Surfing Puerto Escondido 2023

Surfing Puerto Escondido von Zara
Ein neues Parfum von Zara für Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist cremig-blumig. Es wird noch produziert.

Aquatisch

MandarineMandarine SafranSafran ArtemisiaArtemisia KardamomKardamom
OrangenblüteOrangenblüte Ylang-YlangYlang-Ylang Mahonial®Mahonial® StrohblumeStrohblume
Solar-NoteSolar-Note MoschusnotenMoschusnoten TonkabohneTonkabohne BenzoeBenzoe
Eingetragen von Jayarrow, letzte Aktualisierung am 07.03.2024.

Traumhaft cremiger Mandarinen-Sommer
Da bin ich wieder. Der, der Düfte mit sensationellem P/L-Verhältnis liebt und die Nische durchaus zu schätzen weiß. Diesmal habe ich mir einen (neuen) von Zara geschnappt: Surfing Puerto Escondido. Wobei, so nischig ist er gar nicht, aber dazu später mehr. Der Name suggeriert einem schon vorab Somme, Sonne, Sonnenschein. Karibikflair pur. Die gelbliche Farbe des Fluids tut sein übriges.

Aber zunächst zum Flakon. Zara typisch minimalistisch gehalten, hier als gläserner Zylinder mit schlichter Aufschrift und verchromter Kappe. Liegt massiv aber gut in der Hand. Sprüher und Kappe lassen sich gut händeln. Das habe ich schon viel minderwertiger erlebt. Hübsch anzusehen ist die obere Fläche des Zylinders um die Sprühkappe herum, sie ist ebenfalls "verchromt".

Es zählen ja bekanntlich die inneren Werte. Die Duftrichtung wird hier mit fünf Attributen festgehalten: cremig, blumig, würzig, holzig und frisch. Bis auf das Holz treffen mMn alle zu. Die Kopfnote liefert zu Beginn mit dem Kardamom und der Mandarine eine herrlich frisch-cremige Symbiose. Einfach traumhaft. Mehr Sommer und Strandfeeling geht kaum. Schnell gesellt sich der Safran dazu, der sehr gut mit Kardamom und Mandarine harmoniert und der Komposition eine leicht (nicht verderbende) Würze verleiht. Meiner Meinung nach bringt der Safran sogar eine eigenartige Frische rein, die genau dorthin gehört. Ebenfalls relativ schnell flocken die Blüten aus der Herznote hinzu, die die Creme aus der Kopfnote dezent unterstreichen. So richtig in den Vordergrund drängen sich Orangenblüte und co dennoch nicht. Die Kopfnote dominiert hier angenehm, leicht geblütet, weiter. In der Basis runden Moschus und Tonka sanft süßlich ab, ohne den cremig-fruchtig-blumigen Gesamteindruck zu stören. Interessant ist an dieser Stelle, wie die Solar-Note wohl riechen mag? Egal, Kopf- und Herznote harmonieren perfekt, da will ich meinen Kopf nicht darum zerbrechen, wie die Sonne wohl riecht. Braucht ja auch keiner, denn der Duft riecht an sich einfach nach Sommer!

Die Haltbarkeit und Sillage könnten definitiv stärker sein. Aber angesichts des günstigen Preises (derzeit 16€ für 100ml) macht mir das kaum etwas aus. Und jede Haut ist ja schließlich anders. Der Escondido soll für Männer abgestimmt sein. Ich aber finde, dass er aufgrund der Kopf- und Herznote definitiv unisex ist. Wer einen unkomplizierten und günstigen Sommerduft sucht, kann mit dem Puerto Escondido (zu geiler Name) sehr viel anfangen! Es gibt aus der Reihe noch drei weitere "Surfing" Düfte, die ich jedoch noch nicht getestet habe.

JeanRobertJeanRobert vor 10 Monaten
Riecht erst wie Eau de Soleil Blanc, geht leicht ins feminine. Das ist aber nur 10 min so. Später riecht er dann wie JS Sun Men. H+S Top!
Webaslan88Webaslan88 vor 1 Jahr
Erster Eindruck: WOW! Was ein Sommerduft. Können die Damen ebenfalls tragen!
PaxmaxPaxmax vor 1 Jahr
Bei Herren ist es ein toller Duft für Sommernächte! Er ist jedoch defintiv Unisex, an einer Dame finde ich den auch tagsüber gut tragbar.
TaschixTaschix vor 11 Monaten
Toller Sommer Duft mit Sonnencreme vibes! Trage ihn als Frau super gerne. Kommt auch bei meinem Umfeld sehr gut an️
Melissa1801Melissa1801 vor 10 Monaten
Ich rieche sophisticated Solero, er riecht Ähnlichkeit zum geliebten Nightflight, wird dann cremig wie gute Sonnencreme. Wunderbar & unisex.

Beliebt von Zara