Sun Men Sport 2017

Sun Men Sport von Jil Sander
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.5 / 10 61 Bewertungen
Ein Parfum von Jil Sander für Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist frisch-würzig. Es wird von Coty vermarktet.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Frisch
Würzig
Zitrus
Holzig
Fruchtig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
IngwerIngwer KardamomKardamom BergamotteBergamotte
Herznote Herznote
VeilchenVeilchen AlpenveilchenAlpenveilchen
Basisnote Basisnote
KaschmirKaschmir Akigalawood®Akigalawood® MoschusMoschus

Parfümeure

Bewertungen
Duft
6.561 Bewertungen
Haltbarkeit
6.554 Bewertungen
Sillage
6.154 Bewertungen
Flakon
6.472 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.813 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 10.03.2023.

Rezensionen

4 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Philipp91

219 Rezensionen
Philipp91
Philipp91
Hilfreiche Rezension 5  
Sportlich, würzig, frisch
Jil Sander Sun Men ist ein Duftklassiker, der gute Laune macht und sehr dezent, frisch und süßlich daher kommt. Deshalb war ich neugierig, wie wohl die sportliche Variation dieses Duftes riechen würde. Eins vorweg: ich wurde nicht enttäuscht!

Der Flakon sieht sehr auffällig und schön aus, das rote Glas passt gut zu dem weißen Deckel. Die Flasche hat die klassische Sun Men - Form. Aufgesprüht startet der Duft sehr würzig (u.a. Kardamom) und frisch (Bergamotte). Im ersten Moment kann man keine Ähnlichkeiten zum klassischen Sun Men feststellen, der Duft ähnelt eher "Joop Wow!" und "Spicebomb", riecht jedoch deutlich frischer und weniger aufdringlich. Eine Duftpyramide mit Alpenveilchen, Moschus etc. wie angegeben kann ich nicht erkennen. Der Duft bleibt die erste Zeit unverändert. Nach 4 - 5 Stunden kann man jedoch die Ähnlichkeit zum Sun Men nicht mehr leugnen, leicht wahrnehmbar auf der Haut. Sowohl Sillage als auch Performance/ Haltbarkeit würde ich als gut einstufen. Nicht weltklasse aber dennoch 6, 7 Stunden gut wahrnehmbar. Ich wurde auch direkt beim ersten Mal (positiv) darauf angesprochen. Ich arbeite im Gesundheitsbereich in einer Fitnesseinrichtung mit angegliederter Physiotherapiepraxis, bewege mich dort sehr viel und bin in ständigem engen Kundenkontakt. Daher ist es mir sehr wichtig, angenehm zu riechen. Nicht nur für mich selbst. Daher bevorzuge ich sportliche, frische Düfte. Dieser Duft passt perfekt zu meinem Alltag. Ich würde ihn auch als Ganzjahresduft einstufen. Passt gut in den beruflichen Alltag und zu sportlichen Aktivitäten. Ich hatte den Duft beim Südamerikanischen Fluss bestellt, als Kombipack mit dem passenden Duschgel. Für knapp 27€ (je 75ml) ein fairer Preis. Das Geld ist dieser Duft allemal wert. Leider wird er glaube ich nicht mehr produziert, ist zumindest in den einschlägigen Parfümerien nicht mehr erhältlich.

Fazit: Überraschend guter, langlebiger Duft für den Alltag oder zum Sport. Würzige Frische mit guter Sillage und hervorragender Haltbarkeit. Preis/Leistung wirklich top! Empfehlenswert.
0 Antworten
6
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Mantus

479 Rezensionen
Mantus
Mantus
Hilfreiche Rezension 4  
Die weiche maskuline Würze
Als erstes kann man eine intensive und kräftige zitrische Note wahrnehmen, die auch eine angenehme helle hölzerne Aura mit sich bringt und dem Ingwer zu verdanken ist.

Gleichzeitig wird der Ingwer von einer dicht erscheinenden, aromatisch weichen süßlichen, ganz leicht würzigen Note umhüllt, die dafür Sorge trägt, dass die "Zitrik" nicht bissig, sondern außerordentlich geschmeidig, schon fast cremig angehaucht erscheint und vom Kardamom stammt.

Ein klein wenig später ist eine tiefe und intensive liebliche, zärtlich pudrig angehauchte blumige Note wahrzunehmen, die im Hintergrund eine ganz feine weiche maskuline Würze verbirgt und vom Veilchen herrührt.

"Nanu, da steht ja ooch noch Alpenveilchen in der Duftpyramide, riechen die denn nich' gleich, oder jibt's da Unterschiede - Ick bin da echt überfragt!?"

In den letzten 3 Stunden ist eine feine balsamische süßliche Note wahrzunehmen, die dem Duft eine von innen wärmende Aura beschert und ich leider nicht auf Kashmir gekommen bin.

Das Kashmir wird von einer reinen, ganz feinen Rosenähnlichen blumigen, dezent holzigen wirkenden Nuance begleitet, die für einen klaren Ausklang sorgt und ich hier auf Moschus und Guajakholz, statt auf das Zusammenspiel mit Akigalawood getippt habe.

Bergamotte konnte ich leider nicht wahrnehmen, kann ich mir aber sehr gut vorstellen, dass diese Duftkomponente zur Untermalung eingesetzt wurde.

Insgesamt hält der Duft 7 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist von Beginn an so konzipiert, dass man deutlich an einer halben Armlänge wahrgenommen wird und dies wird auch 3 Stunden so beibehalten, ehe sie sich bis zum Ausklang des Duftes in ruhigen Schritten reduziert.

Unserem Parfumo "Berzerk" möchte ich meinen aufrichtigen Dank für die Abfüllung aussprechen.
6 Antworten
8
Preis
7
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Fresh21

95 Rezensionen
Fresh21
Fresh21
Hilfreiche Rezension 5  
Das Veilchen des Mannes !
Eigentlich steht das Veilchen in einem eher rüden Zusammenhang mit Männern, wie beispielsweise, sich in einer Streiterei ein ordentliches Veilchen einzuhandeln oder so blau wie ein Veilchen zu sein, also sturzbetrunken. Insofern mag etwas so liebliches wie dieses zarte Pflänzchen nicht so recht passen zum starken(?) Geschlecht.

Doch weit gefehlt, denn die leicht dominante Veilchen-Note dieses Sun Men Sport ist zwar durchaus irgendwie lieblich, doch gekonnt untermalt durch eine feine Fruchtigkeit. In einem Statement heißt es „Einfacher spritziger Sommerduft. Leider nichts aufregendes“, und das ist recht zutreffend. Doch gerade das Nicht-Aufregende ist das Aufregende für mich. Denn das EDT kommt mit einem frechen Understatement daher, das einfach nur Spaß macht. Man duftet sehr frisch und dieser Sun Men Sport wirkt trotz (oder wegen) einer gewissen Süße leicht wie eine Feder, die den Sommer bringt. Wo man geht und steht, eine dezente zitrisch-fruchtig-verblümte, leicht angeschärfte Reinheit, die immerzu wahrnehmbar ist.

Sun Men Sport hat etwas Unschuldiges doch gleichsam Attraktives an sich. Ja, dieser Duft tut niemandem weh, hat aber dennoch ein gewisses Etwas: es ist die Ambivalenz zwischen der zitrisch-floralen Süße und einer hell-würzigen "Schärfe". Dieser Kontrapunkt ist gleichsam irritierend wie anziehend. Zudem wirkt der Duft sehr fein, man fühlt sich wohl „in“ ihm. Nachdem sich das Veilchen nach ca. 1,5h mehr durchsetzt, bleibt der Sun Man Sport ca. 7 Stunden unverändert, und eben deshalb gefällt er mir, nämlich geradlinig und verlässlich zu sein, mit einer Sillage von ca. 20-30 cm.

Ich denke, die feine Transparenz des SMS ist eine schöne Abwechslung, sowohl zu eher maskulinen Düften als auch den schwülstig-süßlichen Vertretern. Ein wunderbarer Duft, der mit einem gekonnten Mix aus frisch-fruchtigen Veilchen und leicht angeschärfter Würze punktet – zumindest bei mir. Und ich bin ein Mann. Ein Sun Man in diesem Fall …
1 Antwort
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Buenolfato

23 Rezensionen
Buenolfato
Buenolfato
Hilfreiche Rezension 3  
Sun Men aus dem Kühlschrank
Durch Zufall bei den Türkisen über Sun Men Sport gestolpert, ausgiebig beprobt und dann erst hier festgestellt, dass das Ganze offenbar eine Neuerscheinung schon von Anfang des Jahres ist und nur recht spärliche Aufmerksamkeit gefunden hat. Dem kann mit dieser Rezension gleich abgeholfen werden.

Die Zusammenfassung gleich zu Beginn:
Wer Sun Men mag, wird auch mit seinem sportlichen Ableger problemlos klarkommen.

Die Braumeister haben hier nicht wirklich grundlegend an der Rezeptur herumgespielt, sondern wohl eher die Anmutung von „Sonne“ etwas heruntergedimmt und dafür mehr „Frische“, vulgo Veilchen-Duft ins Reagenzglas geworfen.

Insgesamt wirkt diese Sportversion (blöder Begriff, zugegeben) über den Verlauf für mich fast wie das Original, nur mit stärkerem Kühl- und Meeresbrisefaktor (wer will, mag beim Übergang Herz-Basis auch ein wenig der markanten Cool Water-Synthetik erschnuppern), wobei ich den in der Basis angegebenen Moschus irgendwie überhaupt nicht vernehme, dafür die Bergamotte zum Auftakt umso mehr.

Und im Gegensatz zum Original erscheint mir der Ableger, der seine acht Stunden in der Haltbarkeit schafft, auch in der Sillage eher gestärkt gegenüber dem Original.
Eine Tatsache, die bei Sander-Düften auch mal Erwähnung finden kann.

Insgesamt nichts aufregend Innovatives also, aber auch kein peinlicher Reinfall, den man sich hier mit Sun Men Sport geleistet hat.
Das immerhin kann nicht jeder der in den letzten Jahren so zahlreich bei bekannten Blockbustern lancierten Sport- oder Fresh-Ableger von sich sagen.

Und für jemanden, der Sun Men schon immer her aufgeschlossen gegenüberstand, sich aber vielleicht mit der süßlich-klebrigen Sonnenmilch-Assoziation nicht recht anfreunden mochte, wäre der kühle Flanker die ideale und auch geldbeutelschonende Ausweichmöglichkeit. Tragbar für den Großteil des Jahres ist er ohnehin.
0 Antworten

Statements

19 kurze Meinungen zum Parfum
SweetmanSweetman vor 7 Jahren
Denen fällt nix mehr... Flanker... noch nicht getestet, aber Mist... langweilig... xte Version... blabla... voreingenommener Quark... bla
2 Antworten
ParmaParma vor 4 Jahren
6
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
6
Duft
Florida-Graperfruit, etwas Sun Men-Würze und smoothes, unschön künstliches Holz machen einen netten, unscheinbaren, synthetischen Freshie.
3 Antworten
BassWurstBassWurst vor 7 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Überraschend schöner, würzig-frischer Kardamom-Ingwer-Pfeffer-Duft ohne übermäßige Süße, mit guter Performance. Chapeau, M. Pescheux!
1 Antwort
Dalecooper08Dalecooper08 vor 3 Jahren
7
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Sehr frischer, leicht fruchtiger Duft. Bei mir eine bessere Haltbarkeit, als hier bewertet. M.M.n. Sun + leichten Sauvage Touch! Ordentlich!
0 Antworten
MrSmartGuyMrSmartGuy vor 7 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
5
Haltbarkeit
7
Duft
Angenehmer, frischer Sommerduft. Leider riecht er so wie etliche andere Drogerieprodukte und hat keinen Wiedererkennungswert.
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Jil Sander

Sun Men (Eau de Toilette) von Jil Sander Sun (Eau de Toilette) von Jil Sander Background (Eau de Toilette) von Jil Sander Man Pure (Eau de Toilette) von Jil Sander Nº 4 (Eau de Parfum) von Jil Sander Style von Jil Sander Sun Delight von Jil Sander Sensations (Eau de Toilette) von Jil Sander Jil (2009) von Jil Sander Softly von Jil Sander Jil Sander Man (1989) / Feeling Man (Eau de Toilette) von Jil Sander Stylessence von Jil Sander Sander for Men (Eau de Toilette) von Jil Sander Woman III (1986) (Eau de Toilette) von Jil Sander Eve von Jil Sander Simply (Eau de Parfum Poudrée) von Jil Sander Strictly von Jil Sander Simply (Eau de Parfum) von Jil Sander Jil Sander Man Absolute von Jil Sander Scent 79 Man (2012) von Jil Sander Sport for Women (Eau de Toilette) von Jil Sander