02.12.2011 - 18:11 Uhr
Apicius
1106 Rezensionen
Apicius
Top Rezension
12
Grandiose Opulenz mit indolischem Abgang
Trotz guter Präsenz in Europa darf Amouage als genuin arabische Parfummarke gelten. Neben den bekannten Spray-Parfums bekommt man von Amouage Parfumöle – eine bei uns fast vergessene, in den arabischen Ländern aber übliche Art, Düfte anzubieten.
Tribute ist ein wirklich schöner Duft, bevorzugt für den Abend in der kühleren Jahreszeit. Mal abgesehen davon, dass das Oud fehlt, könnte er kaum noch „arabischer“ sein. Hier gibt es Opulenz, Süße, und die gewisse Muffigkeit kommt vom Safran statt vom Adlerholz. Alles ist perfekt verwoben, und über weite Strecken des Verlaufs sind einzelne Noten nicht getrennt wahrnehmbar.
Tribute kann man sich fast nur in Vergleichen nähern. Ich spürte große Ähnlichkeit mit Geschmack und Geruch von – Ahornsirup! Ohne dass da eine klebrige Süße vorhanden wäre, sind es die grünen, herben aber auch etwas muffigen Anteile im Geschmack dieses Genussmittels, welche zu dieser Assoziation führten. Andere mögen anderes entdecken.
Die Duftöle von Amouage kommen in einem winzigen würfeligen Flakon und werden in geringen Mengen mit einem Glasstäbchen appliziert. Bei dieser Darreichungsform besteht die allgemeine Ansicht, dass solche Öle hoch konzentriert sein müssten, da sie nur vorsichtig getupft würden – ein Tropfen muss reichen.
Nun, ein Tropfen reicht bei weitem nicht. Ein wenig intensiver mag es ja sein, doch die 12 ml Tribute-Parfumöl enthalten bestimmt nicht so viel Duft wie 100 oder auch nur 50 ml eines handelsüblichen Eau de Toilettes. Den heftigen Preis von 265 € darf man sich also in Gedanken bestimmt nochmal verdoppeln.
Tribute hat lediglich die Haltbarkeit eines Eau de Toilettes – nach vier Stunden ist der Duft zerfallen. Auf meiner Haut ist Tribute regelrecht gealtert. Zur Basis hin stellte sich deutlich die indolische Seite des Jasmins ein – auf jeden Fall zu aufdringlich für meinen Geschmack.
Diese kleinen Preziosen können verführen, wobei der sehr hohe Preis selber bereits Teil der Wertschätzung ist, den die Kunden diesen Düften entgegenbringen. Ich bin überzeugt – stünde das für 40 € bei Müller oder Rossmann, würden sie das Gesicht verziehen. Man muss auch nicht nach Dubai oder in den Oman reisen, um Vergleichbares zu finden. Micallefs Aoud Gourmet entspricht in etwa demselben Stil, hat einen vernünftigen Preis und ist leicht erhältlich.
Klar, kann ein Duft wie Tribute endlos begeistern – aber doch nur diejenigen, die so etwas noch gar nicht kennen gelernt haben. Auf ihre ganz spezielle Weise lebt die Marke Amouage von der Uninformiertheit ihrer Kunden. Ich hoffe, sie bekommen mal langsam etwas mehr Wettbewerb!
Tribute kann man zur Zeit am Sahling-Stand in der Berliner Galeries Lafayette testen.
Tribute ist ein wirklich schöner Duft, bevorzugt für den Abend in der kühleren Jahreszeit. Mal abgesehen davon, dass das Oud fehlt, könnte er kaum noch „arabischer“ sein. Hier gibt es Opulenz, Süße, und die gewisse Muffigkeit kommt vom Safran statt vom Adlerholz. Alles ist perfekt verwoben, und über weite Strecken des Verlaufs sind einzelne Noten nicht getrennt wahrnehmbar.
Tribute kann man sich fast nur in Vergleichen nähern. Ich spürte große Ähnlichkeit mit Geschmack und Geruch von – Ahornsirup! Ohne dass da eine klebrige Süße vorhanden wäre, sind es die grünen, herben aber auch etwas muffigen Anteile im Geschmack dieses Genussmittels, welche zu dieser Assoziation führten. Andere mögen anderes entdecken.
Die Duftöle von Amouage kommen in einem winzigen würfeligen Flakon und werden in geringen Mengen mit einem Glasstäbchen appliziert. Bei dieser Darreichungsform besteht die allgemeine Ansicht, dass solche Öle hoch konzentriert sein müssten, da sie nur vorsichtig getupft würden – ein Tropfen muss reichen.
Nun, ein Tropfen reicht bei weitem nicht. Ein wenig intensiver mag es ja sein, doch die 12 ml Tribute-Parfumöl enthalten bestimmt nicht so viel Duft wie 100 oder auch nur 50 ml eines handelsüblichen Eau de Toilettes. Den heftigen Preis von 265 € darf man sich also in Gedanken bestimmt nochmal verdoppeln.
Tribute hat lediglich die Haltbarkeit eines Eau de Toilettes – nach vier Stunden ist der Duft zerfallen. Auf meiner Haut ist Tribute regelrecht gealtert. Zur Basis hin stellte sich deutlich die indolische Seite des Jasmins ein – auf jeden Fall zu aufdringlich für meinen Geschmack.
Diese kleinen Preziosen können verführen, wobei der sehr hohe Preis selber bereits Teil der Wertschätzung ist, den die Kunden diesen Düften entgegenbringen. Ich bin überzeugt – stünde das für 40 € bei Müller oder Rossmann, würden sie das Gesicht verziehen. Man muss auch nicht nach Dubai oder in den Oman reisen, um Vergleichbares zu finden. Micallefs Aoud Gourmet entspricht in etwa demselben Stil, hat einen vernünftigen Preis und ist leicht erhältlich.
Klar, kann ein Duft wie Tribute endlos begeistern – aber doch nur diejenigen, die so etwas noch gar nicht kennen gelernt haben. Auf ihre ganz spezielle Weise lebt die Marke Amouage von der Uninformiertheit ihrer Kunden. Ich hoffe, sie bekommen mal langsam etwas mehr Wettbewerb!
Tribute kann man zur Zeit am Sahling-Stand in der Berliner Galeries Lafayette testen.
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