Rhuigi 2023

Rhuigi von Zara
Ein neues Parfum von Zara für Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist würzig-fruchtig. Es wird noch produziert.

VetiverVetiver GinGin GrapefruitGrapefruit IrisIris LavendelLavendel SalbeiSalbei ZimtZimt
Eingetragen von Elysium, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.

Juveniler Technokrat

Mit Rhuigi habe ich ganz starke Assoziationen mit der Olfaktorik der 1990er Jahre. Eine Nostalgie die hier bei mir entsteht. Diese frech jung, dynamisch und agil anmutenden Duftwasser. New Yorker Stahlträger, Backsteinmauer im Hintergrund, ein lässig dreinblickende Person mit strengen Gesichtszügen auf Schwarzweiß. Eine junge, tiefe Stimme bedient sich einer der Suburbanen-Kultur entliehenen Lebensphilosophie (kurz und bündig). Eine weibliche und eine männliche Stimme sprechen simultan den Markennamen aus. Werbespot Ende.
In diesem Fall wären es laut Marketing von dem Ivy-League-Stil der US-amerikanischen Universitäten, Kletterausrüstung und von Arbeitskleidung inspirierte Bilder.

Bally-Chefdesigner und Rhude-Gründer Rhuigi Villaseñior kollaboriert wieder mit Zara und dabei ist neben einer Kleidung-Kollektion dieses Parfum entstanden. Zuvor gingen Kollaborationen mit Puma und Lamborghini voraus.
In diesem Zusammenhang wirkt das Parfum selber nicht mehr so verloren und aus der Reihe, wenn man online lediglich Zaras Parfumßparte aufsucht.
Das 100ml EdP wird von Zara als "Ein Duft, der um einen würzigen Cocktail herum aufgebaut ist, ein Likör-Gin-Akkord aus Grapefruit und Zimt. Die Duftpyramide enthüllt Noten von Lavendel, Schwertlilie und Salbei auf einer Basisnote von Vetiver." beschrieben. Von Rhuigis Marketing als Aftersport Spray.

Rhuigi wirkt frisch-aromatisch, pikant und leicht. Mit der für '90er arttypischen mystischen Süßlichkeit die fruchtig wirkt. Von einem zitrischen Übergang geht es dann zum Süßholz raspeln. Es wird nämlich deutlich holziger.
Alles würzig und unterschwellig frisch. Und hier ist selbst die enthaltene Synthetik für mich ein Nostalgiefaktor. Viele dürften sich an so einer Art Duft aus dieser Zeit erinnern. Heute 2023 spricht kaum einer über diese Parfums jenes Duftgenres wie FCUK Him oder Bench. for Him (2017) (als Ruhmlose Beispiele die mir sofort einfallen genannt). Doch da gibt es mehr.
Das was bis ins heute geschafft hat, kennen wir als zeitlose Klassiker.
Doch wieso sollte Rhuigi für meine Assoziationswelt auch nicht soetwas nochmal wagen? Ich meine das hat Kani for Him auch gemacht.

Für Zeitreisende in die Vergangenheit sicher ein Schnuppern wert. Für die Gegenwart womöglich zu '90er-"altbacken" und überbordend synthetisch. '90er altbacken? Ja, so nah sind die '90er auch nicht mehr und dieses Jahrzehnt wird auch seine zeitvollen Objekte mit einer altbackquesken Aura hervorbringen. Ich möchte dabei betonen das "altbacken" nicht zwangsläufig negativ zu betrachten ist. Es kann auch seinen stilvolle Reiz haben. Doch bin ich nun schon zu weit abgedriftet.

Den Rhuigi begleitet subtil stets ein Karibik-Flair-Duft. Mag hier auch die Illustration des Duftes sein Beiwerk tun.
Ein kleiner Strand der ins türkisblaues Meer übergeht, ein lauschiges Plätzchen von Vulkangestein-Klippen umarmt. Der schneeweiße Sand wirkt Mokka-braun durch den Schatten der von den Klippen und den Palmen auf ihn fällt. Zwischen kastanienbraunem Gehölz fast schwarz wirkende Nischen.
Es ist sonnig, doch wenn ich meine Zehen in den Sand stecken, wirkt es erfrischend kühl.

Ein locker legerer Freizeitduft. Sündigt durch seinen synthie- und altbacken-Aura. Punktet durch eine dichte und angenehme Atmosphäre und dadurch das die Bestandteile hier runder wirken als bei seinen Artgenossen.

Das ausgerechnet Zara mir die Zeit wert ist viel über eines der Zara Parfums nachzudenken, liegt für mich womöglich daran, dass die hohe Frequenz der Veröffentlichung bei einem oft sehr günstigen Preis meine Neugierde anregt. Was steckt hinter diesem neuen Duft? Die Zara Düfte gehen ja in alle möglichen Richtungen und Themen, was es durchaus spannend machen kann. Typisch bei so einer Preisgestaltung fällt die Qualität dabei oft negativ aus, sowie die Haltbarkeit und Projektion auch. Doch andererseits habe ich dies nicht selten auch bei Niche erlebt.

Erst zum Ende dieses Textes auf die Duftpyramide schauend, ja ergibt Sinn. Gin und Grapefruit eröffnen mit einer aromatischen Zitrik. Salbei und Lavendel gestalten es herb-krautig und grün. Schwertlilie/Iris und Zimt machen es süßlich (mit dem Zitrischen zusammen fruchtig). Vetiver hält das ganze kühl-frisch und holzig.

Dionysos2022Dionysos2022 vor 4 Tagen
Komme mir vor als würde ich mit Queen Mam einen Gin trinken. Einfach viel zu Dominant und damit auch langweilig.
Shark007Shark007 vor 9 Monaten
Er ist: Geht so! Eher langweilig als besonders. Wie andere auch schreiben, hat er 90er Vibes und hinterlässt keinen bleibenden Eindruck
KreisquadratKreisquadrat vor 11 Monaten
Würziger Cocktail. Eröffnet aromatisch-zitrisch. Wird herb-krautig-grün. Bleibt süßlich und kühl-frisch. '90er Vibes + Synthetik.

Beliebt von Zara