Tribute 2009

Tribute von Amouage
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.4 / 10 60 Bewertungen
Tribute ist ein beliebtes Parfum von Amouage für Damen und Herren und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist rauchig-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Sabco Group / Oman Perfumery vermarktet. Der Name bedeutet „Ehrung”.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Rauchig
Würzig
Holzig
Orientalisch
Ledrig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
WeihrauchWeihrauch SafranSafran
Herznote Herznote
Taif-RoseTaif-Rose JasminJasmin
Basisnote Basisnote
TabakTabak VetiverVetiver LederLeder PatchouliPatchouli ZederZeder
Bewertungen
Duft
8.460 Bewertungen
Haltbarkeit
9.049 Bewertungen
Sillage
8.346 Bewertungen
Flakon
8.650 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 23.11.2021.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
5
Haltbarkeit
8
Duft
Apicius

1106 Rezensionen
Apicius
Apicius
Top Rezension 12  
Grandiose Opulenz mit indolischem Abgang
Trotz guter Präsenz in Europa darf Amouage als genuin arabische Parfummarke gelten. Neben den bekannten Spray-Parfums bekommt man von Amouage Parfumöle – eine bei uns fast vergessene, in den arabischen Ländern aber übliche Art, Düfte anzubieten.

Tribute ist ein wirklich schöner Duft, bevorzugt für den Abend in der kühleren Jahreszeit. Mal abgesehen davon, dass das Oud fehlt, könnte er kaum noch „arabischer“ sein. Hier gibt es Opulenz, Süße, und die gewisse Muffigkeit kommt vom Safran statt vom Adlerholz. Alles ist perfekt verwoben, und über weite Strecken des Verlaufs sind einzelne Noten nicht getrennt wahrnehmbar.

Tribute kann man sich fast nur in Vergleichen nähern. Ich spürte große Ähnlichkeit mit Geschmack und Geruch von – Ahornsirup! Ohne dass da eine klebrige Süße vorhanden wäre, sind es die grünen, herben aber auch etwas muffigen Anteile im Geschmack dieses Genussmittels, welche zu dieser Assoziation führten. Andere mögen anderes entdecken.

Die Duftöle von Amouage kommen in einem winzigen würfeligen Flakon und werden in geringen Mengen mit einem Glasstäbchen appliziert. Bei dieser Darreichungsform besteht die allgemeine Ansicht, dass solche Öle hoch konzentriert sein müssten, da sie nur vorsichtig getupft würden – ein Tropfen muss reichen.

Nun, ein Tropfen reicht bei weitem nicht. Ein wenig intensiver mag es ja sein, doch die 12 ml Tribute-Parfumöl enthalten bestimmt nicht so viel Duft wie 100 oder auch nur 50 ml eines handelsüblichen Eau de Toilettes. Den heftigen Preis von 265 € darf man sich also in Gedanken bestimmt nochmal verdoppeln.

Tribute hat lediglich die Haltbarkeit eines Eau de Toilettes – nach vier Stunden ist der Duft zerfallen. Auf meiner Haut ist Tribute regelrecht gealtert. Zur Basis hin stellte sich deutlich die indolische Seite des Jasmins ein – auf jeden Fall zu aufdringlich für meinen Geschmack.

Diese kleinen Preziosen können verführen, wobei der sehr hohe Preis selber bereits Teil der Wertschätzung ist, den die Kunden diesen Düften entgegenbringen. Ich bin überzeugt – stünde das für 40 € bei Müller oder Rossmann, würden sie das Gesicht verziehen. Man muss auch nicht nach Dubai oder in den Oman reisen, um Vergleichbares zu finden. Micallefs Aoud Gourmet entspricht in etwa demselben Stil, hat einen vernünftigen Preis und ist leicht erhältlich.

Klar, kann ein Duft wie Tribute endlos begeistern – aber doch nur diejenigen, die so etwas noch gar nicht kennen gelernt haben. Auf ihre ganz spezielle Weise lebt die Marke Amouage von der Uninformiertheit ihrer Kunden. Ich hoffe, sie bekommen mal langsam etwas mehr Wettbewerb!

Tribute kann man zur Zeit am Sahling-Stand in der Berliner Galeries Lafayette testen.
4 Antworten

Statements

8 kurze Meinungen zum Parfum
NikEyNikEy vor 4 Jahren
7
Sillage
9
Haltbarkeit
7
Duft
Die warm-rauchigen Harze wirken erst weichgolden und zartrosig unterlegt.
Später wird leider ein derber Lederduft mit dunklem Tabak drauß...
2 Antworten
TerraTerra vor 6 Jahren
10
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Erdig-rauchiges Leder mit waldhonigartiger Süße. Im Background erblüht eine betont krautig-grün arrangierte Rose. Edel und extrem performant
1 Antwort
ErgreifendErgreifend vor 8 Jahren
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Ein Traum von Leder, Tabak und leicht harzigen Komponenten.
Brennt innerlich,verfließt zu Gold
Mega Haltbarkeit, massive Kraft!
Top!
0 Antworten
HermeshHermesh vor 8 Jahren
10
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft
Leder mit Kanten und Charakter. Erst dunkles Leder mit dezentem Tabak und brennenden Hölzern, die langsam ins gemütliche Lodern übergehen.
0 Antworten
CaligariCaligari vor 4 Jahren
8
Sillage
9
Haltbarkeit
4
Duft
Absolutes Unikat, aber für mich völlig disharmonisch. Rauch mit blumiger Schärfe (Safran/Rose). Fast ätherisch und minzfrisch.
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

11 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Amouage

Reflection Man von Amouage Jubilation XXV Man von Amouage Reflection 45 von Amouage Interlude Man von Amouage Epic Man von Amouage Sunshine Woman von Amouage Sunshine Man von Amouage Memoir Man von Amouage Memoir Woman (Eau de Parfum) von Amouage Interlude Black Iris von Amouage Journey Man von Amouage Dia Man von Amouage Lyric Man von Amouage Dia Woman (Eau de Parfum) von Amouage Enclave von Amouage Beach Hut Man von Amouage Lilac Love (Eau de Parfum) von Amouage Honour Woman (Eau de Parfum) von Amouage Lyric Woman (Eau de Parfum) von Amouage Epic Woman (Eau de Parfum) von Amouage Interlude 53 von Amouage