Forum durchsuchen

Welche Duftnoten riechen an euch nicht gut?

Welche Duftnoten riechen an euch nicht gut? vor 2 Jahren 2

Hallo zusammen,

Ich habe letzte Woche zufällig eine Probe von ScandalScandal im Bad gefunden und direkt auf der Haut getestet. Zu Beginn gefiel mir der Duft aufgrund der Honig-Note. Jedoch entwickelte sich allmählich ein unausstehlicher Geruch auf meiner Haut. Ich hatte gehofft, dass der bald verfliegen würde. Aber zu meiner Enttäuschung blieb dieser schreckliche Geruch noch sehr lange an mir haften. 🤢

Ich hatte kurz darüber nachgedacht, wieso der Duft sich so schrecklich entwickelt hat. Da ich diese Probe vor Jahren zu einer Bestellung erhalten habe und er so lange im Bad lag, dachte ich mir, dass er gekippt war. Deshalb habe ich das Thema zunächst abgehakt.

Ein paar Tage später war ich im Douglas um ein paar neue Düfte auszuprobieren. Einer von denen war For Her (Eau de Toilette)For Her Eau de Toilette. Nachdem ich viele positive Bewertungen gelesen habe und Leni Scents ihn als eine der besten Designer-Düfte gelobt hatte, wurde ich neugierig und habe den direkt auf der Haut getestet. Und da war der wieder, dieser unausstehliche Geruch. 🤢

Zu Hause habe ich dann die Duftpyramide von beiden Düften angeschaut und mir ist aufgefallen, dass beide Patchouli haben. Deshalb schlussfolgere ich, dass es an dieser Note liegen muss, weshalb sich dieser komische Geruch auf meiner Haut bildet.

Ich weiß nicht, ob es bereits ein Thread zu dem Thema gibt. Deshalb schon mal eine Entschuldigung im Voraus, wenn ich noch eins dazu aufgemacht habe. 😅Ich bin aber neugierig geworden und wollte mal fragen, ob ihr auch Duftnoten habt, die an euch schrecklich riechen? 😃

Liebe Grüße

vor 2 Jahren 1

Nicht so pauschal. Es gibt Noten die ich nicht mag wie beispielsweise Vanille, Kokos/Feige oder Strohblume. Die einzige Note die mir einfällt die ich total gerne mag, die aber oft schwierig ist, ist Lavendel. In vielen Düften entwickelt der sich einfach unangenehm muffig an mir. Den Helmut Lang (2000) (Eau de Cologne)Helmut Lang (2000) Eau de Cologne trage ich gerne, der funktioniert. Sunshine ManSunshine Man entwickelt sich an mir aber beispielsweise so unschön wie eingangs erwähnt. Noch mehr sind es tatsächlich ganze Düfte die mir total gefallen, aber einfach nicht an mir funktionieren.

vor 2 Jahren 2

Ja, auch ich denke, man sollte unterscheiden zwischen Duftnoten oder auch nur bestimmten Varianten von Duftnoten, die man generell nicht mag und welchen, die sich an einem selbst anders und unangenehmer entwickeln als an anderen Menschen.

Bei mir gibt es zwei Noten, die sich an mir fürchterlich entwickeln: Eine ist Zibet. Es findet auf meiner Haut offensichtlich Möglichkeiten sich brutal und sehr stinkend in den Vordergrund zu bringen, während es sich bei z.B. meiner Freundin auf sehr interessante und attraktive Weise im Hintergrund hält. Das andere sind bestimmte, aber nur bestimmte, Jasminriechstoffe, sie werden auf meiner Haut extrem stechend und unharmonisch. Leider habe ich noch nicht herausgefunden wie ich vorab unterschieden kann, um was für einen Jasminriechstoff es sich handelt, denn sie werden ja leider von den Herstellern nicht klar benannt. 

Bei Dir, SongHuong, könnte es vielleicht sogar auch die Art des Jasmins sein. Zumindest bei mir zählt der Narciso auch zu denen, die sich leider negativ entwickeln und den Scandal habe ich erst gar nicht aufgesprüht, so wenig sagte er mir schon beim Riechen an der offenen Abfüllung zu. Ich empfinde beide auch als ehr arm an Patchouli. Ob es Patchouli ist, kannst Du leicht an ausgewiesenen Patchoulidüften wie z.B. "Patchouli | Réminiscence", PatchoulyPatchouly , oder einem der vielen Patchoulidüften von Teufelsküche ausprobieren.

Edit: Nicht wundern, dass bei dem Narciso gar kein Jasmin in der Pyramide steht. Es ist oftmals in den Pyramiden viel weniger aufgeführt als drin ist.

vor 2 Jahren 1

Hedion riecht ja soweit ich weiß ein wenig nach Jasmin, wird aber bestimmt nicht immer in den Pyramiden aufgeführt. Ist es das vielleicht?

Es gibt Düfte wie Les Merveilles - Cuir FauveLes Merveilles - Cuir Fauve, die ich total liebe und immer mit dem Gedanken spiele, ihn haben zu "müssen". Gleichzeitig habe ich aber auch immer das Gefühl, dass er mir nicht steht. Wie es vielleicht auch manchmal mit Kleidung und Accessoires ist. Da ist es im Gegensatz zum Lavendel der ganze Duft und weniger der einzelne Duftstoff. Auf jeden Fall finde ich das bei dem Duft richtig traurig Very Happy.

Bei Patchouli gibt es diese kellerartigen, dunklen Interpretationen wie in FetishFetish oder die eher schokoladigen, wie in Coromandel (Eau de Toilette)Coromandel Eau de Toilette. Ich vermute in mehr oder minder gewöhnlichen Damendüften ist meist letzterer Eindruck erwünscht. So oder so ist der Tipp Patchoulidüfte zu testen sicher hilfreich, um dem Problem auf die Spur zu kommen. Bei mir ist es beispielsweise so, dass ich mit Patchouli wie im Fetish gut klarkomme, mit jenen wie im Coromandel (Eau de Toilette)Coromandel Eau de Toilette so gar nicht. 

vor 2 Jahren 1

Danke für die Hedion-Idee, es wäre schön, wenn es das wäre, weil das immerhin manchmal eindeutig in Pyramiden aufgeführt ist. Leider scheint es allerdings, zumindest bei mir, nicht das Hedion zu sein. Ich habe ein paar Düfte damit in meiner Sammlung, die bei mir keine stechende Jasminnote, eher sogar gar keine Jasminnote entwickeln, z.B. The Scent of Peace (Eau de Parfum)The Scent of Peace Eau de Parfum und Vengeance ExtrêmeVengeance Extrême.

Und am Rande: Obwohl ich ein Patchoulifan bin, kann ich mich gerade für Coromandel (Eau de Parfum)Coromandel Eau de Parfum und genauso Coromandel (Eau de Toilette)Coromandel Eau de Toilette  auch nicht erwärmen.

@SongHuong: Du siehst, es ist selbst für langjährige Mitglieder hier manchmal schwierig, einen "Übeltäter" genau auszumachen. Aber oftmals hat die Suche auch Erfolg.

vor 2 Jahren

Es gibt da eine absolute Hassnote  die mir fast Übelkeit bereitet und die ich beim besten Willen nicht identifizieren kann. Da ich keine Überschneidungen in den Duftpyramiden finde, ja nicht mal in der Duftrichtung vermute ich irgendeinen Hilfsstoff. Begegnet mir leider immer häufiger und wird von meinem Mann genauso erkannt und verabscheut. 

Vielleicht ist es bei dir ja auch ein Zusatzstoff und gar keine spezielle Duftnote?

vor 2 Jahren

Safran riecht an mir total wie Pflaster oder Mullbinden... Jedenfalls irgendwas Medizinisches. An anderen fiel mir das bisher nur bei Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum so auf, wobei Safran ja doch in einigen Düften enthalten ist.

Ansonsten habe ich neulich Santal Royal (Eau de Parfum)Santal Royal Eau de Parfum probiert. Der gefiel mir zunächst gut, aber plötzlich entwickelt sich eine sehr unangenehme Urin-Note auf meiner Haut, die ich auf dem Teststreifen nicht roch. Habe jedoch leider keine Ahnung, was das gewesen sein könnte...

vor 2 Jahren 1

Düfte mit  Cashmeran in der Basis entwickeln sich bei mir fast immer schweißig. Auch Zibet ist bei mir schwierig, ebenso Tuberose. An anderen Trägern oder auch auf dem Papier mag ich beide sehr oft, doch mit dem Tragen will es meistens nicht klappen. Safran im Parfum mag ich meistens grundsätzlich nicht, weder an mir, noch an anderen. 

vor 2 Jahren

Ich mag Düfte mit animalischen Komponenten eigentlich wirklich gern - aber Zibet ist auch auf meiner Haut (außer vllt in wirklich homöopathischen Dosierungen) sehr schwierig. Weckt leider ganz schlimme Assoziationen mit dem Geruch, der in Pflege-Einrichtungen manchmal in der Luft liegt…

Außerdem verderben mir Maiglöckchen & Flieder fast immer den Duftgenuss - und sei die sonstige Komposition noch so gelungen🙈

vor 2 Jahren

Ich kenne auch dieses Problem, habe aber auch noch nicht wirklich herausgefunden, ob es wirklich an der Vanille im Drydown liegt. Zum Beispiel habe ich das Problem bei Kenzo AmourKenzo Amour und Andalusian SoulAndalusian Soul, dass sie im Drydown auf meiner Haut so einen „feuchtes Toilettenpapier“-Geruch entwickeln 😅 das ist sooo schade, weil die Düfte sind wirklich toll! 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Welche Duftnoten riechen an euch nicht gut?
Gehe zu