Forum durchsuchen

Wie schafft ihr es alle Düfte mal zu benutzen?

1 - 25 von 62
Wie schafft ihr es alle Düfte mal zu benutzen? vor 6 Monaten 7

Hallo zusammen,

Nachdem ich meine Leidenschaft zu Düften entdeckt habe, habe ich mir auch eine kleine Sammlung aufgebaut. Ich kaufe immer mehr ohne überhaupt mal die vorher gekauften nutzen zu können. Ich würde mal gerne wissen wie ihr es schafft alle Düfte mal zu benutzen? Und vorallem wie ihr zwischen all den Düften noch eure Signatur Düfte „oft genug“ tragen könnt, so dass ihr damit in Errinerung bleibt in euren umfeld?

Mein Problem was ich die letzen Male hatte und mich geärgert hat: Ich habe 2 Schwägerinnen und wir lieben uns natürlich nicht🙈 wir sehen uns nur zu familienabenden und dann hat immer mal eine von den einen Duft zugelegt und sich stark einparfümiert und zack ist der Duft bei meinem Mann als Duft der Schwester eingeprägt. Und das obwohl ich meistens die Düfte auch in der Sammlung habe nur nicht genutzt hatte. Zuletzt ist dies bei L'Interdit (Eau de Parfum Rouge)L'Interdit Eau de Parfum Rouge der Fall gewesen, ganzer Raum roch danach und als ich den nutzen wollte meinte natürlich mein Mann: oh das ist doch der Duft meiner Schwester 🙆🏼‍♀️… und ja seitdem will ich den nicht mehr nutzen. Möchte ja nicht das mein Mann an seine Schwester denkt bei meinen Duft 😂
Daher freue ich mich mal von euch zu hören wie ihr das handhabt zumal hier viele eine viel größere (!) Sammlung als ich haben.

vor 6 Monaten 7

Naja die Realität ist, dass einige Düfte schon lange unbenutzt da stehen. 
Oder sagen wir weitestgehend unbenutzt, ich rieche gerne mal nach und nach alle durch. 
Wirklich regelmäßig getragen werden meistens so 5-6 Stück. Diese Auswahl ändert sich aber über die Wochen und Monate, so dass zumindest ein großer Teil früher oder später dran kommt. 

Was das Thema Signature/Wiedererkennung angeht, da lege ich eigentlich überhaupt keinen Wert drauf. 

vor 6 Monaten 9

Ich schaffe es nicht wirklich. Einige meiner Düfte kommen sehr selten zum Einsatz und stehen schon seit einigen Monaten unbenutzt herum und teilweise habe ich manche Düfte insgesamt vielleicht auch erst zwei- bis dreimal verwendet, aber trennen möchte ich mich von ihnen trotzdem nicht, weil sie mir gut gefallen und ich davon ausgehe, dass ich sie dann irgendwann doch noch mal verwende. Gleichzeitig ist es für mich auch eine Art Sammelleidenschaft.

Ich kaufe mir in der Regel nur Düfte, wenn sie mir wirklich gut gefallen. Ich denke, mit etwas mehr als 70 Düften ist meine Sammlung im Vergleich zu über 700 getesteten auch nicht allzu groß. Aber auch wenn man sich nur Düfte kauft, die einen vollends überzeugt haben, hat man eben dennoch immer einige Düfte, die man vorzieht, wodurch andere dann lange unbeachtet bleiben. Es ist dann auch schön, sie irgendwann quasi noch mal neu kennenzulernen, wenn man sich nicht mehr so ganz an den Duft erinnert. Generell ist es natürlich schwierig, bei über 70 Düften noch alles ungefähr gleichermaßen zu verwenden.

Mein Signaturduft ist nicht der Duft, den ich am häufigsten trage, sondern einfach nur der, mit dem ich mich am wohlsten fühle.

vor 6 Monaten 4

Irgendwann merkt man überhaupt, was man sich da für eine Sammlung aufgebaut hat. 

Kenne das auch sehr gut und irgendwann ist es auch zu schade, wenn gewisse Düfte nicht benutzt werden. 

Von daher habe ich den Entschluss gefasst und verkaufe auch schweren Herzens gewisse Düfte wieder.

vor 6 Monaten 8

Hmmm einfach sprühen…

Nein, im Ernst: 2 Düfte am Tag sind schon drin: ein weniger haltbarer für die Arbeit vormittags und dann am frühen Nachmittag nach Belieben einen neuen… da kommt schon was zusammen.

Einen SignaturDuft habe ich nicht und will ich auch nicht zwingend. 

Kaum genutzte Düfte habe ich aber trotzdem in der Sammlung - liegt zum einen an der Jahreszeit (schwere Düfte trage ich eher im Winter) zum anderen daran dass ich auf manche Parfüms nicht so oft Lust habe, sie aber dennoch zu sehr mag um sie zu verkaufen. 

vor 6 Monaten 3

Ganz einfach: gar nicht. Ich bin aber deutlich wählerischer geworden und versuche, immer zuerst eine Probe zu organisieren oder vor Ort zu testen. Und ich kaufe grundsätzlich immer die kleinst mögliche Menge. Selbst die brauche ich kaum auf. Abwechslung ist ja mehr als genug da.

Und was mir gar nicht (mehr) gefällt, gebe ich weiter.

vor 6 Monaten 5

vermutlich die meisten Düfte meiner Sammlung trage ich nur ein paar Mal im Jahr so richtig, abgesehen von einem Sprüher auf den Arm abends vor dem Einschlafen. Dabei finde ich diese Düfte vielleicht sogar noch etwas genialer als jene, die ich besonders häufig trage. Aber jene passen irgendwie immer, auch zu mir im Alltag. 

Das ich jeden der Düfte mal trage bekomme ich durchaus hin. Manche öfter, manche seltener. Wenn ich einen Duft gar nicht mehr mag, verkaufe oder verschenke ich ihn.

Allerdings ist meine Sammlung für Parfumoverhältnisse ja auch klein. Bei 50 Düften aufwärts fände ich es irgendwann auch schwierig.

vor 6 Monaten 14

Ich hab mir jetzt eine Grenze gesetzt. Da lachen bestimmt die Meisten hier drüber aber will nicht über 10-12 Flakons haben und sonst Abfüllungen. Einziehen darf nur, was mir 100% gefällt. Und wenn ein neuer einziehen soll, muss einer aufgebraucht sein oder gehen 🙈 ich versuche es zumindest so zu handhaben.

vor 6 Monaten 5

Ich schaffe das gar nicht. Einige Düfte stehen hier quasi nur im Schrank rum, was ich wirklich schade finde. Deshalb plane ich auch schon seit Monaten, meine Sammlung deutlich zu reduzieren. Bisher klappt das allerdings nicht. 

Als Signatur trage ich einen Duft ein, wenn ich ihn phasenweise fast ausschließlich trage und am liebsten mag. Meinen aktuellen Signatur habe ich wochenlang rauf und runter getragen und danach noch lange Zeit zumindest fast jeden Abend und jede Nacht. Trotzdem ist das inzwischen nicht mehr vergleichbar mit meinen früheren Signaturdüften, die ich Jahre lang mit wenigen Ausnahmen immer und überall getragen habe und die andere Menschen somit als 'meinen' Duft empfanden.

vor 6 Monaten 5
Simone889

Ich hab mir jetzt eine Grenze gesetzt. Da lachen bestimmt die Meisten hier drüber aber will nicht über 10-12 Flakons haben und sonst Abfüllungen. Einziehen darf nur, was mir 100% gefällt. Und wenn ein neuer einziehen soll, muss einer aufgebraucht sein oder gehen 🙈 ich versuche es zumindest so zu handhaben.

Ich finde diese Einstellung toll.

Früher hatte ich meist so zwischen 10-15 Düfte.

irgendwann wurde es zur Sammelleidenschaft (oder Sucht) und jetzt bin ich bei über 160 Düften. Das ist absolut übertrieben, aber 80% davon mag bis liebe ich wirklich und müsste ich jetzt meine Sammlung auf 20 Düfte reduzieren, müsste ich laaange überlegen...und würde letztlich wahrscheinlich aufgeben

Mittlerweile trage ich meine Düfte nach Jahreszeiten (auch so sortiert) und habe zudem ein Tablett auf dem Düfte stehen die ich häufiger benutzen möchte.

Bei größeren Sammlungen ist ein Signatureduft nicht einfach, trotzdem habe ich einige mit denen ich mich so sehr identifiziere, dass ich sie als meine Signatures bezeichnen würde.

Früher war mein Signature Kenzo AmourKenzo Amour und jeder hat mich mit diesem Duft verbunden. Klar wünsche ich mir diese Zeit manchmal zurück. Jedoch ist es bei mir so, dass mir oft gesagt wird:" ich wusste das du in der Nähe bist." Oder ähnliche Aussagen. Anfangs dachte ich dann oft, ob mein Duft zu stark ist, aber ich habe dann nachgefragt und die Antwort ist immer ähnlich, dass es einfach angenehm riecht. Und auch wundert mich, da ich ja jeden Tag etwas anderes trage mir die Düfte zugeordnet werden (auf meiner Arbeit tragen sehr viele täglich Parfüm) und auf Nachfragen, wurde mir gesagt, "immer eine gewisse Süße mal mehr mal weniger."

...also kann man vielleicht auch eine Signature-Direction haben😉

vor 6 Monaten 5

Ich mache das auch wie @Simone889 … Das Problem sind dann nur irgendwann die Abfüllungen😅 Aber zumindest ist der Spaß dann etwas günstiger

vor 6 Monaten 2

Also meine Düfte, die ich als Flakons besitze, trage ich schon alle regelmäßig. Finde den Assistenten da echt sehr hilfreich, wenn ich merke, ein Duft wurde dieses Jahr gar nicht gesprüht, landet er im Souk, sodass ich nur Düfte besitze, die auch wirklich in (un)regelmäßigen Abständen zum Tragen kommen. Allerdings ist es mit fast 100 Flakons schon so, dass ich die meisten nur so 3x im Jahr trage...wenn es häufiger ist, weiß ich schon, dass der Duft wohl ein besonderer Favorit ist.

Bei Abfüllungen sieht es allerdings anders aus, da sind ganz viele ungenutzt und in 2 Jahren habe ich den Duft vielleicht einmal benutzt...hier suche ich auch noch ein besseres System für mich und versuche, die wenig getragenen Abfüllungen regelmäßig auszumisten. 

vor 6 Monaten 3
Simone889

Ich hab mir jetzt eine Grenze gesetzt. Da lachen bestimmt die Meisten hier drüber aber will nicht über 10-12 Flakons haben und sonst Abfüllungen. Einziehen darf nur, was mir 100% gefällt. Und wenn ein neuer einziehen soll, muss einer aufgebraucht sein oder gehen 🙈 ich versuche es zumindest so zu handhaben.

Ich handhabe das genauso. Mit der Anzahl von 12 Flakons fühle ich mich am wohlsten und ich merke, dass sobald ein neuer einzieht, ein alter gehen muss. Da ich gerade aber alle meine Düfte sehr liebe, wird wohl eher geleert als verkauft 🙂

Aber selbst bei 12 Düften in der Sammlung ist das mit einem Signature schwierig. Ich habe da auch eher eine Signature-Richtung für jede Jahreszeit.

vor 6 Monaten 2

Ich hab es  mir zum Ziel gesetzt alle meine Düfte auch zu benutzen und aufzubrauchen. Falls ich in 2-3 Monaten nicht einmal zu einem Duft greife, verabschiede ich ihn aus meiner Sammlung. Vor allem weil ja auch immer wieder neue dazu kommen. 

vor 6 Monaten 2

Guten Abend

Deine Sammlung kann sich schon sehen lassen!

Ja du hast schon recht, das ist mir letztens bei mir selbst aufgefallen, dass ich meinen Signaturduft viel zu selten trage.

Ich hab sogar noch eingepackte Flakons im Schrank stehen....

Aber wenn ich morgens das Haus verlasse, weiß ich genau, ich hab jetzt noch eine Minute um mich zu entscheiden und dann greife ich oft zu einem Duft von dem ich weiß, auf den kann ich mich verlassen, der hält den ganzen Tag durch und die gewünschte Performance ist gegeben.

zum Thema mit deinem Mann und der Schwester...

ich hab meinem Bruderherz mal den Fucking Fabulous / Fabulous (Eau de Parfum)Fucking Fabulous Eau de Parfum geschenkt und wie es der Zufall so will hatten wir ihn bei einer Familienfeier gleichzeitig getragen.

Auf seiner Haut riecht er zugegeben besser als an mir, und er hat ein Kompliment nach dem anderen abgestaubt...

vor 6 Monaten 3

danke an alle 🥰 ich muss sagen ich bin überrascht und gleichzeitig beruhigt. Ich dachte ich hätte nur das Problem aber scheinbar geht es uns ja allen ähnlich. Ich möchte zugeben, die Idee mit den 12 Flakons finde ich super nur würde ich an der Umsetzung scheitern weil ich einfach um es auf deutsch sagen zu dürfen „gierig“ bin was Düfte angeht. Ich glaube inzwischen das ich auch einfach nur viele besitzen möchte. Bei bei 12 Flakons wäre jeder mal dran früher oder später. Ich könnte ja mal probieren jeden Tag einen zu sprühen und mal zu gucken wie ich mich fühle damit und wie mein Umfeld reagiert. Vllt gibt es ja den einen oder anderen Duft der sehr gut ankommt auf meiner Haut. Einen Signatur habe ich auch nicht mehr wirklich, weil meine Laune sich auch immer ändert😅 

vor 6 Monaten 5

Es kann ja auch einfach sein, dass man eine Sammelleidenschaft für Düfte entwickelt, was ich auch okay finde. Ich meine, andere sammeln Briefmarken, Teddybären oder Porzellankatzen, was natürlich ebenfalls in Ordnung, aber irgendwie auch noch nutzloser ist. Beim Parfum hat man nicht nur die schönen Flakons, sondern kann sie auch noch benutzen. Blöd ist es vielleicht nur, wenn man gar kein Sammler sein möchte und einen der viele Kram eher belastet als erfreut. 

vor 6 Monaten 6

Signatur war noch nie ein Thema für mich gewesen. 

Als Sammler erfreue ich mich auch an den schönen Flakons, so dass ich es nicht schlimm finde, wenn nicht jeder Duft einmal im Jahr dran kommt. "Aufbrauchen" war auch noch nie ein Thema gewesen.

Meine über 4000 Parfums sind nach 12 Monaten eingeteilt (in einem Buch notiert), das schafft schon etwas Ordnung. Das hatte ich auch schon so gehalten, als ich Parfumo noch nicht kannte und meine Sammlung nur dreistellig gewesen war.

Da auf meiner trockenen Haut - ich sprühe eh nur sparsam aufs Handgelenk - das meiste eh nicht lange für mich wahrnehmbar bleibt, lege ich jeweils nach 1,5-2h mit einem Parfum ähnlicher Richtung nach. 

Was ich dann jeweils an einem Tag nacheinander verwende, bzw. in Labortubes auf Dienstreisen mitnehme, plane ich vorher. Da ich daheim meist erst am späten Vormittag dusche, kann ich innerhalb eines Tages auch noch mal komplett die Duftrichtung wechseln. 

Klingt kompliziert, ist es auch! Aber so schaffe ich durchaus, bis zu 3000 meiner Parfums einmal im Jahr dran kommen zu lassen.

An die TE zum Thema "Signaturdüfte der Schwägerinnen": Du könntest diese Düfte doch bei Gelegenheiten tragen, wo Dein Mann nicht dabei ist.

vor 6 Monaten 1

Ich habe meine Düfte in 4 Jahreszeiten unterteilt. So muss ich mich nur noch zwischen etwa einem viertel meiner Sammlung entschieden. Was es einfacher macht sich zu entscheiden und dazu führt, dass jeder Duft wenigstens eine gewisse Zeit im Jahr getragen wird.

vor 6 Monaten 2
Rebstein

Ich habe meine Düfte in 4 Jahreszeiten unterteilt. So muss ich mich nur noch zwischen etwa einem viertel meiner Sammlung entschieden. Was es einfacher macht sich zu entscheiden und dazu führt, dass jeder Duft wenigstens eine gewisse Zeit im Jahr getragen wird.

Das versuche ich auch, zumindest stehen die Flakons auf zwei Ebenen und in Markengruppen. Eher frisch und sommerlich, eher Herbst und Winter. Trotzdem kann ich nicht alle nutzen, manche habe ich auch nurmehr aus nostalgischen und sonstwelchen Gründen. An denen schnuppere ich meist nur mehr und trage sie selten bis gar nicht. (Be Delicious (Eau de Parfum)Be Delicious Eau de Parfum )

Sonst auch alles, was schon die anderen geschrieben haben.

Signatur habe ich keinen, obwohl mein Freund meint, daß der L'Instant Magic (Eau de Parfum)L'Instant Magic Eau de Parfum nach mir riecht. Das finde ich aber toll! Was ich weniger toll finde, ich fragte ihn ob ich sowieso immer so rieche und er sagte ja meistens.. Ok, das heißt für mich, daß fast alles in meiner Sammlung dann wie der L'Instant magic riecht... Kann ned sein! Drum versuche ich oft mehr Kante und Unterschiede reinzubringen. Mit Layern und Nische funktioniert das ganz gut.

So duften wie die Familie ist auch ein heikles Thema bei mir, da ich alle jedoch nicht oft sehe, geht es noch.

Noch heikler ist es mit Arbeitskollegen. Ich muss gestehen, meine Liebsten Düfte verrate ich nicht. Da ich hypersensibel (HSP) bin und nicht will, daß meine Vorgesetzte oder Kollegen den gleichen Duft wie ich tragen. Das ist furchtbar für mich 🙄

Also ich nutze leider nicht alles aus meiner Sammlung.

vor 6 Monaten 2

Ich habe meine Sammlung auf ca. 20 Düfte reduziert, die von allen die Besten sind und ich auch wirklich getragen habe. Das ganze ist dann nochmal unterteilt in Sommer - Winter - Alltag. Theoretisch könnte man das locker nochmal auf 10-15 reduzieren und man hätte immer noch eine große Abwechslung, allerdings verbindet man mit einigen Düften auch schöne Erinnerungen und da ich erstmal keine weiteren kaufen möchte, soll es ja auch lange reichen.

Kann ich jedem empfehlen der nicht unbedingt sammeln möchte. Vermisse keinen einzigen der verkauften Flakons (1-2 habe ich vermisst und dann halt nachgekauft) und trage endlich jeden Tag immer nur den besten Duft, der mir gerade einfällt. Vorher habe ich oft so viel getestet oder aufgetragen, einfach nur weil ich es hatte, dass meine Lieblingsparfums gar nicht mehr zum Einsatz gekommen sind.

vor 6 Monaten

Bei mir kommen 2-3 Düfte in jeder Woche mindestens einmal zum Einsatz. Die übrigen werden nach Jahreszeit und Stimmung rotiert, sodass alle mehr oder weniger regelmäßig genutzt werden. Ich gehöre aber zu denjenigen mit einer eher kleinen Sammlung, daher geht das bei mir natürlich einfacher.

Ich denke, der Assistent ist auch wirklich eine gute Hilfe, um den Überblick zu behalten, welche Düfte man weniger getragen hat. Dann könnte man diese noch mal häufiger nutzen oder eben aussortieren. Ich persönlich nutze den jedoch nicht, weil ich vermutlich regelmäßig vergessen würde, den Tagesduft da einzutragen, aber ich vermute, die Auswertung ist ganz interessant.

vor 6 Monaten 4

Ich finde, Du hast mit 56 Düften keine kleine Sammlung, sondern schon eine recht große. Auch wenn einige, die hier viel schreiben, noch deutlich mehr haben. Gibt immer Leute, die noch mehr haben. Aber wenn Du jetzt schon das Problem siehst, wie Du sie alle nutzen kannst, dann würde ich mir die Frage stellen, ob ich Sammlerin bin und es ok für mich ist, manche Flakons nur mal anzugucken und dran zu riechen, oder ob ich meine Düfte eigentlich hauptsächlich nutzen will. Nur weil ein Duft schön ist, muss man sich den nicht gleich kaufen. Wie hier meistens empfohlen wird, ist eine Abfüllung immer erst besser und wenn ich die schon nicht aufbrauche, brauche ich auch sicher keinen Flakon, oder nur in Ausnahmefällen. 😉

Bei 56 Düften kannst Du ja eigentlich jeden so ca. 7 mal im Jahr tragen. Neue Proben teste ich abends und trage tagsüber meine Düfte. Abfüllungen müssen aber auch nicht leer werden, sondern werden weitergegeben oder aussortiert oder für einen späteren Test aufbewahrt, wenn sie nicht gefallen oder erstmal nur interessant sind. Wenn Du manche Düfte eigentlich nie trägst, weil sie nur schön sind, aber nicht ganz zu Dir passen oder Du sie eigentlich nie tragen willst, dann können die doch prinzipiell weg.

vor 6 Monaten 2
FranziKmp
Simone889

Ich hab mir jetzt eine Grenze gesetzt. Da lachen bestimmt die Meisten hier drüber aber will nicht über 10-12 Flakons haben und sonst Abfüllungen. Einziehen darf nur, was mir 100% gefällt. Und wenn ein neuer einziehen soll, muss einer aufgebraucht sein oder gehen 🙈 ich versuche es zumindest so zu handhaben.

Ich handhabe das genauso. Mit der Anzahl von 12 Flakons fühle ich mich am wohlsten und ich merke, dass sobald ein neuer einzieht, ein alter gehen muss. Da ich gerade aber alle meine Düfte sehr liebe, wird wohl eher geleert als verkauft 🙂

Aber selbst bei 12 Düften in der Sammlung ist das mit einem Signature schwierig. Ich habe da auch eher eine Signature-Richtung für jede Jahreszeit.

Hallo,

genau aus diesem Grund habe ich mir ebenfalls eine Grenze von 12 Flakons gesetzt (vielleicht auch 13... - hätte noch für einen Platz an meinem Aufbewahrungsort 🙈). Bin sehr wählerisch und ein Duft zieht bei mir erst bei einem "WOW" ein. Blindkäufe mache ich keine.
Ein Signature-Duft habe ich ebenfalls nicht. Bei mir werden alle hin und wieder getragen...

vor 6 Monaten 1

Es ist schon so,dass manche Düfte wirklich sehr selten getragen werden.das wäre wohl aber auch der Fall,wenn meine Sammlung kleiner wäre.denn es gibt Düfte,die ich zwar sehr gerne mag,aber absolut keine Alltagsdüfte sind für mich. Jeden Tag würden sie mich nerven,aber alle Jubeljahre habe ich sie doch gern mal auf der Haut.

Ansonsten habe ich noch Düfte,die nicht zu jeder Jahreszeit passend sind.sehr süße Düfte mag ich im Sommer nicht,frische-fruchtige Düfte kommen im Sommer zum Einsatz.aber in der Regel habe ich je nach Jahreszeit so ca. 10 verschiedene,die dann immer wechseln (Arbeit,ausgehen,Freizeit etc)

Und der Reste wartet auf seinen großen Auftritt 😉

1 - 25 von 62
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wie schafft ihr es alle Düfte mal zu benutzen?
Gehe zu