Login

Champagne von KoRo

Champagne

Meggi
24.01.2019 - 15:24 Uhr
22
Top Rezension
7.5Duft 7Haltbarkeit 6Sillage 7Flakon

Rührender Versuch

Obst. Das war zu erwarten gewesen, steht ja schließlich da. Nicht erwartet hatte ich hingegen den bitter-gammeligen Stich, als würde neben einer Schale mit ältlichem Obst ein überreifer Weichkäse aufgeschnitten. Bald stellt sich heraus, dass das Bittere offenbar primär vom Johannisbeer-Blatt stammt und gewiss die herbe Seite des namensstiftenden Getränkes widerspiegeln soll. Problematischer Ansatz: Käse-Blatt riecht halt nicht nach Champagner. Allenfalls – fließt denn der Weichkäse erst ab – nach einem mit Prickelwasser aufgepimpten, multiplen Obstwein. In diesem Stadium sind zudem Assoziationen zu Fruchtgummi (siehe auch Statement von Fluxit) geradezu zwingend.

Nun mag die Zähmung des Blattes der Schwarzen Johannisbeere, eines der mächtigsten Garten-Stinker überhaupt, keine einfache Aufgabe sein, womöglich allemal nicht, wenn es sich um rein natürliches Aroma handelt. Insofern darf uns ein wenig Geduld abverlangt werden.

Tatsächlich sind wir nach rund einer Viertelstunde wieder bei wahrhaftigerem Obst. Und das ist dann durchaus gelungen. Mit gutem Naturduft-Gefühl habe ich gemeinsam mit meiner Lieblings-Kollegin erörtert, ob es neben den genannten Apfel und Birne nicht außerdem ein bisschen nach Pflaumenmus riecht (Sie: ja; ich: nein).

Im Laufe des Vormittags erfolgt eine Bewegung hin zu fruchtbetontem (Citral?)-Brausepulver, insbesondere Apfel bleibt gleichwohl gut bemerkbar. Das entsprechende Pritzeln erzeugt im Verein mit dem feinen Obst nunmehr eine Art gehobener Schorle, also mit Saft von einer Streuobst-Wiese zubereitet. In Sachen Alkohol lasse ich mich höchstens auf einen fernen Gedanken an Cidre ein.

Mit unverdrossener Frische geht es durch den Nachmittag und an dieser für einen Naturduft mehr als soliden Leistung vermag nicht zu rütteln, dass gegen Abend – jetzt in aller Stille – nicht nur die Schwelle zum Ahoj-Brausewürfel sondern auch jene zum Scheuerpulver touchiert werden.

Fazit: Heute wird kein Schampus serviert, stattdessen eine Schorle. Zugegeben, eine ordentliche, aber eine Schorle. Manche Duft-Malereien bedürfen vielleicht schlichtweg der Hilfe der Chemie. Trotzdem ist ‚Champagne‘ ein guter Frischling aus der Natur-Ecke.

Ich bedanke mich bei Fluxit für die Probe.
18 Antworten
PlutoPluto vor 7 Jahren
Diese Ahoi Brause (Bonbons) steht in einem Glas auf meinen Schreibtisch, ich mag sie gern, auch duftmäßig - und GsD essen nur wenige Kollegen sie :o)
MisterEMisterE vor 7 Jahren
Schorle mag ich mit anderen Inhalten.....
KleopatraKleopatra vor 7 Jahren
Dass der so heißen darf... Der Champagne von YSL musste sich später umbenennen und heißt jetzt Yvresse. Aber vielleicht ist das bei Naturdüften ja anders...?
TtfortwoTtfortwo vor 7 Jahren
1
So leid es mir tut, aber ich glaube, die ganze Naturduftecke ist einfach nix für mich. Wie immer hochauflösend beschrieben.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
bitter-gammeliger Stich ... da bin ich raus :)
PaloneraPalonera vor 7 Jahren
Dabei las sich das Rezept so vielversprechend...
FlirtyFlowerFlirtyFlower vor 7 Jahren
Käse-Blatt riecht halt nicht nach Champagner - find ich super :) und stimmt! Pokal für dich!
KovexKovex vor 7 Jahren
Lieber Obst essen als aufsprühen.
TorfdoenTorfdoen vor 7 Jahren
Das ist Schade mit der Champagnerfahne, aber da kann man ja nachhelfen.
Can777Can777 vor 7 Jahren
So wirklich „prickelnd“ hört sich das nicht wirklich an!
ErgoproxyErgoproxy vor 7 Jahren
Schorle mag ich lieber trinken.
YataganYatagan vor 7 Jahren
Klingt nicht wie mein neuer Lieblingsduft.
GerdiGerdi vor 7 Jahren
1
Der Duft heißt, lt. Homepage, jetzt CEPHIR. Vielleicht passt das ja besser zum Weichkäse? Für den Preis lass ich allerdings lieber einen echten Schampus-Korken knallen...
SonnenwendeSonnenwende vor 7 Jahren
Das war spannend und amüsant zugleich. Sehr gerne gelesen.
Übrigens gehört Kroton zu den Wolfsmilchgewächsen, eine Pflanze die man besonders in den 70er Jahren fast auf jeder Fensterbank fand.
GelisGelis vor 7 Jahren
Irgendwie bin ich jetzt neugierig. Muss an Apfel liegen, interessiert mich immer, ob da vielleicht ein guter Apfelduft sein könnte...
SchatzSucherSchatzSucher vor 7 Jahren
Das wird ja immer besser! Wer oder was ist Kroton??? Klingt schon so unanständig....
TaurusTaurus vor 7 Jahren
Oha - auch mit Gurjunbalsam ... damit hatte ich ja gestern zu tun :D
0815abc0815abc vor 7 Jahren
Ach du Schreck. Was wohl Kroton ist??? Liest sich irgendwie... Fluchtversuch Pokal.