Une Nuit à Bali

Fleur des Fleurs
Une Nuit à Bali
2013

Fleur des Fleurs / Une Nuit à Bali von Une Nuit Nomade
Ein Parfum von Une Nuit Nomade für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Blume der Blumen / Eine Nacht auf Bali”.

SafranSafran BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit
TuberoseTuberose Ylang-YlangYlang-Ylang Jasminum auriculatumJasminum auriculatum BlauregenBlauregen
BenzoeBenzoe VanilleVanille AmberAmber SandelholzSandelholz OudOud

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Une Nuit à Bali”.

Der Name ist Programm
Ein neuer Test aus dem Une Nuit Discovery Set. Wieder fällt mein Blick zuerst auf die Karte. Dort wird erzählt, der Duft sei ein Tribut an die Frangipani als Blume Balis, die auf Malaiisch Blume der Blumen heißt, was dem Parfum seinen Namen gab und an den Jasmin, der vor allem nachts seinen Duft verströmt.

Beim Aufsprühen nehme ich dann auch tatsächlich zuerst die Ylang-Ylang wahr. Die Kopfnoten werden, wie Meggi schon in seiner Rezension feststellte, so gut wie komplett ignoriert und man steckt sofort seine Nase in einen olfaktorischen Blumenstrauß. Einen üppigen, in voller Blüte stehenden und kräftig duftenden Blumenstrauß.
Nach einiger Zeit, und etwas ironisch im Anbetracht der eingangs erwähnten Inspirationsgeschichte des Parfums, kommt die Tuberose an und fängt Stück für Stück an, die Yang-Ylang und den Jasmin zu verdrängen, bis sie der Mittelpunkt dieses Duftes ist. Und wie es mit Tuberose so ist: Sparsam dosiert kann sie betörend und einnehmen sein. Zu viele Sprüher und der ganze Duft wirkt erschlagend, so ist es auch hier. Daher mein Tipp: grade beim ersten Testen lieber erst vorsichtig dosieren.

Nach ein paar Stunden wird das üppige Blumenarrangement dann mit Einsetzten der Basisnoten zunehmend sanfter und leicht cremig, vom Sandelholz rieche ich aber nichts.

Ausschluss-Diagnose
Bergamotte? Grapefruit? Safran? Aha… Bei mir geht es direkt mit einem Bukett an Weißblühern los. Gewarnt durch bisherige Äußerungen hatte ich mich beim Auftrag zurückgehalten – und wurde angenehm überrascht. Eine schmeichelnde Melange, changierend zwischen floralen, fruchtigen und cremigen Aspekten. Mit einer nicht zu unterschätzenden Portion souverän-natürlicher Erotik.

Erst nach einigen Minuten finde ich staubigen Safran vor. Und mit ein bisschen gutem Willen lässt sich dann auch eine Spur unaufdringlicher Fruchtsäure identifizieren, die sich brav einfügt. Daneben baut sich innerhalb der Auftakt-Stunde was Bitteres auf, für das ich keine Erklärung habe. Stichig-gummihaft, allerdings auf eine florale Weise. Keine Ahnung.

Bereits im Laufe des Vormittags streckt warmer Amber die Fühler aus. Offenbar geht es mit unendlicher Langsamkeit in Richtung Basis. Leider vermag Fleur des Fleurs im Gegenzug die attraktive Innenspannung der vorderen rund zwei Stunden nicht komplett aufrechtzuerhalten, setzt der hautnahen bitteren Note (was ist das nur?) vielmehr primär Amber-Vanille-Süße entgegen, während die Tuberose sich ins Bonbonhaft-Gefällige bewegt. Anders gesagt: Ab zwei Zentimetern Entfernung ist Fleur des Fleurs jetzt irgendwie nett.

Der Nachmittag ist durchweg zahm. Eine floral-fruchtig dominierte Ich-tu-so-als-sei-ich-Amber-Note driftet gemächlich weiter gen Vanille und cremig-sahniges Sandelholz, freilich ohne diese jemals ganz zu erreichen. Lustigerweise denke ich außerdem an Dosen-Obst. Wenn unter „Oud“ die Beigabe einer angesäuerten Holz-Note zu verstehen ist, deren Wahrnehmung einer Zuhilfenahme der Phantasie bedarf, geht das in Ordnung. Überhaupt ist „in Ordnung“ der treffende Ausdruck für die hinteren drei Viertel von Fleur des Fleurs. Schade, dass der tolle Start nicht etwas länger hielt! Trotzdem ein Test-Tipp insbesondere für unsere Damen.

Soooo. Zurück zur bitteren Note des Mittelteils, für die ich keine eigene Idee habe. Hm. Alle angegebenen Sachen kenne ich zumindest ein wenig. Außer Blauregen. Im Rahmen einer Ausschluss-Diagnose müsste ich darauf tippen, bloß passen die (nicht zuletzt hier auf Parfumo!) diesbezüglich aufzutreibenden Infos nicht dazu. Ich gebe auf. Das Testerchen wird eh weiterziehen – vielleicht weiß wer anders Rat.

Ich bedanke mich bei Derailroaded für die Probe.

Fluchtpunkt Bali
"Une Nuit a Bali" ist ein neues Naturkosmetik-Projekt von Alexandra Cubizolles und Philippe Solas. Beide kommen ursprünglich eher aus der musikalischen Sphäre (er Marketing Director, sie A&R / Artistic Director bei Mercury, einem Label von Universal Music), äußern in Interviews ihre Passion für fernöstliche Heilmethoden, biologisch-dynamische Ernährung, ganzheitliche Ansätze zu Wohlbefinden, Lebensgestaltung und Kosmetik. So verwundert es nicht dass die beiden hier auch mit ihrem Produktportfolio unter dem Namen "Un Nuit a Bali" ein umfassendes Angebot vorlegen - es umfasst Duschgel, Körperlotion, diverse Öle und einen Massagepuder genauso wie ein Parfum in 50ml-Flakon und 20ml-Reisegröße. Die soweit wie möglich naturbelassenen, ökologischen, regional beschafften Zutaten werden auf der Website ebenso im Detail erläutert wie der Bezug der beiden zu Bali, als Sehnsuchts- und Erinnerungspunkt gemeinsamer Reisen, der Stimmungen und Düfte dort.

"Une Nuit a Bali" ist ein sehr dichter, voller, rund-wuchtiger, weißer floraler Duft der um die beiden zentralen Themen Ylang-Ylang und Jasmin kreist. Seine dicke milchig-weiße Textur vermittelt den Eindruck von Qualität und Komplexität dieser sehr harmonischen, runden, umhüllend weichen Komposition.

Vom ersten Moment an legt "Une Nuit a Bali" fruchtig-floral los, nicht dünn süßlich spitz, sondern mächtig rund und weiß milchig, sehr angenehm und ziemlich kraftvoll. Die Grapefruit ist nicht sauer sondern fruchtig-saftig, zurückhaltende Bergamotte verleiht ganz leicht glitzernde Obertöne, Safran verhindert das Abkippen ins Süße und rundet zuverlässig mit einem leicht würzig-dunklen Ton ab. Ylang-Ylang und Jasmin sind von Anfang bis Ende dominat und sehr kraftvoll im Zentrum, gut ausbalanciert und durch ihre gehaltvoll-runde Ausprägung auch trotz ihres lauten Tones gut zu "ertragen". Die Tuberose liefert deutlich ihren sehr willkommenen Gegenpart, eine Konstruktion die mir sehr gut gefällt. Karine Chevallier die ich von den Nez à Nez-Düften her kenne und sehr schätze hat hier einmal mehr hervorragende Arbeit geleistet.

Die deutlich warm-holzige Basis mit viel Amber und Benzoe (Oud kann ich beim besten Willen nicht erkennen, Vanille unterstützt ganz zurückhaltend und wärmend) erreicht der Duft im Grunde so recht erst am nächsten Tag, seine Haltbarkeit und Ausdauer sind phänomenal. Die Sillage auch, weshalb Zurückhaltung bei der Dosierung geboten ist, will man die Umgebung nicht mit diesem blankpolierten weißen Blumenlaster überrollen.

Ein interessantes, zeitgemäßes Konzept dass den kosmetischen Bogen von Reinigung über Pflege bis zum Parfum schlägt, ihn mit naturkosmetischen und ökologisch bestmöglichen Mitteln umzusetzen versucht und ihn in den Gesamtzusammenhang des modernen (Geschäfts-)Lebens stellt mit hoher Reisetätigkeit und der Notwendigkeit sich Inseln der Schönheit, Stille und Ruhe zu schaffen oder mitzunehmen. Gefällt mir sehr.

HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Beeindruckende Blütenfülle. Gering dosiert erstaunlicherweise gar nicht erdrückend. Exotisch-cremig. Eine Nacht auf Bali muss toll sein!
Heer von Weißblühern hinterlässt keine Gefangenen. Betäubend floraler geht es kaum. Für Männer eher ein Narkotikum.
TurandotTurandot vor 3 Jahren
Tropenfeeling fast zur Karikatur überzeichnet. Traumduft im Wortsinn. Man kann sich wegträumen, aber tragen????
Orodion94Orodion94 vor 1 Jahr
cremig-pudrig.
Hölzer und Vanille
bilden die Basis.
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Exotisches Südsee-Feeling, Ylang-Ylang- und Jasmin dominieren, cremig, üppige Blütenfülle, gut ausbalanciert, hält lange, DD eher langweilig

Beliebt von Une Nuit Nomade

Sugar Leather von Une Nuit Nomade Jardins de Misfah von Une Nuit Nomade Suma Oriental von Une Nuit Nomade Nothing but Sea and Sky von Une Nuit Nomade Ambre Khandjar von Une Nuit Nomade Sun Bleached von Une Nuit Nomade Bohemian Soul von Une Nuit Nomade Memory Motel von Une Nuit Nomade Mr. Vetiver von Une Nuit Nomade Click Song von Une Nuit Nomade Love At First Sight von Une Nuit Nomade Murmure des Dieux (2018) von Une Nuit Nomade Rose America von Une Nuit Nomade Murmure des Dieux (2016) von Une Nuit Nomade