Forum durchsuchen

Intensität heutiger Düfte

51 - 75 von 83
vor 11 Monaten
BeatriceA
Kirina

Das sehe ich nicht so.

Die meisten Parfums sind mir tendenziell zu "stark".

In der Stadt etc. laufen permanent Leute an mir vorbei die mich mit ihrer Sillage fast umhauen.

Hier würde ich mir die stets erwähnte "schlechte Haltbarkeit und fehlende Sillage" wünschen.

Ich würde behaupten, wer Parfum nicht inflationär oft und stakt trägt nimmt es auch weiter wahr.

Unterschreibe ich.

Ich auch.

vor 11 Monaten 6
JoHannes
Avancini
JoHannes

Was bitte ist Performance bei einem Duft? Meine Flakons stehen hier immer nur regungslos rum und keiner bewegt sich auch nur nen Millimeter! Was mache ich falsch? Hier ist keine Performance ... hilft Musik? 

https://dict.leo.org/englisch-...

Aaaaah ... dafür danke ich erstmal. Jetzt sind wir ja schon mal eine Sprosse auf meiner Erkenntnisleiter nach oben (?) geklettert. So weit so gut.

Jedoch: welche der in deinem link aufgeführte Begrifflichkeiten darf/kann ich jetzt auf das Thema Performance bezüglich Duft anwenden? Die Erfüllung? Oder lieber die Verrichtung? Oder gar die Regelgüte? Die Gebarung eher nicht, oder? Und der Nutzeffekt auch nicht oder? Die Panties bleiben oben, das wäre mir übrigens wichtig als cis-Mann!

Ich komme da nicht weiter. Und ich würde so gerne verstehen (Dialektik, du weisst!) 🙁

Ich denke, auf die in dem Kontext dieser Unterhaltung passende Übersetzung, kommt man sicherlich, mit etwas Anstrengung, auch von selbst. Ich bin da ganz positiv und drück die Daumen.

Jedoch: Du scheinst etwas Langeweile zu haben. Wie stehen die Chancen, diese in einen für dieses Thema brauchbaren Beitrag umzumünzen?

vor 11 Monaten 11

Die Frage lässt sich ganz einfach beantworten: Ja, früher waren die Düfte deutlich besser wahrzunehmen und die Haltbarkeit war ebenso besser. Der Wegfall von Inhaltsstoffen auf Grund der IFRA ist Schuld und nicht die Abstumpfung unserer Nasen oder der überparfümierten Parfumo Gesellschaft.

Beweise? Kauft euch Vintagedüfte bei eBay.

ich besitze diverse Vintagedüfte, halten alle sehr lange. 

Ich find es lustig zu sehen wie viele sich hier rechtfertigen. "Ich trag mein 300€ Parfüm ja nur für mich und mir ist es völlig egal das niemand es riechen kann". So ein Post bekommt dann 20 Likes, weil alle diese Erfahrungen machen und sich wahrscheinlich dumm vorkommen so viel Geld für beduftetes Wasser auszugeben. 

Und dann dieses bashing von "Beastmode". Dieser Begriff wird hier immer völlig planlos in den Raum geworfen, aber niemand geht auf die originäre Aussage des Threads ein: CK One war früher ein toller und starker Duft. Was hat CK One denn mit Beastmode zu tun? Warum erklärt keiner warum der Duft sich verändert hat? Warum kritisiert man diesen Post dann wieder als einen Wunsch nach "Beastmode". 

vor 20 Jahren haben Parfüms noch das gemacht wofür sie erfunden wurden: um gut zu riechen!

vor 11 Monaten 5

Soderle, jetzt komm' ich auch noch!  Ich denke, recht fair.

Da ich immer mal die Duft-Richtung wechsle, indem ich nach was Blumigem am anderen Tag was Holziges trage, oder nach einem "Rosenoud" einen Fougére, komme ich kaum in Verlegenheit, den entsprechenden aufgelegten Duft einer kurzen Haltbarkeit und schwacher Abstrahlung zu bezichtigen. Wenn die Nase sich über längere Zeit an etwas quasi "sattgerochen" hat, ist sie dem gegenüber "kurzsichtig" geworden. 

Eine Woche oder nur 2, 3 Tage "Abstand"... siehe da, der Duft kommt wieder gut "raus!" Da braucht er auch keine "Mega-Sillage" haben. Solte ein Duft zu Letzterem neigen, bin ich vorsichtig beim Aufsprühen, um keine so raumfüllende Wolke zu hinterlassen, dass sowohl ICH mich nach einiger Zeit "blind rieche" als auch andere Nasen mit diesem "In-Die-Letzte-Ecke-Kriecher" nicht fertigmache. Wenn jeder ein Bisserl aufpasst, abwechselt und auf sich und Mit"Nasen"  Rücksicht nimmt, kommt jeder Duft-technisch gut auf seine Kosten Smile)

vor 11 Monaten 2
Avancini
JoHannes
Avancini
JoHannes

Was bitte ist Performance bei einem Duft? Meine Flakons stehen hier immer nur regungslos rum und keiner bewegt sich auch nur nen Millimeter! Was mache ich falsch? Hier ist keine Performance ... hilft Musik? 

https://dict.leo.org/englisch-...

Aaaaah ... dafür danke ich erstmal. Jetzt sind wir ja schon mal eine Sprosse auf meiner Erkenntnisleiter nach oben (?) geklettert. So weit so gut.

Jedoch: welche der in deinem link aufgeführte Begrifflichkeiten darf/kann ich jetzt auf das Thema Performance bezüglich Duft anwenden? Die Erfüllung? Oder lieber die Verrichtung? Oder gar die Regelgüte? Die Gebarung eher nicht, oder? Und der Nutzeffekt auch nicht oder? Die Panties bleiben oben, das wäre mir übrigens wichtig als cis-Mann!

Ich komme da nicht weiter. Und ich würde so gerne verstehen (Dialektik, du weisst!) 🙁

Ich denke, auf die in dem Kontext dieser Unterhaltung passende Übersetzung, kommt man sicherlich, mit etwas Anstrengung, auch von selbst. Ich bin da ganz positiv und drück die Daumen.

Jedoch: Du scheinst etwas Langeweile zu haben. Wie stehen die Chancen, diese in einen für dieses Thema brauchbaren Beitrag umzumünzen?

Ich danke Sie! Langeweile? Oh ja, das habe ich mir hart erarbeitet im Leben! 😘

Jedoch, um in diesem Kontext zu verweilen, hast du wohl sowas wie Stress im Augenblick. Denn: im Nachgang zu dem von die zitierten Post (ich weiss nie, schreibt man das groß oder klein? Egal!) habe ich mich für meine Möglichkeiten sehr ausführlich zu diesem deinen Thema geäussert. Soll ich denn nochmal? 😘

vor 11 Monaten 15
JackLemmon

Die Frage lässt sich ganz einfach beantworten: Ja, früher waren die Düfte deutlich besser wahrzunehmen und die Haltbarkeit war ebenso besser. Der Wegfall von Inhaltsstoffen auf Grund der IFRA ist Schuld und nicht die Abstumpfung unserer Nasen oder der überparfümierten Parfumo Gesellschaft.

[...]

Und dann dieses bashing von "Beastmode". Dieser Begriff wird hier immer völlig planlos in den Raum geworfen, aber niemand geht auf die originäre Aussage des Threads ein: CK One war früher ein toller und starker Duft. Was hat CK One denn mit Beastmode zu tun? Warum erklärt keiner warum der Duft sich verändert hat? Warum kritisiert man diesen Post dann wieder als einen Wunsch nach "Beastmode". 

vor 20 Jahren haben Parfüms noch das gemacht wofür sie erfunden wurden: um gut zu riechen!

Es gab "früher" ( ich trage seit 1979 Parfüm) Düfte, die kraftvoll waren und lange gehalten haben und es gab "früher" genauso Düfte, die das nicht waren oder/und nicht lange gehalten haben! So wie vermutlich immer schon? Aus dem, was du schreibst, wird höchstens ein Schuh draus, wenn du die Vintage-Versionen mancher Düfte direkt mit deren aktuellen Versionen vergleichst. Wenn du es mit dem Marktangebot als solchem vergleichst, dann funktioniert das nicht.

Was es früher definitiv nicht gab, das waren diese aufgemotzten olfaktorischen "Fixativ-Atombomben", die vielen heute leider als Maßstab für "Qualität" hinsichtlich Kraft und Haltbarkeit dienen!

Und was es früher auch nicht gab, war das Internet und seine Foren, wo sich Legionen von vermeintlich über's Ohr gehauenen Geizhälsen permanent drüber auslassen müssen, ob ein x-beliebiges Luxusprodukt (!) auf der Basis irgendeiner Preisgestaltung auch angemessen "performt"! Wir sprechen hier über vollkommen überflüssige Luxusprodukte, die kein Mensch auf Erden wirklich braucht! Aber vermutlich wächst in unseren Zeiten verbreiteten Konsumterrors ("Was hast du dir gerade gekauft, was kaufst du dir gerade, was wirst du dir als nächstes kaufen") der Druck, auch Luxus wie etwas "Notwendiges" zu betrachten und deshalb so eigentlich dem Luxus wesensferne Kriterien ins Feld zu führen? Ich würde mir da viel mehr Lässigkeit wünschen!

Und nun zum Begriff "Beastmode": der wird hier keineswegs planlos in den Raum geworfen, sondern er wird meist gezielt als ironisches Zitat verwendet für einen Sachverhalt, bei dem sich belästigende Sillage und unendliche Haltbarkeit zu sprachlicher Armut paaren!

vor 11 Monaten 5
Jenkins
JackLemmon

Die Frage lässt sich ganz einfach beantworten: Ja, früher waren die Düfte deutlich besser wahrzunehmen und die Haltbarkeit war ebenso besser. Der Wegfall von Inhaltsstoffen auf Grund der IFRA ist Schuld und nicht die Abstumpfung unserer Nasen oder der überparfümierten Parfumo Gesellschaft.

[...]

Und dann dieses bashing von "Beastmode". Dieser Begriff wird hier immer völlig planlos in den Raum geworfen, aber niemand geht auf die originäre Aussage des Threads ein: CK One war früher ein toller und starker Duft. Was hat CK One denn mit Beastmode zu tun? Warum erklärt keiner warum der Duft sich verändert hat? Warum kritisiert man diesen Post dann wieder als einen Wunsch nach "Beastmode". 

vor 20 Jahren haben Parfüms noch das gemacht wofür sie erfunden wurden: um gut zu riechen!

Es gab "früher" ( ich trage seit 1979 Parfüm) Düfte, die kraftvoll waren und lange gehalten haben und es gab "früher" genauso Düfte, die das nicht waren oder/und nicht lange gehalten haben! So wie vermutlich immer schon? Aus dem, was du schreibst, wird höchstens ein Schuh draus, wenn du die Vintage-Versionen mancher Düfte direkt mit deren aktuellen Versionen vergleichst. Wenn du es mit dem Marktangebot als solchem vergleichst, dann funktioniert das nicht.

Was es früher definitiv nicht gab, das waren diese aufgemotzten olfaktorischen "Fixativ-Atombomben", die vielen heute leider als Maßstab für "Qualität" hinsichtlich Kraft und Haltbarkeit dienen!

Und was es früher auch nicht gab, war das Internet und seine Foren, wo sich Legionen von vermeintlich über's Ohr gehauenen Geizhälsen permanent drüber auslassen müssen, ob ein x-beliebiges Luxusprodukt (!) auf der Basis irgendeiner Preisgestaltung auch angemessen "performt"! Wir sprechen hier über vollkommen überflüssige Luxusprodukte, die kein Mensch auf Erden wirklich braucht! Aber vermutlich wächst in unseren Zeiten verbreiteten Konsumterrors ("Was hast du dir gerade gekauft, was kaufst du dir gerade, was wirst du dir als nächstes kaufen") der Druck, auch Luxus wie etwas "Notwendiges" zu betrachten und deshalb so eigentlich dem Luxus wesensferne Kriterien ins Feld zu führen? Ich würde mir da viel mehr Lässigkeit wünschen!

Und nun zum Begriff "Beastmode": der wird hier keineswegs planlos in den Raum geworfen, sondern er wird meist gezielt als ironisches Zitat verwendet für einen Sachverhalt, bei dem sich belästigende Sillage und unendliche Haltbarkeit zu sprachlicher Armut paaren!

Danke für deinen erzieherischen Kommentar. Entschuldige bitte dass ich aus meinem Kommentar kein Blogeintrag gemacht habe, der alle alten Düfte mit deren gegenwärtigen Versionen vergleicht, sofern sie denn noch produziert werden.

Aber neben deinem herablassenden Lehrerblick fehlt mir auch bei dir eine Erklärung, warum Düfte wie CK One, Cool Water oder Fahrenheit zwar massenweise verkauft werden, man sie aber nie in der Häufigkeit wie früher riecht.

vor 11 Monaten

Es war so um 2015 als ich meinen ersten Aventus gekauft habe. Jeweils einen Sprüher am hals, links und rechts. Man konnte den Duft noch am Abend wahrnehmen. Mit den Jahren konnte man den Duft nicht mehr um 22 Uhr noch wahrnehmen sondern um 20 Uhr und dann ging es nur noch tätig runter. Heute bin ich glücklich wenn ich nach Drei stunden ihn wahrnehme. Auch alle anderen Creed sowie Tom Fords waren immer sehr lange haltbar. Und das waren alles Frische Batch. Heute selbst bei einem gereiften Parfum, welches über ein Jahr gut gelagert steht, nimmt man diesen Duft nicht mehr wahr. 

Egal ob Chanel, Hermes, Dior sind die Düfte doch noch sehr lange haltbar und das mit einer sehr frischen Batch. 

Ich habe mal bezüglich dessen Erwin Creed auf Instagram mal eine PN geschickt, aber wie es so ist keine Antwort erhalten. 

vor 11 Monaten
JackLemmon

Die Frage lässt sich ganz einfach beantworten: Ja, früher waren die Düfte deutlich besser wahrzunehmen und die Haltbarkeit war ebenso besser. Der Wegfall von Inhaltsstoffen auf Grund der IFRA ist Schuld und nicht die Abstumpfung unserer Nasen oder der überparfümierten Parfumo Gesellschaft.

Beweise? Kauft euch Vintagedüfte bei eBay.

ich besitze diverse Vintagedüfte, halten alle sehr lange. 

Ich find es lustig zu sehen wie viele sich hier rechtfertigen. "Ich trag mein 300€ Parfüm ja nur für mich und mir ist es völlig egal das niemand es riechen kann". So ein Post bekommt dann 20 Likes, weil alle diese Erfahrungen machen und sich wahrscheinlich dumm vorkommen so viel Geld für beduftetes Wasser auszugeben. 

Und dann dieses bashing von "Beastmode". Dieser Begriff wird hier immer völlig planlos in den Raum geworfen, aber niemand geht auf die originäre Aussage des Threads ein: CK One war früher ein toller und starker Duft. Was hat CK One denn mit Beastmode zu tun? Warum erklärt keiner warum der Duft sich verändert hat? Warum kritisiert man diesen Post dann wieder als einen Wunsch nach "Beastmode". 

vor 20 Jahren haben Parfüms noch das gemacht wofür sie erfunden wurden: um gut zu riechen!

Sehr gute Zusammenfassung meiner Intention diesen Thread zu starten und der Problematik der Diskussion die darauf folgte (oder besser gesagt in eine falsche Richtung verlief 😉)

vor 11 Monaten 1
JackLemmon

Ich find es lustig zu sehen wie viele sich hier rechtfertigen. "Ich trag mein 300€ Parfüm ja nur für mich und mir ist es völlig egal das niemand es riechen kann". So ein Post bekommt dann 20 Likes, weil alle diese Erfahrungen machen und sich wahrscheinlich dumm vorkommen so viel Geld für beduftetes Wasser auszugeben. 

Und dann dieses bashing von "Beastmode". Dieser Begriff wird hier immer völlig planlos in den Raum geworfen, aber niemand geht auf die originäre Aussage des Threads ein: CK One war früher ein toller und starker Duft. Was hat CK One denn mit Beastmode zu tun? Warum erklärt keiner warum der Duft sich verändert hat? Warum kritisiert man diesen Post dann wieder als einen Wunsch nach "Beastmode". 

vor 20 Jahren haben Parfüms noch das gemacht wofür sie erfunden wurden: um gut zu riechen!

Es geht hier vielen nicht um die Sillage sondern um die Haltbarkeit. Ich finde es auch besser, wenn die Sillage etwas niedriger ist um nicht den ganzen Raum zu füllen. Hier geht es vielen um die Haltbarkeit. Die meisten Düfte sind nach wenigen Stunden Komplet weg und überhaupt nicht wahrnehmbar. 

Man kann auch mit einer recht niedrigen Sillage wahrnehmbar sein. aber selbst das ist man nur die ersten zwei stunden. Es ist verständlich, dass die EU uns da einen Strich durch die Rechnung gezogen hat, aber dann sollen die Firmen sich da was besseres einfallen lassen.

Seltsam nur, dass es immer noch Hersteller gibt, die es immer noch sehr gut hinbekommen eine Lange Haltbarkeit dem Parfum zu verpassen. 

vor 11 Monaten 4
Jenkins
JackLemmon

Die Frage lässt sich ganz einfach beantworten: Ja, früher waren die Düfte deutlich besser wahrzunehmen und die Haltbarkeit war ebenso besser. Der Wegfall von Inhaltsstoffen auf Grund der IFRA ist Schuld und nicht die Abstumpfung unserer Nasen oder der überparfümierten Parfumo Gesellschaft.

[...]

Und dann dieses bashing von "Beastmode". Dieser Begriff wird hier immer völlig planlos in den Raum geworfen, aber niemand geht auf die originäre Aussage des Threads ein: CK One war früher ein toller und starker Duft. Was hat CK One denn mit Beastmode zu tun? Warum erklärt keiner warum der Duft sich verändert hat? Warum kritisiert man diesen Post dann wieder als einen Wunsch nach "Beastmode". 

vor 20 Jahren haben Parfüms noch das gemacht wofür sie erfunden wurden: um gut zu riechen!

Es gab "früher" ( ich trage seit 1979 Parfüm) Düfte, die kraftvoll waren und lange gehalten haben und es gab "früher" genauso Düfte, die das nicht waren oder/und nicht lange gehalten haben! So wie vermutlich immer schon? Aus dem, was du schreibst, wird höchstens ein Schuh draus, wenn du die Vintage-Versionen mancher Düfte direkt mit deren aktuellen Versionen vergleichst. Wenn du es mit dem Marktangebot als solchem vergleichst, dann funktioniert das nicht.

Was es früher definitiv nicht gab, das waren diese aufgemotzten olfaktorischen "Fixativ-Atombomben", die vielen heute leider als Maßstab für "Qualität" hinsichtlich Kraft und Haltbarkeit dienen!

Und was es früher auch nicht gab, war das Internet und seine Foren, wo sich Legionen von vermeintlich über's Ohr gehauenen Geizhälsen permanent drüber auslassen müssen, ob ein x-beliebiges Luxusprodukt (!) auf der Basis irgendeiner Preisgestaltung auch angemessen "performt"! Wir sprechen hier über vollkommen überflüssige Luxusprodukte, die kein Mensch auf Erden wirklich braucht! Aber vermutlich wächst in unseren Zeiten verbreiteten Konsumterrors ("Was hast du dir gerade gekauft, was kaufst du dir gerade, was wirst du dir als nächstes kaufen") der Druck, auch Luxus wie etwas "Notwendiges" zu betrachten und deshalb so eigentlich dem Luxus wesensferne Kriterien ins Feld zu führen? Ich würde mir da viel mehr Lässigkeit wünschen!

Und nun zum Begriff "Beastmode": der wird hier keineswegs planlos in den Raum geworfen, sondern er wird meist gezielt als ironisches Zitat verwendet für einen Sachverhalt, bei dem sich belästigende Sillage und unendliche Haltbarkeit zu sprachlicher Armut paaren!

Wo speziell in diesem Thread haben sich denn belästigende Sillage und unendliche Haltbarkeit mit sprachlicher Armut gepaart?

Und ich wiederhole mich erneut:

Gute H/S ≠ Beastmode

Ich merke aber auch, dass dieses Thema scheinbar bei einigen einen wunden Punkt trifft, wenn man immer wieder in eine Beastmode, Performance Diskussion abdriftet, statt sich darüber auszutauschen, wieso Düfte über die Jahre immer schwächer werden.

Ganz nebenbei muss der Wunsch nach starker Duftentwicklung ja nicht bedeuten, dass man andere einnebeln will, sondern es mündet schlicht auch in einem besseren Preis-/Leistungsverhältnis. Wenn ich früher 2 Sprüher benötigte für eine moderate und für alle angenehme H/S (bei dieser Begrifflichkeit muss man ja hier ganz sensibel sein 😉), benötige ich heute bei gleichem Parfüm vielleicht 5-6. Somit bekomme ich am Ende weniger für mein Geld. Darf man das nicht zumindest in Frage und zur Diskussion stellen?

Wichtig bei der Betrachtung ist auch, dass man gleiches mit gleichem vergleicht. Das ein zitrischer Duft eine kürzere Haltbarkeit als ein Oud Duft hat, ist ja jedem klar. Und das es immer starke Düfte und eher schwächere Düfte gab und gibt und beides seine Daseinsberechtigung hat, ebenso.

Darum geht es aber nicht bei meiner Fragestellung, sondern darum, warum sich viele Düfte wie z.B. das genannte CK One über die Jahre so verändern (verschlechtern) und ob man das einfach so hinnehmen bzw. sogar verteidigen muss.

vor 11 Monaten
Neutralgrau
BeatriceA

Wie meinst Du das? Das die User es erfinden? Dann komm mal zu uns in die Schule. 
Ach ja, jetzt ist ja Sommer - jetzt riecht es nach Soleil Blanc (Eau de Parfum)Soleil Blanc Eau de Parfum  Smile

Da muß niemand was erfinden. Ohne ins Detail gehen zu wollen: Es ist eines der banalsten psychologischen Phänomene. 

Wenn natürlich in Deiner Schulklasse jeder Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum trägt, und Du das auch weißt, dann ist die Situation eine andere. Übrigens: Tolle Schulklasse, wo sich offenbar alle einen 300€-Duft leisten können.

Ach, es gibt doch inzwischen genug Dupes zu BR540... 😜

vor 11 Monaten 1

Aber neben deinem herablassenden Lehrerblick

Das unterschreibe ich, hätte es nicht besser formulieren können. Gut gemacht!

vor 11 Monaten
JoHannes

Ich denke, wir sollten erst einmal definieren, was Duft für jeden einzelnen Menschen bedeutet. Und wie sich das in den letzten Jahren (für mich in die falsche Richtung) entwickelt hat. Ich für mich rieche einfach gerne gute Gerüche. Ich bin diese Woche bei uns in die Küche gekommen und dort wurde gerade ein Tomaten-Tiramisu zubereitet. Das war eine unfassbar leckere Duftmelange. Tomaten (die wirklich nach Tomaten gerochen haben) und frisches Basilikum. Himmel! (Lecker wars dann auch noch.)

Ich selbst trage keine Düfte aus u.a. einem Grund: in den 90ern war ich mit nem Freund in der Oper. Ariodante von Händel (wunderschön), Stehplatz. Er hat sich mit 8 Sprühstössen Colonia Intensa (Eau de Cologne)Colonia Intensa Eau de Cologne eingedieselt. Vor uns auf den Sitzplätzen 3 feine, ältere Damen, die scheinbar eine Guerlain-Challenge ausgetragen haben. Jicky (Eau de Parfum)Jicky Eau de Parfum und Shalimar (Eau de Parfum)Shalimar Eau de Parfum und weiss was ich was. Ich mag ja eigentlich diese Düfte, aber das fand/finde ich einen narzisstischen Akt. Da kommt man in dieser Inszenierung dann nur noch selbst vor. Ja, da stand ich nun, umgeben von Gerüchen, die weh taten - und eigentlich war ja aber die Bühne der Zweck des Besuchs.Also die Operbühne mit Ann Murray und co.

Was also, wenn alle meine/unsere Düfte "performen" (mich schmerzt diese Begrifflichkeit wirklich)? Im Alltag. Im Büro. In der Öffentlichkeit. In Clubs. Im Restaurant. Gar bei Dates. Und wenn dadurch etwas überdeckt wird, was viel wichtiger ist/wäre: man kann sich riechen. Und warum wollen wir das eigentlich immer mehr und immer intensiver, dieses Schauspiel.

Ich liebe ja auch intensive Düfte. Aber für mich. Intim. Ich will das riechen. Für mich. Daheim. Ich will nicht riechen (ich dusche schon ab und an, keine Sorge). Ich bin doch nicht bescheuert und gebe Geld aus, um mit einem Duft zu "performen". Für wen und was? Selbstwert hole ich mir durch Meditation, Gebet, Selbstreflexion und Reiki. Oder was auch immer. 

Immer wenn ich im Alltag draussen jemandem begegne, der sagt: du riechst gut, erschrecke ich erstmal. Weil es dann evtl. zu viel Duft war (was nicht heisst, dass ich manchmal im Atelier mir eine Überdosis Duft gebe. Aber da bin ich dann für mich und dann ist Duft Mittel zum Zweck, im kreativen Sinn).

Daher lässt mich dieses Thema ratlos zurück. Was will man mit starken und lauten Düften erreichen? Vorgaukeln? Verdecken? Insta und Influenza und diese ganzen Ego-Shows lassen grüssen. Und Parfumo ist da leider auch dabei (gebt Euch mal 10 min Ticker). Ich eher nicht. Weil ich möchte, dass der Andere/Nächste dufttechnisch genau so wichtig ist, seinen Platz hat. Und da will ich für mich und die Anderen Rücksicht und Respekt. Weil es nur so zusammen geht (falls wir das noch wollen). Und keine Performance (das Wort schmerzt wirklich). 🍀🔫

Danke, du hast das was mir seid drei Jahren immer verstärkter durch den Kopf ging aufs Haar genau beschrieben. Nur hätte ich nicht so gute Worte dafür gefunden! Das was früher die Musik war mit Postern, Fanartikel, Konzerte scheint aktuell der Hype mit Düften zu sein. Ich denke jedoch in 5-6 Jahren wenn der Hype vorbei ist bleiben diejenigen zurück die weniger Wirkung auf außen hoffen sondern das Hobby aus Leidenschaft für Gerüche ausüben, ganz für sich selbst. Ohne etwas werten zu wollen!

vor 11 Monaten
JackLemmon
...fehlt mir auch bei dir eine Erklärung, warum Düfte wie CK One, Cool Water oder Fahrenheit zwar massenweise verkauft werden, man sie aber nie in der Häufigkeit wie früher riecht.

Werden sie es wirklich?

Sie werden wenig beworben, entsprechen nicht der "Mode" (auch Düfte unterliegen Mode, sieht man deutlich bei Damenparfüm), haben den Ruf von "angestaubt" (es sind überwiegend junge Leute, die Parfüm kaufen und die man draußen riecht; wollen sie wie die Väter riechen?). Und wie soll man sie überhaupt wahrnehmen, wenn daneben einer steht, der sich mit Kirkè (Extrait de Parfum)Kirkè Extrait de Parfum beduftet hat? Das hätte auch früher nicht geklappt Smile

Trotzdem: ich verstehe, was Du meinst. Viele Düfte wurden reformuliert und riechen nicht nur anders, sondern auch weniger ausdrucksstark aus. Da kann ich auch bei Damendüften einige Beispiele bringen.

vor 11 Monaten 2
JackLemmon

Die Frage lässt sich ganz einfach beantworten: Ja, früher waren die Düfte deutlich besser wahrzunehmen und die Haltbarkeit war ebenso besser. Der Wegfall von Inhaltsstoffen auf Grund der IFRA ist Schuld und nicht die Abstumpfung unserer Nasen oder der überparfümierten Parfumo Gesellschaft.

Beweise? Kauft euch Vintagedüfte bei eBay.

ich besitze diverse Vintagedüfte, halten alle sehr lange. 

Ich find es lustig zu sehen wie viele sich hier rechtfertigen. "Ich trag mein 300€ Parfüm ja nur für mich und mir ist es völlig egal das niemand es riechen kann". So ein Post bekommt dann 20 Likes, weil alle diese Erfahrungen machen und sich wahrscheinlich dumm vorkommen so viel Geld für beduftetes Wasser auszugeben. 

Ist das so, dass Düfte früher besser bzw. vermehrt wahrgenommen wurden? Ich erlebe das genau andersrum. Ich lebe in der Innenstadt und ein Gang in Shops, Bars, Clubs, ... ist inzwischen begleitet von einer künstlichen und süsslichen Duftwolke. Das ist für mich der Unterschied zu früher. Diese scheusslichen Chemiebomben, die dich an jeder Ecke einfangen, haben die, ich nenne sie mal potenten Düfte abgelöst. Und ja: IFRA hat hier alles verändert. Wobei es heute auch noch sehr potente Düfte gibt, die nicht diese süss-künstliche Basis haben. Nur trägt die in meiner Wahrnehmung niemand mehr.

Und dann ist noch zu bedenken, dass die Dosis das Gift macht. Vielleicht haben wir früher weniger gesprüht, aus welchem Grund auch immer (Wert, Wertschätzung, ...?).

ps. Dein "lustiger" 300-Euro-Rechtfertigungs-Spruch ist natürlich a Schmarrn! Aber das weisste selber! 😉

vor 11 Monaten 1
JoHannes
Ist das so, dass Düfte früher besser bzw. vermehrt wahrgenommen wurden?

Na jedenfalls musste man sich früher wohl kaum ein Kopf machen, wenn man sich nach einem halben/dreiviertel Jahr ein neuen Flakon geholt hat, ob der Inhalt noch der Gleiche ist. Heute muss man jedenfalls immer damit rechnen, dass er nicht mehr der Gleiche ist.
Hier und auch woanders liest man immer wieder das auch neue Düfte, manchmal sehr schnell ihrer H/S beraubt wurden und wohl reformuliert wurden. Ob es nun immer stimmt sei dahingestellt - jedenfalls wäre es nichts Neues.
Und das nun immer auf irgendwelche "Gesetze" zu schieben, ist auch billig. Erstens muss es in den USA oder sonstwo doch keinen jucken, was in Europa oder sonstwo erlaubt oder nicht erlaubt ist und umgedreht ebenso. Zweitens lässt sich jeder Duftstoff doch heute künstlich nachbauen, also wo ist das Problem, da das angeblich Schädliche was in natürlichen Stoffen wen auch immer stört, da rauzunehmen?
Und Drittens, mal ehrlich, wer soll das denn kontrollieren? Allein was an Parfum in Umlauf ist, billigste Plörre von sonstwoher, wer soll die denn Alle kontrollieren? Die halbe Welt müsste aus Kontrolleuren bestehen, wenn die ganze Rotze, sei es Fressen, Kosmetik, Reinigungsmittel und das ist ja nur ein Bruchteil und der ist schon unüberschaubar gewaltig und Alles sonst noch, auch nur annähernd mal alle Jubeljahre kontrolliert werden würde.

vor 11 Monaten 1

Hallöle, Duftfreunde! Da mag ich nochmal meinen "Senf" dazugeben...

Dass es hier sehr "emotional" zugeht, kann ich einerseits ja verstehen. Aber etwas mehr Sachlichkeit zur Balance wäre schon wünschenswert. Da ja jeder die Haltbarkeit von Parfums etwas anders wahrnimmt, gibt es auch sehr wenige Pauschalitäten zu den meisten Düften. Hier ein kleines Beispiel "meiner Nase": Es gibt Düfte, die hier in der Haltbarkeit als sehr schwach bewertet wird. So die meisten 4711 -Colognes. Habe da den Acqua Colonia Blood Orange & Basil (Eau de Cologne)Acqua Colonia Blood Orange & Basil Eau de Cologne  und den Acqua Colonia Juniper Berry & MarjoramAcqua Colonia Juniper Berry & Marjoram  schon sehr lange in Gebrauch. Ersteren kann ich nach 5 Stunden noch gut wahrnehmen und Zweiteren sogar nach 7 Stunden. Manches "sehr Starke" an mir nur 3 oder 4 Stunden. Beispiel: Hatte eine Probe von Ombre NomadeOmbre Nomade , der Duft war nach 4 Stunden kaum noch wahrnehmbar.

Will damit sagen, dass jede Nase anders "riecht", wie individuell sehr Vieles ist. Klar gibt es "minderwertige Duftwässerchen" aber seltener als mancher glaubt. 

Eine Diskussion sollte schon lebhaft sein, aber sie braucht sich nicht an nur negativen Aussagen festbeißen! Wink)

vor 11 Monaten 1

Ich habe gerade mal nach dem aktuellen Preis von CK One (Eau de Toilette)CK One Eau de Toilette geguckt. 100 ml kosten online derzeit ab ca. 20,00 EUR (also ca.  40,00 DM)...damit dürfte sich der Preis seit dem Erscheinen des Duftes in 1994 vermutlich nicht bedeutsam erhöht haben. Was mehr wird da erwartet?! Der Duft war früher schon kein Biest, und da war ja auch nie die Idee dahinter.

vor 11 Monaten 3

Früher liefern die Waschmaschinen 20 Jahre plus. Unkaputtbar sozusagen. Heute werden von Firmen „Sollbruchstellen“ eingebaut, die eine frühere Neuanschaffung  unvermeidbar machen. Ich würde mich nicht wundern, wenn auch Parfümhesrsteller die Haltbarkeit/Sillage bewusst herunterschrauben, um mehr zu verkaufen. Ich glaube nicht so richtig an Gesetzesvorgaben. Bin aber von der Gier nach hohen Verkaufszahlen überzeugt. 

vor 11 Monaten
Vetivier

Früher liefern die Waschmaschinen 20 Jahre plus. Unkaputtbar sozusagen. Heute werden von Firmen „Sollbruchstellen“ eingebaut, die eine frühere Neuanschaffung  unvermeidbar machen. Ich würde mich nicht wundern, wenn auch Parfümhesrsteller die Haltbarkeit/Sillage bewusst herunterschrauben, um mehr zu verkaufen. Ich glaube nicht so richtig an Gesetzesvorgaben. Bin aber von der Gier nach hohen Verkaufszahlen überzeugt. 

Natürlich ist es Unsinn, weil irgendwelche Stoffe verboten sind, das nun als Grund zu nehmen. Sonst gäbe es ja nur noch flüchtige Wässerchen. Und da ja nun trotz allem, keiner bezweifeln wird, dass es "Beastmode-Düfte" nach wie vor gibt, liegt es daran also nicht.
Ein Parfum was schneller aufgebraucht ist, wird halt oft auch schneller nachgekauft. Genau wie die Waschmaschine, je eher kaputt, umso eher muss eine Neue her.

vor 11 Monaten 2
Avancini
JackLemmon

Die Frage lässt sich ganz einfach beantworten: Ja, früher waren die Düfte deutlich besser wahrzunehmen und die Haltbarkeit war ebenso besser. Der Wegfall von Inhaltsstoffen auf Grund der IFRA ist Schuld und nicht die Abstumpfung unserer Nasen oder der überparfümierten Parfumo Gesellschaft.

Beweise? Kauft euch Vintagedüfte bei eBay.

ich besitze diverse Vintagedüfte, halten alle sehr lange. 

(...)

Und dann dieses bashing von "Beastmode". Dieser Begriff wird hier immer völlig planlos in den Raum geworfen, aber niemand geht auf die originäre Aussage des Threads ein: CK One war früher ein toller und starker Duft. Was hat CK One denn mit Beastmode zu tun? Warum erklärt keiner warum der Duft sich verändert hat? Warum kritisiert man diesen Post dann wieder als einen Wunsch nach "Beastmode". 

vor 20 Jahren haben Parfüms noch das gemacht wofür sie erfunden wurden: um gut zu riechen!

Sehr gute Zusammenfassung meiner Intention diesen Thread zu starten und der Problematik der Diskussion die darauf folgte (oder besser gesagt in eine falsche Richtung verlief 😉)

Wieso falsche Richtung?

Bitte entschuldige, aber schon deine Eingangsfrage bzw. dein Anliegen gab keine Richtung her. Weil "die starken Düfte von früher" für mich eine Pauschalierung darstellt. Es gab früher die totalen Kracher (heute sind diese evtl. reformuliert und anders in Haltbarkeit und Wahrnehmung), die ewig wahrnehmbar waren und es gab früher die leisen Düfte. Und so ist es heute auch. Welche Düfte genau meinst du denn? Da solltest du ansetzen. Denn ich kenne auch heute brachiale Kracher und die fein komponierten, eher leisen Düfte. Und Menschen, die die einen und die anderen Düfte bevorzugen.

Ausser wir reden von dieser (meist männlich geprägter) neuen Duft-Bubble. Ich erlebe da im urbanen Raum (Bars, Clubs, ...) heute eine ständige Duftwolke, die immer künstlich und süsslich daherkommt und meist von Männern ausgeht. Weil Insta und Co hier viel Einfluss schafft. Und da rennen halt alle einem Gebauer oder wiese alle heissen blind hinterher. Stell dich mal in eine Nischenparfümerie und lausche den Kundenwünschen: spannend! Das war früher halt anders. In meiner Erinnerung und Wahrnehmung.  

Duft und sein Stellenwert in der heutigen Zeit hat sich komplett verändert. Wollte man früher gut duften, beobachte ich heute, dass Duft etwas mit Status und Zugehörigkeit und Wert zu tun hat. So wie früher diese Marken-Sweatshirts. 

vor 11 Monaten
Vetivier

Früher liefern die Waschmaschinen 20 Jahre plus. Unkaputtbar sozusagen. Heute werden von Firmen „Sollbruchstellen“ eingebaut, die eine frühere Neuanschaffung  unvermeidbar machen. Ich würde mich nicht wundern, wenn auch Parfümhesrsteller die Haltbarkeit/Sillage bewusst herunterschrauben, um mehr zu verkaufen. Ich glaube nicht so richtig an Gesetzesvorgaben. Bin aber von der Gier nach hohen Verkaufszahlen überzeugt. 

Genau, und bei Handys und Elektroartikel dasselbe. Man will schliesslich Umsatz machen.

Als Parfumbeispiel nehmen wir mal Sun (Eau de Toilette)Sun Eau de Toilette , der kostet auch "nur" 20 Euro, online sogar darunter. Die machen auch nur den Umsatz durch die hohen Verkaufszahlen. Der Duft wurde ja auch nicht teurer, aber dafür "leichter". Früher hielt der gefühlt 3 Tage, jetzt nur noch einen halben Tag, trotzdem immer noch gut für ein EdT und im Vergleich zu vielen anderen Düften. Und ist immer noch ein Renner in den Regalen.

vor 11 Monaten 2
Ratlos

Ein Parfum was schneller aufgebraucht ist, wird halt oft auch schneller nachgekauft.

Oder nicht mehr gekauft.
Alternativen gibt es genug.

vor 11 Monaten
BeatriceA
Ratlos

Ein Parfum was schneller aufgebraucht ist, wird halt oft auch schneller nachgekauft.

Oder nicht mehr gekauft.
Alternativen gibt es genug.

Dazu kommen auch sehr häufig neue Düfte auf dem Markt.

51 - 75 von 83
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Intensität heutiger Düfte
Gehe zu