesichert.
Eher für Temperaturen < 25°C.

"Ciel" hatte ich nur noch schwach im Hinterkopf; da er nicht mehr in jeder Drogerie herumsteht wie früher, wagte ich eine Bestellung. Gewagt, weil es ihn nurmehr im 100ml Flakon gibt. In der Drogerie damals waren es eher 20-30ml, immer neben "Indra", der danebenstand.

Eine Entwicklung der Duftpyramide kann ich nicht beschreiben, alles ist sofort auf einmal da.
Aus dem Flakon kommt eine herrliche Puderwolke, die sehr in die Richtung "Powderflowers" geht, aber etwas vanilliger ist und vor allem: leicht.

Mit der Dosierung muß man sich nicht so vorsehen. Und: die Puderwolke ist bestens bei den derzeitigen Temperaturen von 30°C tragbar.
Dabei umschwebt sie einen bestimmt 8h lang leicht.

Ich besitze ein paar Düfte von UdV und kann sagen, daß sie allsamt sehr alltagstauglich sind. Gemacht, um angenehm zu riechen, ohne Statements zu setzen.

3 meiner Kolleginnen wollen nun auch 10€ investieren für die 100ml.

Tröstendes Schnäppchen
Ich habe dieses EDP (30 ml)für 2,99 Euro bei der Drogeriemarkt S... gekauft. Der Duft war reduziert. Es war kein Tester da und die Vanille und auch meine Stimmung an diesem schönen Frühlingstag einige Tage vor Ostern d. J. verleiteten mich zu diesem Spontankauf.
Ich liebe Vanille u. dieser Geruch muntert mich auf, vermittlet mir ein wohlig warmes Gefühl, spendet mir Trost, weckt Kindheitserrinnerungen... und ich brauchte auch etwas tröstendes nachdem ich diese Nachricht von meiner Verwandschaft einige Stunden vorher erfahren habe. Also kaufte ich Ciel mit der Beileidskarte u. Zuhause probierte ich diesen Duft sofort aus.

Die Verpackung war etwas sehr schwer zu öffnen, so dass ich die Schere zu Hilfe nehmen musste. Der pastellblaue Deckel lässt sich gut abziehen.
Der Duft ist leicht vanillig, recht dezent, aber dennoch präsent. Diese rieche ich durchgehend. Ich erkenne Blumen, aber was es für welche sind, kann ich nicht genau definieren (bin auch keine große Leuchte im Blumen herausschnuppern), aber der ganze Geruch ist fein, cremig und lieblich und erinnert mich an die Bodybutter (Spicy Vanille von T.B.S.) meiner Freundin J.
Nur, dass der Vanillegeruch in der Bodybutter etwas intensiver ist.
Bei mir hält sich der Duft lange, einmal kurz Sprühen (nicht zu tief drücken) reicht vollkommen aus, es stinkt auch nicht, bekomme kein Kopfweh, sondern liebe Worte von meinen Lieben (riechst gut, angenehm...). "Ciel" ist für mich ein schöner Duft im Alltag für sehr wenig Geld.
Seit einiger Zeit seh ich ihn nicht mehr bei S...., sondern nur noch "Indra" zum kleinen Ulric de Varens Preis (ca. 5-7 Euro).

Kopfweh...
Eigentlich habe ich es durch Zufall entdeckt, ich hatte es gesehen und getestet aufgrund der altmodischen Verpackung und war auch zunächst echt beeindruckt von der starken Vanille Note, für mich roch es zunächst so herrlich "weich".

Ich hab's dann auch erstanden, aber als ich es zuhause in paar mal getragen hatte, bekam ich Kopfweh und es erinnerte mich immer mehr an eine alte Frau.

Zum Glück war es nicht allzu teuer ( ich glaube es waren knappe 10 euro) aber ich kann es auch nicht mehr tragen, ich finde es mittlerweile furchtbar :D

Weiche körpernahe Schmusewolke
Kennt ihr das auch? Ihr seid auf der Suche nach einem Duft für jeden Tag, den man großzügig benutzen kann und zu einer Art Signature Duft wird.
Wer meine Sammlung kennt weiß, dass ich schon viel probiert habe nach der Suche auf eben solchem und trotzdem noch nicht angekommen bin.
Zu Ciel haben mich die Rezessionen gebracht weil Puder und Vanille, zwei Ingredienzien die ich absolut liebe. Natürlich nicht in den hiesigen Parfümerien erhältlich, also ab dafür für einen horrenden Preis im Internet ergattert.
Und tatsächlich beim Aufsprühen Puder in reinster Form, rund, nicht trocken zart blumig. Die Vanille dezent mit eingearbeitet und gar nicht künstlich. Eine Wohltat fürs Näschen.
Und trotzdem wird auch diese kleine Perle nicht mein neuer Alltagesduft. Zu körpernah, nach ein paar Minuten leider verflogen zurück bleibt nur ein Hauch seiner Schönheit.
Also wieder auf die Suche nach dem einen einzigen...

HeikesoHeikeso vor 6 Jahren
Duftet zart & süß nach Babypuder & Vanille. Sehr gepflegt. Schön légère und entspannt. Aber pudrig sollte man schon mögen.
DuftelinchenDuftelinchen vor 4 Jahren
Schöne pudrig vanillig duftende, nicht zu süße Körpercreme. Sauber gepflegt. Hat was entspanntes, kuschliges. Sehr angenehm.
LindenblueteLindenbluete vor 8 Jahren
Der pudrigste Kuschelduft überhaupt. Hält ewig und verschmilzt irgendwann mit dem eigenen Hautgeruch. Es ist Liebe!
TuteTute vor 2 Jahren
Wunderbar zartes Puder, nicht schwer, eher frisch. Ganz leicht rieche ich Vanille + helle Rose. Wirklich sehr zart & cremig - toll f d Preis
SüchtigSüchtig vor 6 Jahren
Ciel, bedeutet Himmel und das kann dieser Vanille-Iris Duft, durchaus bieten und sanft süße Träume dazu, für kleines Geld. Hiiiiimmmmmmlisch

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
ExUserExUser vor 9 Jahren
Damen-Parfum
Ciel von Varens.
Nimsajom:Darf ich fragen wo du das Parfum bestellt hast? Ich mag das Parfum sehr gerne. Habe es mir damals zu meiner Schulzeit geholt und war regelrecht...

Beliebt von Ulric de Varens

Varensia White von Ulric de Varens UDV for Men (Eau de Toilette) von Ulric de Varens Varens Original - French Sweets von Ulric de Varens UDV Night von Ulric de Varens Cotton Musk von Ulric de Varens Mini Love von Ulric de Varens UDV Flash von Ulric de Varens #Varensflirt - Mojito Love von Ulric de Varens Mini Pink von Ulric de Varens UDV Star von Ulric de Varens Varensia von Ulric de Varens Jacques Saint Pres - Indra von Ulric de Varens Cotton Musk Original von Ulric de Varens Varens d'Orient Elixir von Ulric de Varens Varens d'Orient Nomad von Ulric de Varens Gold-Issime von Ulric de Varens Mini Sexy von Ulric de Varens Musk Patchouli von Ulric de Varens Miss Cotton Musk von Ulric de Varens Varens d'Orient Saphir von Ulric de Varens