Forum durchsuchen

Was riecht hier so?

Was riecht hier so? vor 1 Jahr

Hi ihr Lieben,

ich bin noch recht neu im Thema und versuche mich in möglichst viele Bereiche hineinzuschnüffeln 😊

Nun ist mir aufgefallen, das manche Parfums für mich eine irgendwie "stallige" Note haben? Ich kann es gar nicht richtig beschreiben. Aber es ist ein beißender Duft, fast fekal. Also gar nicht meins. Was könnte das sein? Ist das Oud oder was könnte so riechen? Ich dachte ich frage hier und hoffe ihr könnt d Licht ins Dunkel bringen.

Liebe Grüße, Janine

vor 1 Jahr 2

Gute Frage, vielleicht nennst du uns mal, die Düfte, wo dir das schon aufgefallen ist.

Könnte im Endeeffekt alles sein, solange wir nicht wissen, um welche Duftnoten es sich handeln könnte.

Ich finde zum Beispiel Replica - On A DateReplica - On A Date  richtig Kuh/Bauernhof.  Kein Oud, hier ist es aber der Moos. 
Hatte letztens auch noch einen Duft, ich weiß leider nicht mehr was das war und er hat definitiv nach Katzen Pippi gerochen. War aber auch kein Oud.

Oud kann tatsächlich auch in die Richtung gehen. Aber das kann man überhaupt nicht pauschal sagen. 
- deswegen, schick uns doch gerne mal ein paar mehr Infos

vor 1 Jahr

Ganz extrem war der Geruch bei 

Le Lion de ChanelLe Lion de Chanel 

für mich wahrnehmbar.

Dann hatte ich heute an 

Peony & Blush Suede (Cologne)Peony & Blush Suede Cologne gerochen. Der war ganz ok, ganz unten drunter war mir aber  auch so, als käme da Stall durch 🤷‍♀️

vor 1 Jahr 1

Wildleder kann auch recht „streng“ riechen. Grad für Anfänger, find ich. Da kommt schnell der Tier Geruch her, wenn man es nicht richtig zuordnen kann. Das versteh ich. Gibt aber auch richtig tolle Wildleder. Bitter SweetBitter Sweet  hier reicht nix Nach Tier 

Bei den Chanel wird es das Labdanum (Harz) sein. Das riecht auch relativ würzig. 

Ich tue mich als Frau aber auch recht schwer mit diesen würzigen Noten. Scheint Als wäre das nix für dich 

Aber beide Düfte haben kein Oud drin, was du oben geschrieben hast. Smile 

vor 1 Jahr
CaroHrmn

Wildleder kann auch recht „streng“ riechen. Grad für Anfänger, find ich. Da kommt schnell der Tier Geruch her, wenn man es nicht richtig zuordnen kann. Das versteh ich. Gibt aber auch richtig tolle Wildleder. Bitter SweetBitter Sweet  hier reicht nix Nach Tier 

Bei den Chanel wird es das Labdanum (Harz) sein. Das riecht auch relativ würzig. 

Aber beide Düfte haben kein Oud drin, was du oben geschrieben hast. Smile 

Es waren noch andere dabei, wo dann Oud drin war. Leider weiß ich nicht mehr genau welche Pröbchen das waren 🙈

Aber Labdanum hört sich schon allein von Namen so an, als wäre es nicht mein Ding. 

Riecht Oud denn auch manchmal so? 

vor 1 Jahr 1

https://www.parfumo.de/forum/v..

Les dich hier mal ein, ich denke da steht alles was du wissen möchtest Smile  aber z.b ich liebe den The MuseThe Muse hier ist weißes Oud drin. Und hier stinkt nichts! Es riecht so cremig, fein, weiblich. So schön! Aber sonst kann ich mit Oud auch nicht viel anfangen. Wie gesagt, man kann es echt net pauschal sagen, aber deine Vermutung könnte stimmen. 

vor 1 Jahr 5

So eine Note habe ich fruher in einigen Düften stark wahrgenommen, mittlerweile deutlich abgeschwächt. Riech mal an Shalimar und vor allem Jicky. Wenn es das ist, dann ist es wohl Zibet.

vor 1 Jahr 2
Fraurotfuchs

Ganz extrem war der Geruch bei 

Le Lion de ChanelLe Lion de Chanel 

für mich wahrnehmbar.

Dann hatte ich heute an 

Peony & Blush Suede (Cologne)Peony & Blush Suede Cologne gerochen. Der war ganz ok, ganz unten drunter war mir aber  auch so, als käme da Stall durch 🤷‍♀️

Bei Peony & Blush Suede (Cologne)Peony & Blush Suede Cologne könnte es Jasmin sein.
Bei Le Lion de ChanelLe Lion de Chanel ist es wahrscheinlich Labdanum, ich mag es sehr, für viele ist es etwas animalisch.

vor 1 Jahr 1
Fraurotfuchs

Ganz extrem war der Geruch bei 

Le Lion de ChanelLe Lion de Chanel 

Habe gelesen Patchouli soll manchmal ins erdige gehen. In Verbindung mit Harz, Sandelholz und dann auch noch Bergamotte kann ich mir durchaus Stallduft vorstellen. Die Duftpyramide liest sich tatsächlich recht wald-fäkal-artig. Bitte entschuldigt, falls jemand den Duft mag.

vor 1 Jahr 2

Das ist definitiv Oud 😄

Aber es gibt sehr verschiedene Oud...manche werden als stallig und fäkalig wahrgenommen. Einfach austesten.

vor 1 Jahr
BeatriceA
Fraurotfuchs

Ganz extrem war der Geruch bei 

Le Lion de ChanelLe Lion de Chanel 

für mich wahrnehmbar.

Dann hatte ich heute an 

Peony & Blush Suede (Cologne)Peony & Blush Suede Cologne gerochen. Der war ganz ok, ganz unten drunter war mir aber  auch so, als käme da Stall durch 🤷‍♀️

Bei Peony & Blush Suede (Cologne)Peony & Blush Suede Cologne könnte es Jasmin sein.
Bei Le Lion de ChanelLe Lion de Chanel ist es wahrscheinlich Labdanum, ich mag es sehr, für viele ist es etwas animalisch.

Jasmin könnte auch nach Stall riechen? Bisher sind mir Düfte mit Jasmin nicht unangenehm aufgefallen. Rein von der Beschreibung würde ich auf das Wildleder tippen?

Ja, le lion hat mich umgehauen 🙈

vor 1 Jahr 2

Oud kann durchaus nach Stall riechen, Patchouli eher erdig-feucht (bekomme ich extrem bei Coco Noir (Eau de Parfum)Coco Noir Eau de Parfum). Wildleder wäre auch ein "Verdächtiger", vor allem in Verbindung mit Zibet. Wobei ich das dann manchmal eher als urinös  empfinde.

vor 1 Jahr 1

Ich würde vermuten, dass die erdigen, würzigen, harzigen und dunklen holzigen Noten deine Nase zum rümpfen bringen. 
Labdanum und Patchouli müssten in diesem Fall bei den beiden Düften die Übeltäter gewesen sein. Duftstoffe sind nicht gleich Duftstoffe und können total unterschiedlich riechen und wirken. 
Ich hatte Anfang auch total Probleme mit diesen Noten. Wie mir Oliven früher Wink. Und jetzt liebe ich es manchmal total. Teste immer mal wieder. Dein Geschmack wird sich erweitern Wink

vor 1 Jahr 2

Oud riecht für mich meistens nach Stall und Fäkalien. Ich hatte dieses Empfinden schon immer, auch jetzt noch, aber Oud ist nicht gleich Oud. Es gibt durchaus auch weichere und angenehmere Oudtöne.  Aber in den Düften, die du genannt hast, ist kein Oud enthalten, da tippe ich auch ganz stark auf Labdanum und das Wildleder, dass dich stört. Wenn du mit der Zeit mehr Düfte kennenlernst und testest und dich mit den Noten auseinandersetzt, wirst du besser herausfinden können, was dich genau stört.

Patchouli ist ja eher erdig und wird oft mit Keller assoziiert und Jasmin kann süss-indolisch sein, beides würde ich aber niemals mit Stall in Verbindung bringen. Zibet empfinde ich wiederum urinös, ist fast noch schlimmer wie Stall. Wie schon erwähnt, mit der Zeit wird deine Nase besser erkennen, welche Noten das bei dir genau auslösen, unser Duftempfinden ist nun mal unterschiedlich ausgeprägt, kann aber trainiert werden.

vor 1 Jahr 2

Bei den genannten Düften würde ich zum einen auch auf das Wildleder tippen, evtl mit der Kombination von Nelke. 

Beim zweitgenannten Duft könnte auch das Sandelholz komisch kommen. Seit einer ganzen Weile nehme ich Sandelholzdüfte als unangenehm wahr. Das war früher nicht so. Evtl ist dann 'Kunstholz' verbaut. Vermag ich nicht zu sagen und so genau interessiert es mich dann meist auch nicht. 

Im Laufe der Zeit bin ich eh immer mäkeliger geworden und nehme Störnoten wahr, die mir den Duft dann verleiden. 

vor 1 Jahr 4
Skylla


Im Laufe der Zeit bin ich eh immer mäkeliger geworden und nehme Störnoten wahr, die mir den Duft dann verleiden. 

Dito! Je länger man sich mit Parfum beschäftigt, desto perfekter müssen die Düfte sein.

Oud mag ich oft auch nicht. Und Zibet riecht für mich meistens auch etwas urinös. Als ich mal ParureParure getestet habe, hatte ich das Bild vor mir, als mein früherer Wallach in den Pferdeanhänger gepinkelt hat. 🤣

Für unsere Assoziationen können wir nichts. Ist ganz normal.

vor 1 Jahr 4

Hi zusammen,

was ich nur mal kurz erwähnen möchte: bitte nie nur direkt an den TZ riechen, sondern Düfte immer sprühen (auf Haut oder Teststreifen). Die TZ riechen leider häufig nach Urin oder muffig am Sprühkopf und verraten rein garnichts darüber, wie der eigentliche Duft riecht. Vermutlich eine Reaktion des Plastiks mit dem enthaltenen Alkohol oder Duftstoffen. 

Liebe Grüße und schönen Sonntag! 

vor 1 Jahr 3
Fraurotfuchs
BeatriceA

Bei Peony & Blush Suede (Cologne)Peony & Blush Suede Cologne könnte es Jasmin sein.
Bei Le Lion de ChanelLe Lion de Chanel ist es wahrscheinlich Labdanum, ich mag es sehr, für viele ist es etwas animalisch.

Jasmin könnte auch nach Stall riechen? Bisher sind mir Düfte mit Jasmin nicht unangenehm aufgefallen. 


Ja, Jasmin kann einen fäkalen Ton haben (google mal nach Indol). Eine Freundin von mir nimmt das z.B. in manchen Düften als Geruch von Erbrochenem wahr.

vor 1 Jahr 1
Kaathi85

Hi zusammen,

was ich nur mal kurz erwähnen möchte: bitte nie nur direkt an den TZ riechen, sondern Düfte immer sprühen (auf Haut oder Teststreifen). Die TZ riechen leider häufig nach Urin oder muffig am Sprühkopf und verraten rein garnichts darüber, wie der eigentliche Duft riecht. Vermutlich eine Reaktion des Plastiks mit dem enthaltenen Alkohol oder Duftstoffen. 

Liebe Grüße und schönen Sonntag! 

Danke für den Hinweis.

in dem Fall, hatte ich beide drauf. 

LG Janine

vor 1 Jahr 1
TiaC
Fraurotfuchs
BeatriceA

Bei Peony & Blush Suede (Cologne)Peony & Blush Suede Cologne könnte es Jasmin sein.
Bei Le Lion de ChanelLe Lion de Chanel ist es wahrscheinlich Labdanum, ich mag es sehr, für viele ist es etwas animalisch.

Jasmin könnte auch nach Stall riechen? Bisher sind mir Düfte mit Jasmin nicht unangenehm aufgefallen. 


Ja, Jasmin kann einen fäkalen Ton haben (google mal nach Indol). Eine Freundin von mir nimmt das z.B. in manchen Düften als Geruch von Erbrochenem wahr.

🫣🤭

vor 1 Jahr 1

Es könnte Tuberose sein. Teste mal Fracas (Eau de Parfum)Fracas Eau de Parfum.

vor 1 Jahr 2
Fraurotfuchs
BeatriceA
Fraurotfuchs

Bei Peony & Blush Suede (Cologne)Peony & Blush Suede Cologne könnte es Jasmin sein.
Bei Le Lion de ChanelLe Lion de Chanel ist es wahrscheinlich Labdanum, ich mag es sehr, für viele ist es etwas animalisch.

Jasmin könnte auch nach Stall riechen? Bisher sind mir Düfte mit Jasmin nicht unangenehm aufgefallen.

Jasmin kann indolisch sein, für meine Nase eine schwitzige Note. Ich kann z.B. J'adore (Eau de Parfum)J'adore Eau de Parfum nicht tragen, weil er für meine Nase sehr verschwitzt-deoartig riecht.

vor 1 Jahr 1
Kaathi85

Hi zusammen,

was ich nur mal kurz erwähnen möchte: bitte nie nur direkt an den TZ riechen, sondern Düfte immer sprühen (auf Haut oder Teststreifen). Die TZ riechen leider häufig nach Urin oder muffig am Sprühkopf und verraten rein garnichts darüber, wie der eigentliche Duft riecht. Vermutlich eine Reaktion des Plastiks mit dem enthaltenen Alkohol oder Duftstoffen. 

Liebe Grüße und schönen Sonntag! 

An TZ hab ich bisher immer nur Fischgeruch wahrgenommen (war allerdings auch nicht wirklich angenehm 😆)

vor 1 Jahr 1
Kaathi85

Hi zusammen,

was ich nur mal kurz erwähnen möchte: bitte nie nur direkt an den TZ riechen, sondern Düfte immer sprühen (auf Haut oder Teststreifen). Die TZ riechen leider häufig nach Urin oder muffig am Sprühkopf und verraten rein garnichts darüber, wie der eigentliche Duft riecht. Vermutlich eine Reaktion des Plastiks mit dem enthaltenen Alkohol oder Duftstoffen. 

Liebe Grüße und schönen Sonntag! 

Bei mir sind es Glaszerstäuber von Abfüllungen, die oft nach Fisch riechen.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Was riecht hier so?
Gehe zu