Forum durchsuchen

Winterdüfte & Jacken: Wie verhindert ihr Geruchsübertragung?

1 - 25 von 26
Winterdüfte & Jacken: Wie verhindert ihr Geruchsübertragung? vor 5 Monaten 9

Hallo zusammen!

Ich stehe wie jedes Jahr im Winter vor einer gewissen Problematik: Im Winter trägt man ja bekanntlich gerne „schwere“ Düfte, also eben Düfte die auch mal länger halten, etc. Muss ich euch ja nicht erklären. Der Duft „färbt“ dann quasi auf meine Winterjacke ab, da diese nun mal einen hohen Kragen hat. Deswegen scheue ich mich meistens doch im Winter einen solchen Duft, bzw. generell einen Duft zu tragen. Ich weiß, es ist unumgänglich aber stört das niemanden? Hab nur ich da so einen Knacks? Ich hab halt auch nicht vor jedes Mal meine Jacke zu waschen, weil ich auch verschiedene Düfte tragen will und eben auch nicht will, dass meine Jacke nach einem wilden Gemisch aus 5 unterschiedlichen Düften riecht. Wie geht ihr damit um? Falls es euch ähnlich geht😅 

Bin sehr auf eure Beiträge dazu gespannt und hoffe ihr versteht überhaupt was ich meine.
Besten Dank!

vor 5 Monaten

Wasser und Seife sobalds mich stört, über nacht den kragen trocknen lassen und fertig Smile

vor 5 Monaten 9

Ich kann’s nachvollziehen, hab das Problem aber nicht, wenn ich immer einen Schal trage. 
Dann riecht der Schal danach, den kann man aber schneller mal waschen als eine Daunenjacke oder einen Wollmantel. Mich nervt das nämlich auch.

vor 5 Monaten 3

Dann sprüh doch den Duft mal nur in die Haare. 

vor 5 Monaten 3

 

Ich finde es mitunter ganz interessant, wenn sich ein Duftgemisch im *Schal* aufhält, aber irgendwann ists doch zu viel, dann geht nur Waschen. In Winterjacken, die man nicht so häufig wäscht, ist das natürlich lästig, wie ja auch schon angemerkt wurde bzw. was Deine Hauptanfrage betrifft. Ich denke, da hilft nur ein Sprühen woandershin, nicht an den Hals - oder Du trägst halt einen Schal dann.

Bei mir besteht das Problem oft an den Ärmelbündchen. Um die Bündchenkontamination zu verhindern, ziehe ich meine Pulliärmel etwas hervor, das klappt auch meistens.

vor 5 Monaten 1

Mich stört das nicht. So kann ich feststellen, welcher Duft am längsten hält bzw. andere „überragt. 

Ansonsten gibt es ja auch so Geruchsentfernersprays im Drogeriemarkt.

vor 5 Monaten 7

Ich mag diese Melange aus verschiedenen Winterdüften - die gehen ja (fast) alle in die gleiche Richtung und das harmoniert dann schon irgendwie.

vor 5 Monaten 1

Haha, lustig. Ich hab ja mal in meinem Blog ausführlich über die Pulli-Problematik berichtet. 😀

Ganz verhindern lässt es sich nicht, dass Düfte im Pulli hängenbleiben, aber es ist nicht so extrem, wenn ich unter das Shirt, das ich unter dem Pulli trage, sprühe. Ich merke mir dann trotzdem immer, in welchem Pulli welcher Duft hängt. Manche meiner Düfte sind gut kombinierbar (z.B. Cašmir (Eau de Parfum)Cašmir Eau de Parfum und MacadamMacadam , PanamePaname und Douce amèreDouce amère , Kenzo AmourKenzo Amour , ConfettoConfetto und Ahood Alenezi - Bravery (Eau de Parfum)Ahood Alenezi - Bravery Eau de Parfum etc.) Da fällt es dann nicht auf, wenn ein ähnlicher Duft im Pulli hängt.

Bei den Jacken variiere ich auch zwischen zwei, drei Stück und kombiniere die Düfte, die sich nicht beißen. Ja, Sommer ist bedeutend einfacher 😊

vor 5 Monaten 2

Ich benutze Schals, die sind schneller mal gewaschen als Jacken oder Mäntel. Übrigens nicht nur wegen Parfum sondern grundsätzlich um die Überbekleidung zu schonen, ich hasse Rollkrägen. Zudem sind Schals tolle Accessoires mit denen man viel aufpeppen kann.
Ohnehin sprühe ich eher selten an den Hals, von daher hält sich das Problem in Grenzen, die Armbündchen sind da eher das Problem (wobei ich das bisher garnicht als Problem gesehen habe, ist halt manchmal lustig was dabei raus kommt). Jacken und Mäntel zu waschen ist ja jetzt meist auch nicht soooo einfach, ganz oft müssen die guten Stücke ja in die Reinigung und man kann sie garnicht selbst waschen. Mal ganz abgesehen davon dass es den Sachen auch garnicht gut tut wenn sie ständig gewaschen werden, das ist bei Pullis natürlich kein Thema, aber bei einem 500€-Mantel halt schon, der sollte ja schon ein paar Jahre halten. Seit mir mal eine Reinigung einen fast neuen, sündhaft teuren Mantel (der Klassiker der in keinem Kleiderschrank fehlen sollte und in diesem Fall auch teurer als 500€ war) kaputt "gereinigt" hat, bin ich da auch sehr vorsichtig geworden.
Finde ich aber alles nicht so dramatisch, sobald man in Räume kommt legt man seine Jacke bzw. seinen Mantel ja ab.

vor 5 Monaten 3

Sprühe es einfach hinter die Ohren anstatt auf den Hals, mein Kragen riecht dadurch definitv nicht nach Parfüm. An den Handgelenken sprühe ich, wenn ich weiß das ich raus gehe nichts, sondern auf den Handrücken, dann riecht es meiner Meinung nach nur minimal nach dem Parfüm an den Ärmeln.

vor 5 Monaten 4
Amos410

An den Handgelenken sprühe ich, wenn ich weiß das ich raus gehe nichts, sondern auf den Handrücken, dann riecht es meiner Meinung nach nur minimal nach dem Parfüm an den Ärmeln.

Handrücken wär bei mir garnichts - dazu wasche ich mir zu oft die Hände, da müßte ich ja ständig nachsprühen.

vor 5 Monaten 5

Ich verhindere das gar nicht, weil ich's gut finde! Ich mag die Kombi aus den Düften, die ich im Winter trage 🙂

vor 5 Monaten 2

Sprühe den Duft nicht direkt auf die Winterjacke....

vor 5 Monaten

So stark ist der Duft auf Jacken nicht, daß sich das beissen würde. Ich denk mir, man nimmt den jeweiligen Tagesduft nehr wahr, als den Rest auf Jacken. Aber es ist schon richtig, bei den heutigen Chemiekeulen verhält sich das wieder anders.

vor 5 Monaten 2

Danke für das Thema. Mir geht es auch so.  Very Happy

vor 5 Monaten 1

Hatte das gleiche Problem beim Auftragen auf das Handgelenk. Sprühe daher meine Winter-/Herbstdüfte an den Hinterkopf und auf die Brust. So riechen nur T-Shirt/Unterhemd nach dem Duft, die ich sowieso jeden Tag wechsle.

vor 5 Monaten 1

Da ich in der kalten Jahreszeit am Ende sowieso nur 3 oder 4 unterschiedliche Düfte trage, funktioniert die schon angesprochene Schal-Methode sehr gut. Jeder Schal bekommt 'seinen' Duft und fliegt dann zwischendurch in die Waschmaschine. 

Das klappt natürlich nur, wenn man nicht täglich neue Düfte trägt. Oder man erbeutet irgendwo günstig einen Maxipack Winterschals. 😉

vor 5 Monaten 3

Ich persönlich finde das gehört einfach dazu.

Wenn ich mir morgens z.B meinen Oud Satin Mood (Extrait de Parfum)Oud Satin Mood Extrait de Parfum aufsprühe und dann meine Winterjacke trage, riecht der Kragen halt danach. Am nächsten Tag gibt's einen anderen Duft und so zieht sich das eben die Woche durch.

Schlimm finde ich das keineswegs und stören tut es auch nicht. Und als kleiner Side-effect, ist es schon spannend wie der Kragen in der Mixtur aus einer Woche, duften kann😄

vor 5 Monaten
Gaukeleya

 

Ich finde es mitunter ganz interessant, wenn sich ein Duftgemisch im *Schal* aufhält, aber irgendwann ists doch zu viel, dann geht nur Waschen. In Winterjacken, die man nicht so häufig wäscht, ist das natürlich lästig, wie ja auch schon angemerkt wurde bzw. was Deine Hauptanfrage betrifft. Ich denke, da hilft nur ein Sprühen woandershin, nicht an den Hals - oder Du trägst halt einen Schal dann.

Bei mir besteht das Problem oft an den Ärmelbündchen. Um die Bündchenkontamination zu verhindern, ziehe ich meine Pulliärmel etwas hervor, das klappt auch meistens.

Geht mir ganz genauso!

vor 5 Monaten 1

Ich versuche das Problem zu minimieren, indem ich den Duft dann eher auf die Handgelenke sprühe. Und zwar, bevor ich den Pulli/das Hemd anziehe.

Dann antrocknen lassen.

So habe ich wenn dann eher Duft am Armelbündchen. Das stört weniger als direkt am Hals dann.

vor 5 Monaten

Ich sprühe grundsätzlich in Stoffschichten, weil ich nicht täglich Chemie auf meiner Haut haben möchte. Kleidungswechsel = Duftwechsel.

vor 4 Monaten
Amos410

Sprühe es einfach hinter die Ohren anstatt auf den Hals, mein Kragen riecht dadurch definitv nicht nach Parfüm. An den Handgelenken sprühe ich, wenn ich weiß das ich raus gehe nichts, sondern auf den Handrücken, dann riecht es meiner Meinung nach nur minimal nach dem Parfüm an den Ärmeln.

Sobald die Sonne scheint, riskiert man hiermit Pigmentflecken.

vor 4 Monaten
Vanita

Ich sprühe grundsätzlich in Stoffschichten, weil ich nicht täglich Chemie auf meiner Haut haben möchte. Kleidungswechsel = Duftwechsel.

Wenn man im Winter draußen gut riechen will, hat man die Möglichkeit Haare (auf Dauer schlecht für das Haar), hinterm Ohr (unter der Mütze) oder auf die Kleidung. Das ich drunter gut rieche, bringt mit wenig, wenn ich die Jacke den ganzen Tag nicht ausziehe….

vor 4 Monaten
MoniBonboni
Amos410

Sprühe es einfach hinter die Ohren anstatt auf den Hals, mein Kragen riecht dadurch definitv nicht nach Parfüm. An den Handgelenken sprühe ich, wenn ich weiß das ich raus gehe nichts, sondern auf den Handrücken, dann riecht es meiner Meinung nach nur minimal nach dem Parfüm an den Ärmeln.

Sobald die Sonne scheint, riskiert man hiermit Pigmentflecken.

Ich denke das Risiko von Pigmentflecken ist vernachlässigbar während der Zeit, in der man Winterjacken- bzw. Wintermäntel trägt.

vor 4 Monaten
MoniBonboni

Wenn man im Winter draußen gut riechen will, hat man die Möglichkeit Haare (auf Dauer schlecht für das Haar), hinterm Ohr (unter der Mütze) oder auf die Kleidung. Das ich drunter gut rieche, bringt mit wenig, wenn ich die Jacke den ganzen Tag nicht ausziehe….

Naja, dass man die Jacke den ganzen Tag nicht auszieht dürfte eher die Ausnahme sein, oder?

1 - 25 von 26
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Winterdüfte & Jacken: Wie verhindert ihr Geruchsübertragung?
Gehe zu