Varens d'Orient Elixir 2017

Varens d'Orient Elixir von Ulric de Varens
Varens d'Orient Elixir ist ein beliebtes Parfum von Ulric de Varens für Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist orientalisch-süß. Es wird noch produziert.

KardamomKardamom GuajakholzGuajakholz AmberAmber würzige Notenwürzige Noten MoschusMoschus ZedernholzZedernholz ZitronenschaleZitronenschale VetiverVetiver
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 07.01.2024.

...wie warmer Apfelkuchen!
*hust hust... Die 90er Teeniekomödie "American Pie" hat für dieses Parfum ganz offensichtlich Pate gestanden.

Nun ja, ob und wie man nun mit einem Parfum intim werden kann/möchte sei mal dahin gestellt.
Mit dem Namensgebenden Kuchen hat es im Film so semigut funktioniert.

Aber nun zum Parfum:

Wo bitte ist denn der Apfel in der Duftpyramide?
Dies war nach dem ersten Sprühstoß meine erste Reaktion, nachdem ich mir diese hier bei parfumo nochmal durchgelesen habe.

Mich schreit ein köstlich süß-roter Apfel in diesem Parfum von Ulric de Varens förmlich an.
Und das auch noch ziemlich authentisch.
Nach dem aufsprühen werden Erinnerungen an Boss Bottled (Intense) wach.

Keine Frage, der Boss hat ein kultiges Parfum geschaffen, einen absoluten Evergreen.
Aus meiner Sicht spricht aber gar nichts dagegen, diesen Klassiker mal auszutauschen.

"Varens d'Orient Elixir" wirkt einfach vielschichtig, ohne überfrachtet zu sein.

Diese Gewürzkombination macht tierischen Spaß.
Sie überfordert einen nicht und der von mir so geliebte Kardamom aus der indischen Küche kommt (sanft) zum tragen.

Alles ist klar definiert und super abgestimmt. Es gibt schon einige Düfte, die einem einen Duftmischmasch vorsetzen, den man einfach nicht auseinanderklamüsern kann.

"Varens d'Orient Elixir" ist wirklich ein Highlight unter den "Günstlingen".

Jeder, der an süß-fruchtigen & orientalischen Düften Freude hat, sollte dem Parfum mal einen Moment seiner Aufmerksamkeit schenken. Enttäuscht dürfen nur die wenigsten werden.

Trotz der warm anmutenden Gewürze, passt das Parfum auch erstaunlich gut in den Sommer.
Es erdrückt einen nicht, man selbst (und die Umgebung) nimmt in erster Line des süßen Apfel mit Kardamom, sowie kaum Synthetik wahr.
Es gibt keine Spur von typisch weihnachtlich assoziiertem Bratapfel oder ähnlichem, was man anhand der Duftpyramide meinen könnte.

Die Haltbarkeit, sowie die Sillage sind hervorragend.

Zusammenfassend erinnert mich dieses EdT an einen herrlich gewürzten ofenwarmen Apfelkuchen.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist fantastisch.
Die aktuelle Bewertung (Stand 09.2021) von 8,5 ist komplett berechtigt.

Ich wünsche Euch einen duften Tag :)

Orientalische Gewürzbombe mit genialem P/L-Verhältnis
Den Elixir von Varens habe ich hier beim Durchforsten der Varensdüfte entdeckte, genau wie den "blauen" Bruder d'Orient Nomad. Letzteren habe ich bereits rezensiert, er gefällt mir sehr gut. Hierzulande sind die beiden Düfte schwierig zu bekommen. Wer höhere Versandkosten nicht scheut, bekommt diese aus dem Ausland. Ich hatte das Glück beide in einem deutschen Onlineshop zu ergattern, für gerade einmal 17€. Nische zum Spottpreis.

Zum Flakon kann ich im Grunde dasselbe wie berichten wie beim Nomad. Rote 100 ml Flasche mit goldener Aufschrift und chromartiger Kappe. Zwar finde ich den blauen Flanker irgendwie schöner, ist aber Geschmackssache. Rot ist schließlich auch keine abstoßende Farbe und passt auch ganz gut zum Orient.

Beim Elixir wurden 8 Zutaten verarbeitet, 3 mehr als im Nomad. Aber auch hier gilt, Quantität ist nicht alles bzw. nicht kriegsentscheidend. Starten tut der Elixir mit würzig-süßem Kardamom, begleitet von zitrischen und würzigen Noten. Zimt ist hier deutlich wahrzunehmen. Die Zitronenschalen passen hervorragend zu den Gewürzen und sorgen dafür, dass die süß-würzige Komposition nicht so drückt wie anfangs befürchtet. Klar ist er süß, das gehört sich auch für einen Orientalen. Kardamom und Zimt dominieren lange Zeit, die Zitrone ebbt relativ schnell ab. Vetiver ist nur dezent wahrzunehmen. Die abebbende Zitrone wird durch einige Hölzer ersetzt, was den orientalischen Charakter unterstreicht. Mit den Hölzern kommt auch etwas Amber zum Vorschein. Meiner Meinung nach sind alle Zutaten durchaus passend gewichtet, einzig die Zitrone hätte länger in diesem Akkord verweilen können.

Die Haltbarkeit ist mit 8-9 Stunden mehr als ordentlich, die Sillage durchaus kräftig. Zwei, maximal drei Sprüher sollten hier defintiv ausreichen. Ich finde der Elixir kann auch gerne von Frauen getragen werden. Scheint mir eher unisex als maskulin. Im Alltag würde ich den eher nicht tragen, dafür ist er meines Erachtens zu speziell. Am besten zum Ausgehen, auf (nicht nur orientalischen) Hochzeiten oder in den Abendstunden im Sommer, wenn es kühler wird. Da kommt ein Flair von 1001 Nacht auf. Ich kann ihn mir auch als guten Winterduft vorstellen, wegen der Zimtnote. Grundsätzlich ein sehr solider und attraktiver orientalischer Duft aus dem Hause Varens. Den Nomad finde ich jedoch immer noch besser. Beide sollte man(n) sich holen, die Damen können ruhig zum Elixir greifen. Wie erwähnt, beide gibt es für nahezu geschenkt, wenn auch nicht so häufig in Deztschland.

Ein Märchen orientalisch
Super wirtschaftliches Parfüm, das wie das Fünffache seines Preises riecht und funktioniert.

Es ist ein süßer und würziger Orientale mit holzigen Spuren, der den Geschichten von tausend und einer Nacht entnommen zu sein scheint. Wenn es von einem bekannten arabischen Haus verpackt wird, glauben Sie es einfach, weil es den für diese Häuser typischen Stempel des Orientalismus hat, aber mit einem wichtigen westlichen Abdruck ist die Wahrheit, dass ich es geliebt habe.

Der Inico ist eine süchtig machende Mischung aus Zimt mit frischeren und würzigeren Noten, die ihn süß, sehr süß, aber mit schönen und aromatischen Balsamico-Tönen macht. Dann dreht sich das Parfüm um Bernstein und Holz, obwohl es immer noch einen kleinen Zimtton beibehält, wie ein kleiner Restabdruck, der die Lebensdauer des Parfüms hält. Es gibt nicht viel Evolution, aber was es gibt, ist hübsch und leicht zu mögen, und für wie billig es ist, ist es zu gut.

Die Leistung ist sehr gut für das, was es kostet, in meiner Haut hat es mehr als 8 Stunden gedauert, und obwohl die letzten sehr hautnah waren, war die Gesamtleistung ziemlich bemerkenswert. Der Weg in der ersten Stunde ist sehr auffällig, aber von dort aus bleibt es moderat, dass es für den Wert des Parfums mehr als akzeptabel ist, wenn wir darüber nachdenken.

Dieses Parfüm ist nachts und sehr winterlich, seine Wärme ist tierisch und es heißt Sie willkommen, es ist angenehm, also halten Sie sich im Sommer davon fern, obwohl Sie es vielleicht auch genießen können, wenn Sie es in einer kühlen Nacht tragen, aber sein Vorsicht, weil es süß und hartnäckig ist, hehehehe.

Ich empfehle es ohne Zweifel allen, die orientalische Süßigkeiten mögen, und sogar blind, da die Kosten 10 € nicht überschreiten, so dass der Verlust, falls Sie es nicht mögen, minimal ist.

entschuldigen Sie mein schlechtes Deutsch.

PinseltownPinseltown vor 3 Jahren
Unterwegs im Orientexpress
Salonabteil riecht kardamomzimtig
Die alte Amberholztäfelung würzt warm
Poirot ist zufrieden
Habe den Fall gelöst
DarkbeatDarkbeat vor 5 Jahren
Wow! Wow! Wow! Tolle! Ein süßer, holziger, intensiver und anhaltender Orientale, zu diesem Preis? unglaublich, aber wahr ...
Anor8kAnor8k vor 2 Jahren
Ila-al-Khalf, das Elixier der Unsterblichkeit. Kardamon, Zimt, Zitrone, dabei süß-fruchtig, unwiderstehlich und verführerisch. إلهي
DawgDawg vor 5 Jahren
Würziger zitrischer Duft. Der wie sein blauer Bruder echt gefällt. 11€ und man bekommt einen echt guten Duft. S&H auch hier gut.
StasVStasV vor 3 Monaten
Rund um ein Duft den man tragen kann ,riecht lecker ,angenhem ,P/L top .

Beliebt von Ulric de Varens

Varensia White von Ulric de Varens Jacques Saint Pres - Ciel von Ulric de Varens UDV for Men (Eau de Toilette) von Ulric de Varens Varens Original - French Sweets von Ulric de Varens UDV Night von Ulric de Varens Cotton Musk von Ulric de Varens Mini Love von Ulric de Varens #Varensflirt - Mojito Love von Ulric de Varens UDV Flash von Ulric de Varens UDV Star von Ulric de Varens Mini Pink von Ulric de Varens Varensia von Ulric de Varens Jacques Saint Pres - Indra von Ulric de Varens Cotton Musk Original von Ulric de Varens Varens d'Orient Nomad von Ulric de Varens Gold-Issime von Ulric de Varens Mini Sexy von Ulric de Varens Musk Patchouli von Ulric de Varens Miss Cotton Musk von Ulric de Varens Varens d'Orient Saphir von Ulric de Varens