Forum durchsuchen

Wie viele Parfums sind für den Anfang empfehlenswert?

Wie viele Parfums sind für den Anfang empfehlenswert? vor 1 Jahr

Hi ich bin relativ neu im Forum, interessiere mich allerdings schon seit einigen Monaten für Parfums. Ich hab jetzt schon mehrere Leute aus meinen Umfeld gehört, die sagen man bräuchte nur etwa vier Parfums für den Anfang. Wie steht ihr dazu? Mit wie vielen habt ihr gestartet? Habt ihr zu jedem Anlass und für jede Jahreszeit ein oder mehr Parfums. Und zwischen was unterscheidet ihr in Bezug auf den Anlass. 😁

vor 1 Jahr 4

Puh. Brauchen, braucht man vermutlich gar keine Parfüms 😅 

Aber ich verstehe den Punkt. Bin selbst noch recht frisch dabei und sample sehr viel. Entsprechend ziehen weniger Flakons ein. Denn meist bin ich nach einem Tester erstmal wieder zufrieden und will eher nochmal was Neues ausprobieren. Wenn ich dann nicht aufhören kann, an den Duft zu denken und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, darf ein Flakon einziehen.

Ansonsten fahre ich aktuell die Devise: 2 bis 4 Flakons pro Jahreszeit (je rund ein Tag- und ein Ausgehduft). So kann ich mir meine Sammlung nach und nach aufbauen und auch Flakons wieder verkaufen, wenn ich Düfte eine Saison doch zu wenig getragen habe. Einige Düfte gehen aber auch ganzjährig.

In Bezug auf den Anlass unterscheide ich vor allem, wie ich mich fühlen möchte. Aber Tagdüfte müssen für mich auch bürotauglich sein. Ausgehdüfte sollen besonders sein und dürfen auch Sillage haben.

Ob dieses System bei mir so bleibt, weiß ich allerdings auch noch nicht 🤷‍♀️

vor 1 Jahr 3

Danke für den Einblick auf deine Sicht. 😊 Ich glaube, dann werde ich es auch so machen und mir erstmal ein paar Abfüllungen holen und dann auf mindestens 2 Düfte pro Jahreszeit aufstocken. Das mit dem weiterverkaufen ist ein guter Punkt an den ich bis jetzt tatsächlich noch gar nicht nachgedacht hatte. Das war für mich immer ein großer Punkt, da ich Angst hatte einen Duft nicht zu mögen und dann so viel Geld dafür ausgegeben zu haben. 

vor 1 Jahr 3

ich bin ehrlich ich würde mich da garnicht festlegen. Samples sind optimal um Düfte kennenzulernen. Wenn dir was gefällt kauf sie dir. Egal ob du jetzt zb schon 2 Düfte hast die in die Jahreszeit such gehören. Wäre doch schade dann einfach einen liegen zu lassen nur weil es schon zwei andere gibt.


Sich einzuschränken ist nie eine gute Idee bei Parfüm. Frei testen auch mal Richtungen die man vielleicht nicht kennt oder wo man denkt man mag sie vielleicht nicht. So hat man tolle Erlebnisse und viele Eindrücke und kann so am besten die Sammlung gestalten!😊

vor 1 Jahr 2

Das stimmt natürlich auch wieder, allerdings möchte ich am Anfang vor allem auch ein wenig den Geldbeutel schonen und dann statt 4 Sommer Düfte zu kaufen, lieber 2 für den Sommer und 2 für die kälteren Monate holen. 

vor 1 Jahr 3

Qualität statt Quantität, würde ich dir empfehlen. Am Anfang nicht zu viele Designer kaufen, lieber per Proben queerbeet durchtesten (kosten ja nicht viel bei Designern). Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du in nicht allzu ferner Zukunft auf Nische umschwenken. Mit Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum  ist ja bereits der erste Schritt getan 🙂.

Wenn du aber eine Anzahl willst, für den Beginn:

1x frisch/zitrisch/aquatisch (Gym? Freizeit), 2 x frisch/holzig (Arbeit), 2 x süß/würzig (Ausgehen, sonstige Events).
Macht insgesamt 5 Düfte.

vor 1 Jahr

Es kommt auf dein Budget an. Ich persönlich setze auf Qualität. Habe früher oftmals günstige Düfte gekauft, die ich jedoch im Nachhinein nie getragen habe. Oftmals kaufe ich mir erstmals eine Probe davon und entscheide dann endgültig, ob ja oder nein. Ich würde dir erstmal vorschlagen, dass du dich um einen Sommerduft umschaust, eventuell einen zum ausgehen und wenn es wieder kälter wird, einen Duft für die kalten Jahreszeiten. Hole mir demnächst den LV Imagination. Zum ausgehen habe ich mir Tom Ford Ombre Leather und Dior Homme Intense geholt

vor 1 Jahr

Je mehr du ausprobieren willst, desto kleiner sollten die Flakons sein. Bzw. Proben, wenn du noch am Anfang der Erkundungsreise bist.

Ist es dein Ziel, feste Düfte zu besitzen, die du dann auch regelmäßig verwendest, würde ich dir schon empfehlen nicht mehr als 5 oder 6 von diesen zu besitzen.

vor 1 Jahr 3

ganz ehrlich, mache nicht den Fehler wie ich und kauf alles was dir in die Hände fällt, weil man meint man braucht noch das und den und den. Ich bin versuche seit dem ne Art Top 10 for life aufzubauen und bin (Parfumo sei Dank) viele Düfte gut los geworden und habe das samplen kennen gelernt. Heute noch den Costa Azzurra ParfumCosta Azzurra Parfum getestet und er gefällt mir überhaupt nicht. Vor 2 Jahren hätte den ich Vollflakon bestellt und mich geärgert. 

Außerdem empfehle ich dir, nicht zu tief in Regal zu greifen beim Start. Starte mit einem hochwertigen Designer z.B. Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum , Acqua di Giò Profumo (Parfum)Acqua di Giò Profumo Parfum oder Bleu de Chanel ParfumBleu de Chanel Parfum . Die sind vielseitig einsetzbar und meist auch im Douglas vor Ort erhältlich. Teste dich durch hole dir einen geilen Signature und dann einfach 2 ml (mach nicht den Fehler und hol dir 10 ml, die halten dann doch viel länger als man meint). Mit 2 ml kannst du locker 3-4 mal tragen.

Und dann nur die Düfte holen, die wirklich einen Wow-Effekt bei dir auslösen. Meine 10 wären z.B. aktuell

Signature / Büro: Acqua di Giò Profumo (Parfum)Acqua di Giò Profumo Parfum  

Allday: Ombré Leather (2018) (Eau de Parfum)Ombré Leather (2018) Eau de Parfum und La Yuqawam pour HommeLa Yuqawam pour Homme  

Frühling/ Urlaub: № 02 - L'Air du Désert Marocain (Eau de Toilette Intense)№ 02 - L'Air du Désert Marocain Eau de Toilette Intense  und "XJ 1861 Naxos | XerJoff" 

Sommer: Steht noch aus, teste aktuell ImaginationImagination und "Marzocco | Roberto Ugolini" 

Herst/Date: Side EffectSide Effect 

Winter: Supremacy in OudSupremacy in Oud 

Anzug, Festlichkeiten: StramonioStramonio

Ausgang: Sauvage ElixirSauvage ElixirNero OudhNero Oudh 

Bin noch lange nicht am Ende, aber so gehe ich aktuell vor. 

Also testen, testen, testen. Vorsichtig mit Cheapies und kleine Abfüllungen Smile

vor 1 Jahr 3

Für den Anfang würde ich empfehlen, zwei bis drei Parfums auszuprobieren mit verschiedene Duftnoten , um festzustellen, welche Art von Düften man bevorzugt. Dann würde ich dir empfehlen mit 2 Düften für den Sommer und Winter zu starten

vor 1 Jahr 5

Mein Tipp: hole Dir Düfte, welche Du aktuell tragen möchtest und leg keine „Vorräte“ an, z. Bsp. für den Herbst / Winter. Deine Nase wird sich verändern, wenn Du Dich intensiv mit Düften beschäftigst. Das, was Dir jetzt gefällt, wird Dir im Oktober vielleicht banal erscheinen. Ich habe am Anfang den Fehler gemacht, dass ich  beispielsweise im Winter schon tolle Düfte für den Sommer gesucht habe. Plötzlich hatte ich über 10 Sommerdüfte im März und 90% davon mochte ich im Juni nicht mehr (zu synthetisch, zu eindimensional etc.) Daher lieber 2, 3 tolle Düfte anschaffen, welche Du jetzt magst und am besten in kleinen Flakons von 30 ml. Was Dir gefällt und aufgebraucht ist, kannst Du immer noch mit grösseren Flakons ersetzen. Und unbedingt ausgiebig testen. Also nicht nur kurz am Handgelenk, sondern die Abfüllung im Alltag tragen, zum Ausgehen, im Büro… Dann merkst Du schnell, was wirklich gefällt und was mit der Zeit nervt, langweilt oder doch nicht ganz passt. Gerade am Anfang ist die Verlockung gross, möglichst schnell eine Duftsammlung anzulegen. Ich habe meine mittlerweile von +- 100 auf 10 - 15 Flakons reduziert. 

Viel Spass beim Entdecken, oftmals findet man am Anfang sehr schnell Düfte, die einen begeistern und lange begleiten. Smile

vor 1 Jahr 2

Das kommt ganz auf Deine Wünsche an. Manche möchten für jede Stimmung einen Duft, andere wenige Allrounder. Selbst wenn du nur einen das ganze Jahr tragen wolltest, wäre das ok. 1 oder 2 Düfte für jede Jahreszeit reichen auch völlig. 

Sneak stimme ich zu. Teste erst einmal, welche Duftrichtung dir überhaupt gefällt. Es ist nicht gesagt, dass du in Zukunft auf Nische umschwenken wirst, wie Maahagoni schreibt. Es gibt viele, die lieber Designer tragen. Lass dich da nicht beirren. Was dir gefällt, gefällt dir. Es gibt hier Liebhaber für jede Richtung. 

vor 1 Jahr 1

@Noahra98  Na dann willkommen Smile

Ui wenn du dich mit Parfüm beschäftigen möchtest, wirst du recht schnell eine größere Sammlung aufbauen. Da du immer wieder neue Düfte findest.
Am Anfang hatte ich auch nur 1-2. Doch dann hat es mich gepackt und ich habe immer wieder nach Neuen gesucht.


Am besten ist es du hast ein Duft für den Alltag und eins für besondere Anlässe. Gern auch eins für jede Jahreszeit.
Ein frischer Duft schadet nie, ein etwas herber markannter, ein Süßer.

Grüße

NiceSmell

vor 1 Jahr

Hello ! Wink

Ich würde dir für den Anfang 3 Düfte empfehlen:

1x Frühling/Sommer

1x Herbst/Winter

1x Date/Ausgehen

Das reicht einmal für den Anfang. In der Zwischenzeit kannst du in Ruhe weitere Kandidaten testen. 👍🏻

vor 1 Jahr 1

Als weiterer Frischling danke auch ich Euch für Eure wahrhaft Gold werten Tipps!

Unbedingt unterstreichen möchte ich: Testen vor Kaufen! 

Das hat jedenfalls mir schon in wenigen Wochen einiges erspart. Wink

vor 1 Jahr 5

Weniger ist mehr, testen hilft meist mehr als Flakons zu kaufen, und Proben sind, das habe ich nach vielen Jahren für mich herausgefunden, ein besseres Investment als volle Flakons, denn hier bekommt man richtig etwas zu testen und bei nem Sample Set von 20 Stück, welches mit 50 Euro vlt erstmal teuer erscheint, hat man letztendlich auch erstmal 40ml Parfüm, welches länger hält als man denkt.

Kategorien sind Quatsch, niemand braucht irgendwelche Must Haves für Dates, Abende, Sommer, Frühling, Herbst und Winter, und erstrecht nicht mehrere pro Kategorie und dann noch Bunkerflakons und immer mehr Düfte für immer mehr Kategorien. Hab manchmal das Gefühl, die Leute übertreiben ein bisschen und erfinden dann Kategorien wie "Falls ich mal Kamele bei 27°C Aussentemperatur im Oman reiten will, um genau 23:54 Uhr. 

Beim Kauf aufpassen, lieber mehrmals testen, Geschmack ändert sich gerade anfangs sehr schnell und Düfte die ich vor paar Jahren wirklich richtig geliebt habe, kann ich heute teilweise nicht ausstehen, bin also dementsprechend froh dass sie weg sind. Weiterverkaufen geht, ist aber ein echter Krampf und Zeitaufwand. Ich persönlich hasse es und versuche daher, gar nicht erst Düfte zu kaufen die ich bald ggf. wieder verkaufen möchte.

Viel Spass beim Testen, das wichtigste ist dass man Spass dran hat. Alles andere ist Nebensache. Smile

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Wie viele Parfums sind für den Anfang empfehlenswert?
Gehe zu