Forum durchsuchen

„Einzigartig riechen“

1 - 25 von 27
„Einzigartig riechen“ vor 2 Jahren 2

Liebe Parfumo Community,

es ist für mich immer so ein schmaler Grad zwischen soll ich die Frage stellen oder lass ich es lieber, weil es sicher 1000 mal schon gefragt wurde und ich nicht „nerven“ möchte, aber sobald mir eine Frage in den Kopf kommt muss sie irgendwie raus.

Ich suche einzigartige Düfte, also eigentlich einen Duft, der nicht in jedem zweiten YouTube Top 10 Nischen Düfte erscheint.


vielleicht fällt euch ja was ein ☺️

vor 2 Jahren 2
vor 2 Jahren 3
vor 2 Jahren 6

1. Selbst die bekanntesten Nischendüfte wird man in freier Wildbahn so gut wie nie antreffen. 

2. der Jubilation XXV ManJubilation XXV Man ist schon eigen. Kenne keinen der ihm ähnlich ist. 

vor 2 Jahren
Maltek

1. Selbst die bekanntesten Nischendüfte wird man in freier Wildbahn so gut wie nie antreffen. 

2. der Jubilation XXV ManJubilation XXV Man ist schon eigen. Kenne keinen der ihm ähnlich ist. 

Hey Maltek,

danke dir für deine Antwort.

Zu deinem ersten Punkt: da kann ich dir nur zustimmen! Deswegen aber der Satz mit „YouTube Top 10 Nischen Düfte“.

Irgendwie wird zu 80% der Videos von den „großen“ YouTubern, immer von den selben Düften geredet, deswegen ☺️

vor 2 Jahren 1

Frag 100 Leute und du wirst 100 Antworten bekommen. 😁

Des Weiteren kommt es stark darauf an, wie erfahren deine Nase bereits ist, wie viel du bereit bist auszugeben und wie du das Wort Einzigartigkeit definierst.

Zudem ist die Exklusivität eines Duftest spätestens seit solchen tollen Seiten / Datenbanken wie dieser her kaum noch gegeben. 

Um aber doch noch einen Beitrag zu deiner Frage leisten zu können fällt mir spontan folgender toller Duft ein:

BergamaskBergamask

vor 2 Jahren 4

"Ganymede | Marc-Antoine Barrois" riecht absolut einzigartig und dabei großartig.


Ansonsten mal die ZOOLOGIST-Düfte anschauen. Sind zwar einzigartig, aber für mich meist nicht tragbar.

vor 2 Jahren 1
Neonwhite

"Ganymede | Marc-Antoine Barrois" riecht absolut einzigartig und dabei großartig.


Ansonsten mal die ZOOLOGIST-Düfte anschauen. Sind zwar einzigartig, aber für mich meist nicht tragbar.

Hey Neonwhite, 

danke dir für deine Antwort!

Lustigerweise hat mich der Gany null überzeugt, hatte so hohe Erwartungen und bin tiefst enttäuscht worden 😂


Ja Zoologist ist mehr eine Kunst als tragbar, aber das Chameleon ist unglaublich und auch für Sommer der Squid 

vor 2 Jahren
Joker040

Frag 100 Leute und du wirst 100 Antworten bekommen. 😁

Des Weiteren kommt es stark darauf an, wie erfahren deine Nase bereits ist, wie viel du bereit bist auszugeben und wie du das Wort Einzigartigkeit definierst.

Zudem ist die Exklusivität eines Duftest spätestens seit solchen tollen Seiten / Datenbanken wie dieser her kaum noch gegeben. 

Um aber doch noch einen Beitrag zu deiner Frage leisten zu können fällt mir spontan folgender toller Duft ein:

BergamaskBergamask

Hey Joker,

Danke dir für deine Antwort!

Ja das stimmt! Bin schon relativ erfahren und Preis ist mir eigentlich egal.

Ja da gebe ich dir recht, aber irgendwie ist es dennoch eine kleine bubble hier Smile


danke dir, werde ich probieren, habe natürlich von Orto Parisi ein paar probiert, aber tatsächlich den Bergamask noch nicht.

vor 2 Jahren
Janno
Neonwhite

"Ganymede | Marc-Antoine Barrois" riecht absolut einzigartig und dabei großartig.


Ansonsten mal die ZOOLOGIST-Düfte anschauen. Sind zwar einzigartig, aber für mich meist nicht tragbar.

Hey Neonwhite, 

danke dir für deine Antwort!

Lustigerweise hat mich der Gany null überzeugt, hatte so hohe Erwartungen und bin tiefst enttäuscht worden 😂


Ja Zoologist ist mehr eine Kunst als tragbar, aber das Chameleon ist unglaublich und auch für Sommer der Squid 


Witzig, wie verschieden Meinungen sein können. 
Bei mir war Squid von über 400 Düften der schlimmste, den ich bisher testen musste und Ganymede der heilige Gral. 😄

vor 2 Jahren
Neonwhite
Janno
Neonwhite

"Ganymede | Marc-Antoine Barrois" riecht absolut einzigartig und dabei großartig.


Ansonsten mal die ZOOLOGIST-Düfte anschauen. Sind zwar einzigartig, aber für mich meist nicht tragbar.

Hey Neonwhite, 

danke dir für deine Antwort!

Lustigerweise hat mich der Gany null überzeugt, hatte so hohe Erwartungen und bin tiefst enttäuscht worden 😂


Ja Zoologist ist mehr eine Kunst als tragbar, aber das Chameleon ist unglaublich und auch für Sommer der Squid 


Witzig, wie verschieden Meinungen sein können. 
Bei mir war Squid von über 400 Düften der schlimmste, den ich bisher testen musste und Ganymede der heilige Gral. 😄

Jedes Mal aufs Neue faszinierend 😆, und was mich noch mehr fasziniert ist die verschiedene Wahrnehmung von Düften 

vor 2 Jahren 2

"Comme des Garçons (2011) | Comme des Garçons" 👾

vor 2 Jahren 4

Es gab hier vor einiger Zeit mal einen Thread über Parfüm-YouTuber. Insofern verstehe ich, was Du meinst. Mein Tipp: Schau Dir, falls Du Englisch kannst, Wafts from the Loft an: zwei kenntnisreiche, charmante Gentlemen-Enthusiasten von ausgezeichnetem Geschmack, einer Organist, einer Sänger von Beruf, die Düfte auf einer Londoner Orgelempore besprechen (daher der Name). Kein Influencing, keine Werbung, viel Nische und Indie. Einiges von dem, was die besprechen, ist wirklich weit draußen.

Dann such Dir User auf Parfumo raus, die einige von diesen Düften, die Dich interessieren, besitzen. Guck Dir deren Sammlungen an. Lies deren Statements und studiere die Pinnwände, um zu sehen, mit wem die Kontakt haben. Dann sieh Dir die Sammlungen der Kontaktpersonen an. Dann google Besprechungen von Deiner Meinung nach vielversprechenden Duftkandidaten auf anderen Blogs. Lies dort weiter. etc. etc. Normale Internetrecherche eben. Du musst nur irgendwo anfangen.

Und dann: Proben besorgen, testen, testen, testen... Du kannst auch mal schauen, ob es Nischen-Wanderbriefe gibt, die Dich interessieren. Ab und zu gibt es Blindtest-Briefe: eine tolle Möglichkeit, unbeeinflusst von Marketinggeschwurbel, vorgefassten Meinungen und Fantasie-Duftpyramiden herauszufinden, was einem wirklich gefällt. Es gibt auch supergute Cheapies und Designerdüfte, während viel von dem, was heutzutage unter "Nische" läuft nach meiner Meinung einfach überteuerter Schrott ist. WFTL sind m. E. gerade deshalb ein guter Startpunkt, weil mir momentan nicht einfällt, dass die jemals Schrott besprochen hätten, selbst wenn ich den Duft kannte und er mir nicht gefiel.


Ansonsten, wenn es wirklich nur auf (relative) Einzigartigkeit ankommt, gäbe es noch folgende Möglichkeiten: eingestellte Düfte, Parfüms von Marken aus dem Ausland, die keinen Europa-Vertrieb haben, superexklusive Parfüms, am besten handwerklich hergestellte aus sauteuren Materialien, und so. Aber ich nehme an, das ist nicht die Sorte Lösung, die Du im Sinn hattest. Obwohl gerade letztere (der Preis) wahrscheinlich diejenige ist, die am ehesten Einzigartigkeit erreicht. Du kannst Dir nämlich bei manchen Herstellern auch Dein persönliches Parfüm herstellen lassen. Kostet nur ein paar tausend Euro.

vor 2 Jahren 3
SebastianM

Es gab hier vor einiger Zeit mal einen Thread über Parfüm-YouTuber. Insofern verstehe ich, was Du meinst. Mein Tipp: Schau Dir, falls Du Englisch kannst, Wafts from the Loft an: zwei kenntnisreiche, charmante Gentlemen-Enthusiasten von ausgezeichnetem Geschmack, einer Organist, einer Sänger von Beruf, die Düfte auf einer Londoner Orgelempore besprechen (daher der Name). Kein Influencing, keine Werbung, viel Nische und Indie. Einiges von dem, was die besprechen, ist wirklich weit draußen.

Dann such Dir User auf Parfumo raus, die einige von diesen Düften, die Dich interessieren, besitzen. Guck Dir deren Sammlungen an. Lies deren Statements und studiere die Pinnwände, um zu sehen, mit wem die Kontakt haben. Dann sieh Dir die Sammlungen der Kontaktpersonen an. Dann google Besprechungen von Deiner Meinung nach vielversprechenden Duftkandidaten auf anderen Blogs. Lies dort weiter. etc. etc. Normale Internetrecherche eben. Du musst nur irgendwo anfangen.

Und dann: Proben besorgen, testen, testen, testen... Du kannst auch mal schauen, ob es Nischen-Wanderbriefe gibt, die Dich interessieren. Ab und zu gibt es Blindtest-Briefe: eine tolle Möglichkeit, unbeeinflusst von Marketinggeschwurbel, vorgefassten Meinungen und Fantasie-Duftpyramiden herauszufinden, was einem wirklich gefällt. Es gibt auch supergute Cheapies und Designerdüfte, während viel von dem, was heutzutage unter "Nische" läuft nach meiner Meinung einfach überteuerter Schrott ist. WFTL sind m. E. gerade deshalb ein guter Startpunkt, weil mir momentan nicht einfällt, dass die jemals Schrott besprochen hätten, selbst wenn ich den Duft kannte und er mir nicht gefiel.


Ansonsten, wenn es wirklich nur auf (relative) Einzigartigkeit ankommt, gäbe es noch folgende Möglichkeiten: eingestellte Düfte, Parfüms von Marken aus dem Ausland, die keinen Europa-Vertrieb haben, superexklusive Parfüms, am besten handwerklich hergestellte aus sauteuren Materialien, und so. Aber ich nehme an, das ist nicht die Sorte Lösung, die Du im Sinn hattest. Obwohl gerade letztere (der Preis) wahrscheinlich diejenige ist, die am ehesten Einzigartigkeit erreicht. Du kannst Dir nämlich bei manchen Herstellern auch Dein persönliches Parfüm herstellen lassen. Kostet nur ein paar tausend Euro.

Hey Sebastin, 

WOW, weiß gar nicht, wie ich da drauf antworten soll! 
vielen vielen Dank! 
Obwohl ich selber viele englische YouTuber schaue, sagt mir wafts from the loft m gar nichts. Werde ich mal reinschauen!


danke dir für deinen Zeitaufwand nur für meine unwichtige Frage! 

vor 2 Jahren
SebastianM

Es gab hier vor einiger Zeit mal einen Thread über Parfüm-YouTuber. Insofern verstehe ich, was Du meinst. Mein Tipp: Schau Dir, falls Du Englisch kannst, Wafts from the Loft an: zwei kenntnisreiche, charmante Gentlemen-Enthusiasten von ausgezeichnetem Geschmack, einer Organist, einer Sänger von Beruf, die Düfte auf einer Londoner Orgelempore besprechen (daher der Name). Kein Influencing, keine Werbung, viel Nische und Indie. Einiges von dem, was die besprechen, ist wirklich weit draußen.

Dann such Dir User auf Parfumo raus, die einige von diesen Düften, die Dich interessieren, besitzen. Guck Dir deren Sammlungen an. Lies deren Statements und studiere die Pinnwände, um zu sehen, mit wem die Kontakt haben. Dann sieh Dir die Sammlungen der Kontaktpersonen an. Dann google Besprechungen von Deiner Meinung nach vielversprechenden Duftkandidaten auf anderen Blogs. Lies dort weiter. etc. etc. Normale Internetrecherche eben. Du musst nur irgendwo anfangen.

Und dann: Proben besorgen, testen, testen, testen... Du kannst auch mal schauen, ob es Nischen-Wanderbriefe gibt, die Dich interessieren. Ab und zu gibt es Blindtest-Briefe: eine tolle Möglichkeit, unbeeinflusst von Marketinggeschwurbel, vorgefassten Meinungen und Fantasie-Duftpyramiden herauszufinden, was einem wirklich gefällt. Es gibt auch supergute Cheapies und Designerdüfte, während viel von dem, was heutzutage unter "Nische" läuft nach meiner Meinung einfach überteuerter Schrott ist. WFTL sind m. E. gerade deshalb ein guter Startpunkt, weil mir momentan nicht einfällt, dass die jemals Schrott besprochen hätten, selbst wenn ich den Duft kannte und er mir nicht gefiel.


Ansonsten, wenn es wirklich nur auf (relative) Einzigartigkeit ankommt, gäbe es noch folgende Möglichkeiten: eingestellte Düfte, Parfüms von Marken aus dem Ausland, die keinen Europa-Vertrieb haben, superexklusive Parfüms, am besten handwerklich hergestellte aus sauteuren Materialien, und so. Aber ich nehme an, das ist nicht die Sorte Lösung, die Du im Sinn hattest. Obwohl gerade letztere (der Preis) wahrscheinlich diejenige ist, die am ehesten Einzigartigkeit erreicht. Du kannst Dir nämlich bei manchen Herstellern auch Dein persönliches Parfüm herstellen lassen. Kostet nur ein paar tausend Euro.

Hab gerade den Kanal abgecheckt, super, dass wird eine schlaflose Nacht 😅😂 ich schau dann mal paar Videos an

vor 2 Jahren 1
Janno
SebastianM

Es gab hier vor einiger Zeit mal einen Thread über Parfüm-YouTuber. Insofern verstehe ich, was Du meinst. Mein Tipp: Schau Dir, falls Du Englisch kannst, Wafts from the Loft an: zwei kenntnisreiche, charmante Gentlemen-Enthusiasten von ausgezeichnetem Geschmack, einer Organist, einer Sänger von Beruf, die Düfte auf einer Londoner Orgelempore besprechen (daher der Name). Kein Influencing, keine Werbung, viel Nische und Indie. Einiges von dem, was die besprechen, ist wirklich weit draußen.

Hab gerade den Kanal abgecheckt, super, dass wird eine schlaflose Nacht 😅😂 ich schau dann mal paar Videos an

Dann viel Spaß! Nicht vergessen: morgen ist Montag Smile Nur noch ein kleiner Hinweis: Vielleicht nicht bei jeder Antwort das ganze Thema zitieren. Die häufige Wiederholung macht den Thread ein wenig schwer für andere lesbar.

vor 2 Jahren 1

Ohhh, danke Dir!
Huch haha

vor 2 Jahren 3

Nunja, ich glaube keiner meiner Düfte taucht dort auf 🤣. Einfach mal durch die Sammlungen der Parfumourgesteine oder derer schauen, die eben nicht jeden Trend feiern, Statements lesen etc. Oder spezifizieren, was du magst oder suchst außer einzigartig - denn es gibt da unzählige Düfte jeglicher Richtungen. Die User NiKey, Salmix und Ronin haben zum Beispiel interessante Sammlungen.

vor 2 Jahren 2

Hi Janno

Es wäre wirklich hilfreich zu erfahren, welche Noten dir meist zusagen und welche du, in der Regel, überhaupt nicht magst.

vor 2 Jahren 2

Warum nicht Düfte layern? So riechst du einzigartig. Und spaßig ist es außerdem. Nur so am Rande. 

vor 2 Jahren

Je nachdem was für dich "Einzigartig" bedeutet würde ich mich eventuell bei den Indieparfumeuren im Ausland umschauen. Selbst in der Parfumo Bubble sind diese oft rar gesät 😊

vor 2 Jahren 1

Wie schon geschrieben, gibt es in jeder Duftrichtung gute, außergewöhnliche Düfte. Wenn Du hier mal bei den Duftberatungen außerhalb des Trendes mitliest, taucht immer wieder was auf.

Spannende Sammlungen haben z.B. auch:

gemischt ohne Hypes:  Ergoproxy   und etwas klassischer, krautiger:  Yatagan

Grün, krautig, würzig, unsüß, Independant:  Floyd

rauchig, würzig, oud, independant:  Chizza und Caligari

Etwas süßer  (inkl. "Hatte ich"-Sammlung):  ParfumAholic und GuidoSch  und Eggi37


Die fallen mir gerade ein.

vor 2 Jahren

Die Idee mit der Teilnahme an Nische-Wanderbriefen finde ich super, da kriegt man echt manchmal ungewöhnliches unter die Nase.

Ansonsten - warum nicht mal bei Lutens umgucken, der wird glaube ich nicht so gehypt und hat durchaus "andere" Düfte. Bei den neueren vielleicht z.B. La couche du diableLa couche du diable 

vor 2 Jahren 1

Ich schlage mal vor:

"Unum - ennui_noir | Filippo Sorcinelli" oder Iron DukeIron Duke 

vor 2 Jahren 1

Einzigartig ? dann Fir BalsamFir Balsam 

1 - 25 von 27
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung „Einzigartig riechen“
Gehe zu