Forum durchsuchen

Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2023

176 - 200 von 516
vor 1 Jahr 5

In meiner Woche ist allerhand passiert, v.a. bezüglich der Abfüllungen: Eine Travelgröße ist verkauft und 11 Abfüllungen (Ich weiß auch nicht, was da auf einmal los war 😅! Außerdem habe ich zwei Abfüllungen verschenkt und eine aufgebraucht. Drei Proben kamen diese Woche an und auf eine warte ich noch und zwei zusätzliche Proben habe ich geschenkt bekommen. Einer dieser Düfte, die als Beigaben bei mir eingezogen sind, wird wohl bei mir einziehen, ist allerdings (wie oben schon geschrieben) derzeit ausverkauft 😑. Zu diesem Duft habe ich auch eine größere Abfüllung bestellt. So komme ich ganz zwangsläufig in die Lage, erst eine große Abfüllung aufbrauchen zu müssen, bevor ich mir den Flakon kaufen kann - man muss es positiv sehen 😅!

Meine Schublade hat sich dementsprechend wieder etwas geleert: Es sind 10 Flakons (eigentlich eine gute Zahl, wie ich finde) und 10 Abfüllungen. Die Anzahl würde ich auch gerne beibehalten 😃!

vor 1 Jahr 3

bei mir hat sich jetzt  doch etwas getan 👉👈🥺

Aber ich bin zufrieden! Erstens habe ich meine verschiedenen Warenkoerbe soweit ausgemistet, dass sie nur noch 19 Duefte enthalten. Zweitens habe ich die nicht gekauft, sondern stattdessen etwas ganz anderes gemacht: sechs interessante, aber ziemlich preiswerte Parfums bei notino gekauft, die ich noch nie in einem Laden gesehen habe, und daher nie testen koennte. Und einen Oud for GreatnessOud for Greatness Dupe hier im Souk 😁 Bin gespannt, das wird das meine erste Duftkopie (auch wenn manche La Yuqawam pour HommeLa Yuqawam pour Homme, den ich habe, als Tuscan Leather Dupe bezeichnen, was ich aber absolut nicht so empfinde). Das Original stand auf meiner urspruenglichen Wunschliste...

Das clevere ist, dass ich diese Flakons ohne Probleme zu Geburtstags- oder sonstigen Geschenken machen kann, wenn sie mir nicht gefallen. Im Grunde zaehlt das also nicht als Parfum-Kauf sondern als praeventive Besorgung von Geschenken. Man will ja den Stress in der Weihnachtszeit nicht haben... 🤓

UND: wenn sie ankommen, werde ich sie erstmal alle unbesehen unters Bett legen und nach und nach jede Woche genau eins davon "in Betrieb nehmen", ich werde also bis Ende April versorgt sein mit spannendem Nachschub. 🥳

März Zwischenstand vor 1 Jahr 5

Also bei mir läuft es mit den Flakons ganz gut würde ich sagen. 

Ich habe 2 Flakons aufgebraucht ( Commitment Florale (Eau de Parfum)Commitment Florale Eau de Parfum, den teilweise auch als Raumspray genutzt 😬🙈 & das Bodyspray A Thousand Wishes (Fragrance Mist)A Thousand Wishes Fragrance Mist). Beide werden nicht mehr neu einziehen.

Ich habe 6 Flakons hier im Forum verlost, das hat auch echt Spaß gemacht. Werde ich demnächst nochmal machen. Gerade für die Cheapies finde ich das optimal. 👍🏼

1 Flakon habe ich weggeschmissen, den SJP NYC Crush (Eau de Parfum)SJP NYC Crush Eau de Parfum, da hatte ich das Gefühl er ist gekippt, er roch auch kaum noch.. 

2 Flakons habe ich bis jetzt verkauft. Im Souk läuft es also auch „rund“, hoffe es geht so weiter 🤞🏼😊

Des Weiteren habe ich eine HP ParadoxeParadoxe geleert. Habe somit schon 3 HPs & eine 5 ml Abfüllung geleert & finde ich wirklich toll. Er steht schon auf meiner WL. Vielleicht wünsche ich ihn mir zu meinem Geburtstag Ende Juni, ich will erst mal etwas reduzieren, bevor was neues einziehen darf. 

Also sind insgesamt 11 Flakons & 1 HP „ausgezogen“. 
Dafür ist 1 Flakon eingezogen, der Flowerbomb NectarFlowerbomb Nectar, da hatte ich ein Sharing zu veranstaltet. Der Flakon wird auch vorerst in meiner Sammlung bleiben. Gefällt mir echt gut. 😊

Nun kommt das große „Problem“.. ich habe bis jetzt keine Abfüllungen aufbrauchen können. Es sind aber 17 Abfüllungen & 3 HPs eingezogen.. noch aus diversen Sharings, teilweise mit Kombiversand, wo 5 AFs auf einmal kamen 😬🙈 Also im Moment belasten mich eher die ganzen AFs & HPs.. so viel ist noch ungetestet.. ca. 100 Düfte muss ich noch testen 😬 Auf einem Teststreifen habe ich schon einige getestet. Aber ich will meistens auch auf der Haut testen & dem ganzen ein paar Stündchen Zeit geben, damit der Duft sich entfalten kann.. andererseits will ich am liebsten meine Flakons weiter aufbrauchen bzw. Meine Lieblinge nutzen, irgendwie ein Dilemma. 😅 

Ich überlege daher im April mal nur von meinen AFs & HPs zu leben & mal Ordnung in das Chaos zu bringen. Evtl. Was aufbrauchen, zum Tausch aussortieren etc. Generell möchte ich aber, wenn ich die AFs alle mal getestet habe, eher tauschen. Da ich schon sehr Genre teste & ich so am günstigsten an neue „Testobjekte“ komme. 😃😊 Aber dennoch will ich nicht gleich so viele AFs auf einmal zum Testen habe. Da komme ich einfach nicht mehr hinterher. Ich muss dafür noch eine gute Balance finden. 

Es laufen noch 2 Sharings, die werde ich noch beenden, d.h. 2 Flakons werden im März wohl noch einziehen.. außerdem auch noch eine AF, ebenfalls von einem Sharing. Ich bin aber stolz, dass ich im März an keinem einzigen Sharing teilgenommen habe. Ich möchte ehrlich gesagt davon wegkommen & mir die Proben, die mich gerade „brennend“ interessieren bewusst ersouken.. ich denke das artet dann auch nicht so aus mit der Masse an Abfüllungen. 😅🙈

Joa das war es erst mal. Mal schauen wie es so weiter läuft. 🍀🤞🏼😌

Re: März Zwischenstand vor 1 Jahr 4
DrivenByLove

Also bei mir läuft es mit den Flakons ganz gut würde ich sagen. 

Ich habe 2 Flakons aufgebraucht ( Commitment Florale (Eau de Parfum)Commitment Florale Eau de Parfum, den teilweise auch als Raumspray genutzt 😬🙈 & das Bodyspray A Thousand Wishes (Fragrance Mist)A Thousand Wishes Fragrance Mist). Beide werden nicht mehr neu einziehen.

Ich habe 6 Flakons hier im Forum verlost, das hat auch echt Spaß gemacht. Werde ich demnächst nochmal machen. Gerade für die Cheapies finde ich das optimal. 👍🏼

1 Flakon habe ich weggeschmissen, den SJP NYC Crush (Eau de Parfum)SJP NYC Crush Eau de Parfum, da hatte ich das Gefühl er ist gekippt, er roch auch kaum noch.. 

2 Flakons habe ich bis jetzt verkauft. Im Souk läuft es also auch „rund“, hoffe es geht so weiter 🤞🏼😊

Des Weiteren habe ich eine HP ParadoxeParadoxe geleert. Habe somit schon 3 HPs & eine 5 ml Abfüllung geleert & finde ich wirklich toll. Er steht schon auf meiner WL. Vielleicht wünsche ich ihn mir zu meinem Geburtstag Ende Juni, ich will erst mal etwas reduzieren, bevor was neues einziehen darf. 

Also sind insgesamt 11 Flakons & 1 HP „ausgezogen“. 
Dafür ist 1 Flakon eingezogen, der Flowerbomb NectarFlowerbomb Nectar, da hatte ich ein Sharing zu veranstaltet. Der Flakon wird auch vorerst in meiner Sammlung bleiben. Gefällt mir echt gut. 😊

Nun kommt das große „Problem“.. ich habe bis jetzt keine Abfüllungen aufbrauchen können. Es sind aber 17 Abfüllungen & 3 HPs eingezogen.. noch aus diversen Sharings, teilweise mit Kombiversand, wo 5 AFs auf einmal kamen 😬🙈 Also im Moment belasten mich eher die ganzen AFs & HPs.. so viel ist noch ungetestet.. ca. 100 Düfte muss ich noch testen 😬 Auf einem Teststreifen habe ich schon einige getestet. Aber ich will meistens auch auf der Haut testen & dem ganzen ein paar Stündchen Zeit geben, damit der Duft sich entfalten kann.. andererseits will ich am liebsten meine Flakons weiter aufbrauchen bzw. Meine Lieblinge nutzen, irgendwie ein Dilemma. 😅 

Ich überlege daher im April mal nur von meinen AFs & HPs zu leben & mal Ordnung in das Chaos zu bringen. Evtl. Was aufbrauchen, zum Tausch aussortieren etc. Generell möchte ich aber, wenn ich die AFs alle mal getestet habe, eher tauschen. Da ich schon sehr Genre teste & ich so am günstigsten an neue „Testobjekte“ komme. 😃😊 Aber dennoch will ich nicht gleich so viele AFs auf einmal zum Testen habe. Da komme ich einfach nicht mehr hinterher. Ich muss dafür noch eine gute Balance finden. 

Es laufen noch 2 Sharings, die werde ich noch beenden, d.h. 2 Flakons werden im März wohl noch einziehen.. außerdem auch noch eine AF, ebenfalls von einem Sharing. Ich bin aber stolz, dass ich im März an keinem einzigen Sharing teilgenommen habe. Ich möchte ehrlich gesagt davon wegkommen & mir die Proben, die mich gerade „brennend“ interessieren bewusst ersouken.. ich denke das artet dann auch nicht so aus mit der Masse an Abfüllungen. 😅🙈

Joa das war es erst mal. Mal schauen wie es so weiter läuft. 🍀🤞🏼😌

Ergänzung: Es kam auch noch ein WB in der letzten Woche reingeflattert. Da gibt es auch noch einiges zu testen, was mich mit der Reduzierung/ dem Aufbrauchen etwas aufhält, aber natürlich freue ich mich da auch aufs Testen des WB. 😃

vor 1 Jahr 6

Woche 11 ist vorbei - Aufbrauchen konnte ich diesmal nichts, da ich die letzten sieben Tage dafür genutzt habe, meine sieben am längsten nicht getragenen Düfte zu benutzen (dafür liebe ich den Assistenten). So eine Woche lege ich immer mal wieder im Laufe eines Jahres ein, so dass alle meine Düfte einigermaßen regelmäßig verwendet werden.🙂

vor 1 Jahr 4

@ Cassie 1984: Schöne Idee 🙂!

Ich benutze den Assistenten erst seit Kurzem. Erst habe ich es für eine unnötige Spielerei gehalten - so nach dem Motto: Ich weiß schon, welche Düfte ich gern und häufig trage - aber teilweise fällt die Statistik doch anders aus als mein Empfinden 😅. Meiner Meinung nach sieht man auch, dass man selbst Düfte, die man sehr mag, gar nicht so häufig trägt, dass sich immer ein ganzer Flakon lohnt.

... Eine gekonnte Überleitung zu meiner Woche *räusper* 😅: Ich habe insgesamt 2 Abfüllungen verkauft und 4 Abfüllungen gekauft. Im Nachhinein ärgere ich mich etwas darüber, weil die Idee dahinter in sich zusammengefallen ist. Eigentlich wollten mein Mann und ich nach Israel fliegen und ich habe gehofft, dort einen Amouage zu kaufen, weil die Performance der im Oman produzierten Amouage-Düfte besser sein soll. Um einem Spontankauf aus dem Weg zu gehen, habe ich deshalb Proben bestellt, um jetzt schon zu wissen, welcher es werden soll. Tja, aufgrund der selbst für Israel angespannten Lage machen wir jetzt doch innerhalb Europas Urlaub und ich hätte mir das sparen können.

Und jetzt zum Thema "Flakons": Ich habe jetzt schon den zweiten Duft getestet, in den ich mich verliebt habe... und wieder gibt es den Duft nicht zu kaufen - nirgendwo... Es ist zum Mäusemelken... So sind jetzt rein statistisch nur zwei zusätzliche Abfüllungen eigezogen bzw. ziehen noch ein, aber ich hätte mich schon gefreut, wenn ich wenigstens in Erwägung ziehen könnte, einen zusätzlichen Duft zu kaufen.

Ich hoffe, eure Woche war erfolgreich und ihr nähert euch immer mehr eurer Traum-Sammlung an 😃!

vor 1 Jahr 4

Ich bin zufrieden und gleichzeitig unzufrieden.

Es freut mich, dass ich mir die Zeit nehme die Düfte aus meinem Ordner "auf dem Prüfstand" erneut genauer zu testen und auf mich wirken zu lassen. Eine Handvoll davon hat es geschafft mich ein zweites Mal zu überzeugen, andere hingegen wurden in den Souk gestellt. Es freut mich auch, dass diese Düfte dann im Souk Anklang finden.

Was mich weniger freut, ist dass meine letzten Kaufentscheidungen mich mehr enttäuscht als begeistert haben: z.B.: Un Jardin à CythèreUn Jardin à Cythère, oder Olfactories - Day For NightOlfactories - Day For Night, oder Oud & SpiceOud & Spice. In diesen besonderen Fällen weiß ich aber wie ich nicht was ich optimieren könnte: Restflakons im Souk zu kaufen und an Sharings teilnehmen sind meinem Verständnis nach schon weniger riskant als Blindkäufe im Geschäft.

vor 1 Jahr 5

Zwischenfazit:

Ich habe mir im März noch zwei Wünsche, die schon länger auf meiner Wunschliste standen, erfüllt.

Die Preise sind so in die Höhe geschossen, dass ich die geplanten Käufe vorgezogen habe. Vermutlich steigen die Preise weiter.

Für das restliche Jahr habe ich ein no buy geplant. Ich habe mehr als genug Düfte zur Auswahl und kann entspannt weiter an meinem Aufbrauchprojekt arbeiten 😊. 

Fazit zum Frühlingsanfang vor 1 Jahr 8

Ich bin einerseits sehr stolz auf mich, weil ich wirklich radikal angefangen habe, Flakons, die ich nicht genutzt habe, zu verkaufen.

Hab in der Bucht ganz gut verkauft und hier auch. Komischerweise vermisse ich die Flakons überhaupt nicht, eher bin ich sehr froh wenn sie weg sind. Das ist doch ein echtes Zeichen finde ich. 

andererseits fällt es mir doch schwerer als gedacht, nichts neues zu kaufen. Habe ein tolles proben - abfüllungspaket gekauft. 

Mein Vorsatz: weiter so. Ohne neue Flakons bis zum August. Keine Schnäppchenköufe vor allem. 

das Ausmist-Fieber hat auch auf meinen Kleiderschrank Auswirkungen, hier fällt es mir aber wesentlich leichter als mit Parfums.🙈

vor 1 Jahr 5

Eigentlich sollte mein Marathon des Parfumaufbrauchens dringend beginnen...Nächste Woche kommt meine Mutter zu Besuch, ein Finanzgenie, vorbildlich und diszipliniert in allen Geldausgaben, mit nur einem Signaturduft seit Jahrzehnten zufrieden. Es wird sicher auch ein ernsthaftes Gespräch zum Thema Geld für Parfum ausgeben stattfinden, da bin ich sicher. Aber ich denke, es ist wichtig, dass auch mal ein wertvoller Mensch seine ehrliche Meinung sagt. 

Ich habe übrigens in den letzten Tagen einen Flakon verkauft, dieser war nur recht kurz im Souk, langsam läufts. Neue Düfte kamen nicht hinzu.

vor 1 Jahr 5
Muffin15

Zwischenfazit:

[...] Die Preise sind so in die Höhe geschossen, dass ich die geplanten Käufe vorgezogen habe. [...]

Habe ich diesen Monat auch so gemacht! 

Es sind als Nachkäufe jeweils eine Anstaltspackung Chance Eau Fraîche (Eau de Toilette)Chance Eau Fraîche Eau de Toilette und Aqua Allegoria Mandarine BasilicAqua Allegoria Mandarine Basilic eingezogen, über die ich mich wie ein Schneekönig freue 🤗, weil ich die Düfte einfach so gerne mag und weil die bei mir eigentlich immer da sein müssen.

Also zu diesen Kursen bekomme ich die wahrscheinlich nicht mehr.

Für dieses Jahr plane ich aber keine Neuzugänge mehr bei den Flakons.

vor 1 Jahr 9

Woche 12 ist vorbei - Ich konnte nichts aufbrauchen, dafür aber weiter Füllstände beim Sinken beobachten. Außerdem habe ich mir ein Mini-Tablett (bzw. eher Deko-Teller) mit meinen drei zur Zeit ältesten Düften bereitgestellt (jeweils auch mit Markierungslinie), auf das ich jetzt jede Woche mind. 1-3 mal zurückgreifen werde.

vor 1 Jahr 4

Ich konnte diese Woche zwei Proben aufbrauchen und zwei verkaufen. Im Gegenzug sind drei Proben eingezogen, wobei eine davon eine liebe Beigabe war. Bei den beiden Düften, die ich gerne neu kaufen wollte, kristalliert sich einer heraus, der wahrscheinlich eher selten zum Einsatz kommen würde und deshalb erstmal nur als große Abfüllung einziehen wird (zumal er immer noch nicht erhältlich wäre). Von dem anderen Duft konnte ich einen Restflakon ergattern und habe eben von diesem auch zwei Abfüllungen gekauft. Unterm Strich ist also einiges eingezogen, allerdings nur Abfüllungen bzw. ein Restflakon der beiden Düfte, die ich gern haben möchte. Da es demnächst in den Urlaub geht, werde ich wohl erstmal nichts bestellen und "nur" nach meinem neuen Liebling weiter Ausschau halten.

Ansonsten nutze ich jetzt penibel den Assistenten, was mir wirklich weiterhilft zu erkennen, welche Düfte ich egal zu welchem Anlass oder Wetter nutze oder um zu sehen, dass sich eben doch weniger besondere Ereignisse ergeben, als dass ich dafür so viele unterschiedliche Düfte brauche. Nach dem Urlaub wird also der in oder andere wohl ausziehen müssen. Andere Düfte hingegen, die schon auf der "Abschussliste" standen, weiß ich jetzt wieder viel mehr zu schätzen, seitdem sich die Sonne wieder regelmäßig zeigt und es wärmer wird. Auch da muss ich also als Neuling erkennen, dass ich immer auch die Jahreszeit beim kritischen Hinterfragen meiner Sammlung im Blick behalten muss.

Ich wünsche euch viel Durchhaltevermögen beim Slow- bzw. No-Buy für die nächste Woche und viel Spaß und Genuss an den Düften, die ihr schon besitzt 😃!

vor 1 Jahr 10

Huhu...ich habe entschieden, ich mache wieder mit 🤗

Ich bin ja gefühlt ewig hin und her "gelaufen" und war mir nie sicher was mir wirklich gefällt...das muss man sich mal vorstellen! Ich war irgendwie von mir selbst genervt, dass ich mich nie in eine gewisse Richtung bewegt habe. Aber gerade das hat sich in den letzten Monaten sehr heraus kristallisiert und nun bin ich mir sehr sicher was mir definitiv gefällt und was nicht.
Dazu kommt noch, dass ich keine Blindkäufe mehr tätige! Die haben mich in der Vergangenheit viel gekostet, aber natürlich habe ich dadurch auch Lieblinge kennen gelernt -  mittlerweile habe ich das Gefühl sowas nicht mehr zu brauchen.
Da bin ich schon mal einen riesigen Schritt weiter gekommen.
Ich habe noch so ein paar Lieblinge, die ich gerne wieder in meiner Sammlung hätte, darum stehen sie auch in meiner Wunschliste. Aber damit habe ich Zeit. Vielleicht wünsche ich mir den Einen - oder Anderen zum Geburtstag im Sommer...aber so ganz dringend haben muss ich keinen.

Das bringt mich zum Thema "Ausmisten". Vielleicht kennt Ihr das auch... ich habe einige Parfums, die ich geschenkt bekam. Somit haben sie für mich eine sehr emotionale Verbindung...aber eher zu dem Moment des Beschenkt-werdens, als zum Parfum selbst. Soll heissen, ich trage die Düfte gar nicht (mehr). Aber ich kann sie auch nicht weg geben, weil ich es nicht übers Herz bringen würde. So, was mache ich nun mit diesen? Ich möchte meine Sammlung ja reduzieren und gerne nur noch die Düfte haben, die ich häufig und gerne benutze. Wie geht Ihr mit Geschenken um, die ihr gar nicht benutzt? Bei einem scheine ich sogar Geruchsblind zu sein...ich benutze ihn deswegen so gut wie gar nicht.

Aktuelle Anzahl der Flakons: 51

Zuletzt bearbeitet von Annouk am 30.03.2023, 11:36, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 9

Ich lese hier ja schon seit Jahren mit, auch wenn mich das Thema überhaupt nicht betrifft u. staune immer wieder wie schwer es vielen fällt loszulassen. 

@Annouk: Wie geht Ihr mit Geschenken um, die ihr gar nicht benutzt?

Mach eine AF u. dann raus damit. Verschenken, verlosen, spenden. 

Reduzierung funktioniert eben nur durch loslassen. 

vor 1 Jahr 2

@Ragadoodles

Ich versuche schon krampfhaft loszulassen 😬

vor 1 Jahr 5

Läuft aktuell bombastisch gut....nicht!

Habe diesen Monat sage und schreibe 4 Parfums gekauft. Davon war aber tatsächlich nur einer gegen mein Motto "erst testen dann kaufen". Das war der berühmte Zara und den finde ich tatsächlich spitze also nochmal gut gegangen.

1 Duft ist ein Bunkerflakon der zu einem wirklich guten Preis eingezogen ist und 2 Düfte sind Restflakons die auch auf der Wunschliste standen ( LoukhoumLoukhoum  und Valentino Donna Rosa VerdeValentino Donna Rosa Verde  ). Alle 4 Düfte für unter 120 Euro und ich finde damit gehts eigentlich auch wenns natürlich viel auf einmal ist.

Dafür habe ich einen Duft aussortiert und in den Souk gestellt, nämlich den Sothys Homme (Eau de Toilette Intense)Sothys Homme Eau de Toilette Intense . Bei meinen Proben und Abfüllungen hab ich gestern auch aussortiert und welche weggeschmissen. Wenn ich wieder ein bisschen mehr Zeit hab will ich auch ein Probenpaket verlosen.

Also diesen Monat war wirklich viel los, ich hoffe jetzt ist erstmal Ruhe Very Happy

vor 1 Jahr 11

@ Annouk:

Das Problem mit dem Weggeben von Geschenken hatte ich auch lange Zeit und das hat sich erst geändert, als ich mich viel mit Minimalismus beschäftigt habe. Ich glaube, man muss sich darüber bewusst werden, was derjenige bezwecken bzw. nicht bezwecken wollte, der dir den Duft geschenkt hat.

z.B.:

Er/Sie wollte dich überraschen und dir eine Freude bereiten. - Den Moment hast du ja erlebt und genossen, aber er hält eben nicht ewig an.

Er/Sie wollte, dass du dich lange Zeit an dem Duft erfreust. - Das wird zukünftig nicht mehr passieren, wenn dir der Duft nicht mehr zusagt, auch wenn du ihn behältst.

Er/Sie würde wahrscheinlich nicht wollen, dass dieses Geschenk irgendwann zu einer Belastung für dich wird oder eher negative Gefühle bei dir auslöst, z.B. ein schlechtes Gewissen, dass du den Duft nicht trägst oder dass es dich nervt, dass er herumsteht.

Ich denke, der Akt des Schenkens ist mit dem Schenken und der Freude darüber abgeschlossen und ab diesem Zeitpunkt sollte es auch nur in deiner Verantwortung liegen, was du mit dem Geschenk machst. Es ist ja kein Vertrag, den du eingehst. Außerdem glaube ich, dass sich derjenige, der schenkt, gar nicht so lange überlegt, was er schenkt und wie lange oder wie oft du den Duft benutzt. Er möchte doch eigentlich nur, dass du dich freust und das hast du ja getan.

Vielleicht helfen dir diese Betrachtungsweisen genauso weiter wie mir damals. Ich empfand das als ziemliche Erleichterung und kann mich seither viel besser von Gegenständen trennen 🙂!

vor 1 Jahr 3

Liebe @Siouxsie vielen herzlichen Dank für deine liebe Rückmeldung. In der Tat hat es mir eine neue Blickrichtung eröffnet! Vielen Dank dafür! ❤🤗⚘

vor 1 Jahr 1

@Annouk: Das freut mich riesig 😊!

vor 1 Jahr 7

Ich mag gerade gar kein Update geben, bei mir läuft es… nicht so im Sinne der Threadidee.

Mein Vorsatz weniger / nichts zu kaufen hat bewirkt, dass ich eine Art Torschlusspanik entwickelt habe. „Nur noch den einen Flakon, dann ist meine Sammlung fertig und perfekt und ich muss nichts mehr kaufen… okay, und den noch. Den brauch ich auch noch… und den… den?“ 

Ich bin bei 16 Flakons angelangt, davon sind zehn absolute Favoriten, auf die ich nicht verzichten könnte, fünf auf die ich nicht verzichten möchte und ein Wackelkandidat, den ich noch nicht ausreichend einschätzen kann. Wenn der geht rückt der letzte Wunschlistenkandidat nach… und DANN bin ich fertig mit meiner Sammlung… 😂

Also, es bleibt dabei: weniger zu kaufen klappt nicht, das Aussortieren und Sammlung-Kleinhalten klappt nach wie vor gut. Auf der positiven Seiten steht außerdem, dass ich das Gefühl habe dass meine Sammlung immer genauer meinen Geschmack trifft… mit jedem Flakon der kommt und mit jedem den ich ersetze komme ich näher an eine für mich perfekte Duftgarderobe. 

Ich versuche es jetzt mal weniger mit dem Vorsatz nichts zu kaufen und lege den Fokus dafür mehr darauf nur Düfte zu besitzen, die ich mindestens mit 8/10 bewerte. Das scheint meine magische Schwelle zu sein, ab der mein Herz kleine Freudensprünge macht… und ob es dann 11 oder 16 oder 20 Düfte sind ist mir dann nicht soo wichtig. 

Habt ihr auch eine Mindestpunktzahl als Kriterium für eure Sammlung?

vor 1 Jahr 3

@Desole: Bei mir ist das gefühlt die Bewertung mit 8,5 ab der ich einen Kauf in Betracht ziehe. Ob sich das wirklich so verhält, muss ich gleich mal schauen 😅! Mir geht es übrigens auch so, dass ich besser im Ausmisten als im Nicht-Kaufen bin 🙂!

Mir ist aufgefallen, dass mich (glücklicherweise) nicht mehr so viele Düfte begeistern oder ich schon einen ähnlichen besitze bzw. oftmals einen, der für mich den gleichen Zweck erfüllt. Die Düfte, die mich zuerst total faszinieren, schätze ich zumeist nach mehrmaligem Schnuppern doch etwas kritischer ein. Da ich meine zwei Kaufkandidaten immer noch nicht oder nur als Restflakon kaufen konnte, fällt mir hier schon auf, dass sie zuerst meine absoluten Lieblinge sind, aber nach ein paar Tagen die Langzeit-Favoriten wieder attraktiver werden.

Ich habe mir in den letzten beiden Tagen auch einige Abfüllungen bestellt, versuche aber nur Düfte der gleichen Kategorie zu testen, um dann für mich gleich ein Ranking zu erstellen und nicht in die verzwickte Lage zu kommen, dass mir ein ähnlicher Duft besser gefallen hätte, um die Fehlkauf-Rate zu minimieren.

vor 1 Jahr 6

Der März ist bei mir sehr gut gelaufen, aber heute habe ich mir einen teuren Duft von der Wunschliste gegönnt 🙈. Der war aber tatsächlich eingeplant, auch wenn es doch etwas wehtut, wenn ich an den Preis denke 😬. Ist aber ein Sammlerstück.

Ansonsten habe ich diesen Monat nur einen Flakon mit 20ml Restinhalt im Souk gekauft (auch Wunschliste) und dafür auch 2 Düfte verkauft.

Also bin ich praktisch bei Null diesen Monat rausgekommen 😉.

🤔 Ich bin mir nicht sicher vor 1 Jahr 7

... wie ich mein bisheriges Projekt bewerten soll. Ich habe seit meinem letzten Update nichts Neues mehr gekauft. Das ist erst mal die gute Nachricht. Die schlechte ist, dass Inflation, fiese Preiserhöhungen und die Angst vor Re-Formulierung mich veranlasst haben, mir Backups zu besorgen. Und zwar 4. Und davon nicht ein einziger, für dessen Preisgestaltung mein Umfeld Verständnis aufbringen könnte 😅

Zu diesen Düften muss ich aber auch sagen, dass es mir dabei keine Freude macht, die Pegel sinken zu sehen. Alle standen auf der Wiederbeschaffungsliste! Und bei zweien bin auch preislich zufrieden, war hier im Souk 🤗

gute Überleitung: 3 Flakons meiner Abschuss- Liste konnte ich an Leute weitervermitteln, die sie hoffentlich besser zu schätzen wissen als ich. Das ist auf jeden Fall ein Erfolg! Abfüllungen konnte ich einige loswerden, gekauft habe ich keine. 

Ich bin gespannt, wie es für uns alle weitergeht! So richtig traue ich mir aber noch nicht über den Weg 😉

vor 1 Jahr 5

Der März lief okay, aber nicht so gut, wie ich wollte. Ich habe einen neuen Flakon gekauft, ein einem Anfall von Schockverliebtheit am Duty-Free-Shops des Flughafens (Eau de Rhubarbe ÉcarlateEau de Rhubarbe Écarlate). Ein Flakon durfte ausziehen. Somit bin ich weiterhin bei 42 Flakons und meinem Ziel (30) nicht nähergekommen. Allerdings konnte ich auch tatsächlich meinen Souk komplett leerräumen, sodass drei weitere größere Abfüllungen ausgezogen sind. Allerdings sind auch zwei Abfüllungen eingezogen und drei Sharings sind noch aktiv.

176 - 200 von 516
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2023
Gehe zu