Forum durchsuchen

Wie schafft ihr es alle Düfte mal zu benutzen?

26 - 50 von 62
vor 6 Monaten

Ich hab hier Düfte stehen die ich sicher drei Jahre oder länger nicht mehr benutz habe. Weiß selber nicht warum . Die hier zum Beispiel

PanoramaPanorama

Ocean Rain for Men (Cologne)Ocean Rain for Men Cologne

vor 6 Monaten 13

Ich kann dir nur empfehlen,  auch einmal ein Tablett zusammenzustellen, z. B. 10 Düfte für einen Monat. Dann verwendest du nur diese und stellst dir im nächsten Monat ein neues zusammen.....das macht echt Spaß und ich freue mich jedes Mal auf den neuen Monat mit anderen Düften 🙂

Zuletzt bearbeitet von Delina68 am 14.11.2023, 16:08, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Monaten 14

Also ich habe festgestellt, dass ich eigentlich nur eine Handvoll an Düften wirklich nutze. Habe dann meine Sammlung aufgelöst.

Stelle aber fest, dass ich immer stark versucht bin, wenn ich einen weiteren tollen Duft gefunden habe, den zu kaufen. Es ist wohl oft das "haben wollen" und nicht das "tragen wollen" welches mich zum Kauf verleitet. Fällt schwer, dem zu widerstehen.

vor 6 Monaten 4

Tja, es stimmt. Man schafft es ab einem gewissen Punkt nicht mehr, alle Düfte zu tragen. Jedenfalls geht es mir so, daher habe ich schon ausgedünnt. Die meisten verschenke ich (also wenn Du was haben willst, hihi) und viele mag ich gar nicht mehr, obwohl sie mir vielleicht vor 3-4 Jahren gefallen haben. Der Duftgeschmack verändert sich irgendwie mit den fortschreitenden Jahren-

vor 6 Monaten 6

Wie die anderen schon geschrieben haben, kommt es drauf ob du ein Sammler bist oder nicht. Ich selbst kriege einfach ein schlechtes Gefühl, wenn ich zu viele Dinge besitze, die ich kaum nutze. Das kann man auf Parfum, Klamotten, Kosmetik, Deko und alles andere beziehen. Die Anzahl von 12 Flakons habe ich mir nicht bewusst gesetzt, sondern das hat sich so eingependelt und gut angefühlt. Die Zahl kann bei jeder Person anders aussehen.

Aber wenn du sowieso gerade viel Spaß daran hast, dann genieß es 😊 Ich habe die ersten zwei Jahre extrem viel getestet und viele Flakons sind ein- und ausgezogen. Irgendwann lässt die Anfangsneugierde nach und jetzt erfreue ich mich an meinen Schätzen die ich habe. Es läuft mir auch nur noch selten ein Duft vor die Nase, welchen ich auch kaufen möchte.

vor 6 Monaten 4

Ich schaffe es, indem ich mir nur eine so große Sammlung halte, wie sie realistisch benutzbar ist. Für mich heißt das, etwa 9-12 Düfte. Anders gehts nicht, denn dann werden unweigerlich einige unbenutzt im Schrank stehen bleiben. Mit einer großen Sammlung muss man sich vom Signaturduft-Konzept verabschieden. 🤷🏻‍♀️

ja ich finde auch, 56 Düfte ist eine sehr große Sammlung. Ich finde es immer wieder auch befreiend, Flakons loszulassen, die man eh nicht trägt. Jemand anderes kann sie viel besser würdigen.

vor 6 Monaten 1
Delina68

Ich kann dir nur empfehlen,  auch einmal ein Tablett zusammenzustellen, z. B. 10 Düfte für ein Monat. Dann verwendest du nur diese und stellst dir im nächsten Monat ein neues zusammen.....das macht echt Spaß und ich freue mich jedes Mal auf das neue Monat mit anderen Düften 🙂

Das ist eine tolle Idee👏🏻

vor 6 Monaten 2

@Steffi1619  schau mal hier https://www.parfumo.de/forum/v...

Bei meinem kleinen Sammelsurium sollte das ja nicht das Problem sein.

Ist es aber iwie doch u. so  hab ich das Tablett  in einen Becher verwandelt😁...... ich hab von jedem OF, außer den zwei die ich ausschließlich im Frühling /Sommer trage, eine 10ml AF gemacht u. zu den anderen AFs in den Becher gestellt. Die Aufkleber sind alle so angebracht das ich sie nicht sehen kann, wenn ich vor dem Regal stehe. 

Und so greif ich jeden Tag quasi blind zu u. lass mich überraschen. 

vor 6 Monaten 1

Ich schaffe es nicht.

.. und das, obwohl meine Sammlung im Verhältnis ja doch schon ziemlich klein ist. Einiges trage ich einfach öfter weil es besser in den Alltag passt, vor allem auf Arbeit, vieles fällt im Sommer auch komplett raus. Einiges ist stark stimmungsabhängig, anderes sehr schwierig zu tragen und wieder anderes gerät ab und zu einfach in Vergessenheit. Es gibt einige Möglichkeiten um das Ganze ein wenig zu verbessern, bspw. mit einer monatlichen Auswahl auf einem Tablett. Man sucht sich zu Beginn des Monats ein paar Düfte heraus, die man dann für den Monat trägt. Das führt dann dazu dass man seine eigene Sammlung auch mal wieder besser kennenlernen kann, aber eben auch dazu, dass man morgens evtl. nicht so sehr von seiner Sammlung erschlagen wird. Ausserdem kann man unbenutzte Düfte aussortieren, oder ein Limit setzen wann welcher Duft aussortiert wird. Bspw. wenn er weniger als 1x im Jahr getragen wird. Ich mache eigentlich nichts davon, da ich meine Sammlung klein genug finde und mir selbst vertraue, dass ich Düfte aussortiere die ich nicht mehr haben möchte.

Signature ist mir eigentlich egal. Ich habe irgendwo trotzdem noch einen Duft den ich im Alltag quasi zwangsweise am meisten trage und würde den dann als Signature einstufen, aber so oder so ist das nicht wirklich relevant und auch nicht sonderlich praktisch umzusetzen bei diesem Hobby, wenn man eine Sammlung über 15 Düften oder so hat. 

vor 6 Monaten 2

Ich habe damit gar kein Problem. Aktuell habe ich um die 40 Düfte und die kommen alle regelmäßig zum Einsatz. Klar gibt es Düfte, die ich häufiger trage und einige sind nur für spezielle Gelegenheiten. Ich habe jetzt auch wieder mit dem monatlichen Dufttablett angefangen. Da suche ich mir um die 8 Düfte aus, die ich dann einen Monat lang nutze. Im Folgemonat werden dann neue Düfte ausgewählt. So rotieren alle Düfte regelmäßig durch.

Einen Signature Duft habe ich nicht, und die Probleme mit Bekannten und Verwandten habe ich auch nicht. Ich arbeite im Home Office, so dass ich frei nach Laune Düfte sprühen kann 😊. 

vor 6 Monaten 1

Ich versuche jeden Tag ein anderes Parfum zu tragen. Klar steht dann vielleicht ein Duft etwas länger rum, da er zu bestimmten Anlässen nicht passt.

vor 6 Monaten 3

Weit bevor ich zu Parfumo kam, habe ich meine "große" (so dachte ich 😎) Sammlung weitestgehend aufgelöst. Von ehemals 150 Fullsize sind nicht viele geblieben. (Heute weiß ich, wie echte große Sammlungen aussehen können.)

Die Düfte, die ich heute noch habe, werden benutzt & nicht mehr nur gesammelt. Deren Duftnoten und Verläufe sind mir bekannt und je nach Lust und Laune sind sie im Einsatz.

Das was früher hier als Fullsize einzog, kommt nun in 5ml ins Haus und wird meistens auch aufgebraucht. Dann kenne ich den Duft und habe meistens schon genug, so dass der Fullsize uninteressant wird.

Heute überlege ich genau, ob ich Duft XY in Fullsize 'brauche'. Brauche eigtl. gar keinen mehr, denn ich habe bereits heute schon Parfum bis zum Lebensende.

Hin und wieder packt es mich und ein Blindkauf passiert

Dahaab SaafiDahaab Saafi 💛 ✨ nie bereut, Ishq Al Shuyukh GoldIshq Al Shuyukh Gold und Choco Musk (Eau de Parfum)Choco Musk Eau de Parfum ebenso wenig.

Und dann gibt es Blindkäufe wie Shaghaf Oud / شغف عود (Eau de Parfum)Shaghaf Oud Eau de Parfum, die mich daran erinnern, dass es besser ist, keine Flakons mehr ungetestet & blind zu bestellen, nur weil sie gehypet und supergünstig sind. 😎

Eine 5ml Abfüllung aufzubrauchen, kann dauern, einen ungeliebten Fullsize-Duft wird man so lange abstauben&verräumen, bis er endlich kippt oder andersweitig weg kann.

Von daher besser wenig heiß geliebte Düfte (Rest als Abfüllung) statt unzählige Flakons...

So ist zumindestens mein Denken nach über 30 Jahren

💨✨👃Leidenschaft.

Mein selbst ernannter "Signatur" wäre Aura (Eau de Parfum)Aura Eau de Parfum. Kommt geschätzt 8-10 mal im Monat zum Einsatz. Kein wirklicher Signatur also. Aber jeder weiß, wieviel mir mein Smaragdherzduft bedeutet und den trägt auch sonst hier keiner, also "Aura" = ich 💚. Dank Parfumo brauche ich keinen Signature mehr, die Auswahl zu haben, ist einfach zu verlockend. 🤗

Und ich habe eine Frühjahr/Sommer-und Herbst/Winter-Sammlung mit derzeit noch zuvielen Düften. Mein einst selbst auferlegtes Ziel ist, in jeder nur noch je 5 Fullsize-Flakons zu haben, also das ganze Jahr mit 10 Düften abdecken zu können.

Davon bin ich noch weit entfernt. 🤷🏻‍♀️

vor 6 Monaten 3

Meine Sammlung ist eine der größeren (nicht großen) hier auf Parfumo, und ich begegne der Herausforderung mit konsequenter Buchführung. Ich gebe hier immer an, welchen Duft ich trage (meist 2 pro Tag) und kann so im Assistenen sehen, welche ich lange nicht getragen habe. Wenn ich keinen besonderen Grund habe etwas anderes zu tragen, dann nehme ich einen von der ersten selten-getragen-Seite. 

Aus der Sammlung raus fliegen nur Parfums, die ich nach mehrmaligem Tragen in jeder Situation unangenehm oder belanglos finde. Ein paar dürfen trotzdem wegen des Flakons bleiben. Ich freue mich an der Fülle meiner Schätze, und es ist inzwischen eine gewisse Sättigung eingetreten. Die Situation, dass ich schneller kaufe als ich sie tragen kann (jeder Duft muss in der Anfangszeit erstmal dreimal auf die Haut), kenne ich auch - hab ich inzwischen im Griff. Meine Sammlung wächst nur noch langsam. Eine echte Verkleinerung ist nicht geplant - ich hab weder ein Platz- noch ein finanzielles Problem, wenn es künftig bei einem Flakon alle 2-3 Monate bleibt.

Abfüllungen und Proben finde ich da schon belastender, weil ihre Lebenserwartung meiner Erfahrung nach kürzer ist als bei Flakons. Deswegen fahre ich zur Zeit ein Abfüllungs- und Proben-Aufbrauchprogramm. Davon soll mir möglichst wenig wieder ins Haus kommen. Ich teste lieber wieder verstärkt in Parfümerien. 

vor 6 Monaten 3

Ich habe zur Zeit 39 Düfte im Schrank stehen und werde etwa die Hälfte davon versuchen zu verkaufen, wenn ich endlich mal Zeit dazu habe. Mein Signaturduft hat mich nämlich vor einigen Wochen gefunden und seither trage ich die anderen Düfte eigentlich nur noch deshalb zwischendurch, damit ich mein geliebtes N°5 (Parfum)N°5 Parfum weiterhin gut wahrnehmen kann.

Ob und wann man seine Duftsignatur findet, das lässt sich schlecht kontrollieren, aber wenn es so weit ist, dann braucht man definitiv keine 40 Parfums mehr.

vor 6 Monaten 2

Meine Duftrotation ist auch nicht ausgewogen, es gibt aber schon Phasen, wo ich bestimmte Düfte mehr trage.

Ich freu mich auch immer total, wenn ich einen in Vergessenheit geratenen Duft hinten im Regal erspähe und dann wieder benutze Smile

vor 6 Monaten 6

Ich gehöre zu den Menschen, die kein Sammlergen haben. 10-12 Flakons sind ebenfalls mein Endziel, ich streiche da rigoros raus und habe auch keine Angst, nicht oft genutzte Düfte wieder weg zu geben. Ich habe noch einige Restflakons, die nach dem Aufbrauchen nicht nachgekauft werden und einige echte Lieblinge. Auf Dauer möchte ich nur Flakons besitzen bei denen ich auch wirklich jedes Mal Herzchen in den Augen bekomme. Mich macht es glücklicher wenn ich sehe dass die Flakons leerer werden als sie nur anzustaunen. Ich möchte daher auch wirklich nur Düfte besitzen, die ich heiß und innig liebe und oft benutze. Und wenn es am Ende nur 5 Flakons sind, dann ist das so. Aber das sind dann auch welche, die sehr gewürdigt werden. So halte ich es mit allen materiellen Dingen. Zuviel zu besitzen und zu sammeln ruft in mir ein Gefühl hervor, als müsste ich ein Kleid in einen übervollen Koffer stopfen. Sehr unangenehm und einengend.

vor 6 Monaten

Ich habe mir jetzt (aus Platzgründen) 😉 einen Parfumschrank gekauft. Im Ankleidezimmer war noch eine freie Wand. 

Meine Parfums sind sortiert nach Frühjahr/Sommer und Herbst/Winter. Die stehen alle nebeneinander und ich nehme jeden Tag den nächsten der Reihe. Da bin ich echt konsequent (was sonst bei mir in anderen Bereichen leider nicht immer der Fall ist). Nur so kann ich gewährleisten, dass wirklich alle regelmäßig benutzt werden. Und am Wochenende teste ich immer Proben und Abfüllungen. Was mir gefällt wird leer gemacht und vielleicht gekauft, die anderen verschenke ich an Familie, Freunde und Kollegen. 

vor 6 Monaten

Habe auch so einige Düfte und trage jeden Tag einen anderen. So hab ich immer Abwechslung und sehr lange was von meiner Sammlung. 

vor 6 Monaten

@Scents4711

Können wir deinen neuen Schrank mal sehen? 😍

vor 6 Monaten 2

Mir hilft, dass ich alle meine Düfte offen auf einer Kommode stehen habe. Also die Flakons sind auf einem Tablett angeordnet und Abfüllungen und Pröbchen habe ich in Lippenstifthaltern aus Plexiglas. Sie stehen in der dunkelsten Ecke des Raumes fern von Sonneneinstrahlung. Aber ich merke auch einfach, dass ich es brauche, dass sie so dastehen, sodass ich jeden Tag einfach wählen kann welchen Duft ich nehme, ohne erst in einem Schrank oder einer Schublade zu kramen.

Im Regelfall heißt das morgens vor der Arbeit und immer wenn ich sonst das Haus verlasse wird sich bedient. Also gern auch 2 verschiedene Düfte am Tag wie wohl viele hier. 

Außerdem kaufe ich größtenteils Abfüllungen. Erstens brauchen die weniger Platz und zweitens werden sie schneller leer. Und Abwechslung brauche ich von selbst. Natürlich greift man am häufigsten nach den Favoriten, aber durch meine Anordnung geht eigentlich keiner unter (außer Pröbchen von Düften die ich einfach nicht mag)

vor 6 Monaten 7
Delina68

Ich kann dir nur empfehlen,  auch einmal ein Tablett zusammenzustellen, z. B. 10 Düfte für einen Monat. Dann verwendest du nur diese und stellst dir im nächsten Monat ein neues zusammen.....

Das habe ich im November versucht und bin gescheitert. Es sind 13 Düfte geworden - davon habe ich bis jetzt nur einen getragen. An den anderen Tagen hatte ich jedes Mal Lust auf einen Duft, der nicht dazu gehört. Natürlich kann ich mich zwingen, die gewählten Düfte zu tragen - warum aber muss ich etwas tragen, worauf ich gerade keine Lust habe? Parfüm soll Freude machen, ich trage das, wonach es mir gerade ist, und kann heute nicht sagen, welchen Duft ich morgen nehmen werde.

vor 6 Monaten
Franziskarei

@Scents4711

Können wir deinen neuen Schrank mal sehen? 😍

Ja gerne. Wie füge ich hier ein Bild ein?

vor 6 Monaten
Scents4711
Franziskarei

@Scents4711

Können wir deinen neuen Schrank mal sehen? 😍

Ja gerne. Wie füge ich hier ein Bild ein?

Hat geklappt ☺️

vor 6 Monaten 1
BeatriceA
Delina68

Ich kann dir nur empfehlen, auch einmal ein Tablett zusammenzustellen, z. B. 10 Düfte für einen Monat. Dann verwendest du nur diese und stellst dir im nächsten Monat ein neues zusammen.....

Das habe ich im November versucht und bin gescheitert. Es sind 13 Düfte geworden - davon habe ich bis jetzt nur einen getragen. An den anderen Tagen hatte ich jedes Mal Lust auf einen Duft, der nicht dazu gehört. Natürlich kann ich mich zwingen, die gewählten Düfte zu tragen - warum aber muss ich etwas tragen, worauf ich gerade keine Lust habe? Parfüm soll Freude machen, ich trage das, wonach es mir gerade ist, und kann heute nicht sagen, welchen Duft ich morgen nehmen werde.

Da hast du natürlich recht, klar sollte so ein Tablett kein Zwang sein, nur bestimmte Düfte tragen zu dürfen🙂 Wie ich gesehen habe, hast du auch eine noch überschaubare Sammlung und ich denke, da ist es noch gut möglich, die meisten Düfte regelmäßig zu nutzen. Ich denke, dass sich die ursprüngliche Frage einfach auf diejenigen bezog, die eine Sammlung jenseits der hundert Flakons besitzen. Da ist so eine kleine Auswahl im Sinne von "Shop my stash" vielleicht eine Hilfe, ein bisschen durchzuwechseln. Ich selber hab momentan 44 Flakons und mein Tablett für November so zusammengestellt, dass ich jeden Tag mindestens einen Duft finde, den ich tragen möchte. Und tatsächlich freu ich mich schon, wenn ich in ein paar Tagen das Tablett für Dezember zusammenstellen kann 🤗...und Asche auf mein Haupt- ich bin tatsächlich auch einen Tag fremdgegangen, weil ich im Souk den Eau Duelle (Eau de Toilette)Eau Duelle Eau de Toilette ergattert habe , und weil ich mich über den so gefreut hab, konnte ich nicht bis Dezember warten 😉

vor 6 Monaten 1

Schaffe ich NICHT. 
interessiert mich nicht mehr. 
Ich will Spaß an dieser Sucht haben,nicht mir ständig drum Sorgen machen. 

Nach Lust und Laune,stelle ich immer wieder einige Flakons verteilt in der Wohnung auf. 
Manche sind sogar im Bücherschrank aufgestellt.Manche sind auf dem Tisch. Ich räum ständig was hin und her und hab Spaß am Organisieren,daher vergesse ich nie einen Duft. Auch nicht die,die unten im Keller brav auf mich warten 

26 - 50 von 62
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wie schafft ihr es alle Düfte mal zu benutzen?
Gehe zu