Thé Glacé - Aqua Parfum 2016

Thé Glacé - Aqua Parfum von By Terry
Ein beliebtes Parfum von By Terry für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist frisch-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

schwarzer Teeschwarzer Tee ZitronenverbeneZitronenverbene KampferKampfer MateMate MoschusMoschus weiße Blütenweiße Blüten MandelMandel GrapefruitGrapefruit LavendelLavendel MoosMoos
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 20.06.2023.
Es gibt zusätzlich eine exklusiv in Russland erhältliche Version mit Golddeckel.

2033 Rezensionen
Trinkt den Duft und sprüht euch Tee auf… äh andersrum natürlich! :D
Hallo, Volk aus Parfumo! Willkommen zu einem neuen Kommentar von mir. Und obwohl ich in dieser kalten Jahreszeit mal wieder einen eher sommerlichen Duft vorstelle, so ist dieser Duft dennoch etwas Besonderes, da er… tadaaaaa,… seit etwas längerem schon mal wieder ein toller Tee-Duft ist.

Die, die mich kennen, wissen ja, dass ich Tee-Düfte sehr mag. Und dass ich auch sehr gerne Tee trinke. Lasst euch also nicht davon irritieren, dass ich hier gerade beim Schreiben eine riesige Tasse voll Kaffee stehen habe, es war aber halt mal wieder Zeit für einen Kaffee :D
Außerdem trinke ich ihn in einen meiner liebsten Kaffeetassen, nämlich eine riesengroße Halloween-Kürbis-Tasse!! Ich sollte mal ein Foto davon machen… aber vielleicht ist die Tasse ja auch auf den Fotos in meinem kommenden Weihnachtsblog zu sehen, na mal sehen :)

Doch kommen wir zurück zum Duft. Die Inspiration zu diesem Duft kam von Tees aus Mauritius, dem Inselstaat im Indischen Ozean. Er soll eine sommerliche, schöne Frische vermitteln, selbst wenn er nur für einen Augenblick währen sollte, etwa so ähnlich wie die durstlöschende Eigenschaft von Getränken wie Tee, welche man (warm, nicht kochend), durchaus auch gut im Sommer trinken kann und auch sollte, da man so nicht nur viel Flüssigkeit aufnimmt, sondern dabei auch nicht so sehr schwitzt, als wenn man etwas kaltes trinken würde.

Wie dem auch sei, ich freue mich auf den Duft, denn… tja,… es ist halt Tee! :)

Der Duft:
Oooooh! Ich rieche direkt zu Beginn einen tollen, herben Tee-Mix aus schwarzem Tee und grünem Tee (ist aber wohl doch eher der Mate, was ich rieche), dazu gibt es eine leicht schwächliche Zitronenverbene, welches sehr gut zu den Tee-Noten passt. Die Grapefruit passt ebenfalls sehr gut als zitrischer Duft zu diesen Tee-Noten und macht den Duft damit passend sommerlicher, und ist übrigens auch deutlicher riechbar als die Zitronenverbene.
Der Kampfer, den einige scheinbar nicht riechen können, ist hier für mich schon deutlich vorhanden. Jedenfalls kann ich seinen leicht medizinisch-herben Duft riechen, auch wenn er mehr im Hintergrund verbleibt und am besten ohnehin nur beim genauen Schnüffeln an der gesprühten Stelle riechbar ist. Es mag sein, dass er hin und wieder auch in der Duftwolke auftaucht, aber stark ist er für mich nicht so sehr, was aber gut ist, da Kampfer eine eher etwas gewöhnungsbedürftige Duftnote ist (zumindest meiner Meinung nach). Ein wenig später taucht noch eine sanfte Süße auf, vermutlich vom Moschus, die angenehm duftet und den Duft noch etwas schöner gestaltet.
Später wird der Kampfer noch schwächer, so dass der Duft durch den Tee noch ein wenig herber rüberkommt. Das Tolle dabei ist, dass der Duft sehr authentisch duftet, fast schon so, als ob man die (hoffentlich NICHT laufende!! :D) Nase in eine Tee-Dose gesteckt hätte, um den herben Duft der getrockneten Teeblätter riechen zu können. In der Basis ist Lavendel auf Grund der blumig-herben Würze leicht erahnbar, aber ich wäre sicher nicht sofort darauf gekommen, wenn ich es nicht in der Liste gesehen hätte…. Das war’s dann eigentlich, so dass der Duft nach einer nicht soo langen Zeit allmählich abklingt.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Ach ja, wie erwartet ist die Sillage recht gering ausgefallen. Anfänglich vielleicht noch leicht spritzig wegen der Grapefruit, wird der Duft schon sehr bald deutlich an Intensität verlieren und nur noch aus nächster Nähe riechbar sein, wobei aber großzügig auf die Kleidung aufgetragen eine Weile lang stets immer mal wieder ein netter Duft hochsteigt. Das gilt auch für die Haltbarkeit. Ich fand, dass er auf der Haut recht schnell nach wenigen Stunden verschwand. Auf der Kleidung dagegen kann man ein paar Stündchen dazugewinnen, doch das gilt aber eh für alle Düfte.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und hoch. Der Deckel ist ebenfalls rechteckig, hat aber stark abgerundete Seiten und eine leicht aufgeblähte Oberfläche. Das Etikett zeigt schöne, gelb-grüne Linienmuster, welche den Flakon noch schöner wirken lassen. Der Rand des Etiketts, das kleine Kästchen mit dem Duftnamen und auch der Deckel sind normalerweise verchromt, in Russland allerdings vergoldet. Alles in allem ein sehr schöner Flakon.

So, das war also Thé Glacé. Und er hat mir sehr gut gefallen! So gut, dass er in meine Liste mit den guten Tee-Düften aufgenommen wird. Er riecht sehr authentisch und für Tee-Liebhaber daher auch sehr lecker, so dass man durchaus auf den doofen Gedanken kommen könnte, den Duft mal zu probieren. Was natürlich nicht empfehlenswert ist, da der Geschmack eines jeden Duftes echt miserabel furchtbar ist… und fragt mich besser nicht, warum ich das weiß :DD

Der Duft ist eine tolle Erfrischung im Sommer und sorgt dafür, dass man auch bei Höchsttemperaturen angenehm duftet, ohne die Umgebung zu erdrücken. Er ist, wie es der Bei-Name „Aqua“ vermutlich bereits ahnen lässt, eher schwach und kurzlebig ausgefallen, was aber bei vergleichbaren Düften, wie zum Beispiel beim Jade Leaf Tea von Jo Malone, auch nicht anders ist.

Auf jeden Fall ist dieser Duft aber sehr empfehlenswert für alle, die Tee mögen, und keine Angst vor dem medizinischen Kampfer, denn ich finde, dass er nach dem Aufsprühen immer weiter abgeklungen ist (natürlich sind Duftwahrnehmungen subjektiv, aber dennoch…).

Na dann, geht nun einen Tee machen. Und frisst Plätzchen, falls ihr schon welche gemacht habt. Nach Halloween stellt sich bei mir so langsam alles auf die weihnachtliche Vorfreude ein, wo eben Plätzchen in Katzenformen gebacken werden und man viel Tee (aber auch Kaffee) trinkt :)
Und merkt euch diesen Duft für den Sommer mal vor, es könnte sich sicher lohnen!

Habt einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal,
Euer allseits geliebter DonJuanDeCat :D

UngenauUngenau vor 8 Jahren
Fruchtig herber Eistee, zart gesüßt, zitrisch frisch ohne den typischen Zitronenwasser-Geruch.Schöner Sommerduft!
LilienfeldLilienfeld vor 8 Jahren
A Aquate hats bei mit schon ned leicht, und ana der dazu wie a Neroli- Cologne mit gsüßte Wick Wapo Baby Note antanzt schon zerscht ned..schüttel..
Jenny05Jenny05 vor 8 Jahren
Zitroneneistee, selbstgemachter, nicht aus dem Tetrapack! Erfrischend. Schön, wer zarte Düfte mag.
ElysaShadesElysaShades vor 6 Jahren
Anfangs bissl arg sauer, dann aromatischer Teeduft mit Blüten und Lavendel. Dürfte ruhig stärker sein.
Parfumista16Parfumista16 vor 8 Jahren
Eine super erfrischende Brise, spritzig-aquatisch, leckerer Eistee mit frischer Zitrone & Mate. Idealer Duft zur Erfrischung für heisse Tage

Beliebt von By Terry

Goutte de Mercure / Ombre Mercure von By Terry Délectation Splendide von By Terry Rouge Nocturne von By Terry Parti Pris von By Terry Terryfic Oud von By Terry Rose Infernale von By Terry Flagrant Délice von By Terry Soleil Piquant von By Terry Lumière d'Épices von By Terry Rêve Opulent von By Terry Terryfic Oud L'Eau von By Terry Terryfic Oud Extrême von By Terry Fruit Défendu von By Terry Bleu Paradis von By Terry Ombre Mercure Extrême von By Terry Be Mine von By Terry