Forum durchsuchen

Amouage ? Welches darf´s denn sein ?

Amouage ? Welches darf´s denn sein ? vor 2 Jahren

Hallo

Selbst auf die Gefahr, dass das Thema hier schon zur Genüge abgehandelt wurde..
Man möge mir verzeihen; bin neu hier Smile

Welches ist denn für euch DAS Herren-Parfüm von Amouage ?
Gerne Typisch, würzig, holzig, balsamisch ( so die Richtung, also nicht frisch )

Dran tun und im Orient sein. 

Die Auswahl ist ja riesig und bin am überlegen meine Fläschlies um eines von Amouage zu erweitern ...

vor 2 Jahren

Also meine Lieblinge sind:

Reflection ManReflection Man 

Reflection 45Reflection 45 

Jubilation XXV ManJubilation XXV Man 

Und eventuell Memoir ManMemoir Man 

vor 2 Jahren

Für mich eindeutig Beach Hut ManBeach Hut Man 

vor 2 Jahren

Reflection ManReflection Man düfte am meisten gemocht sein aber nicht Deiner Suche entsprechen, der ist sehr zart und clean

von mir daher ein

+1 für

Jubilation XXV ManJubilation XXV Man 

und dazu noch den

Interlude ManInterlude Man  und Interlude Black IrisInterlude Black Iris 

vor 2 Jahren 1

Für mich kann es nur Gold ManGold Man geben - der Ur-Amouage!

Ein Blumenchypre, der von einigen als etwas überholt wahrgenommen wird, ich finde den aber zeitlos, charismatisch, luxuriös.

Re: Amouage ? Welches darf´s denn sein ? vor 2 Jahren
Wandelfalke

...

Dran tun und im Orient sein. 

...

Bis auf den Gold ManGold Man, Jubilation XXV ManJubilation XXV Man  und einige Attars hatte ich von Amouage nichts vor der Nase, was diesen Effekt hatte - und da auch eher bei den Attars.

Ich finde Amouage bietet überwiegend Düfte an, die bestenfalls oder schlimmstenfalls (je nach Blickwinkel) kleine Aspekte orientalischer Anmutung enthalten, die dann auch noch mehr wie ein Klischee als authentisch wirken.

Immerhin schaffen sie es, Weihrauch ohne unsere "Kirchenassoziation" zu verarbeiten, was mich andernfalls für ein Lable aus dem Oman auch gewundert hätte.

Vielleicht unterliegt aber meine Vorstellung von orientalischen Düften auch nur einem Klischee.

Der Jubilation XXV ManJubilation XXV Man ist auch derzeit der einzige Duft, den ich Dir empfehlen kann und versuche gerne mal die Attars.

Zuletzt bearbeitet von Gerry am 07.07.2022, 11:40, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren

Was du beschreibst klingt für mich nach Epic ManEpic Man. Das ist zwar nicht mein liebster Amouage, aber ich vermute der wäre für dich eh nicht so relevant bzw. passt mein Liebling im Gegensatz zum Epic Man nicht zu dem, was du beschreibst.

Zuletzt bearbeitet von Terra am 07.07.2022, 11:46, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 2 Jahren
Terra

Was du beschreibst klingt für mich nach Epic ManEpic Man. Das ist zwar nicht mein liebster Amouage, aber ich vermute der wäre für dich eh nicht so relevant.

Doch Terra, da sagst Du was. Den hatte ich ganz vergessen. Der Duft erinnerte mich an einen Antiquitäten-Laden in Kappadokien. Dort roch es original so.

Re: Amouage ? Welches darf´s denn sein ? vor 2 Jahren
Gerry
Wandelfalke

...

Dran tun und im Orient sein. 

...

Bis auf den Gold ManGold Man, Jubilation XXV ManJubilation XXV Man  und einige Attars hatte ich von Amouage nichts vor der Nase, was diesen Effekt hatte - und da auch eher bei den Attars.

Ich finde Amouage bietet überwiegend Düfte an, die bestenfalls oder schlimmstenfalls (je nach Blickwinkel) kleine Aspekte orientalischer Anmutung enthalten, die dann auch noch mehr wie ein Klischee als authentisch wirken.

Immerhin schaffen sie es, Weihrauch ohne unsere "Kirchenassoziation" zu verarbeiten, was mich andernfalls für ein Lable aus dem Oman auch gewundert hätte.

Vielleicht unterliegt aber meine Vorstellung von orientalischen Düften auch nur einem Klischee.

Der Jubilation XXV ManJubilation XXV Man ist auch derzeit der einzige Duft, den ich Dir empfehlen kann und versuche gerne mal die Attars.

Hilf mir, die Attars ??

vor 2 Jahren

Zum Beispiel habe ich diese hier getestet 

https://www.parfumo.de/Parfums...

https://www.parfumo.de/Parfums...

Attars sind rein auf Öl basierte Düfte, also ohne Alkohol und sie werden nicht gesprüht sondern getupft, wobei kleinste Mengen genügen können.

Für den orientalischen Raum halal und allein damit erst recht typisch. Wie Du auch sehen kannst, trifft es für die Duftbestanteile ebenso zu.

Die Duftentwicklung ist sehr linear und die Haltbarkeit auf der Haut kann enorm sein.

Edit: Wie ich gerade sehe, sind diese beiden leider gar nicht mehr erhältlich.

vor 2 Jahren
Gerry

Zum Beispiel habe ich diese hier getestet 

https://www.parfumo.de/Parfums...

https://www.parfumo.de/Parfums...

Attars sind rein auf Öl basierte Düfte, also ohne Alkohol und sie werden nicht gesprüht sondern getupft, wobei kleinste Mengen genügen können.

Für den orientalischen Raum halal und allein damit erst recht typisch. Wie Du auch sehen kannst, trifft es für die Duftbestanteile ebenso zu.

Die Duftentwicklung ist sehr linear und die Haltbarkeit auf der Haut kann enorm sein.

Edit: Wie ich gerade sehe, sind diese beiden leider gar nicht mehr erhältlich.

Danke. Weiste was ? Wusste ich nicht das es sowas gibt. Find ich irgendwie .. kann man "authentischer" sagen ?
Aber wo kann ich das sehen ? Ich meine das es sich um einen "Attar" ( korrekt ?) handelt.
( Homage ist eher was für Mädchen wie es scheint )

vor 2 Jahren
Wandelfalke
...

Danke. Weiste was ? Wusste ich nicht das es sowas gibt. Find ich irgendwie .. kann man "authentischer" sagen ?
Aber wo kann ich das sehen ? Ich meine das es sich um einen "Attar" ( korrekt ?) handelt.
( Homage ist eher was für Mädchen wie es scheint )

Also dass Homage eher etwas für Mädchen wäre, kann ich absolut nicht bestätigen. Du darfst das nicht an den floralen Duftbestandteilen wie z. B. Rose festmachen. 

In der Übersicht der Amouage Düfte zum Beispiel,  erkennst die ein Attar an der Art des Flakons der für ein Attar kleiner, eher würfelförmig ist und anstelle der Kappe eine Glaskugel hat, über dem Stopfen mit dem Glasstäbchen zum tupfen.

vor 2 Jahren

Ich würde auch den Jubilation XXV ManJubilation XXV Man , Interlude ManInterlude Man aber auch den MeanderMeander empfehlen. Der letzte ist im Vergleich noch etwas leichter, aber ist mit seiner Karottennote auch etwas speziell und ist warhscheinlich ein Liebe- oder Hassduft.

vor 2 Jahren

Da ich bei Amouage langsam den Überblick verliere fallen mir spontan folgende ein:

Jubilation XXV ManJubilation XXV Man  - Für mich DER Orient Duft. Als ich ihn gerochen habe war ich so was von geflasht

Memoir ManMemoir Man  -Düsterer Winterduft. Zuerst fand ich den gar nicht gut. Braucht seine Zeit. Dann aber....

Epic ManEpic Man - Die extremste Gewürzbombe die ich kenne. Ein Traum

Imitation ManImitation Man - Herrlich säuerlich und fruchtig 

Schrecklich hingegen finde ich 

Sunshine ManSunshine Man - Von dem ist mir tatsächlich übel geworden

Interlude ManInterlude Man -Wunderschöner Flakon & Kartonage. Roch für mich allerdings nur nach Lagerfeuer und Asche

Gold ManGold Man -Der erste Amouage aus den 80ern.Richt leider auch so. Wertig aber leider auch irgendwie antiquiert / altbacken. Wie ein anzugtragender, grauhaariger Bankdirektor  hinter einem massiven XXL Schreibtisch der sich gerade die Hände mit uralter Kernseife gewaschen hat 

vor 2 Jahren

Von den normalen Parfums ist definitiv auch Jubilation XXV ManJubilation XXV Man mein Favorit. Kenne die Düfte des 10er-Discovery Sets. Mittlerweile sicher auch ein paar neue dazugekommen, insb. in der Opus-Reihe.

Lyric Man mag ich auch noch hervorheben. Manchmal habe ich Lust auf einen Rosenduft und Lyric Man überzeugt auf seine eigene Weise! Vermutlich allerdings eher nicht das, was du suchst. Würzig und balsamisch-holzig ist er aber.

Das erinnert mich daran, dass in meinem Abfüllungschaoskästchen noch zwei Attar-Abfüllungen sind. Die muss ich mir auch mal wieder gönnen...

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Amouage ? Welches darf´s denn sein ?
Gehe zu