Forum durchsuchen

Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2022

126 - 150 von 322
vor 2 Jahren 6

Mich hat das Verbieten von Lilial sehr nachdenklich gemacht. Ich habe eh schon lange gehadert mit den meisten Düften. Hatte schon viel aussortiert, dann einiges wieder und manches neu gekauft. Nun habe ich mal alle geprüft und wenn krebsfördernde oder krebsauslösende Stoffe oder eben Lilial enthalten waren, habe ich sie nun endgültig gehen lassen. Ich tue so viel für meine Gesundheit, da möchte ich nicht wissentlich sowas auf mich sprühen und das dann noch meine Kinder einatmen lassen. Die Düfte, die geblieben sind, sind relativ gut bewertet. Nicht perfekt, aber im Vergleich zu denen, die ich nicht behalten habe, doch deutlich besser. Das wird mir in Zukunft auch helfen nicht mehr viel neues zu testen.

Was ich aber direkt wieder merke ist, dass mir diese kleine Sammlung viel mehr Spaß macht als alles jenseits von 10 Flakons.

Zuletzt bearbeitet von ExUser am 08.03.2022, 10:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
Hui, schon der 01.03.2022! vor 2 Jahren 2

Na da schau her, der Februar ist rum. Als Flakon gingen drei und einer kam. Der Abfüllungskauf hielt sich die Waage mit dem Verkauf. Bei mir also alles bestens.

vor 2 Jahren 4

Mein Fazit zum Februar:

Ich habe zwei Düfte gekauft ( Armani Privé - Bleu TurquoiseArmani Privé - Bleu Turquoise und DuchessaDuchessa ) und mir 5 Samples gegönnt. Verkauft oder aufgebraucht habe ich noch nichts. Werde ich in nächster Zeit auch nicht, da ich das Meiste erst seit Dezember 2021 gekauft habe. 

Langsam stellt sich aber eine gewisse Sättigung ein und ich bin froh darüber. Im Moment gibt es kein Parfum, das ich dringend brauche. Ich habe noch eine grössere Abfüllung vom Angels' ShareAngels' Share  und bis diese leer ist, habe ich das Ziel, ein paar Apfeldüfte zu testen, um mich dann für den Besten zu entscheiden. Dann hätte ich 20 grosse Flakons. Mehr will ich nicht in meine Sammlung lassen, weil ich es sonst als Belastung empfinden würde. 

vor 2 Jahren 5

Mein Blindbuy ist zum Glück gutgegangen! Eau des Merveilles BleueEau des Merveilles Bleue gefällt mir sehr gut!
Damit werde ich das Thema Aquaten jetzt erstmal abschließen, ein paar Pröbchen zum Thema hab ich noch zum Aufbrauchen, aber da ist tatsächlich nichts dabei was da konkurrieren könnte.
Dafür werd ich mich aber wohl wieder ernsthaft mit dem Thema "Blumenduft für den Spätsommer / Herbst" beschäftigen.

Apropos Pröbchen...
Ich bekomme mein Messietum diesbezüglich so langsam ein bisschen in den Griff. Das gnadenlose Aussortieren hat geholfen mir einigermaßen einen Überblick über das Ausmaß zu verschaffen.
Jetzt liegen sagenhafte 96 Düfte (P/AF/F) nicht nur ganz real in einer Plastikbox sondern auch virtuell im "to go"-Ordner den ich wohl besser mal unterteilen sollte (in Verschenken / zum Tausch).
Gleichzeitig hab ich aber immernoch 84 Abfüllungen und Pröbchen im Ordner "Abfüllungen" (ich führe da alles was nicht Flakon ist, egal ob winziger Rest oder volle 10ml-Abfüllung - unabhängig davon ob ein Kauf im Raum steht oder ob ich nur einen Rest aufbrauche), 9 davon hab ich noch nicht mal getestet. Immerhin, in den letzten Tagen konnte ich da auch noch einiges aussortieren und werde versuchen da auch dran zu bleiben.
Diese Druck-Durchtesterei finde ich furchtbar anstrengend, aber mittlerweile und mit geübterer Nase und klareren Vorstellungen kann ich tatsächlich auch eher mal schnell aussortieren und muß nicht immer alles mindestens zweimal getestet haben. Und ich muß mich wirklich fragen "würdest Du das wirklich tragen wollen oder ist das jetzt Sammelwut dass Du die Probe nicht direkt in die togo-Kiste legst?" und dann eben auch konsequent sein. Und schon garnicht Dinge wieder aus dieser Kiste herausholen!

vor 2 Jahren 3

Es kam wie's kommen mußte. Beim Druck-Durchtesten über Jean-Louis Scherrer (Eau de Parfum)Jean-Louis Scherrer Eau de Parfum gestolpert. Und direkt über ein 60%-Angebot. Mit dem Wissen im Hinterkopf dass das Gerücht umgeht dass das Haus komplett aufhört. 
Nein, ich brauche keinen grünen Chypre mehr. Nein, ich brauche auch keinen weiteren Klassiker mehr. Nein, ich habe viel modernere Grünlinge in der Pipeline. Neeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnn...... ............

Ist auf dem Weg zu mir.

Aber noch (!) bin ich ja unter meiner (bisherigen?) Obergrenze von 20 Flakons.
Und immerhin, die Zahl der ungetesteten Pröbchen ist gesunken und die der Togo-Pröbchen gestiegen.

Und Magie Noire (Eau de Toilette)Magie Noire Eau de Toilette fliegt ohnehin, er erinnert mich dann doch zu sehr an meine Mutter.

vor 2 Jahren 3
WRoth

Während den Ferien zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich meine Sammlung aussortiert und mehrere Restflakons im Souk gelistet. Fünf dieser Flakons wurden inzwischen verkauft oder getauscht. Dafür sind nur zwei neue Düfte aus meiner Wunschliste bei mir eingezogen. Ich bin zufrieden!

Letztes Wochenende hat mich wieder die Lust gepackt Düfte auszusortieren. 6 Flakons wurden verkauft, ein paar weitere warten im Souk auf ein neues Zuhause. Für die 6 verkauften Düfte sind 3 neue eingezogen. Ich bin zufrieden! 

vor 2 Jahren 12

Juhu, bei mir klappt's. Nur einen Flakon gekauft, dafür 7 verkauft. Das nenn' ich reduzieren . 😁

Kleines März-Ziwschenfazit vor 2 Jahren 2

Ich habe im Februar tatsächlich kurz vor knapp noch 2 Flakons gekauft, allerdings auch 2 verkauft...immerhin. Jetzt im März geht die Rechnung leider schon nicht mehr ganz so gut auf bisher: einen verkauft, jedoch 3 gekauft. Davon ein Backup, etwas, das ich nie anfangen wollte und nach sehr langer Zeit mal wieder 2 Blindkäufe, dem geschuldet, dass in Deutschland kein Proberiechen möglich war. Ich hoffe, ich bereue es nicht 😵

Dafür läuft es ganz gut an der Abfüllungsfront: Bisher 4 aufgebraucht, 3 verkauft und 1 getauscht. 

Und: Ich habe angefangen, meine Sammlung auf Herz und Nieren zu prüfen. Welche Düfte sind eventuell Altlasten, die nicht mehr zu mir passen und deswegen gehen müssen? Alien (Eau de Parfum)Alien Eau de Parfum war vergangenen Monat z B so ein Kandidat. In meinen Studienzeiten sehr gern getragen, mittlerweile stand er nur noch rum...dafür ist er zu schade. Oder welche Düfte mag ich an sich zwar gern, trage sie aber einfach zu wenig? Hier ist jetzt radikales Ausmisten gefragt, um meine Sammlung so zu reduzieren, dass sie wirklich auch nur noch Lieblinge enthält. Ich glaube, ich bin da auf einem ganz guten Weg, auch, wenn ab und zu doch noch das Habenwollengefühl stärker ist.

vor 2 Jahren 5

Nachdem ich mein mir auferlegtes "No Buy" im Februar gerade so geschafft habe, ging es im März SOFORT wieder mit dem Kaufen los. 🤣 Das fühlt sich aber noch ganz ok an, weil ich auch immer ein bisschen was verkaufe, denn ich möchte nicht irgendwann 250 Düfte haben. Der Verkauf läuft allerdings schleppend mit viel Verlust, womit ich mich arrangiert habe. Aber für einiges finde ich trotz meiner, wie ich finde, sehr fairen Preise, in letzter Zeit wenig Abnehmer. 2 Düfte habe ich in den letzten Wochen verschenkt.

Edit: Ich nehme mir auf jeden Fall vor, mit mehr Bedacht zu kaufen. Gerade bei teuren Düften ärgert es mich, wenn ich sie nach zweimaligem Benutzen schon wieder weggeben möchte. 😣

vor 2 Jahren 5

3 Flakons + 2 (Bunker) gekauft, 1 Flakon verkauft

😔 reduzieren mal anders 🤭

dafür habe ich meine Wunschliste "bereinigt" und nehme selten am Sharing teil...vielleicht klappt's ja mal mit der Sucht-Kontrolle

Mache jetzt auch mit :) vor 2 Jahren 6

Ich Interesse mir schon viele Jahre für Parfum und hatte bisher immer Phasen wo ich mehr gekauft und dann aber auch wieder einfach nur verbraucht habe. Seit Corona ist bei mir definitiv wieder eine Phase, wo mehr dazu kam. Da ich aber keine Sammlerin bin und ich nicht gerne Dinge um mich habe, die ich nicht benutze, merke ich dass mich 20+ Flakons überfordern. Mir ist wichtig, dass ich emotionale Verknüpfungen zu den Düften herstelle und das geht einfacher, wenn ich weniger Düfte habe und diese dafür dann öfter trage.

Habe in meiner Sammlung eigentlich alles was ich brauche und in nächster Zeit werden bestimmt noch 1,2,3 Düfte aussortiert. Den Rest genieße ich jetzt erstmal und werde dabei ja automatisch merken, ob ich jeden Duft unbedingt behalten will oder nicht. Meine ideale Sammlung liegt bei max. 10-15 Flakons. Für noch mehr Abwechslung habe ich ja auch noch paar Abfüllungen.

Deswegen ab jetzt ein No Buy für 2022! Sowohl für Flakons wie für Abfüllungen. 

Zum Tauschen bin ich mir noch nicht sicher, aber tendiere auch erstmal dazu, das nicht zu tun. Denke, wenn ich radikaler aufhöre, fällt es mir persönlich leichter, mich nicht von meiner bestehenden Sammlung ablenken zu lassen Smile

vor 2 Jahren 5

Wow Isabellawa, ein komplettes No Buy für das gesamte Jahr? Nicht schlecht... und viel Erfolg! 😉

Update von mir: drei Düfte verkauft, davon zwei Travel Flakons. Dafür aber auch bereits einen neuen Duft aus dem Souk gefischt 😝 Naja, es ist der erste Kauf dieses Jahr. Ich hoffe, es geht insgesamt so weiter.

vor 2 Jahren 1

Danke! Ich bin auch mal sehr gespannt wie das so läuft aber noch guter Dinge Smile

vor 2 Jahren 4

Heute habe ich seit Jahren mal wieder einen Flakon ( Nectar LoveNectar Love ) geleert. Er passte einfach nicht mehr zu mir, er war kurz davor zu kippen, aber wegwerfen erschien mir verschwenderisch. 

Folgende Erkenntnis nehme ich zum Anlass, mich euch anzuschließen:

Ich bin keine Vielsprüherin und es hat dementsprechend lang gedauert, diesen 30 ml Flakon zu versprühen. Genau genommen 2 Monate für die verbliebenen 20 ml bei jeweils 6 Sprühern jeden Tag. Normalerweise benutze ich nur 3-4 Sprüher täglich.  Das bedeutet im Umkehrschluss, dass ich meine Sammlung von grob zusammen gerechneten 1140 ml (ohne Bunkerflakons 🥴) erst in 114 Monaten bzw. 9 1/2 JAHREN aufbrauchen könnte. Das ist einfach nur verrückt. 😆

Mein Ziel ist jetzt, dieses Jahr allerhöchstens 4 Flakons einziehen lassen. 2 sind schon im Januar und Februar dazu gekommen, namentlich L'Interdit Édition MillésimeL'Interdit Édition Millésime und Beauty (Eau de Parfum)Beauty Eau de Parfum . Am liebsten wäre es mir, bei 24 Düften zu bleiben, für jeden kommenden Duft einen aufzubrauchen oder zu verkaufen.

vor 2 Jahren 3

Mein Resümee für den März ist positiv:

Nur 2 Düfte neu gekauft und dafür 4 Düfte verkauft 👍🏻.

Das kann gerne so weiter gehen 😊.

vor 2 Jahren 3
Mesotes


Folgende Erkenntnis nehme ich zum Anlass, mich euch anzuschließen:

Ich bin keine Vielsprüherin und es hat dementsprechend lang gedauert, diesen 30 ml Flakon zu versprühen. Genau genommen 2 Monate für die verbliebenen 20 ml bei jeweils 6 Sprühern jeden Tag. Normalerweise benutze ich nur 3-4 Sprüher täglich.  Das bedeutet im Umkehrschluss, dass ich meine Sammlung von grob zusammen gerechneten 1140 ml (ohne Bunkerflakons 🥴) erst in 114 Monaten bzw. 9 1/2 JAHREN aufbrauchen könnte. Das ist einfach nur verrückt. 😆

Eine ähnliche Rechnung habe ich tatsächlich auch einmal vorgenommen. Ich habe mir alle Kaufdaten meiner Düfte angesehen und wie viel ich seit dem verbraucht habe. Die Hochrechnung war erschreckend: Selbst kleinste Restflakons kamen dadurch noch auf monatelange Nutzung, manche Flakons werden wahrscheinlich noch in 2 Jahrzehnten bei mir sein 😄 

Das hat mir tatsächlich vor Augen geführt, wie wenig ich wirklich verbrauche und dass es Sinn macht, meine Sammlung klein zu halten. Ich könnte es einfach nicht mit mir vereinbaren, manche schönen Düfte kaum zu benutzen oder sogar irgendwann wegschmeißen zu müssen.

Ansonsten Update März: es war ein guter Monat. Ich habe noch zwei weitere Abfüllungen verkauft und momentan ist meine Wunschliste erfrischend leer. 

vor 2 Jahren 6

Genau diese Rechnung habe ich auch schon angestellt und sie hilft mir, einigermassen konsequent zu sein.

Diesen Monat war ich zum ersten Mal brav. Ich habe keinen Flakon gekauft!

Klar, es sind 5 Samples eingezogen und nur eins wurde verbraucht. Allerdings habe ich bereits ein Päckchen mit 10 Samples gemacht, die ich verschenken werde. Daher geht das schon in Ordnung.

vor 2 Jahren 4

Ich habe Anfang März zwei Düfte gekauft und merke jetzt wieder ein Sättigungsgefühl 😊👍. 

Ich stelle mir immer 3-4 Düfte hin, damit ich Abwechslung, aber trotzdem die Chance habe aufzubrauchen. 

Ich sprühe oftmals am Tag noch nach und trotzdem dauert es lange bis ein Duft leer ist.

Stand heute kann ich mir nicht vorstellen, dass ich Ende des Jahres unter 20 Düfte bin.

März Update vor 2 Jahren 1

2 oder 3 Abfüllungen aufgebraucht, 

eine verschenkt, dafür an einem Sharing teilgenommen. (Zähl ich aber erst zu April, da ich die Abfüllung noch nicht erhalten habe)

1 Flakon aufgebraucht, 4 weitere aussortiert und einer von meiner ML ist heute neu eingezogen.

Alles in allem bin ich zufrieden 😁 

vor 2 Jahren 1

Ich hab diesen Monat zwei Düfte verschenkt. Sie passten nicht 100%ig zu mir.

Eingezogen war nur eine kleine Probe und die ist auch schon verbraucht.

vor 2 Jahren 3

Seit meinem Zwischenfazit (der eine Blindbuy war übrigens ein Reinfall...war ja klar 😅) habe ich noch 2 Flakons verkauft, insgesamt 6 verschenkt und 2 Abfüllungen verbraucht, 2 verkauft und 2 verschenkt. Ein Restflakon eines Dufts, der bereits seit letztem Jahr auf meiner Wunschliste stand durfte dafür aber noch einziehen, zudem kamen 2 Sharingabfüllungen an. Insgesamt läuft es also gut, vor allem wenn ich mein aktuelles Konsumverhalten mit dem desletzten Jahres vergleiche. Da hab ich Flakons bestellt, ohne länger drüber nachzudenken. Ich bin auch immer noch dabei, meine Sammlung zu "kuratieren" und zu überlegen, was ich wirklich "brauche", bzw behalten möchte und welche Düfte eventuell gehen können. Mein Ziel ist es nicht unbedingt ausschließlich zu reduzieren, sondern einfach eine Sammlung zu besitzen, in der ich jeden Duft gleich liebe und jeder ausreichend Tragezeit bekommt. Insofern bin ich sehr gespannt, wie sich das dieses Jahr noch entwickelt.

vor 2 Jahren

Der März lief bei mir auch ganz gut: 2 Flakons verkauft, keinen neu dazu bekommen. Abfüllungen/Proben sind ein paar mehr als geplant eingezogen, aber alle in kleinen Mengen, deshalb ist das für mich okay. Ein paar Abfüllungen konnte ich auch aufbrauchen und aussortieren. 

Im März habe ich auch auf meine Frühlingsdüfte umgestellt und festgestellt, dass ich mit meiner Auswahl für den Frühling und Sommer sehr zufrieden bin. Wenn das so bleibt, dann braucht da gar nichts Neues einziehen, auch Abfüllungen erst mal nicht. Na, mal schauen, ob ich das auch noch in ein paar Wochen sage. 😅 Die Suche nach einem neuen Winterduft habe ich erst mal auf Oktober vertagt.

Ausblick April: Ich denke, zu Ostern werde ich mir den schon länger geplante Flakonkauf gönnen.

Ansonsten möchte ich endlich mal meine ganzen Abfüllungen durchgehen. Hier hat sich in den letzten Wochen einiges abgesammelt, was ich aus verschiedenen Gründen noch nicht getestet geschweige denn in meine Abfüllungsliste aufgenommen habe.

vor 2 Jahren 1

Oh je, ich hab im März wieder voll zugeschlagen. Zwar auch ein paar Düfte verkauft, aber reingekommen sind mehr als rausgegangen sind. 

Nun überlege ich, im April wieder auf No Buy zu setzen. Aber andererseits ist das vielleicht kontraproduktiv, wenn ich im Monat darauf dann auch wieder doppelt und dreifach zuschlage... Ich tu mich echt schwer gerade. 🙈

Rückblick und Vorschau vor 2 Jahren

Im März sind drei Flakons und insgesamt acht Abfüllungen hinzugekommen. Damit habe ich meine Zielvorgabe von acht neuen Flakons schon im ersten Vierteljahr mehr als zur Hälfte erreicht.

Geleert habe ich eine Abfüllung, sonst keine weiteren Abgänge.

Die Abfüllungen sind ein Sample Kit und ich werde sie nach dem Testen zusammen mit einem weiteren Sample Kit in einem Wanderbrief auf die Reise schicken.

vor 2 Jahren 5

Tja, bei mir kam nichts und ging auch nichts. Ich glaube ich bin geheilt. 👍

Ein kleiner Aprilscherz wird doch wohl erlaubt sein. 😉

126 - 150 von 322
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2022
Gehe zu