Forum durchsuchen

Was rieche ich ständig?

1 - 25 von 33
Was rieche ich ständig? vor 2 Jahren 3

Hi zusammen,

ich suche einen Duft, und hoffe, dass sich die Antwort ziemlich schnell finden wird.

Und zwar bemerke in letzter Zeit (vielleicht seit ca. zwei Jahren?) immer wieder unglaublich starke Duftwolken eines Dufts, scheinbar auch unabhängig vom Geschlecht (kann mich aber auch irren). Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob es immer derselbe Duft ist, oder die jeweiligen DNAs sich nur ähneln.

Dabei ist nicht mein Ziel, diesen Duft zu finden und auch endlich selbst tragen zu können, sondern umgekehrt: ich finde ihn dermaßen penetrant, künstlich und unerträglich unausgewogen in der Luft, dass ich so schlicht nicht riechen möchte.

Beschreibung: Das Zeug hinterlässt unglaublich starke Duftwolken (Sillage 11/10!) aus einer stark holzigen Note, dabei schwingt auch ein irgendwie harscher, pfeffriger Vibe mit. Möglicherweise ist irgendwo im Hintergrund auch eine Fruchtnote versteckt, vielleicht Himbeere? Ich kann es nicht genau sagen. Auf der Haut bzw. für die eigene Nase mag das sowieso ganz anders riechen, daher stelle ich die Frage lieber gleich hier. Nicht, dass ich ihn an mir gut finde, und die Umwelt damit unbewusst "belaste". 

Ich bin niemand der für Proben jemals Geld ausgeben würde (ich verkaufe diese immer nur), und schon gar nicht, wenn der Duft mir nicht gefällt. Daher frage ich tatsächlich nur aus Interesse: Welcher für mich unerträgliche Duft wird von gefühlt jedem zweiten getragen seit ca. zwei Jahren?
Es ist nicht Tuscan Leather (der ist zu ledrig), nicht Sauvage (der ist nicht SO pfeffrig und riecht auch anders). Meine Vermutung wäre Ombre Nomade von LV - kann mich aber auch völlig irren, da ich den nicht kenne.

vor 2 Jahren 7

Klingt ziemlich stark nach Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum  oder einem Dupe. 
Der Duft ist inzwischen sehr verbreitet, selbst hier bei uns im Nordosten rieche ich ihn immer häufiger (dabei kommen sogenannte Trends hier immer erst 10 Jahre später an). 
Auf jeden Fall hat er eine Mörder Sillage und riecht holzig synthetisch süß mit Safran. 

vor 2 Jahren 4
Haihappen

Klingt ziemlich stark nach Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum  oder einem Dupe. 
Der Duft ist inzwischen sehr verbreitet, selbst hier bei uns im Nordosten rieche ich ihn immer häufiger (dabei kommen sogenannte Trends hier immer erst 10 Jahre später an). 

Danke dir!

Den kenne ich tatsächlich, und für mich roch süßlicher und regelrecht nach Zuckerwatte. Ein Sprüher auf dem Papierstreifen projizierte dabei eine Woche lang ins ganze Wohnzimmer, der Besuch beschwerte sich ständig lautstark. Very Happy

Möglich wäre es natürlich, ich weiß es ja selbst nicht besser. Aber BR540 kam mir nie so harsch und holzig vor.

vor 2 Jahren 9

Mein Tipp: Es ist dieses fiese Kunstoud und/oder der grausig stechende, künstliche Sandelriechstoff, die leider beide in den letzten Jahren exzessiv in besonders Männerdüften eingesetzt werden, um einerseits dem Oud-Trend zu genügen und andererseits das zu teuer und selten gewordene echte Sandelholzöl zu ersetzen. Ich hab' mal in Deine Sammlung geguckt und gesehen, dass Deine Düfte alle nicht aus dieser Richtung kommen.

Wenn Du den Geruch, der Dich so stört an Frauen ähnlich häufig wie an Männern riechst, könnte es auch Cashmeran sein. Das findet sich auch in vielen Damen- und Unisexdüften. 

vor 2 Jahren
First

Mein Tipp: Es ist dieses fiese Kunstoud und/oder der grausig stechende, künstliche Sandelriechstoff, die leider beide in den letzten Jahren exzessiv in besonders Männerdüften eingesetzt werden, um einerseits dem Oud-Trend zu genügen und andererseits das zu teuer und selten gewordene echte Sandelholzöl zu ersetzen. Ich hab' mal in Deine Sammlung geguckt und gesehen, dass Deine Düfte alle nicht aus dieser Richtung kommen.

Wenn Du den Geruch, der Dich so stört an Frauen ähnlich häufig wie an Männern riechst, könnte es auch Cashmeran sein. Das findet sich auch in vielen Damen- und Unisexdüften. 

Genau das war auch meine Vermutung. Modernes Kunstholz (diese offizielle Note „modern woods“ gibt es ja mittlerweile tatsächlich ) trifft es sehr gut, aber an Oud erinnert es mich einfach kein bisschen. Der Sandel-Ersatz könnte es sein. Entweder ist es einfach schlecht nachgemacht, oder meine Nase ist extrem empfindlich geworden. Seit dem „neuen“ Anlernen meines Geruchssinnes nach Corona rieche ich auch gefühlt besser und fein nuancierter. Es ist dieser trocken-pfeffrig-holzige Vibe, der regelrecht sticht. „Accento“ war auch so ein Kandidat, einfach widerlich.

An sich habe ich absolut nichts gegen starke Duftwolken, da ich selbst gern stark „abstrahle“. Wenn männliche Düfte wie Aventus ihre dichte, saftige, smoothe Wolke projizieren, läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Bei Damendüften genauso, wenn diese klassisch weich/blumig/süßlich sind und den Raum stundenlang füllen.

Aber der gesuchte Duft ist unerträglich für meine Nase.

vor 2 Jahren 4

Ja, der Sandelholzriechstoff, den ich meine, der erinnert mich auch Null Komma Null an Sandelholz. Der Oudriechstoff erinnert mich auch nur entfernt an Oud und beides wird fast immer exzessiv in den Düften überdosiert. Ich rieche dann fast nichts anderes mehr. Da es sich um künstliche Stoffe handelt, wurde unserer Geruchssinn auch noch nicht durch Evolution daran angepasst. Das bedeutet, dass die Bandbreite der Wahrnehmungsfähigkeit für diese neuen Stoffe riesig  ist: Manche Menschen nehmen sie extrem stark wahr, zu denen scheinst Du zu zählen und ich auch, andere nehmen sie dezenter wahr als wir und wieder dritte sind offensichtlich fast oder sogar ganz anosmisch dafür.

Ich vermute mal, dass der Übeltäter, den Du suchst, nicht ein ganz spezielles Parfum ist, sondern dass es eben einer dieser Riechstoffe ist, der in vielen modernen Düften enthalten ist und Du es nur als gleich wahrnimmst, weil Du diese Note so überbordend stark riechst. Ich kenne das auch, dass diese Riechstoffe alles andere überblenden.

Um herauszufinden, um welchen Stoff es sich vermutlich handelt, könntest Du jetzt einmal in einer Parfümerie Verdachtskandidaten testen, die diese Inhaltsstoffe haben.

Ob es Javanol ist, könntest Du z.B. mittels Molecule 04Molecule 04 testen.

Zuletzt bearbeitet von First am 21.09.2022, 09:37, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 3

Es kann tatsächlich sein, dass es verschiedene Düfte sind, da die Duftwolken teilweise gefühlt etwas variieren (mal stechend holziger, mal etwas fruchtiger, mal pfeffriger - als würde man unterschiedliche Levels eines Duftverlaufs wahrnehmen). Jedenfalls riecht kein Parfüm älter als fünf Jahre so penetrant künstlich und harsch für meine Nase.

Aber ja, insbesondere seit dem Corona-„Reset“ meines Geruchssinns rieche ich auch günstige Düfte wie „Montblanc Legend EDP“ (der hat diese Note nur auch, aber nur gaaaanz leicht) nach 12 Std. noch im Bett. Selbst „Molecule 01“ liegt mir den ganzen Tag in der Nase, „Aventus“ kann ich nicht mehr zehnmal, sondern nur noch dreimal sprühen für denselben Effekt, und auch angeblich schwächere Düfte von Chanel nehme ich selbst abends noch wahr. Komme mir langsam vor wie ein Drogenhund, vielleicht sollte ich eine Umschulung machen. Smile 

Es wird wohl einfach diese neue, künstliche Note sein. 

vor 2 Jahren 1

Vielleicht ist es auch etwas mit Akigalawood?

Diesen Duftstoff rieche ich vermehrt aus vielen Parfüms heraus. Der wird sowohl im günstigen Designer- als auch im hochwertigen Nischenbereich verwendet.

Vgl.

BlackpepperBlackpepper 

Sun Men SportSun Men Sport 

ExplorerExplorer 

Genetic BlissGenetic Bliss 

I Am Trash – Les Fleurs du DéchetI Am Trash – Les Fleurs du Déchet 

und und und.

Seitdem ich weiß wonach meine Nase suchen muss, rieche ich den überall. Er ist für mich sehr penetrant und trifft nach meinem Empfinden auf deine Beschreibung zu.


Viele Grüße 🙃

vor 2 Jahren 1

Möglich wäre es, danke für den Hinweis.

Ich sehe schon, das geht (wie vermutet) in die „Kunstholz“-Richtung. Vermutlich rieche ich ständig unterschiedliche Düfte, die sich in der Hinsicht einfach ähneln. Natürlich gehe ich jetzt nicht extra auf die Suche, aber bei Gelegenheit schnüffel ich mal an ein paar Düftchen.

vor 2 Jahren 5

möglicherweise könnte es sich hier um "Kirkè | Tiziana Terenzi"  handeln 😃 ich bin mir sogar fast sicher dass es der ist... könnte natürlich auch Erba PuraErba Pura  sein, die ähneln sich etwas.. 

vor 2 Jahren 3

Ich würde auch auf eine dieser synthetisch nachgebautem Holznoten tippen. Für mich riechen die auch alle kein bisschen nach Holz, sondern stechend und unangenehm. Javanol hat für meine Nase auch nichts mit Sandelholz zu tun, sondern ist einfach komisch pfeffrig-penetrant. Oudriechstoffe finde ich auch allesamt unangenehm und die treten ja auch inflationär auf, könnten also auch gut die Schuldigen sein. Vielleicht auch "Guajakholz", für meine Nase ebenfalls stechend-synthetisch und sehr dominant. Den vermeide ich mittlerweile.

Danke für den Tipp mit dem Akigalawood! Smile

vor 2 Jahren 22

was hier teilweise für hochpreisige düfte genannt werden... wenn man es oft und an jeder ecke zu riechen bekommt, dann ist es mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit kein baccarat rouge, kein xerjoff, kein louis vuitton etc. die leute hier auf parfumo vergessen in ihrer parfumblase gerne mal, dass 99% der bevölkerung sich niemals so einen duft leisten würden oder könnten. und höchstwahrscheinlich kennen sie die nicht mal. 

vor 2 Jahren 9
Kaponi

was hier teilweise für hochpreisige düfte genannt werden... wenn man es oft und an jeder ecke zu riechen bekommt, dann ist es mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit kein baccarat rouge, kein xerjoff, kein louis vuitton etc. die leute hier auf parfumo vergessen in ihrer parfumblase gerne mal, dass 99% der bevölkerung sich niemals so einen duft leisten würden oder könnten. und höchstwahrscheinlich kennen sie die nicht mal. 

abgesehen davon dass ich deinen Kommentar unnötig unfreundlich formuliert finde:

Von genau diesen bekannten, hochpreisigen Düften gibt es mittlerweile an jeder Ecke Dupes für unter 20€ zu kaufen, die dann wahrscheinlich erst Recht Gebrauch machen von den künstlicheren Duftnoten. Und diese Varianten findet man ja mittlerweile nicht mehr nur online, wenn man gezielt danach sucht, sondern direkt bei Aldi, Lidl, bei Zara an der Kasse... selbst andere Modeketten bringen seit Neuestem ihre eigenen Parfum Dupes raus, hab ich letztens bei Mango festgestellt. Mich würde es gar nicht wundern, wenn der gesuchte Duft eigentlich 10 billige Duplikate von verschiedensten Herstellern sind, die sich in der Zusammensetzung ähneln und die man dann eben doch an jeder Ecke riechen kann. Viele Dupes riechen nur in der Kopfnote direkt nach dem Sprühen stark wie das Original, die Kopfnoten verfliegen aber schnell, weswegen sich Leute regelrecht damit einnebeln. Und nach 30 Minuten, wenn der Zauber verflogen ist und nur noch die intensiven synthetischen Noten wahrnehmbar sind, kannst du nur erahnen, welcher Duft da eigentlich kopiert werden sollte... aber dafür bleibt eine kopfschmerz-würdige intensive Synthetikwolke, die dann noch Stunden anhält. Klingt für mich nach der plausibelsten Erklärung für das Phänomen.

vor 2 Jahren
MariReniRena

möglicherweise könnte es sich hier um "Kirkè | Tiziana Terenzi"  handeln 😃 ich bin mir sogar fast sicher dass es der ist... könnte natürlich auch Erba PuraErba Pura  sein, die ähneln sich etwas.. 

Beim Erba PuraErba Pura ist die Fruchtnote aber nicht versteckt, sondern sehr im Vordergrund 🤔 Und pfeffrig finde ich den auch nicht. Aber wer weiß 😀

vor 2 Jahren 10
Mdln0320
Kaponi

was hier teilweise für hochpreisige düfte genannt werden... wenn man es oft und an jeder ecke zu riechen bekommt, dann ist es mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit kein baccarat rouge, kein xerjoff, kein louis vuitton etc. die leute hier auf parfumo vergessen in ihrer parfumblase gerne mal, dass 99% der bevölkerung sich niemals so einen duft leisten würden oder könnten. und höchstwahrscheinlich kennen sie die nicht mal. 

abgesehen davon dass ich deinen Kommentar unnötig unfreundlich formuliert finde:

Von genau diesen bekannten, hochpreisigen Düften gibt es mittlerweile an jeder Ecke Dupes für unter 20€ zu kaufen, die dann wahrscheinlich erst Recht Gebrauch machen von den künstlicheren Duftnoten. Und diese Varianten findet man ja mittlerweile nicht mehr nur online, wenn man gezielt danach sucht, sondern direkt bei Aldi, Lidl, bei Zara an der Kasse... selbst andere Modeketten bringen seit Neuestem ihre eigenen Parfum Dupes raus, hab ich letztens bei Mango festgestellt. Mich würde es gar nicht wundern, wenn der gesuchte Duft eigentlich 10 billige Duplikate von verschiedensten Herstellern sind, die sich in der Zusammensetzung ähneln und die man dann eben doch an jeder Ecke riechen kann. Viele Dupes riechen nur in der Kopfnote direkt nach dem Sprühen stark wie das Original, die Kopfnoten verfliegen aber schnell, weswegen sich Leute regelrecht damit einnebeln. Und nach 30 Minuten, wenn der Zauber verflogen ist und nur noch die intensiven synthetischen Noten wahrnehmbar sind, kannst du nur erahnen, welcher Duft da eigentlich kopiert werden sollte... aber dafür bleibt eine kopfschmerz-würdige intensive Synthetikwolke, die dann noch Stunden anhält. Klingt für mich nach der plausibelsten Erklärung für das Phänomen.

hab mir meinen post jetzt 3 mal durchgelesen und kann nichts unfreundliches entdecken 🤔

dupes könnte eine erklärung sein, aber selbst da will ich nicht so recht dran glauben. das ist zwar nur anekdotisch und damit kein beweis, aber niemand aus meinem doch recht großen freundeskreis kennt nischenparfums (außer vlt aventus) oder trägt dupes davon. jeder einzelne trägt die bekannten designer, hauptsächlich die im niedrig bis mittel preissegment. 

vor 2 Jahren 1

Diese modernen, potenten Aromachemicals sind echt ein Fluch. Diese Chemieholzwolke kenne ich zu gut!

Ich tendiere auch dazu, die überdeutlich wahrzunehmen und den eigentlichen Duft dafür fast gar nicht. Ein weiteres Beispiel ist Akigalawood, Düfte damit riechenfür mich quasi ausschließlich nach Pfeffer (Beispiel Miu Miu L'Eau BleueMiu Miu L'Eau Bleue).

vor 2 Jahren 2

Einspruch Euer Ehren,

Guajakholz ist m.E. nicht der Übertäter. Ich liebe diese Holznote. Ich werde aber ebenfalls von der Chemiekeule des angeschmorten Vanillin (so kommt es bei mir an) heftig traktiert. Die modernen beliebten Herrendüfte gehen für mich mal mehr mal weniger ins Unerträgliche. Invictus (weiß nicht mehr welcher) hatte es auch heftig in sich. 

vor 2 Jahren 3
MariReniRena

möglicherweise könnte es sich hier um "Kirkè | Tiziana Terenzi"  handeln 😃 ich bin mir sogar fast sicher dass es der ist... könnte natürlich auch Erba PuraErba Pura  sein, die ähneln sich etwas.. 

 Oh ja das Zeug sticht mir in der Nase und ist so dermaßen penetrant. Riecht selbst nach 6 Stunden wie frisch aufgesprüht.


Den Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum rieche ich extrem häufig, in Großstädten quasi täglich. Allerdings finde ich den nicht stechend, sondern ich rieche hier nur eine verbrannte Gummi / Plastik Note. Total schade, ohne der Komponente wäre es definitiv einer meiner Lieblingsdüfte geworden.

Aufjedenfall gut zu wissen mit dem Sandelholz. Das gleiche habe ich tatsächlich auch schon vermutet. Mit dem komm ich auch überhaupt nicht klar 😅

vor 2 Jahren 5

Ich habe BR auch nie draußen gerochen, Original oder Dupe. Den Duft erkennt man ja und ich lebe in der Großstadt. Ich denke, wer im Freundeskreis keinen Parfumliebhaber kennt, kommt gar nicht auf die Idee, sich einen Dupe zu suchen.

vor 2 Jahren 1
Iridia

Ich habe BR auch nie draußen gerochen, Original oder Dupe. Den Duft erkennt man ja und ich lebe in der Großstadt. Ich denke, wer im Freundeskreis keinen Parfumliebhaber kennt, kommt gar nicht auf die Idee, sich einen Dupe zu suchen.

witzig wie unterschiedlich es doch ist ^^

Ich bin aus einer Kleinstadt, aber immer wenn ich in München durch die Fußgängerzone gehe, rieche ich den ständig. In Porto war er auch gut vertreten. Den Kirke oder Erba Pura rieche ich allerdings extrem selten...

vor 2 Jahren 3

Also der einzige Duft, der mir in der Stadt überall fies entgegenweht ist wirklich Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum  oder ein Dupe davon. An zweiter Stelle kommen dann sämtliche Oud Düfte, die ich nicht genau identifizieren kann, aber die für mich alle gleich muffig riechen. 🥴

vor 2 Jahren 5

Also ich würde auch auf Ombre NomadeOmbre Nomade tippen. Den trug ein "Hypster" im TK Maxx und der ganze Laden roch danach. Ich schwöre es, ich konnte seiner Duftnote bis in die zweite Etage wie ein Spürhund folgen und hab ihn dann auch tatsächlich gefunden 🥴

Furchtbares Zeugs! Das grenzt schon an Körperverletzung 

vor 2 Jahren 2
Scorpio

Also ich würde auch auf Ombre NomadeOmbre Nomade tippen. Den trug ein "Hypster" im TK Maxx und der ganze Laden roch danach. Ich schwöre es, ich konnte seiner Duftnote bis in die zweite Etage wie ein Spürhund folgen und hab ihn dann auch tatsächlich gefunden 🥴

Furchtbares Zeugs! Das grenzt schon an Körperverletzung 

In der Tat ist der Ombre Nomade dafür das der so gehyped wird,eigentlich ein ziemlich sinnloser Duft. Vor allem für den Preis.

vor 2 Jahren

Eventuell ist es auch der "Ganymede | Marc-Antoine Barrois"  

vor 2 Jahren
Cervid
Iridia

Ich habe BR auch nie draußen gerochen, Original oder Dupe. Den Duft erkennt man ja und ich lebe in der Großstadt. Ich denke, wer im Freundeskreis keinen Parfumliebhaber kennt, kommt gar nicht auf die Idee, sich einen Dupe zu suchen.

witzig wie unterschiedlich es doch ist ^^

Ich bin aus einer Kleinstadt, aber immer wenn ich in München durch die Fußgängerzone gehe, rieche ich den ständig. In Porto war er auch gut vertreten. Den Kirke oder Erba Pura rieche ich allerdings extrem selten...

Ich hab ihn sogar in London nie gerochen, über Wochen nicht oder ich rieche ihn nicht an anderen. Vielleicht ist das auch ein regionales Phänomen. Dafür rieche ich hier öfter OrageOrage . 😄
 

1 - 25 von 33
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Was rieche ich ständig?
Gehe zu