Forum durchsuchen

Kriterien für einen BlindBuy

1 - 25 von 48
Kriterien für einen BlindBuy vor 2 Jahren

Halli Hallo 

Hier sitze ich also gerade, keine Möglichkeit den Yesterday HazeYesterday Haze  zu testen, finde aber die Noten toll. Abfüllungen kosten meist so um die 10 Euro inkl Versand, der ganze Flakon 90 Euro. Nennt mich dekadent aber da könnte ich theoretisch auch sofort den ganzen Flakon kaufen 

Und da ploppt mir der Gedanke auf. Oft lese ich in den Rezensionen hier, dass es sich beim Kauf um einen BlindBuy handelte. Jetzt stellt sich mir die Frage, was sind eure Kriterien für einen BlindBuy? Wieviel Geld würdet oder habt ihr dafür schon ausgegeben? Wie sehr muss euch ein Duft reizen das ihr das Wagnis eingeht? Habt ihr so vielleicht euren absoluten Liebling entdeckt?

Mich interessieren eure Geschichten, eure Kriterien und eure Meinungen also los gehts 😊

vor 2 Jahren 1

Eine sehr interessante Frage 😀 Ich kaufe wirklich oft blind. In erster Linie gehe ich nach den Duftnoten und lese hier die Rezensionen/Beschreibungen bzw. schaue mir Videos auf YT an. So habe ich ich mir neulich z. B. den New Bond St.New Bond St. gekauft, ohne ihn zuvor getestet zu haben. Der ist ja schon höherpreisiger, höher würde ich glaub ich blind nicht gehen. Mittlerweile weiß ich aber ganz gut, von welchen Noten ich lieber die Finger lasse - zumindest dann, wenn ich vorher nicht teste. Richtige Fails hatte ich bisher kaum, wohl aber Düfte, die nicht 100% meinen Geschmack trafen oder zu denen ich einfach zu selten greife. Die kommen dann in den Souk 😀

vor 2 Jahren 3

Grüß dich😊

Nachdem ich damals mit Sunshine ManSunshine Man einen teuren Blindbuy gewagt habe, der daneben gegangen ist, versuche ich solche eher zu vermeiden.

Mein letzter Blindbuy war der günstige Missoni WaveMissoni Wave, der nicht schlecht war, der dann aber doch fix wieder weiterziehen durfte. Der hat dann aufgrund des günstigen Preises nicht wehgetan.

in der Regel  würde ich es allerdings  vorziehen, die Düfte vorher zu testen. Manche Düfte flashen einen im ersten Moment, aber nach ein paar mal tragen denkt man sich „ja schon gut, aber da reicht mir doch die Abfüllung, den muss man nicht unbedingt kaufen“.

Blindbuys werden letztendlich immer das Risiko beinhalten, ein Fehlkauf gewesen zu sein.

Re: Kriterien für einen BlindBuy vor 2 Jahren 4
Essa1311

Halli Hallo 

Hier sitze ich also gerade, keine Möglichkeit den Yesterday HazeYesterday Haze  zu testen, finde aber die Noten toll. Abfüllungen kosten meist so um die 10 Euro inkl Versand, der ganze Flakon 90 Euro. Nennt mich dekadent aber da könnte ich theoretisch auch sofort den ganzen Flakon kaufen 

Und da ploppt mir der Gedanke auf. Oft lese ich in den Rezensionen hier, dass es sich beim Kauf um einen BlindBuy handelte. Jetzt stellt sich mir die Frage, was sind eure Kriterien für einen BlindBuy? Wieviel Geld würdet oder habt ihr dafür schon ausgegeben? Wie sehr muss euch ein Duft reizen das ihr das Wagnis eingeht? Habt ihr so vielleicht euren absoluten Liebling entdeckt?

Mich interessieren eure Geschichten, eure Kriterien und eure Meinungen also los gehts 😊

Ein Blind buy gibt es seit sehr sehr lange bei mir überhaupt nicht mehr, wenn es um Nischen Düfte und teuere Düfte geht.  Ich gebe zu das Ich sehr wählerisch bin wenn es zu Parfüm kommt . Wenn Ich 100 Düfte teste, Ich meine wirklich ausgiebig teste über mehre Tage, gibt es höchstens 1 Duft der für mich ein Treffer ist. 🤷‍♀️  Ich bestelle immer Abfüllungen, egal ob sie 10 oder 20 Euro kosten, weil Ich nicht riskieren möchte ein Duft zu kaufen der mich irgendwie stört. Vielleicht mag Ich den gar nicht und vielleicht ist es auch nur eine Note der mich irgendwie und irgendwann stört, oft erst nach mehrere Tage testen.. Ich mache das auch so wenn Ich ein Duft in eine Parfümerie teste und den erstmal toll finde. Dann gehe Ich nach Hause und bestelle mir eine Abfüllung um 100% sicher zu sein das Ich auch in 3 Tage den Duft gut leiden kann, das H+S meine Wünsche entspricht und um sicher zu gehen das nicht plötzlich irgendeine Note mich zunehmend stört. Wenn Ich jetzt die Rezensionen in den Duft lese den Du jetzt im „Auge“ hast, wäre der schwache H+S für mich persönlich ein Ausschlusskriterium.. Natürlich nur weil Ich persönlich starke Düfte bevorzuge.. 

Früher habe Ich ein Paar Mal ein Blind buy gewagt aber immer nur bei Düfte für Max 100 Euro. Alle waren nichts für mich und landete damals irgendwann in den Müll und seit Ich hier bei Parfumo bin in den Souk🤷‍♀️ 

P.S  Meine absolute Lieblinge waren komischerweise fast alle Düfte die Ich sehr lange testen müsste, weil Ich mich von Anfang an nicht sicher war ob der Duft mir gefällt oder nicht. Also Düfte die irgendwie an mir „wachsen“ müsste. 

vor 2 Jahren 9

Blindbuy nur, wenn ich keine Abfüllung holen kann. Und auch dann nur als Sharing, damit ich nicht mehr als 30 ml übrig habe, falls ich den Duft nicht mag.

Natürlich lese ich vorher Statements und Rezensionen, und zwar von den Usern, die einen ähnlichen Geschmack haben. Trotzdem passiert es oft, dass mir der Duft nicht zusagt.

Ich würde am liebsten zuerst eine 2 ml - Probe holen, dann (beim Gefallen) eine 10 ml - Abfüllung. Wird sie aufgebraucht, kann man über einen Flakon nachdenken. Klappt leider nicht immer.

vor 2 Jahren 3

Grundsätzlich bin ich kein Fan von langem Testen mit Abfüllungen. Wenn es ein Duft an meine Haut schafft hat er die größte Barriere schon hinter sich also ich mache da nicht so einen Testmarathon. 

Aber es gibt auch sehr selten einen Duft über den ich etwas lese und bei dem ich mir denke „oh ja den muss ich probieren“  . 

Blind gekauft habe ich letztens erst den 401 Cèdre Prune Confite Vanille401 Cèdre Prune Confite Vanille  und bei dem hab ich es nicht bereut aber der war auch nicht sonderlich teuer

Und ja am Ende gibt es den Souk. Manchmal mag ich Düfte oder die Erinnerungen dazu nicht mehr und dann darf der Duft weiterziehen. Da habe ich es aber trotzdem nicht bereut ihn besessen zu haben Smile

vor 2 Jahren 2

Ich besitze einige Blindbuys. Zwar nicht ganz die Hälfte meiner Sammlung, aber trotzdem genügende. 
Drei meiner Käufe hab ich wiederverkauft, da sie zwar nicht schlecht waren, ich sie aber nicht oft getragen habe. Alle anderen mag ich und das sind bestimmt um die 12. Also keine schlechte Quote 😂Einiges von meinen Blindkäufen sind aber auch Flanker, da wusste ich also schon, in welche Richtung der Duft so geht.


Meistens habe ich mich zum Kauf  durch YouTube Videos dazu verleiten lassen oder auf Grund der Rezensionen hier auf Parfumo. Wenn mir die Duftnoten zu „außergewöhnlich“ erscheinen, hole ich meist erstmal eine Abfüllung. 
Auch bei teuren Düften/Nische besorge ich mir doch lieber vorher eine . Gerade Nischendüfte können ja auch sehr speziell sein und einem dann doch nicht so zusagen. 

vor 2 Jahren 7

Ich meide Blindbuys weitestgehend und glaube, dass man dazu neigt, sich die gekauften Blindbuys eher schön zu riechen, während man bei einer Abfüllung zum testen kritischer abwägt, genauer hin riecht usw. Ich bin für Blindkäufe auch nicht risikofreudig genug 😅

vor 2 Jahren 2
PennyPearl

Ich meide Blindbuys weitestgehend und glaube, dass man dazu neigt, sich die gekauften Blindbuys eher schön zu riechen, während man bei einer Abfüllung zum testen kritischer abwägt, genauer hin riecht usw. Ich bin für Blindkäufe auch nicht risikofreudig genug 😅

Geht mir genau so. Ich denke auch das es so ist das man dazu neigt sich ein blind buy schön zu reden auch wenn der nicht wirklich gefällt. So als kleiner Trostpflaster🤣 

vor 2 Jahren 2

Blindbuys gibt es bei mir nur, wenn die Bewertungen gut ausfallen, die Duftnoten attraktiv sind und der Preis unter 50 Euro ist 

vor 2 Jahren 4

Also ich habe schon viele Blindbuys getätigt, einfach aus extremer Neugierde und auch weil es einen speziellen Reiz hat. 

Ich recherchiere aber vorher sehr intensiv, um möglichst viele Informationen / Eindrücke / Rezensionen von anderen einzusammeln, bevor ich dann wirklich kaufe.

Kostet ein Duft über 70€ muss er auf jeden Fall vorher getestet werden. Also Blindbuys bei teuren Nischenmarken kommt bei mir nicht in Frage - habe ich einmal gemacht und es war ein Reinfall 😒. Aber man lernt ja dazu...

vor 2 Jahren 3

ich kaufe fast alles blind, egal wie viel es kostet. wenns mir nicht gefällt klopp ich das ding halt hier in den souk. ein anderer freut sich und ich bekomm mein geld wieder. besser gehts doch gar nicht. 

vor 2 Jahren 6

Ich habe bisher einige günstige Düfte blind gekauft (größere Proben von Indie-Parfums, Flakons von Zara, ein paar Klone) und bisher war ich fast immer enttäuscht. Für das Geld hätte ich mehr Proben kaufen können, oder einen Stadtbummel mit Testen und dann einen Flakon, der mir richtig gefällt.

vor 2 Jahren 3

Anfangs habe ich fast alles blind gekauft, da war ich so überwältigt von der Auswahl und den neuen Eindrücken der Parfumwelt, dass ich einige Lieblinge durch konstante "blindbestellerei" gewann aber auch mindestens doppelt so viele Fails. Geärgert habe ich mich schon sehr im Nachhinein, denn ich bekomme das Geld nicht wieder. Wenn es 2/3 des ursprünglichen Preises war, den ich noch bekam, fühlte ich mich schon erleichtert und das war für einen vollen gerade gekauften Flakon!  Man kann nicht viel mehr gewinnen aber verlieren, je nach Preis,viel und deswegen mach ich das nicht mehr. Es waren zwar nie Parfums über hundert Euro aber summiert hat es sich trotzdem zu einem Preis über den ich gar nicht nachdenken will😅 Es ist ja auch der Gedanke des ultimativen Besitzes, der zumindest mich damals verführt hat aber was macht den Unterschied beim Tragen, ob nun aus einer Abfüllung oder aus dem Flakon gesprüht wird, ist doch egal. Es sieht vielleicht anders aus, wenn man Parfums wirklich sammelt, also das Hauptaugenmerk auf den Besitz und den Flakon gerichtet ist, weniger auf das reine Tragen, dann tut es ja auch nicht wirklich weh, wenn der Duft doch nicht gefällt. Naja und wenn man gut Geld hat, mag es auch subjektiv kein Verlust des sein, dass kommt am Ende auf deine Prioritäten an. Smile Bin gespannt, wie du dich entscheidest!

vor 2 Jahren 5

Ich habe gezählt, dass von ca. 85 Flakons, die ich besaß, 13 Blindkauf waren. Und nur 2 sind geblieben. Die Erfolgsquote ist sehr bescheiden 😅. In letzter Zeit mache ich das fast nie, der anfängliche Eifer ist weg. Aber es gibt dieses schöne Gefühl des Wartens auf Lottogewinn... Und Preis ist attraktiv... Und ta-ta! Vor 1 Woche "I did it again"... 🤪. Natürlich Flop. Kein schlechter Duft, aber eben nicht meins. Jetzt steht es in meinem Souk und keine einzige Anfrage. Also wenn es dir nicht um das Fieber geht, sondern wirklich um den Duft - tue das nicht. Die Wahrscheinlichkeit enttäuscht zu sein ist 6 mal größer als eine Freude zu haben (zeigt meine unwissenschaftliche Statistik). Mit einer Abfüllung macht man nichts falsch. Und ganz ehrlich auch bei Dutzend Düften wann verbraucht man 50 ml? 

Aber muss jeder für sich wissen Smile 

Zuletzt bearbeitet von LeoNata am 17.08.2022, 19:50, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 2 Jahren 2

Ich habe auch schon diverse Blindbuys getätigt, allerdings waren das meist Fehlgriffe, mit Glück waren es ganz schöne Düfte. Ein Mal hatte ich tatsächlich einen WOW-Duft blind gekauft. Da ich keine ganz netten Düfte und dafür nur noch Lieblinge kaufen möchte, halte ich mich mittlerweile ziemlich gut zurück mit Blindbuys. Wenn die Neugier bei einem sehr günstigen Duft total groß ist, würde ich es wohl noch mal wagen, aber da hört es auch auf. Mein teuerster Blindbuy lag bei 40 € und war ein richtiger Reinfall. Klar kann man Fehlgriffe versuchen zu verkaufen, aber erst mal muss man jemanden dafür finden, man macht idR Verlust und hat die Arbeit. Mit Glück entspricht der Flakonverlust dem Abfüllungspreis, den man gezahlt hätte. Mit Glück. 😄

vor 2 Jahren 3

Mein erster und bisher einziger Blindbuy ist FlorabotanicaFlorabotanica und ich bereue es zum Glück keine Sekunde! 🥰 Der Duft hat mich so sehr interessiert, dass ich bei einem mehr als fairen Angebot im Souk zugeschlagen habe. Zudem wusste ich, dass ich den eingestellten Duft bei Nichtgefallen sicherlich los werde.

Ich muss zugegen nach diesen erfolgreichen Blindbuy hat mich schon der Thrill gepackt und ich habe einige Male überlegt, einen weiteren zu riskieren… Die Vernunft hat glücklicherweise bisher gesiegt und auch mein Geldbeutel ist mir dankbar.

Generell ist mir aufgefallen, dass eingestellte Düfte mich sehr reizen und man in „Panik“ verfällt diese schnell zu testen. Bei Florabotanica ist das halt in einen Flakon ausgeartet.

Grundsätzlich würde ich einen Blindbuy in der Zukunft nicht ausschließen, aber schon eher meiden. Kriterien für einen möglichen Blindbuy wären für mich ein sehr guter Preis, sich vorher gut zu informieren, nicht mehr als 75€ und der Duft muss für längere Zeit in meinem Kopf sein .

vor 2 Jahren 3

Ich bin generell keine Freundin von Blind Buys aus folgenden Gründen: 

1. ist meine Nase eher speziell. Von 80 Düften, die ich teste, schafft es am Ende des Tages vielleicht einer, als Flakon bei mir einzuziehen. Da bietet es sich für mich an, an Wanderbriefen teilzunehmen, Düfte kennenzulernen und zu merken, welche ich mag, mir diese als größere Abfüllungen zu beschaffen, sie weiter kennenzulernen und dann zu entscheiden, ob ich den Flakon haben will. Parallel besorge ich mir auch ständig neue Abfüllungen, die ich dann teste. 

2. habe ich schlicht wenig Platz für eine Riesen-Flakonsammlung. 

Es gibt sehr seltene Fälle, in denen ich es riskiert habe, einen Flakon blind zu kaufen - dann kostete der Flakon aber idR weniger als 30 Euro. Mehr würde ich nicht riskieren wollen für einen Fail, da investiere ich das Geld dann lieber für Abfüllungen. Und bisher waren alle meine Blind Buys leider Fails. Ich verlasse mich da zugegebenermaßen auch nicht auf die Bewertungen anderer, weil meine Nase wie gesagt echt speziell ist. Und auch die Duftpyramide ist nicht immer ein verlässlicher Anhaltspunkt - ich habe schon einige Düfte geschnuppert, die mir laut Pyramide gefallen müssten. Taten sie nicht. Andere hätten mir laut Pyramide nicht zusagen dürfen - taten sie aber. Von daher geht für mich nichts am selbst schnuppern und erleben vorbei. 

vor 2 Jahren 1

Blind buys hielten sich bei mir relativ in Grenzen.

Kaufe am liebsten vor Ort und teste da viel. Kleinere privat Parfumerien füllen einem auch schon mal eine Probe ab damit man den Duft auch zuhause noch einmal ausgiebiger testen kann. Allerdings ist die Auswahl natürlich begrenzt. Seitdem ich aber hier ein Konto habe und SOUKs mit Proben/Abfüllungen entdeckt habe, ist Blind kaufen bei mir so ziemlich gestorben.

Meine einzigen Blindkäufe online waren Luna Rossa CarbonLuna Rossa Carbon  und Missoni WaveMissoni Wave . Habe zu beiden Reviews gelesen und Videos geschaut. Bereut habe ich die Käufe nicht. Ausschlag gebend war allerdings beim Missoni auch der geringe Preis und beim Prada ebenfalls ein ganz brauchbarer Rabatt.

Auf der anderen Seite sammle ich allerdings auch gerne 😇 Von daher teste ich Düfte jetzt nicht soooo ausgiebig. Test auf Papier, dann auf Arm oder Handgelenk wenn es da gefällt, trage ich es mal einen Tag/Abend komplett und wenn es mir dann gefällt ist es eigentlich so gut wie gekauft 😅

Wechsle Parfum auch sehr gerne. Mir machts Spaß vor dem Regal zu stehen und mich zu fragen "Was tragen wir denn heute mal?"

Nachtrag: 

Eine Sache hab ich dann doch vergessen/verdrängt 😁 

Hatte mir (aufgrund der guten Rezensionen und des niedrigen Preises) eine ganze Menge günstige Armaf/Lattafa /Zaafaran geordert. Die waren so ziemlich alle ein Reinfall für mich. Rochen für mich zum größten Teil nur: billig, laut und künstlich. Kann mir nicht vorstellen, dass die "Inspirationen" auch so riechen. Gebe deshalb nicht mehr viel auf "riecht zu 90-95% wie XY" 😂

Habe die Flakons inzwischen auch wieder in ihren OVPs verstaut und ich schaue mal wo ich sie los werde 😄

Von 12 gekauften gefallen zwei, zwei weitere sind so "la la" der Rest ist "bäh".

vor 2 Jahren 2

Ich kaufe seit Längerem fast nie mehr blind, weil es einfach zu unsicher ist, ob ein Duft mir gefallen wird, selbst wenn die Pyramide gut klingt und die Marke eine ist, die mir grundsätzlich eher liegt. Blindkäufe tätige ich nur noch, wenn der Duft wirklich günstig ist oder der Duft extrem vielversprechend klingt und sehr schwer an Testmöglichkeiten zu kommen ist.

Was ich aber sehr häufig mache, sind Blindtäusche. Ich habe diese Möglichkeit hier bei Parfumo schon sehr bald nach meiner Anmeldung im Jahr 2016 für mich entdeckt. Und da ich damals einen recht hochwertigen Flakon hatte, den ich fälschlicherweise als EDP und nicht als EDT bekommen hatte, der ein Schattendasein im Keller fristete, weil EDT und EDP sich extrem unterschieden, hatte ich gleich ein erstes, gutes Tauschmaterial zur Hand, für das ich sofort mehrere andere Flakons bekam. 

Davon gefiel mir dann einer, zwei und einen von mir inzwischen eher langweilig gefundenen anderen Duft meiner Sammlung tauschte ich dann wieder ein, dann tat ich in meiner ersten Begeisterung ein paar Blindkäufe, die standen dann auch für das Tauschspiel zur Verfügung...und so entwickelte sich ein über Jahre gehendes Tauschen und eben fast immer Blindtauschen.

Ich habe so schon wirklich wundervolle Düfte für meine Sammlung gefunden. Oftmals waren es in den Tauschpäckchen auch gar nicht die Düfte, wegen derer ich das Paket ertauscht hatte, die mich dann überzeugen konnten, sondern die, von denen ich dachte, die würden vermutlich nichts für mich sein. Dazu kommt, dass ich in den Päckchen auch Proben als Zugabe bekam und somit viele mir unbekannte Düfte auch vorab testen konnte, die dann teils auf meine Wunschliste wanderten.

Ich kann die Tauschspiele hier wirklich empfehlen. Es macht Spaß, und wenn etwas doch nicht passt, hat man nur die Versandkosten in den Sand gesetzt.

Re: Kriterien für einen BlindBuy vor 2 Jahren 1
Essa131: Jetzt stellt sich mir die Frage, was sind eure Kriterien für einen BlindBuy? 

Der Kontostand (abzüglich der zu erwartenden Ausgaben) und diese Portion Verrücktheit (Sucht).

vor 2 Jahren

Das mit dem Tauschen find ich auch super, da hab ich noch gar nicht dran gedacht so eventuell auch Blind was zu ertauschen 

Bezüglich „in Parfümerien testen“ ist das hier rund um Leipzig was den Nischenmarkt angeht gar nicht so leicht. Breuninger führt Xerjoff,Byredo und einige andere bekannte Nischenhäuser und in Halle ist noch eine tolle Parfümerie für die es aber schon eine weitere Strecke braucht. Das ist vermutlich mein Leid und das was mich auch zu BlindBuys verleitet, das Angebot zum Testen in der Stadt ist schlicht kaum gegeben.

vor 2 Jahren 6
Kaponi

ich kaufe fast alles blind, egal wie viel es kostet. wenns mir nicht gefällt klopp ich das ding halt hier in den souk. ein anderer freut sich und ich bekomm mein geld wieder. besser gehts doch gar nicht. 

Na ja, aber man kriegt ja selten den vollen Wert wieder ein. Meistens verliert man ja, wenn man ein gebrauchtes Parfüm verkaufe auch wenn der nur 3-4 mal gesprüht wurde. Ich habe übrigens auch mehrere Düfte die Ich Monate bzw Jahre in den Souk habe, die Ich einfach nicht los werde egal wie viel Ich den Preis runtersetzte.. So einfach ist es nicht immer ein Duft in den Souk zu verkaufen.

vor 2 Jahren 3

Ich tätige normalerweise auch keine Blindkäufe mehr. 😉

Ich hab zwar früher auch immer gesagt, wenn der Duft nicht zu teuer ist, dann kann man es doch wagen. Meistens geht das aber doch schief. Teure Nische würde ich sowieso niemals blind kaufen, da würd ich schon versuchen, vorher irgendwo eine Probe herzubekommen. Die Düfte dann einfach wieder "loszuwerden" sehe ich auch nicht als ganz so easy an, da das auch schnell Nerven und Zeit kostet. 

Um auf das normalerweise oben noch einzugehen, ich habe es doch gewagt, mir erst vor kurzem den Alien Goddess (Eau de Parfum Intense)Alien Goddess Eau de Parfum Intense quasi blind zu bestellen. Naja, als eingefleischter Alien-Fan konnte da ja eigentlich nichts schief gehen. 😉 Ich kannte zwar das normale Alien Goddess (Eau de Parfum)Alien Goddess Eau de Parfum ( aber mit dem bin ich nicht warm geworden) und als ich las, der Intense würd doch anders riechen, bin ich über meinen Schatten gesprungen. 

Was soll ich sagen, ein Volltreffer! 😁

vor 2 Jahren 2

Letztes Jahr hab ich noch sehr, sehr viel blind gekauft., teilweise auch teure Nischendüfte. Da hatten halt aber auch die Läden zu und wenn es längere Zeit auch keine Abfüllung im Souk zu kaufen gab, hat die Ungeduld gesiegt. Das einzige Kriterium war da eigentlich, dass mir die Noten zusagen. Nachdem ich aber doch den Großteil der Düfte dann nicht so den Hammer fand und versuchen musste, sie wieder loszuwerden, bin ich mittlerweile davon abgekommen, auch wenn es ein günstiger Duft ist. Ich hab einfach keine Lust auf Schrankleichen mehr 😄

Verstehe aber nach wie vor sehr gut den Reiz, den Blindkäufe ausüben, ist halt ein bisschen wie früher mit Wundertüten - da war meist auch nicht der krasse Scheiß drin, aber das Unbekannte hat einen dann doch immer mal wieder verführt, zuzuschlagen. Ist halt ein bisschen wie Geschenke auspacken Smile.

1 - 25 von 48
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Kriterien für einen BlindBuy
Gehe zu