Forum durchsuchen

Drogerie-Parfums wegen Allergenen nicht mehr erhältlich

1 - 25 von 78
Drogerie-Parfums wegen Allergenen nicht mehr erhältlich vor 2 Jahren 8

Hallo alle zusammen, ich war gerade auf dem Heimweg von der Arbeit im örtlichen DM und wollte mir endlich den Duft von Elizabeth Arden green tea kaufen. Im DM angekommen war ich überrascht wie viele Leerstellen im Parfumregal waren und freute mich schon auf einen Sale oder ähnliches. Doch es ste(lte sich im Gespräch mit der Verkäuferin raus, dass in den ganzen DM's der Stadt relativ viele Parfums z.b. ist Elizabeth Arden aber auch von Esprit und Hollister und anderen Marken aussortiert wurden, weil dort jetzt verbotene Allergene drin sein sollen. Sie sagte, dass man die Düfte wenn sie im DM aussortiert werden dann auch bald woanders nicht mehr erhält. In den meisten Fällen, so die Verkäuferin, werden die Düfte ohne die Allergene nachproduziert. Aber manche fallen auch ganz raus. Also nur zur Info für diejenigen, die gewisse Drogerie-Düfte nutzen. Am besten so schnell wie möglich noch kaufen oder hoffen. Noch komplett da waren übrigens alle Hyper-Cheapies von La Rive Spirit etc

Re: Drogerie-Parfums wegen Allergenen nicht mehr erhältlich vor 2 Jahren 3
AnnaMariee

Hallo alle zusammen, ich war gerade auf dem Heimweg von der Arbeit im örtlichen DM und wollte mir endlich den Duft von Elizabeth Arden green tea kaufen. Im DM angekommen war ich überrascht wie viele Leerstellen im Parfumregal waren und freute mich schon auf einen Sale oder ähnliches. Doch es ste(lte sich im Gespräch mit der Verkäuferin raus, dass in den ganzen DM's der Stadt relativ viele Parfums z.b. ist Elizabeth Arden aber auch von Esprit und Hollister und anderen Marken aussortiert wurden, weil dort jetzt verbotene Allergene drin sein sollen. Sie sagte, dass man die Düfte wenn sie im DM aussortiert werden dann auch bald woanders nicht mehr erhält. In den meisten Fällen, so die Verkäuferin, werden die Düfte ohne die Allergene nachproduziert. Aber manche fallen auch ganz raus. Also nur zur Info für diejenigen, die gewisse Drogerie-Düfte nutzen. Am besten so schnell wie möglich noch kaufen oder hoffen. Noch komplett da waren übrigens alle Hyper-Cheapies von La Rive Spirit etc

Ist nicht nur bei Drogeriedüften so - da läuft gerade eine ganze Reformulierungswelle, dank neuer EU-Vorschrift 😁

vor 2 Jahren 2

Das macht es nicht besser 😭 Ach diese EU-reform, ich hatte da etwas vernommen ... aber dass es so schnell geht. Das kennt man von der EU gar nicht

vor 2 Jahren 1

Kurze Frage, aber was ist ein Drogerieduft?

vor 2 Jahren 2
Phl92

Kurze Frage, aber was ist ein Drogerieduft?

Damit ist einfach gemeint, dass es diesen Duft in der Drogerie gibt.

vor 2 Jahren 4
AnnaMariee

Das macht es nicht besser 😭 Ach diese EU-reform, ich hatte da etwas vernommen ... aber dass es so schnell geht. Das kennt man von der EU gar nicht

Stimmt die Steuerschlupflöcher von den Großkonzernen haben sie immer noch nicht geschlossen. 

Aussortierte Düfte in Drogerie / Parfümerie vor 2 Jahren 4

Sollte es eine neue Reformulierungs-Welle geben oder sie ist schon angekommen, werden als Erstes die günstigen Düfte in Drogerien ausgemustert. Etwas später wohl auch in Parfümerien und entsprechenden Kaufhaus-Abteilungen. Kann mir aber gut vorstellen, dass so Manches davon dann in TKMAXX- Filialen landet. (so war es ja mit L' Artisan und weiteren Marken)

Ist zwar so gesehen eine Frechheit (ich meine das Reformulieren), aber AUGEN AUF in TKMAXXen in der nächsten Zeit!! Smile)

Re: Aussortierte Düfte in Drogerie / Parfümerie vor 2 Jahren 2
Minigolf

Sollte es eine neue Reformulierungs-Welle geben oder sie ist schon angekommen, werden als Erstes die günstigen Düfte in Drogerien ausgemustert. Etwas später wohl auch in Parfümerien und entsprechenden Kaufhaus-Abteilungen. Kann mir aber gut vorstellen, dass so Manches davon dann in TKMAXX- Filialen landet. (so war es ja mit L' Artisan und weiteren Marken)

Ist zwar so gesehen eine Frechheit (ich meine das Reformulieren), aber AUGEN AUF in TKMAXXen in der nächsten Zeit!! Smile)

TKMAXX darf ab 1. März Düfte mit z.Bsp. Lilial auch nicht mehr verkaufen 😓

Zuletzt bearbeitet von ExUser am 22.02.2022, 22:01, insgesamt einmal bearbeitet
Re: Aussortierte Düfte in Drogerie / Parfümerie vor 2 Jahren 7
Sakana
Minigolf

Sollte es eine neue Reformulierungs-Welle geben oder sie ist schon angekommen, werden als Erstes die günstigen Düfte in Drogerien ausgemustert. Etwas später wohl auch in Parfümerien und entsprechenden Kaufhaus-Abteilungen. Kann mir aber gut vorstellen, dass so Manches davon dann in TKMAXX- Filialen landet. (so war es ja mit L' Artisan und weiteren Marken)

Ist zwar so gesehen eine Frechheit (ich meine das Reformulieren), aber AUGEN AUF in TKMAXXen in der nächsten Zeit!! Smile)

TKMAXX darf ab 1. März Düfte mit z.Bsp. Lilian auch nicht mehr verkaufen 😓

Ich halte die Augen in der Schweiz offen Smile  da liegen die vermutlich neben den Plastikstrohhalmen. 

Re: Aussortierte Düfte in Drogerie / Parfümerie vor 2 Jahren 2
Sakana
Minigolf

Sollte es eine neue Reformulierungs-Welle geben oder sie ist schon angekommen, werden als Erstes die günstigen Düfte in Drogerien ausgemustert. Etwas später wohl auch in Parfümerien und entsprechenden Kaufhaus-Abteilungen. Kann mir aber gut vorstellen, dass so Manches davon dann in TKMAXX- Filialen landet. (so war es ja mit L' Artisan und weiteren Marken)

Ist zwar so gesehen eine Frechheit (ich meine das Reformulieren), aber AUGEN AUF in TKMAXXen in der nächsten Zeit!! Smile)

TKMAXX darf ab 1. März Düfte mit z.Bsp. Lilial auch nicht mehr verkaufen 😓

Stimmt, aber kontrolliert das Jemand? 

"Lilial" ist ein Handelsname. Chemisch korrekt ist 2-(4-tert-Butylbenzyl)propionaldehyd.  Auf den Verpackungen der Parfüme steht: Butylphenyl Methylpropional wenn enthalten. Ist Bestandteil wahnsinnig vieler Düfte. Somit werden / wurden alle Düfte, die diesen Inhaltsstoff beinhalten refomuliert. Das kann häufig keinen starken Einfluss haben, da es gute Ersatzstoffe gibt. Wenn der Duft jedoch die Maiglöckchennote als Hauptnote enthält, dann wird sicherlich eine Abweichung dem geschulten Nutzer auffallen.

Man mag gar nicht glauben, wo das alles drin ist. ...z.B. in African Leather, Dia Man.
In vielen frischen Düften von Creed / Tom Ford.
Extremes Beispiel: Terre d'Hermes EdT, Parfum und Tres Fraiche.

Das Gute: man kann jetzt noch einige Schnapper machen.

...das leidige Thema der Überregulierung durch die EU.

vor 2 Jahren

Falls es jemanden interessiert: Das ist auch der Grund warum es SoCal (Cologne)SoCal Cologne im Moment nicht gibt. Keine Ahnung ob der wieder kommt. Fand den eigentlich immer ganz gut.

vor 2 Jahren 4

Danke für den Thread. Falls jemand weiß, welche bekannten Düfte betroffen sind, könnt ihr das mitteilen? Ich bin vorhin auf einen Artikel von 2015 gestoßen, indem schon über Leberschäden geschrieben wurde. Ganz plötzlich kam das wohl nicht, ich hatte es noch nie gehört. 

Re: Aussortierte Düfte in Drogerie / Parfümerie vor 2 Jahren 1
Moturimi
Sakana
Minigolf

Sollte es eine neue Reformulierungs-Welle geben oder sie ist schon angekommen, werden als Erstes die günstigen Düfte in Drogerien ausgemustert. Etwas später wohl auch in Parfümerien und entsprechenden Kaufhaus-Abteilungen. Kann mir aber gut vorstellen, dass so Manches davon dann in TKMAXX- Filialen landet. (so war es ja mit L' Artisan und weiteren Marken)

Ist zwar so gesehen eine Frechheit (ich meine das Reformulieren), aber AUGEN AUF in TKMAXXen in der nächsten Zeit!! Smile)

TKMAXX darf ab 1. März Düfte mit z.Bsp. Lilial auch nicht mehr verkaufen 😓

Stimmt, aber kontrolliert das Jemand? 

"Lilial" ist ein Handelsname. Chemisch korrekt ist 2-(4-tert-Butylbenzyl)propionaldehyd.  Auf den Verpackungen der Parfüme steht: Butylphenyl Methylpropional wenn enthalten. Ist Bestandteil wahnsinnig vieler Düfte. Somit werden / wurden alle Düfte, die diesen Inhaltsstoff beinhalten refomuliert. Das kann häufig keinen starken Einfluss haben, da es gute Ersatzstoffe gibt. Wenn der Duft jedoch die Maiglöckchennote als Hauptnote enthält, dann wird sicherlich eine Abweichung dem geschulten Nutzer auffallen.

Man mag gar nicht glauben, wo das alles drin ist. ...z.B. in African Leather, Dia Man.
In vielen frischen Düften von Creed / Tom Ford.
Extremes Beispiel: Terre d'Hermes EdT, Parfum und Tres Fraiche.

Das Gute: man kann jetzt noch einige Schnapper machen.

...das leidige Thema der Überregulierung durch die EU.

Ja, das mit der Kontrolle ist natürlich richtig ... fraglich ist halt ob man sich als Händler da auf Eis begeben möchte.

Wahrscheinlich fällt jetzt erst auf in wie vielen Düften der "Stoff" enthalten ist, bzw. war. Als Verbraucher achtet man ja eigentlich nur wenig auf die Inhaltsstoffe bei Düften (geht zumindest mir so).

Re: Aussortierte Düfte in Drogerie / Parfümerie vor 2 Jahren 11
Moturimi

...das leidige Thema der Überregulierung durch die EU.

Überregulierung? Ich stimme dir zu, dass viel übermäßig reguliert wird, aber so etwas Überregulierung zu nennen, ist mir etwas suspekt. Denn der Verbraucher weiß oft nichts von "seinem Glück" was er da verwendet und denkt das Produkt wäre sicher. Ist es aber so einem Fall nicht, wenn ein Inhaltsstoff kanzerogen, reprotoxisch, toxisch für Wasserlebewesen, endokrin und wer weiß wie noch wirkt. Wenn man sich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt, wird man sehr schnell merken, dass sehr viele sehr bedenkliche Stoffe munter weiter verwendet werden dürfen, ob in Kosmetik, Lebensmitteln usw. ... da wird scheinbar wirklich oft ein Auge zugedrückt oder einfach ignoriert. Was mich dann im Umkehrschluss fragen lässt, ob dieser Inhaltsstoff vielleicht sogar noch bedenklicher ist, stärker wirkt als andere oder einfach nur zufällig der aktuellste Angriffspunkt war. Ich jedenfalls finde es richtig, dass ein bekannt schädlicher Stoff nicht verwendet werden darf.

Natürlich ist es total blöd, falls ein geliebter Duft deswegen anders riechen sollte oder sogar ganz verschwindet. Wenn einem die Gefährdung egal ist, sollte man sich dann noch einen Vorrat anschaffen, auch wenn das sicher viele allein schon nicht tun können, weil sie von dem Verbot gar nichts wissen.

vor 2 Jahren 2

Bei Rossmann online ist der Green Tea (Eau Parfumée)Green Tea Eau Parfumée noch zu erhältlich  30ml. 7.99

In unserer Filiale gab es den Duft auch noch auch im Sale. 

vor 2 Jahren 2

Für alle, die noch bunkern möchten:

Die Verordnung greift ab 01. März, bis dahin darf noch munter verkauft werden.

Allerdings bestimmen die Hersteller/Lieferanten für ihre eigenen Produkte, wann die aus den Regalen müssen und wann/ob Nachschub kommt.

vor 2 Jahren 4

Man muss auch immer bedenken, dass bei solchen Verboten und Regulierungen extra "stark übertrieben" gehandelt wird - einfach um sicher zu gehen am Ende. Wahrscheinlich würde bei normalen Gebrauch niemals was passieren, aber man geht halt lieber auf Nummer sicher. Das ist doch in allen Bereichen so, schon immer. Manchmal macht es Sinn manchmal eben nicht so sehr.

vor 2 Jahren 1

Die ganz gewieften Firmen machen aus der Not eine Tugend und vermarkten die neuen „sauberen“ Düfte dann auch gleich entsprechend.

Aktuelle Beispiele:

GirlGirl 

"Chloé (Eau de Parfum Naturelle) | Chloé" 

Nomade (Eau de Parfum Naturelle)Nomade Eau de Parfum Naturelle 

Mal sehen, was da noch kommt.

vor 2 Jahren 4
Nerolia

Die ganz gewieften Firmen machen aus der Not eine Tugend und vermarkten die neuen „sauberen“ Düfte dann auch gleich entsprechend.

Aktuelle Beispiele:

GirlGirl 

"Chloé (Eau de Parfum Naturelle) | Chloé" 

Nomade (Eau de Parfum Naturelle)Nomade Eau de Parfum Naturelle 

Mal sehen, was da noch kommt.

Ist finde ich auf jeden Fall ehrlicher als das Rumgedruckse mancher Hersteller was das Thema Reformulierung angeht.

vor 2 Jahren 4

Das sehe ich auch so. Ich fände es auch gut, wenn Reformulierungen offen deklariert würden.

vor 2 Jahren 1

Die Frage ist vielleicht etwas doof, aber kennt ihr besonders "populäre" Düfte, die konkret von dieser EU Verordnung betroffen sind (also nicht nur aus der Drogerie)?  Würde mich einfach mal interessieren 😏.

vor 2 Jahren 3
Sibelle73

Die Frage ist vielleicht etwas doof, aber kennt ihr besonders "populäre" Düfte, die konkret von dieser EU Verordnung betroffen sind (also nicht nur aus der Drogerie)?  Würde mich einfach mal interessieren 😏.

Narciso (Eau de Parfum Poudrée)Narciso Eau de Parfum Poudrée 

Le Bain (Eau de Parfum)Le Bain Eau de Parfum 

Du musst nach dem Inhaltsstoff Butylphenyl Methylpropional suchen. Manchmal steht glaub ich auch noch Lilial dabei.

vor 2 Jahren 1

Hab mir jetzt den Spaß gemacht und die Inhaltsstoffe-Listen von ein paar OVP und Proben gechecked.

Wurde öfters fündig als gedacht!! U.a.:

A*Men Pure MaltA*Men Pure Malt 

A*Men KryptomintA*Men Kryptomint 

Mandarino di Amalfi AcquaMandarino di Amalfi Acqua 

APOM HommeAPOM Homme 

Amyris Homme (Eau de Toilette)Amyris Homme Eau de Toilette 

Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum 

Werde die jetzt alle entsorgen!! (Scherz)

Re: Aussortierte Düfte in Drogerie / Parfümerie vor 2 Jahren 1
Tute
Moturimi

...das leidige Thema der Überregulierung durch die EU.

Überregulierung? Ich stimme dir zu, dass viel übermäßig reguliert wird, aber so etwas Überregulierung zu nennen, ist mir etwas suspekt. Denn der Verbraucher weiß oft nichts von "seinem Glück" was er da verwendet und denkt das Produkt wäre sicher. Ist es aber so einem Fall nicht, wenn ein Inhaltsstoff kanzerogen, reprotoxisch, toxisch für Wasserlebewesen, endokrin und wer weiß wie noch wirkt.


Du kannst so gut wie bei jedem Duft davon ausgehen, dass er Deiner Gesundheit nicht förderlich ist. Öko-Test prüft Parfüms regelmäßig  - und genauso regelmäßig fallen sie durch. Vielleicht bei Naturparfüms schauen, wenn man es sauber haben möchte - aber auch dort bin ich nicht sicher.

Re: Aussortierte Düfte in Drogerie / Parfümerie vor 2 Jahren 2
BeatriceA
Tute
Moturimi

...das leidige Thema der Überregulierung durch die EU.

Überregulierung? Ich stimme dir zu, dass viel übermäßig reguliert wird, aber so etwas Überregulierung zu nennen, ist mir etwas suspekt. Denn der Verbraucher weiß oft nichts von "seinem Glück" was er da verwendet und denkt das Produkt wäre sicher. Ist es aber so einem Fall nicht, wenn ein Inhaltsstoff kanzerogen, reprotoxisch, toxisch für Wasserlebewesen, endokrin und wer weiß wie noch wirkt.


Du kannst so gut wie bei jedem Duft davon ausgehen, dass er Deiner Gesundheit nicht förderlich ist. Öko-Test prüft Parfüms regelmäßig  - und genauso regelmäßig fallen sie durch. Vielleicht bei Naturparfüms schauen, wenn man es sauber haben möchte - aber auch dort bin ich nicht sicher.

Denke ich auch, denn Duftstoffe sind, soweit ich weiß, immer potentiell allergen. Auch bei Naturparfüms. Allerdings ist der Unterschied zwischen einem Allergen und einem kanzerogenen Stoff gravierend. Dass ein Staat oder eine Vereinigung von mehreren wie in diesem Fall, eingreift und einen solchen Stoff verbietet, finde ich richtig. Und das sogar, obwohl zwei meiner liebsten Parfüms betroffen sind. 😄 Ich denke bzw. hoffe einfach, dass die Hersteller gute Alternativen finden, die dann hoffentlich weniger bedenklich sind. 🤷🏼

1 - 25 von 78
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Drogerie-Parfums wegen Allergenen nicht mehr erhältlich
Gehe zu