Luxor

Luxor von Zimaya
Ein Parfum von Zimaya für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist zitrisch-würzig. Es wird von Afnan vermarktet.

AmberAmber PatchouliPatchouli RoseRose
BergamotteBergamotte MoschusMoschus RoseRose
AmbraAmbra MoschusMoschus RoseRose
Eingetragen von Frankie, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.

Walk like an egyptian...
... da gab es in den 1980ern ja mal einen Song von den "Bangles", einer englischen Pop-Band.
Doch der Duft spielt nicht auf einem wankenden Schiff, auf dem sich die Passagiere "wie Ägypter" bewegen, sondern direkt in Ägypten, wo sich echte Ägypter wie ägyptische Tänzer /innen bewegen! Arme mit abgewinkelten Händen hoch auf Brusthöhe, mit dem Kopf nach vorne, hinten, links und rechts in leicht abgehackten Bewegungen... wanken in den Hüften.... Arme "betend" vor die Brust... und so weiter!
Ja, irgendwie geheimnisvoll ist dieser "Luxor" in der Tat! Er hat einen stark würzigen "Korpus", um den sich Rosen, Zitrusfrüchte, Hölzer und etwas Moschus arrangieren. Das Würzige macht den Eindruck, als lägen frischer Pfeffer, Gewürznelken, Kardamom, Koriander und Anderes zum Feilbieten auf einem Basar bereit. Die dunklen Rosen als duftend schmückendes Beiwerk, die Hölzer und leicht erdiges Patchouli als satter, tragender Untergrund, über allem schweben saftige, leicht süßsaure Zitrusfrüchte. Helle, kühle Bergamotte und aromatische Mandarine.
Ein Duft, wie ich ihn bisher noch nicht gerochen habe. Nicht der Name "Luxor" macht den Duft "ägyptisch" , sondern die Art der Wirkung der Duftstoffe auf meine Sinne und Nase. Das war, wie schon öfter, ein gelungener, toller "Blindtausch". Wahrhaft GUT!! ;-))

MinigolfMinigolf vor 1 Monat
Ein wundersam würziger Rosen-Hölzer-Exot! Hat was Mystisches aus Ägypten, nicht des Namens wegen! Eigenwillig eigenständiger Orient! KLASSE!
BriStiBriSti vor 2 Monaten
Wunderbare Kopfnote, die leider nur von kurzer Dauer ist.
Balsam-Rose
Wird nach und nach cremiger
Leicht und fein
Kopfnote: Ambra, Patschuli, Rose
Herznote: Bergamotte, Mandarinenblüte, Moschus
Basisnote: Ambra, Moschus, Rose

Beliebt von Zimaya

Sharaf Blend / شرف von Zimaya Fatima von Zimaya Stallion von Zimaya Sharaf the Club von Zimaya Ghyoom / غيوم von Zimaya Hawwa (pink) von Zimaya Oud Is Great von Zimaya Taraf (white) von Zimaya Taraf (black) von Zimaya Musk is Great von Zimaya Amber Is Great von Zimaya Impulse Oud von Zimaya Wujood / وجود von Zimaya Phantom Paragon von Zimaya Khafaya (blue) von Zimaya Fatima Velvet Love von Zimaya Al Kaser von Zimaya Mazaaj von Zimaya Royal Paragon von Zimaya Brave Heart von Zimaya Rabab Gems von Zimaya