Forum durchsuchen

Was haltet ihr von Refills?

Was haltet ihr von Refills? vor 1 Jahr 3

Vor nicht allzu langer Zeit waren ja Refills für Parfüms eher selten. Als Hersteller hatte man ja Angst, dass Flacons mit irgendetwas anderem gefüllt und wieder verkauft wurden. Einige Firmen haben ja damit begonnen, diese Refill Sets anzubieten. Kilian ist so ein Beispiel. 

Was haltet ihr davon? Was muss passieren, damit ihr euch so eine Nachfüllpack zulegt und Euren Flacon wieder auffüllt?

Reicht die Nachhaltigkeit oder muss der Preis signifikant geringer sein?

Habt ihr eine Angst davor, im Souk gefälschte Parfums so bekommen? Oder einen neuen Batch in alter Flasche mit altem Code?

Oder bevorzugt ihr sogar Firmen die auf so was setzen? 

Ich persönlich muss sagen, dass mir die Idee richtig gut gefällt:

Ehrlich gesagt bin ich keiner, der sein Leben komplett auf Öko umstellt, aber ich versuche dennoch, wo ist denn geht, hier schon drauf zu achten. Also bewusster zu entscheiden, was ich kaufe. Und wenn es nicht wehtut, ist es für mich eh ein NoBrainer. So ist es bei den Refill Packs. Es spart zudem Geld, manchmal nicht so viel, aber immerhin oft etwas. Mit meinem Flacons gehe ich eh sehr vorsichtig um und so kann man durchaus diese weiterverwenden. Es tut also nicht weh. 

Im Souk habe ich auch schon so was gekauft, ist top gewesen, und man kann bei der Auswahl des Verkäufers schon eine gewisse Sorgfalt walten lassen. Das schützt zwar nicht zu 100 %, aber man kann das Risiko minimieren. Für mich ist das kein NoGo.

Zusammengefasst mag ich solche Firmen und würde mich freuen, wenn viele andere auch auf den Zug aufspringen würden.

So, jetzt seid ihr dran, wie ist es bei euch? 

vor 1 Jahr 5

Angst habe ich eigentlich keine und ich finde die Idee auch sehr cool sowas zu machen, leider wirds dann oft beim Preis relativ uninteressant, denn diese Refills sind teilweise nicht sooo viel günstiger als eine neue Flasche. Der Umwelt Aspekt ist auch so mein Beweggrund, aber der Preis eben auch, es sollte sich also schon zumindest ein wenig lohnen, vielleicht bewerte ich das aber auch unfair, weil ich eben weiss wo ich nach guten Angeboten suchen muss und dementsprechend oft so viel spare, dass die Refills uninteressant werden. Beim Umweltpunkt frage ich mich dann leider auch, inwiefern das so wirklich helfen soll wenn ich mir einen normal verpackten Plastik Refill kaufe statt eine normal verpackte Glasflasche, zumal man für Refills ja dann auch nochmal eine separate Produktionslinie errichten muss etc., besonders bei kleinen Nischenmarken frage ich mich dann also ob das wirklich so viel besser ist.

Was ich hingegen viel mehr mag und auch sehr gerne nutze, ist ein Refillsystem, wo man in den Laden geht und es dann dort aufgefüllt bekommt, für beispielsweise 20% Rabatt. So machen es LV und auch Le Labo und das gefällt mir eigentlich ganz gut, denn teilweise kann man hier sogar discontinued Düfte auffüllen wenn diese noch auf Lager sind. Problematisch ist daran natürlich dass man diese Läden in der Nähe haben muss, geht also idr nur wenn man in einer Grossstadt lebt. Ich glaube, einige bieten auch an dass man die Flasche einschickt und dann zurückgeschickt bekommt, hier leidet dann aber mal wieder der Umweltaspekt und irgendwie ist das auch echt umständlich.

Flaschen mit Fake Zeug befüllen scheint übrigens auch zu funktionieren ohne dass es offizielle Refill Flaschen sind, gab doch mal eine richtige Welle an russischen Verkäufern, die irgendwelche MFK oder andere Nischenparfüms befüllt haben sodass es aussah als wären sie original, nur um dann als Käufer festzustellen dass der Duft überhaupt nicht stimmt oder schnell verfliegt etc.

vor 1 Jahr

Top Ergänzung von Dir, das LV Refill ist auch klasse.

Das der Preis auch stimmen muss das stimmt bei mir auch. Und die Plastikflaschen sind sicherlich noch nicht das gelbe vom Ei. Vielleicht nimmt man es als ersten Schritt und kann hier noch nachbessern.

Danke dir für deinen Beitrag.

vor 1 Jahr 4

Bei Thierry Mugler ist das ja schon seit mehreren Dekaden Konzept. 

Ich fand es immer unschön mit einem alten angestaubten Flacon einen teuren Duft aus dem "Eimer" abfüllen zu lassen. Außerdem lösten sich beim Alien irgendwann die Plastikteile rund um den Sprüher vom Alkohol auf.

Der Preis für den Refill war aber super, erst Recht bei Rabattaktionen. Very Happy

Mein Fazit: für meinen Alltagsduft (oder wenn es ausschließlich um den Duft geht) eine super Lösung um Geld zu sparen. Very Happy

vor 1 Jahr 4

Guerlain macht das auch, zumindest bei deren exclusiven Serie. Problem ist leider, dass der Flakon über Nacht bleiben muss, zumindest am Counter vom KaDeWe. Wie ist es denn bei LV? 
Da ich noch nie einen Flakon leer gemacht hab und ich auch immer die Großen kaufe, die auch einen finanziellen Vorteil bieten (und keine Überraschungen bei Nachfüll-Batches), ist das für mich kein Thema, interessant finde ich es aber trotzdem. 

vor 1 Jahr 1

Das Flacon da lassen ist ja super nervig. Ich will ja nicht zweimal für so was in die Stadt fahren. Das wäre ein NoGo für mich. 

vor 1 Jahr 1

Ich habe das Travel-Set von Love Don't Be Shy (Perfume)Love Don't Be Shy Perfume !😊

Auffüllen tue ich es mit dem 50 ml Refill-Flakon, was eine super Sache ist! Ich habe grade mal nachgeschaut, damals habe ich für den Flakon mit Rabatt , "schlappe" 84 Euro bezahlt. Echt super der Preis. Allerdings schaut es jetzt mit der Ersparnis nicht mehr ganz so gut aus. Die Preise haben stark angezogen.☹️

Von Alien (Eau de Parfum)Alien Eau de Parfum hab ich auch mal so einen tollen Travel-Flakon erstanden. Und wenn der Refill-Flakon mal im Angebot war, habe ich zugeschlagen. Allerdings stimmt es, dass die nachfüllbaren Alien Flakons nicht so lange halten, da sollten sich die mal was einfallen lassen.  Aber mein Travel-Flakon hält zum Glück schon lange.

Und meinen Coco Mademoiselle (Eau de Parfum)Coco Mademoiselle Eau de Parfum Travel-Flakon kann ich super easy mit den Twist & Spray Refills wieder auffüllen. Die Ersparnis, je nachdem, so um die 10-20 Euro und ich habe im Vergleich statt der 50 ml, immerhin 60 ml zum Auffüllen. Und sowas von perfekt für unterwegs und für die Handtasche! 😊

vor 1 Jahr 3

Refills gab es schon immer vereinzelt. Meine Erfahrung ist, dass das nach einigen Jahren doch immer wieder vom Markt verschindet, weil es sich nicht für die Marken offenbar nicht lohnt. Vor allem im Zweifel heutzutage wo Kunden ständig nur die Neuheiten beäugen...aber die Nachhaltigkeit verkauft sich evtl. gerade gut.

Bei Guerlain konnte man schon immer - leider nur in Paris - die Bienenflakons nachfüllen lassen oder auch die 93 ml EdT und 50 ml EdP Zerstäuber. Cartier hatte Nachfüllungen für die alten Luxusflakons (aktuell die Rivieres de ...). Goutal Flakons sind auch schon immer alle aufschraubbar. Patou hatte so etwas auch früher für 1000 und Joy im Sortiment.

Molinard und Fragonard bieten große Nachfüllflachen auch in ihren Boutiquen an. Caron hat die Amphoren in den eigenen Boutiquen.

Hermès bietet seit einigen Jahren für u.a. Voyage und Terre als Nachfüllung an. Bei den Colognes ist die 50 ml Größe nachfüllbar. Es gibt die ledernen Luxuszerstäuber, die auch nachfüllbar sind. 

First (Eau de Toilette)First Eau de Toilette gab es früher auch im nachfüllbaren Luxuszerstäuber, oder Armani (Eau Parfumée)Armani Eau ParfuméeRive Gauche (Eau de Toilette Intense)Rive Gauche Eau de Toilette Intense konnte man auch nachfüllen. 

vor 1 Jahr 3

Ich hatte mir damals refills von Kilian geholt (Back to black, taste of heaven) und diese in Tasche Zerstäuber gefüllt. Deutlich günstiger, wenn man auf den Flakon verzichten kann. 

bei Hermes Voyage habe ich auch sehr günstig ein Refill erstanden und einen fast leeren Flakon für fast nichts suf ebay. 

In diesen Fällen hat es sich gelohnt. Aber eine aufschraubbare Flasche mit Inhalt gebraucht kaufen, da wäre ich auch vorsichtig.

vor 1 Jahr 3

Ich finde Refills gut, komme mit meinen 80 Flakons aber selten dazu, mal nachfüllen zu müssen.🙄 Wenn aber mal Bedarf besteht: Die Refillverpackungen sind meist deutlich einfacher zu recyclen und leichter als die Originalflakons, daher greife ich aus ökologischen Gesichtspunkten gerne zu. The Different Company z. B. hat schon immer Refills angeboten und dort nutze ich das auch regelmäßig. 

vor 1 Jahr 1

Es ist mir egal ob ein Flakon nachfüllbar ist oder nicht, beides ok für mich. Ich würde allerdings niemals einen Flakon nachfüllen lassen.
Erstens schaffe ich es zu 99% gar nicht bis dahin oder ich kaufe dann einfach einen neuen Flakon.

vor 1 Jahr 2

Refills sind super, einzig und allein die praktisch unmögliche Batchnachvollziehbarkeit stört etwas. Aus diesem Grund ist der Batch auf Nachfüllbaren Flakons auch leider nichtssagend, sei es LV, by Kilian oder Guerlain.

Bei LV muss man beim nachfüllen übrigens nur 15 Minuten warten, über Nacht muss da nichts bleiben. Selbiges gilt bei Guerlain im Oberpollinger (MU). Das kann aber auch sein, dass das nur zutrifft, wenn man früh genug da ist - als ich kurz nach Ladenöffnung Anfang des Jahres etwas auffüllen wollte, konnte ich den direkt wieder mitnehmen. Beim Weihnachtsgeschäft um 16:30 kann ich mir schon vorstellen, dass die den Stand dann nicht für 15 Minuten alleine lassen wollen.
Liebe Grüße,

Patrick

vor 1 Jahr 1

Ich finde Refills aus Umweltschutzgründen super, und wenn der Preis dann auch noch einen extra Anreiz schafft, umso besser. Das wertet für mich die ganze Marke auf. 

Aus diesem Grund bevorzuge ich es im Laden nachfüllen zu lassen, wie bei Mugler oder Guerlain. Von einer Flasche in die andere umzufüllen, finde ich dagegen wenig sinnvoll. 

vor 1 Jahr 1

Schon Angel (Eau de Parfum)Angel Eau de Parfum war als Flakon zum Wiederauffüllen konzipiert. In manchen Parfümerien gibt es so richtige "Tankstellen" für den. Ich finde das super. Mit geeignetem Werkzeug (das man problemlos finanzierbar kaufen kann), kann man auch jeden anderen Flakon öffnen und wieder verschließen. Es ist auch eine Möglichkeit Düfte in aufwändigen Flakons anzubieten, den Duft als solches aber finanzierbar zu gestalten. So war meines Wissens auch die Idee bei Angel. Neu ist das ganze aber definitiv nicht. Wie bereits ebenso erwähnt wären da Guerlain, the Different Company, auch Serge Lutens und und und. Das gibt`s schon des Öfteren und für mich ist es ein deutlicher Pluspunkt. So konnte ich zum Beispiel, als ich festgestellt habe, den von mir geshareten Sel de VétiverSel de Vétiver noch viel häufiger als gedacht zu tragen, von einem Freund der sich den auch gekauft hat 30ml abkaufen und in meinen Flakon nachfüllen. 

vor 1 Jahr 3

Mir gefällt die Idee sehr gut. Vor allem aus ökologischen Gründen, aber ich mag auch den Gedanken, 'meinen' Flakon möglichst lange benutzen zu  können. 

Was haltet ihr von Refills? vor 1 Jahr 3

Ich finde Refills super gerade auch wegen der Nachhaltigkeit. Ich habe trotz der vielen Düfte 2 große Flakons von Delina und Killian leer bekommen und habe mir Refills gekauft. Der einzige Nachteil ist der Preis, daher versuche ich auch diese nur im Angebot zu kaufen.

vor 1 Jahr 3
TiaC

Mir gefällt die Idee sehr gut. Vor allem aus ökologischen Gründen, aber ich mag auch den Gedanken, 'meinen' Flakon möglichst lange benutzen zu  können. 

Wenngleich das Argument der Nachhaltigkeit natürlich am ehesten bei so einer Art "Dufttankstelle" wie für Angel etc. greift, denn ich bin mir nicht so sicher, ob eine Aluminiumdose oder ein sonstiges Gefäß des Refills inkl. Verpackung nun so viel schonender für die Umwelt ist, als den vorherigen Flakon wegzuwerfen und sich einen neuen zu kaufen.

vor 1 Jahr

*Doppelpost, sorry*

Zuletzt bearbeitet von Fraujulia am 17.11.2022, 08:17, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 1
Terra

Wenngleich das Argument der Nachhaltigkeit natürlich am ehesten bei so einer Art "Dufttankstelle" wie für Angel etc. greift, denn ich bin mir nicht so sicher, ob eine Aluminiumdose oder ein sonstiges Gefäß des Refills inkl. Verpackung nun so viel schonender für die Umwelt ist

Exakt, deshalb: 

Dufttankstelle top 👍

Nachfüllflakon flop 👎

Und eben ganz wichtig, dass man den aufgefüllten Flakon dann gleich wieder mitnehmen kann. Das ist für den Einzelhandel sicher auch vorteilhaft, weil man dann ja schon im Geschäft ist und wahrscheinlich nochmal eine Runde dort dreht.

vor 1 Jahr 1

Sehe ich auch so. Hinsichtlich der Nachhaltigkeit würde ich Dufttankstellen ebenfalls bevorzugen. Wobei ich auch schon mal ein Refill gekauft habe, das einfach in einer schlichteren Glasflasche kam. Ob da vielleicht die Produktion weniger intensiv ist, kann ich nicht beurteilen. 

vor 1 Jahr 4

Den Umweltaspekt finde ich übrigens reines marketing und schon etwas heuchlerisch.. 4xeinen 100ml flakon vs 1x100ml+300ml refill sind zwar 3 glasflaschen und 3 plastiksteigröhrchen weniger aber die 3 flakons sind für die umwelt so schädlich wie 3 dosen pesto aus einem glas.. das ist wieder an der falschen ecke müll gespart um sein gewissen zu beruigen. Schaut euch einweg ezigaretten an wo man jedes mal einen lithium ionen akku mit wegschmeißt oder auf die straße wirft.. Da macht refill mehr als sinn und da gehört sich das einwegzeug mmn verboten. Aber wenn sich jemand statt einen refill lieber einen neuen flakon kauft sollte niemand ein schlechtes gewissen haben.

Und warum ich absolut kein fan davon bin:

Wegen der gefahr von fakes usw. Bei einem schraubverschluss kann jeder laie ohne werkgeug was nachfüllen während man bei anderen flakons ohne wissen und werkzeug was kaputt macht.

Ich kaufe gerne hier im souk was aber würde mir nie einen refill im souk kaufen. Einfach für den seelenfrieden kann ich keinen gebrauchten duft annehmen der so leicht aufgeht, selbst wenns der verkäufer nicht böse meint und statt dem EDT z.b das EDP nachgefüllt und vergessen hat hat man trotzdem einen anderen duft.

Und dann ist das ja auch noch ein schraubverschluss am flakon.. und wir wissen alle wie schnell abfüllungen verdunsten.. womöglich verdunstet da etwas/mehr im vergleich zu versiegelten flakons

vor 1 Jahr

Weiß jemand, ob der LV im Oberpollinger in München den Imagination immer da hat zum Nachfüllen? 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Was haltet ihr von Refills?
Gehe zu