Forum durchsuchen

Ständige jagt nach Haltbarkeit?

1 - 25 von 60
Ständige jagt nach Haltbarkeit? vor 1 Jahr 15

Hallo Leute

Man hört und sieht es ständig und überall: Haltbarkeit, "beast mode", 24h+, "hält ewig auf Kleidung", "ich hasse Düfte die nicht lange halten", "toller Duft aber hält nicht". 

Anfangs habe ich mich von solchen Aussagen und Meinungen beeinflussen lassen. Mittlerweile sehe ich das anders. Natürlich sollte ein EdP oder Extrait nicht nach einer Stunde den Geist aufgegeben. ABER... warum um alles in der Welt sollte mein Parfum nach über 12h,24h oder mehr noch performen oder wahrnehmbar sein? Ich möchte doch Abwechslung und meine düfte flexibler tragen können. Wenn ich JETZT Lust auf einen Duft habe, heißt das nicht das ich ihn noch die ganze Nacht und am Morgen danach auch noch riechen möchte. Meine Jacke riecht immer nach mindestens 6 verschiedenen Düften und ist undefinierbar. Ich finde das alles andere als angenehm XD ok das Thema mit Klamotten ist nochmal ein anderes. Aber ich weiß durchaus ein Eau de Cologne zu schätzen wenn ich gerade aus dem Bad komme und einfach nur ein frische kick haben möchte und kurze Zeit später mich trotzdem für ein anderes Parfum entscheiden kann ohne die beiden unabsichtlich zu layern. 

Wie seht ihr das? Müssen Düfte für euch immer ewig halten? Seid ihr genügsam und möchtet für den Tag nur nach einem Duft riechen? Das Thema schwirrt mir schon länger im Kopf und bin gespannt was andere dazu sagen. 

LG 


vor 1 Jahr 8

Ich bin erst seit ca. 7 Monaten verrückt nach Parfum und habe anfangs Parfums mit schwächerer Haltbarkeit gemieden und wollte nur Voll-in-die-Fresse-Düfte.

Jetzt habe ich mehr Düfte und mag an manchen Tagen auch leise, sanfte Düfte. Oder an anderen Tagen freue ich mich voll wenn mein Parfum, das ich 7Uhr aufgetragen hab, 15Uhr schon weg ist, weil ich dann noch einen zweiten Duft an diesem Tag genießen kann. Und Ja, manchmal bin ich traurig wenn ich ein Parfum trage das vier Jahre hält oder wenn ich eine Jacke anziehe, die dann den Duft des Tages bestimmt, weil vom letzten Tragen noch ne riesige Wolke drin hängt.

vor 1 Jahr 31

Ich kann es auch nicht leiden, wenn Düfte keinen ganzen (Arbeits)tag halten. Warum? Weil ich so eine geringe H&S ab einer gewissen Preisgrenze frech finde und ich mir nicht den halben Flakon über den Kopf schütten möchte um bis mittags gut zu riechen. Ich finde eher die Haltung problematisch darin kein Problem zu sehen, da die Hersteller sich drüber freuen, wenn die Kunden alles akzeptieren und die Düfte weiter munter verwässern.

vor 1 Jahr 14

Sillage ist mir wichtiger als Haltbarkeit. Muss nicht übermäßig intensiv sein, doch wenn sie zu schwach ist, nützt auch eine lange Haltbarkeit nichts 😉

vor 1 Jahr 4
 An mir halten fast alle Düfte ausreichend lange. Wenn einer nach 3-4 Stunden schon ganz weg ist, finde ich das nicht gut, 6-7 Stunden sollten schon mindestens drin sein. Das erfüllen aber wie gesagt auch die meisten Düfte, und die, die es nicht tun, sind meistens leichte Sommerdüftchen. Bei orientalischen und vanillelastigen Düften ist das quasi unmöglich, die halten eigentlich immer locker 10 Stunden und mehr. Wundere mich immer, wie es sein kann, dass Leute behaupten, irgendein Duft würde nur 30 Minuten an ihnen halten. Selbst der Geruch von Hand-Desinfektionsgel hält doch locker so lange.

24 h Haltbarkeit brauche ich nicht, und ja, es nervt auch, wenn die Jacke nach einer Woche immer noch nach einem Parfüm riecht. Ich mag Abwechslung. Für mich ist Haltbarkeit definitiv eher ein nebensächliches Kriterium.
vor 1 Jahr 6

Auf meiner trockenen Haut (und ohnehin nur ca. 2 Sprüher aufs Handgelenk) halten die meisten Düfte kaum 2h bei mir. Und ich bin sogar froh drüber! Denn ich möchte meine vielen Parfums ja auch nutzen. Nach 1,5-2h sprühe ich immer einen von der Duftrichtung oder den Noten ähnlichen Duft auf, nur nach dem Duschen wechsle ich komplett. Wenn allerdings ein Parfum gerade mal 10min an mir hält, bin ich auch enttäuscht. 

Mir kommt diese Jagd nach langer Haltbearkeit ein klein wenig vor wie der Wunsch, möglichst viel für sein Geld zu bekommen, damit man nicht oft nachsprühen muss und der Flakon schnell leer wird.

vor 1 Jahr 6

Ich gehöre auch zum Team "8 Stunden bis Feierabend" reichen völlig aus und brauche auch keine erschlagende Sillage weil ich gerne Düfte wechsle.

Bei Jacken versuche ich den Duft vor dem Tragen zu sprühen - wobei auf den Schals und Tüchern manchmal eine ganz bezaubernde Melange heraus kommt und ich dann immer versuche den Duftbaukasten zu rekonstruieren Smile

Ich kann aber auch durchaus den Aspekt verstehen dass ab einer bestimmten Preisklasse die Erwartungen einfach höher liegen- glücklicherweise bewege ich mich zumeist im Drogerie- und Designer-Segment, da kann ich 8 Stunden mehr als gut verschmerzen .

vor 1 Jahr 6

Also mindestens 8 Stunden sollte ein Duft schon halten. Eigentlich sogar noch länger. Wenn ich ihn Morgens auftrage und dann zur Arbeit gehe, würde ich ihn gerne auf der Rückfahrt noch wahrnehmen, ohne nachsprühen zu müssen. Wenn ein Duft dieses Kriterium nicht erfüllt, ergibt sich mir dessen Zweck nicht.

Grade bei den Preisen die manche Hersteller aufrufen, sollte das drin sein. 

vor 1 Jahr 4

Nein! Meiner Meinung nach müssen Düfte nicht ewig halten. Ich finde das ist so nen Influencerding. Es würde überhaupt keinen Sinn machen wenn jeder Duft „wie Hulle hält und riecht“. 
wie du schon sagtest im Sommer ein erfrischendes Cologne oder Eau de Toilette, dass man gern mal nachlegen kann, wäre mir tausend Mal lieber als ein Duft der dann den ganzen Tag hält.

Einige Düfte würde ich mir aber tatsächlich nicht kaufen wenn sie gefühlt nicht an mir halten (oder ich duftblind dafür bin). Casamorati - Lira (Eau de Parfum)Casamorati - Lira Eau de Parfum mag ich sehr gern aber rieche ich nach max. 10 min nicht mehr. Dafür dann 220€ auszugeben und es als Cologne ewig nachzusprühen wäre mir tatsächlich zuwider.

Deshalb hab ich da einen Klon gefunden (der leider sogar noch teurer als das Original ist ☺️  aber wenigstens hält der).

Im Sommer nehme ich gerne Allegoria Düfte die sehr schön erfrischend sind. Zu penetrant oder „Beastmode“ Wink muss nicht sein ☺️

vor 1 Jahr 8

Ich finde die Haltbarkeit doch nochmal eine andere Frage als die Sillage.

Ich brauche keine übertriebene Sillage und bestimmt keinen "Beast Mode", ich will meine Umwelt ja nicht peinigen. Aber ein Duft, der nach dem Aufsprühen eigentlich direkt schon wieder weg ist, macht mir wenig Spaß.

Ich mag dezente, körpernahe Düfte sehr gerne und erwarte auch keine 10 Stunden Haltbarkeit, aber bei manchen Düften ist es selbst mir zu wenig. Ein Beispiel wäre Forever and ever DiorForever and ever Dior. Ich finde den Duft umwerfend schön, er ist nach dem Aufsprühen bei mir aber quasi direkt wieder weg, das dauert keine 10 Minuten.

vor 1 Jahr 2

Also ab einem gewissen Preis sollte ein Duft an mir länger als 4-5h wahrnehmbar sein. Ich laufe nämlich nicht mit dem Flakon in der Handtasche durch den Tag. Das wäre für mich rausgeschmissenes Geld!

Soll aber nicht heißen, das ich keine dezenteren Düfte besitze. Manchmal passt es, da reicht mir ein Duft mit nicht so starker Haltbarkeit. Wenn ich z. B. weiß, das ich noch in den Yoga Kurs gehe. Da muss es kein Beastmode Duft sein. Heute ist so ein Tag, ich habe heute morgen "Replica - Lazy Sunday Morning | Maison Margiela"  aufgetragen und nehme ich jetzt kaum noch wahr. Er wird niemandem im Studio stören.  

vor 1 Jahr 4
Machica

Nein! Meiner Meinung nach müssen Düfte nicht ewig halten. Ich finde das ist so nen Influencerding. Es würde überhaupt keinen Sinn machen wenn jeder Duft „wie Hulle hält und riecht“. 
wie du schon sagtest im Sommer ein erfrischendes Cologne oder Eau de Toilette, dass man gern mal nachlegen kann, wäre mir tausend Mal lieber als ein Duft der dann den ganzen Tag hält.

Einige Düfte würde ich mir aber tatsächlich nicht kaufen wenn sie gefühlt nicht an mir halten (oder ich duftblind dafür bin). Casamorati - Lira (Eau de Parfum)Casamorati - Lira Eau de Parfum mag ich sehr gern aber rieche ich nach max. 10 min nicht mehr. Dafür dann 220€ auszugeben und es als Cologne ewig nachzusprühen wäre mir tatsächlich zuwider.

Deshalb hab ich da einen Klon gefunden (der leider sogar noch teurer als das Original ist ☺️  aber wenigstens hält der).

Im Sommer nehme ich gerne Allegoria Düfte die sehr schön erfrischend sind.

Zu penetrant oder „Beastmode“ Wink
muss nicht sein ☺️

 genauso sehe ich das auch, ich möchte unabhängig vom Preis mein Umfeld nicht belästigen

vor 1 Jahr 3

Also bei mir sollte ein Duft auch schon 8h Stunden wahrnehmbar sein.

Ich habe nur 5 Düfte und wechsel höchstens vom Alltags auf das Ausgehparfum. Daher muss das Parfum schon einige Stunden halten. 

Sillage soll auch da sein, da ich ja auch gerne das Parfum riechen will

vor 1 Jahr 12

Ich machs kurz: Ja, ein Parfum MUSS für mich lange halten. 

Diese Eigenschaft liegt definitiv nicht (nur) am Preis, aber vor allem dann, wenn ich  + EUR 200,-- + für einen Flakon hinblättere, fände ich es eine Frechheit, wenn der Duft nach 5h nicht mehr wahrnehmbar ist. Und solche Düfte kommen auch nicht in meine Sammlung. 

So schön kann der Duft gar nicht sein, wenn er nicht "liefert". 😁

vor 1 Jahr 8

Ich hasse diesen Beastmode Trend und bin sehr froh, hier öfter mal auf Gleichgesinnte zu treffen.

Eine gewisse Performance ist wichtig - ich kenne Düfte, die man aufträgt und verschwinden sobald man aus dem Haus geht. Das ist echt frustrierend, insbesondere dann wenn sie viel kosten, ein Duft sollte also eine gewisse Haltbarkeit mitbringen, für mich sollte diese aber ganz einfach angemessen sein und zum Duft passen, und auch generell ist sie eher zweitrangig. Ich würde einen guten Duft mit schlechter Haltbarkeit immer eher wählen als einen schlechten Duft mit guter Haltbarkeit. Bei frischeren Düften ist es beispielsweise bekannt, dass diese weniger lange halten als irgendwelche Düfte mit Hölzern oder Oud.

Auch in meiner Sammlung habe ich einige Düfte die ich oftmals einfach zu stark und penetrant finde, sie werden dann irgendwann einfach viel zu nervig zum Tragen. Und wenn ich irgendwann schlafen gehe und dann immernoch durchgehend meinen Duft riechen kann den ich vor 16h aufgetragen habe, dann ist mir das too much. Gleichzeitig ist's auch schade wenn man aus dem Haus geht und der Duft bereits verflogen ist.

Ein gesundes Mittelmass ist hier, wie immer, am besten. Zu starke Düfte finde ich genau so nervig wie zu leichte.

Im Übrigen finde ich auch, dass gewisse Eigenschaften besser zu gewissen Düften passen. Beispielsweise wird oft gemeckert, dass der Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum zu schwach ist, ich finde ihn aber genau richtig so - die DNA ist einfach so, dass sie nicht aufdringlich und eher "leise" ist - man muss näher heran kommen um ihn zu riechen, das ist irgendwie sexy und gentlemanly. Finde ich zumindest. Das passt perfekt zum Duft. Und genauso passt diese wahnsinnig starke Performance zum Oud Satin Mood (Eau de Parfum)Oud Satin Mood Eau de Parfum. Opulent, stark, wahrnehmbar, wie ein König. Das ist einfach stimmig.

vor 1 Jahr 3

Auch wenn ich mittlerweile einen etwas differenzierten Blick auf das Thema habe was bestimmte Duftkategorien angeht, möchte man halt einfach was bekommen für sein Geld. In Anbetracht der Tatsache in welchen Zeiten wir aktuell leben ist dies für mich eine logische Konsequenz das die Leute was geboten bekommen wollen wenn sie sich etwas Luxus in Form eines neuen Parfums gönnen.
Daher kann ich es jemanden wenig verübeln wenn der Wunsch nach langer Haltbarkeit vorhanden ist.

Wenn man zusätzlich noch bedenkt, dass manche Häuser eher für Batchdiskussionen/Reformulierungen bekannt sind bleibt das Thema Haltbarkeit erst recht nicht aus.

vor 1 Jahr 5

Ich finde die Erwartung, dass ein Duft länger als 8 Stunden halten MUSS vollkommen übertrieben. Preisunabhängig übertrieben.

Bei einer Haltbarkeit im 8h+ Bereich geschieht es ganz schnell, dass die Sillage dadurch auch automatisch deutlich höher ist und man sein ganzes Umfeld voll"duftet". 

Im Freien oder beim Feiern mag das toll sein, aber im Büro, beim Kunden, etc? Kennt glaub ich jeder von uns, dass das echt unangenehm ist, wenn man so eine Person ertragen muss. Auch, wenn man diese Person nicht drauf ansprechen würde.

Oft hört man hier im Forum, dass für manche die Haltbarkeit eines der Hauptkriterien ist. 

Ist denn Nachsprühen oder eine geringere Aufmerksamkeit gar keine Alternative?
Das Argument, Nachsprühen kann ich gut nachvollziehen, aber wären bei solch einer Preissensitivität nicht generell günstigere Parfums besser?

vor 1 Jahr 4

Ich brauche auch keine Beast Mode Düfte! Deswegen bin ich auch nicht der größte XerJoff Fan! Ich empfinde es als unangenehm, wenn man sich schon drei Kilometer vorher riechen kann. Deswegen mag ich die Guerlain Exclusiv Düfte auch so gerne. Die sind da und man nimmt sie in der unmittelbaren Umgebung auch wahr, aber halt nicht schon Stunden vorher. Mittlerweile mag ich auch sehr gerne so Düfte wie die Guerlain Aqua Allegoria Düfte. Die halten keinen ganzen Tag, aber dann kann ich am Nachmittag nochmal den Duft wechseln.

vor 1 Jahr 9

Ich hab mir heut die selbe Frage gestellt, als ich fast zu Hause rausgeflogen wäre, wegen einem Sprüher Erba PuraErba Pura auf einen Teststreifen. Mir war ja schon bewusst, dass er für seine Haltbarkeit und Sillage bekannt ist, aber das ist mir eindeutig zu viel des Guten. Jetzt nach sechs Stunden riecht man den Duft immer noch im Schlafzimmer, obwohl da weder ein Kleidungsstück mit dem Duft drauf liegt, noch der Teststreifen selbst. Mein Mann nannte es liebevoll "olfaktorische Nötigung" und wir sind uns einig, dass der Duft bestimmt mehrere Jahre auf Kleidung hält, trotz waschen und lüften. Da bleib ich doch lieber beim "Mittelmaß" weil das kann man ja keinem anderen antun 😅

vor 1 Jahr 7

Haltbarkeit ist doch bei leisen Düften genauso wichtig, wie bei lauten? Bei Haltbarkeit geht es doch darum, wie lange man eine Duft überhaupt noch wahrnehmen kann. Was bringt einem denn ein leiser Duft, wenn der nach einer Stunde schon weg ist? Das ist dann kein leiser Duft mehr, sondern gar keiner?

Diese Diskussion gibt es irgendwie nur in diesen Forum immer wieder ...

vor 1 Jahr

Tut gut zu wissen dass ich nicht ganz alleine bin mit dem Gedanken Smile 

Um es aber mal klarzustellen ich meinte eher so Brecher wie Ombre NomadeOmbre Nomade oder 17 Rosso17 Rosso oder Rosso PompeiRosso Pompei die man aus dem Nachbars Fenster riechen kann selbst wenn deine zu sind! 

vor 1 Jahr 4

Ich finde es braucht beides. Erstmal grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ein Duft lange wahrnehmbar sein sollte. Ich erwarte von einem 200 Euro Duft, dass er mich wenigstens 6-8 Stunden begleitet. Ob dann raumfüllend oder hautnah kommt darauf an, was ich mit dem Duft erreichen will. Will ich mich einfach gut und selbstbewusst fühlen, trage ich gerne etwas stärkere Düfte, die mir immer wieder selbst in die Nase kommen und ich mir denke, wow rieche ich geil. Dann gibt es Düfte, die ich über alles liebe, wie z.B. Side EffectSide Effect. Ich trage den aber ausschließlich bei Dates mit meiner Freundin und da muss ich den schon sehr vorsichtig dosieren. Da darf die Sillage ruhig hautnah sein. Das gleiche gilt fürs Office. Wenn ich im Meeting auflaufe und der ganze Raum nach mir riecht, ist das einfach nur unangenehm für alle Beteiligten. Kommt aber jmd bei mir ins Büro und es riecht einfach immer nach Terre d'Hermès (Parfum)Terre d'Hermès Parfum oder Bleu de Chanel ParfumBleu de Chanel Parfum  finde ich das cool. Signature halt. 

So ist das einfach. Wenn ich mich draußen mit Freunden treffe trage ich gerne Ombre NomadeOmbre Nomade . Den würde ich niemals im geschlossenen Räumen tragen. "XJ 1861 Naxos | XerJoff" z.B. sehr wohl, bei diese Honig/Tabak Wolke überhaupt nicht dicht und sehr angenehm ist. 

long story short: Am Ende kommt es darauf an, was man wo erreichen will. ABER: Ein teurer Duft muss halten. Elysium Parfum Cologne (Eau de Parfum)Elysium Parfum Cologne Eau de Parfum ist z.B. ein gutes Beispiel. Der ist nach 2 Std. nicht mehr wahrnehmbar. Für über 200 Euro. Das funktioniert dann meiner Meinung nach einfach nicht. 

Zuletzt bearbeitet von SepsonRocca am 17.04.2023, 14:04, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 1
Naddl1983

Haltbarkeit ist doch bei leisen Düften genauso wichtig, wie bei lauten? Bei Haltbarkeit geht es doch darum, wie lange man eine Duft überhaupt noch wahrnehmen kann. Was bringt einem denn ein leiser Duft, wenn der nach einer Stunde schon weg ist? Das ist dann kein leiser Duft mehr, sondern gar keiner?

Diese Diskussion gibt es irgendwie nur in diesen Forum immer wieder ...

Es geht darum das manche Düfte einfach viel zu lange halten und man dadurch keine Flexibilität mehr hat weil alles nach diesem einen Duft riecht. Wenn man nur 1-3 Parfums besitzt ist das eher weniger tragisch aber bei einer kleinen Sammlung die man Abwechslungsreich tragen möchte kann das stören

vor 1 Jahr 1

Ich finde, eine gewisse Haltbarkeit schon wichtig, aber was ich eben auch nicht mag ist wenn die Klamotten nach Düften riechen.  Deshalb sprühe ich mittlerweile eigentlich nur auf Haare und Haut. Von Montale habe ich mich mittlerweile versbschiedet aufgrund der penetranten Haltbarkeit 

vor 1 Jahr 1
Miiesch

Ich hab mir heut die selbe Frage gestellt, als ich fast zu Hause rausgeflogen wäre, wegen einem Sprüher Erba PuraErba Pura auf einen Teststreifen. Mir war ja schon bewusst, dass er für seine Haltbarkeit und Sillage bekannt ist, aber das ist mir eindeutig zu viel des Guten. Jetzt nach sechs Stunden riecht man den Duft immer noch im Schlafzimmer, obwohl da weder ein Kleidungsstück mit dem Duft drauf liegt, noch der Teststreifen selbst. Mein Mann nannte es liebevoll "olfaktorische Nötigung" und wir sind uns einig, dass der Duft bestimmt mehrere Jahre auf Kleidung hält, trotz waschen und lüften. Da bleib ich doch lieber beim "Mittelmaß" weil das kann man ja keinem anderen antun 😅

😅 Habe in weiser Voraussicht meine "XJ 1861 Naxos | XerJoff" Abfüllung im Hauswirtschaftsraum getestet auf einem Taschentuch und auch nachdem ich das Taschentuch im Kamin vernichtet hatte, roch der Raum noch zwei Tage nach dem Duft. Kaum vorzustellen, wie das auf Haut oder Kleidung ist 🤯

1 - 25 von 60
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Ständige jagt nach Haltbarkeit?
Gehe zu