Macadam 2003

Macadam von Il Profvmo
Ein Parfum von Il Profvmo für Damen, erschienen im Jahr 2003. Der Duft ist gourmand-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

DrachenfruchtDrachenfrucht PfingstrosePfingstrose JasminJasmin RoseRose
MyrrheMyrrhe HölzerHölzer
PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz AmbraAmbra

Eingetragen von Andi136, letzte Aktualisierung am 14.09.2021.

Mein kleiner Liebling. Oder, mein Start in die Nischenduftwelt
So, heute nehme ich mir mal die Zeit für meinen kleinen Liebling, der mich jetzt doch schon fast 15 Jahre begleitet. Ich begann damals, mich für Nischendüfte zu interessieren und testete mich wild durch das am Markt verfügbare Angebot. Da waren L'Artisans dabei, Maitre Parfumeur et Gantiers, Lorenzo Villoresis und diverse andere, So riesig wie heute war die Auswahl in der 2000ern glücklicherweise noch nicht. Dafür waren die Probenpreise weitaus günstiger, Bei manchen Proben krieg ich heut nen dicken Schrecken, wenn ich sehe, was nur ein paar Tropfen kosten. Aber das ist ein anderes Thema.

Hier bin ich ja erst seit ein paar Wochen angemeldet. Damals war es ebenfalls ein Forum, das mich auf Nischendüfte aufmerksam machte. Und mein Start in diese neue Welt war holprig und zunächst einmal voller Enttäuschungen. Ja, manche Düfte fand ich interessant, aber es war kein einziger dabei, der auch nur annähernd so gut war, wie meine bisherigen Parfümeriedüfte. Lange Jahre liebte ich Casmir, trug gerne Alchimie von Rochas, Feminine von D&G oder auch Tempore Donna von Laura Biagiotti. Die Nischendüfte lasen sich in ihren Beschreibungen so umwerfend schön, doch die Realität roch leider immerzu anders.

Eigentlich hatte ich schon gar keine Lust mehr, doch dann hatte ich mit einer anderen, ganz lieben Userin einen Tausch angezettelt. Ich weiß nicht mehr, welche Abfüllung sie von mir bekam. Ich hatte keinen konkreten Testwunsch und sie schickte mir eine Abfüllung ihrer neuesten Errungenschaft - Macadam von Il Profumo. Die Düfte waren ganz neu auf dem Markt und lediglich in einem Shop in Hamburg zu erwerben. Als ich das Päckchen erhielt, testete ich den kleinen Schatz ohne irgendwelche Erwartungen. Hatte ich doch mit Nische schon abgeschlossen, kam mir dieses Juwel unter die Nase. Die Verwandtschaft mit meinem geliebten Casmir ließ sich nicht abstreiten. Und auch der Rest des Pakets begeisterte mich voll und ganz. Ich konnte nur noch an meinem Handgelenk schnüffeln und ich war - verliebt - und wie! Ich verwendete die Abfüllung sehr sparsam. Damals arbeitete ich in einem anderen Bundesland und sah meinen Partner nur am Wochenende. Selbstverständlich durfte die Macadam-Abfüllung mit, als ich ihn besuchte. Und - welch Freude - auch er war von dem Duft begeistert. Und kurzerhand bestellte er mir einen O-Flakon im WWW und schenkte ihn mir.

Tja, und seit Macadam war mein Interesse für besondere Düfte so richtig geweckt. Und er sollte nicht der einzige Nischenduft in meiner Sammlung bleiben. Dennoch möchte ich niemals ohne Macadam sein, denn diese Glücksgefühle, die ich damals beim testen hatte und auch heute noch habe, wenn ich ihn trage, empfinde ich nicht oft bei Parfum. Er hat daher für immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen.

Schokolade
Macadam duftet bei mir nach zarter Schokolade.
Ich hab schon häufig ambrierte Düfte getestet, die eine ziemlich starke Schokonote entwickeln.

Der Auftakt ist weich, blumig und schokoladig.
Von den genannten Noten kann ich nichts herausriechen.
Vanille ist nicht aufgeführt, aber der Duft hat auch einen recht vanilligen Touch.
Später bekommt er noch eine schöne karamellige Note, denn er duftet nun nach geschmolzener Schokolade. Trotzdem würde ich ihn nicht als reinen Gourmand betrachten.
Er ist wunderschön, weich und kuschlig.

Drachenfrucht intensiv
Meine Mama und ich waren letzten Sommer mutig und haben mal eine Drachenfrucht probiert. Von außen sah sie aus wie eine rote Artischoke und innen war es weiß mit unendlich vielen schwarzen Kernen. Und der Geschmack war so gut wie nicht vorhanden. Das ganze Ding war sehr wässrig und leicht süßlich.

Deswegen hab ich hier eine frische, leichte Kopfnote erwartet. Macadam ist aber ein weicher Kuschelduft. Wie immer das gemacht wurde, hier ist die gesamte Süße von mindestens einer Tonne Fruchtfleisch versammelt. Von Anfang an nehme ich auch viel Ambra und Myrhe und etwas Holz war. Die in der Pyramide erwähnten Blumen haben in dieser süßen Wolke keine Chance.
Die Haltbarkeit und auch die Sillage sind wunderbar.

Mir ist der Duft zu süß, dennoch 70 %, er ist einfach gut gemacht!

Chanelle
Wo ist die Nuss versteckt?
Bei Macadam erwarte ich immer, dass er irgendwann nussig riecht. Tut er aber nicht, da kann ich lange warten. Und weil ich so enttäuscht war, dass keine Nuss hervorkam, habe ich ihn lange nicht benutzt. Bis heute Mittag. Ich glaube, er hat es mir übelgenommen, denn er stellt sich jetzt noch mehr an als früher. Kann auch sein, dass die Kopfnote schon hinüber ist, denn ich habe sie viel frisch-fruchtiger in Erinnerung. Jetzt rieche ich nur noch überreife Drachenfrucht (die, die aussieht wie eine pinke Artischocke mit schwarzen Punkten im Fruchtfleisch!). Die Herznote ist wie immer - Casmir Light trifft es schon ganz gut: süss, vanillig, ein bisschen orientalisch, holzig. Die Basis ist sehr schön.
Ambrierte Myrrhe, irgendwie. Jedenfalls schwer, etwas rauchig und warm.
Und keine Nuss weit und breit.

2032 Rezensionen
Die süßlich pudrige Nuss
Was ist Macadam?
Naja, es gibt sicher so einige Bedeutungen. In erster Linie denkt man wohl an die Nuss, die lecker ist und eine wirklich harte Schale zum knacken hat (eine harte Nuss also :D). Aber wie so oft gibt es für alle faulen Leute wie euch Parfumas und Parfumos (…ähm, kann es eigentlich sein, dass ich hier euch alle in einigen meiner Kommentaren ständig beleidige??... ist mir nur mal so aufgefallen … :DD) bereits geöffnete Nüsse zum kaufen…

Dann ist Makadam (jetzt mit einem k geschrieben) auch eine veraltete Form von einer Straßenbauweise, aber ich denke, dass wird hier jetzt eher wenige interessieren, so dass ich wieder zurück zum Duft zurückkehre. Ich denke mal, dass der Duft etwas nussiges an sich haben soll, auch wenn so etwas nun nicht in der Duftpyramide angegeben ist.

Der Duft:
Dieser Duft beginnt mit einem süßlichen Jasmin, mit Rosen im Hintergrund. Bei der Drachenfrucht bin ich mir nicht so sicher, weil ich nicht weiß, wie eine Drachenfrucht überhaupt riecht, ich kann mich nicht mal erinnern, wann ich je eine gefuttert hätte. Ein wenig fruchtig ist der Duft allerdings schon.
Schnell treten die Rosen aus dem Hintergrund hervor und werden genau so stark wie der Jasmin. Dazu wirkt der Duft pudrig und sogar ein klein wenig reinlich.
Später bekommt der Duft eine kleine, Weihrauch-artige Note und wird etwas luftig-rauchig, was allerdings nicht sehr lange anhält. Er ist etwas später weiterhin süßlich und riecht nach Rosen und Jasmin. Im Hintergrund riecht er etwas trocken, da riecht man übrigens auch die Hölzer.
In der Basis wird der Duft noch ein wenig süßlich-pudriger (und sogar leicht seifig-reinlicher wodurch der Duft auch seine Trockenheit verliert), der Duft erinnert mich zudem, wie Angua es ebenfalls bemerkt hat, an Vanille, was hier aber nicht aufgelistet ist. Den Patchouli kann ich allerdings auch nicht wirklich heraus riechen. Ob der Duft nun nussig riecht, bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sehr sicher. Er riecht gourmandig und ein ganz klein wenig schokoladig,… naja, vielleicht wie Nuss-Schokolade :)
Schön ist er aber allemal.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist etwas gering ausgefallen, man kann ihn zwar kurzfristig an einem riechen, doch nach einer Stunde muss man schon viel näher ran, um ihn bei einem wahrnehmen zu können.
Die Haltbarkeit ist dafür etwas länger und hält etwa zehn Stunden aus.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und schließt mit einem schön gestalteten, vergoldeten Deckel ab. Was aber am meisten den Blick auf sich zieht, ist das Etikett mit dem aufwändigen Rahmen, welcher direkt aus der Antike stammen könnte. Ein einfacher Flakon, das mit einem schönen Etikett verschönert wurde.

Hmm…
Ich bin mir nun nicht wirklich sicher, ob man hier auch eine Nussartige Note riecht, aber ehrlich gesagt weiß ich jetzt auch nicht mehr so genau, wie Macadamia-Nüsse überhaupt riechen. Aber das macht nichts, da der Duft an sich angenehm riecht. Er mag nicht sehr viel Neues bieten, aber das kann auch mir nur so vorkommen, da ich hier ja sehr viele Düfte teste (und euch mit Kommentaren auf den Sack gehe... das ist jetzt die Stelle wo ihr nun sagen müsst „Aber nein, du gehst uns doch nicht auf den Sack!“ :D) und mir dadurch eben vieles ähnlich erscheint.

Wie dem auch sei, Macadam ist ein schöner, gourmandiger Duft. Er ist sogar sehr schön geworden, nur leider mit einer etwas gering ausgefallenen Sillage.