Forum durchsuchen

Berechnet ihr die "Reifezeit" in Parfümkäufe mit ein?

Berechnet ihr die "Reifezeit" in Parfümkäufe mit ein? vor 4 Monaten

Die meisten meiner gekauften düfte brauchten drei, vier Wochen bis sie sich voll entfaltet haben. Ganz oben Toy BoyToy Boy , der erst nach zwei Monaten tragbar wurde. Andere Düfte wie Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum bleiben was sie waren. Wie geht ihr da vor? Oder kauft ihr einfach was ihr wollt, wann ihr wollt?

vor 4 Monaten 3

Also ich berechne keine extra Reifezeit ein wenn ich einen Flakon kaufe. Aber natürlich habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass Düfte einfach edler, runder und weicher werden, wenn sie eine gewissen Zeit nachreifen. Gerade bei süßen Düften mit Vanille-Anteil ist mir das positiv aufgefallen. Da ist es natürlich schön, wenn man solch ein Schätzchen im Souk bekommt. Andererseits halten meine Düfte auch sehr lange, weil ich Wenigsprüherin bin. Sie stehen bei mir dunkel, im Schlafzimmerschrank und haben dort natürlich auch ihre Ruhe und verändern sich kaum.

Bei Freshies ist das etwas ganz anderes! Die werden irgendwie nicht besser mit der Zeit....ganz im Gegenteil!
Diese kaufe ich mir tatsächlich (nach mehreren gebrauchten Fehlkäufen) lieber "frisch" aus der Parfumerie.
Aber das liegt ja auch in der Natur der Sache. Die Freshies, die ich kaufe haben meist einen hohen Anteil natürlicher ätherischer Öle und daher sind sie auch nicht so lange wahrnehmbar (sollen sie ja auch gar nicht) - ich meine damit nur, dass ich sie sowieso viel öfter benutze und mehrmals nochmal "auffrische" am Tag, so dass gar keine lange Reifezeit entsteht. Tatsächlich sind meine aufgebrauchten Flakons meistens die Freshies..das nur nebenbei 😊

vor 4 Monaten 8

Nein, nicht wirklich. Manche Firmen achten darauf, die Mazeration abzuwarten, andere nicht, wieder andere machen das eigentlich schon, es sei denn, es drohen Lieferschwierigkeiten. Das weiß ich im Zweifelsfall nicht, also teste ich einen frisch gekauften Flakon immer sofort und sollte der nicht so sein wie erwartet, mache ich mir erst einmal einen Tee. Wochen später wird der Flakon dann wieder hervorgekramt. Ich habe genug andere Düfte.

vor 4 Monaten 10

Nein.

In meinem ersten Duftleben (80'+90') hatte man von Reifung bei Parfüm noch nie was gehört u. es funktionierte auch. 

vor 4 Monaten 3

Ich sehe das wie @Ronin. Hinzu kommt, dass du ja auch nicht weißt, wie alt der Flakon ist, wenn du ihn kaufst. Vielleicht ist es direkt vom Hersteller anders, aber aus Parfümerien gekauft haben die Düfte manchmal auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

vor 4 Monaten 1
P98M

  Wie geht ihr da vor? Oder kauft ihr einfach was ihr wollt, wann ihr wollt?

Indirekt ja. 

Dieses Jahr steht bei mir eh unter No/-bzw. Slow-Buy, weil meine Parfumkäufe überhandnahmen und ich nicht mehr wie ein paar Sprüher aus 1-2 Flakons täglich verbrauchen kann. 

Dann habe ich das Hobby aber schon gute 3 Jahrzehnte, so dass ich weiß, dass Düfte reformuliert bzw. aus dem Sortiment genommen werden können und die "Angst", diesen einen tollen Duft, den ich unbedingt haben muß, dann nicht mehr regulär zu bekommen, ist mit den Jahren eher gewachsen 😁. ( Ich bin nicht -mehr- bereit, Mondpreise zu zahlen. Für keinen Duft.) 

Was bleibt, ist der rechtzeitige Kauf. Oft testete ich die neuen Düfte eine Weile und dann war der Reiz des Neuen vorbei. Von daher sind die Sharings perfekt, hat mich schon vor so mancher Ausgabe für den Fullsize bewahrt. Aber auch da habe ich nun schon eine kleine Sammlung an 5ml-Proben, die erst mal aufgebraucht werden will. 

Mittlerweile kaufe ich nur, wenn es sicher ein Duft für die nächsten Jahre wird, der zudem vorab ausgibig getestet wurde und verpacke teils für die kommenden Anlässe (Geburtstag/Weihnachten...) oder stelle sie noch eingeschweißt weg, so dass ich nicht noch einen offenen Flakon rumstehen habe. (Aus der Sammlerzeit war ich eigentlich schon raus, dann folgte meine Anmeldung hier auf Parfumo 🤦🏻‍♀️. 

Erst wenn jetzt was aufgebraucht wird , kommt wieder ein "neuer" Duft zum Einsatz. 

Düfte werden mit zunehmender Ruhe/Reife teils intensiver, zumindestens meine Winterkandidaten, die Vanille und/oder Gewürze enthalten. 

Zuletzt bearbeitet von Fragonard26 am 10.01.2024, 10:37, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Monaten

Nein. Ich kaufe aber eher ältere Düfte.

vor 4 Monaten

Bisher nie Gedanken dazu gemacht bis mir bei meinem Bleu de Chanel EDP aufgefallen ist das es etwas herber riecht und nicht mehr ganz so frisch wie beim Kauf. Gut der Kauf liegt jetzt schon 4-5 Jahre zurück und evtl. ist der Duft gekippt (trotz guter Lagerung etc.) Aber es gibt auch Düfte die man sich kein zweites Mal mehr kauft.

vor 4 Monaten 3
Ragadoodles

Nein.

In meinem ersten Duftleben (80'+90') hatte man von Reifung bei Parfüm noch nie was gehört u. es funktionierte auch. 

Dito.

vor 4 Monaten 1

Bis vor meinem Vanilla | 28Vanilla | 28 habe ich mir vorher nie darüber Gedanken gemacht aber werde es in Zukunft auch mal mit bedenken Smile

vor 4 Monaten 7
Ragadoodles

Nein.

In meinem ersten Duftleben (80'+90') hatte man von Reifung bei Parfüm noch nie was gehört u. es funktionierte auch. 


😊... da gab es glücklicherweise auch noch niemanden, der auf die glorreiche Idee gekommen ist, die Konzernzahlen von Parfümmarken mit einer Optimierung des Nettoumlaufvermögens zu optimieren - mit der Maßnahme, die Reifezeit der Parfums vor Auslieferung zu verkürzen.

Ich sehe es auch entspannt: wenn den Marken die Geduld fehlt, bringe ich halt etwas mehr auf.

vor 4 Monaten 8

@Ronin Entspannt ist überhaupt das Schlüsselwort zu dem ganzen Thema u. dem Umgang mit Parfüm. 

vor 4 Monaten 3

@Ragadoodles : Ist das die "Gnade der frühen Geburt", über die Helmut Kohl schwadroniert hatte? 

vor 4 Monaten 3

@Ronin Das wird's wohl sein.... Zu Hüüüülfe, jetzt bin ich alt😄

vor 4 Monaten

Die Abfüller lassen in der Regel das Parfümöl zwei Wochen maturieren, bevor sie es abfüllen und geben den Parfums danach auch noch Zeit zum Mazerieren, bis sie ausgeliefert werden. Natürlich geht der Prozess im Flakon noch weiter, während die Parfums in LKWs und in Zwischenlagern unterwegs sind.
Sie sollten also schon gut ausgereift sein, wenn sie im Handel landen. Natürlich kann es sein, dass manche bei noch längerer Reifung noch schöner werden.

vor 4 Monaten

@Fabistinkt ich kenne einen Duft bei dem das definitiv so ist.

Im Okt. 22 hab ich mir mal wieder bei ALzD eine Probe von LuiLui mitbestellt u. war enttäuscht. Das war nicht (mehr) der Duft, der mich umgehauen hat. Da spielen Reformulierungen sicher auch eine Rolle, aber das ist ein anderes Thema.

Inzwischen ist er ordentlich nachgedunkelt u. riecht fast so satt u. voll wie ich ihn ursprünglich kenne u. sollte der tatsächlich mal in Fullsize einziehen, werde ich mir 10ml abfüllen u. den Flakon erstmal für mindestens 1 Jahr im Schrank verschwinden lassen.


vor 4 Monaten 1
Ragadoodles

@Fabistinkt ich kenne einen Duft bei dem das definitiv so ist.

Im Okt. 22 hab ich mir mal wieder bei ALzD eine Probe von LuiLui mitbestellt u. war enttäuscht. Das war nicht (mehr) der Duft, der mich umgehauen hat. Da spielen Reformulierungen sicher auch eine Rolle, aber das ist ein anderes Thema.

Inzwischen ist er ordentlich nachgedunkelt u. riecht fast so satt u. voll wie ich ihn ursprünglich kenne u. sollte der tatsächlich mal in Fullsize einziehen, werde ich mir 10ml abfüllen u. den Flakon erstmal für mindestens 1 Jahr im Schrank verschwinden lassen.


Bei mir war's The Waft from the Loft (Parfum)The Waft from the Loft Parfum. Da hat Sarah McCartney allerdings direkt dazu gesagt, dass man ihn noch ein halbes Jahr liegen lassen solle. In dem Fall ging es nicht um die Optimierung des Umlaufvermögens, sondern das Parfüm war Teil eines Crowdfunding-Projekts und die Vorfinanzierer wurden anscheinend ungeduldig.

vor 4 Monaten 2
Ragadoodles

@Fabistinkt ich kenne einen Duft bei dem das definitiv so ist.

Im Okt. 22 hab ich mir mal wieder bei ALzD eine Probe von LuiLui mitbestellt u. war enttäuscht. Das war nicht (mehr) der Duft, der mich umgehauen hat. Da spielen Reformulierungen sicher auch eine Rolle, aber das ist ein anderes Thema. 

Inzwischen ist er ordentlich nachgedunkelt u. riecht fast so satt u. voll wie ich ihn ursprünglich kenne u. sollte der tatsächlich mal in Fullsize  einziehen, werde ich mir 10ml abfüllen u. den Flakon erstmal für mindestens 1 Jahr im Schrank verschwinden lassen. 



Scheint auch anderen Parfumonasen so gegangen zu sein: @Soulmates berichtete mal, dass er in seiner Verzweiflung bei einem frisch gekauften Lui-Flakon mit Hyraceum-Tinktur herumexperimentiert hatte. Nach einigen Wochen Lagerung allerdings war das nicht mehr nötig und der Duft war so breitbeinig mit üppigem Brusthaar wie immer.

vor 4 Monaten 1

Ich finde das Thema der Mazeration nicht unwichtig und es hätte mir sicher gutgetan davon am Anfang meines Testwahnsinns und Ausgaben für Abfüllungen in Höhe eines gebrauchten Kleinwagens zu wissen. 

Besonders für die Zielgruppe derjenigen, die sich gerne nebenher bedudeln lassen von Duft-Influenzern (zu denen ich auch gehöre😉) und diejenigen, die unter anderem auf Marken wie Lattafa und Kayali einen Fokus geworfen haben, kann das eine wertvolle Information sein. Lattafa haut einen Duft nach dem anderen raus, scheinbar wird schnell und viel produziert. Mir ist aufgefallen, dass frische Sharingproben solcher Marken einfach oft nicht das sind, was sie sein sollen und schwupp weg damit, da nicht gefällt. Wenn gleiche Düfte  einem zu einem späteren Testen (durch z. B. Wanderbriefe) wieder unter die Nase laufen, fragt man sich, was man da vorher so mies daran fand.

Auch die Influenzerdüfte scheinen Zeit zum Reifen zu benötigen, jedenfalls ist das der Tenor.

Zuletzt bearbeitet von Naseema am 11.01.2024, 08:56, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Monaten 1

Ne, per se nicht. Bei den DUA und ZARA Düften habe ich allerdings die letzten 2 Jahre die Erfahrung gemacht, dass sie Reifezeit benötigen. D.h. ich stell sie halt in den Schrank und bin geduldig. Es sind ja inzwischen noch genügend andere Parfums da.

Ich bin niemand, der Influenzer guckt oder nur dem nachrennt, was andere sagen. Ich suche relativ spezifisch in einer Duftkategorie, teste viel aus, bevor ich mir etwas ertausche oder hin- und wieder kaufe. Ich kauf auch nicht mehrere Packungen, weil es das Parfum irgendwann nicht mehr geben wird. Alles ist endlich. Das Einzige was ich im Moment etwas bunkere ist das Lieblingsparfum meiner letzten Januar verstorbenen Mami Safari (Eau de Parfum)Safari Eau de Parfum - und zwar die Vintage Version. Aber wenn es das mal nicht mehr gibt, ist das auch ok.

Bei meinem im Januar 23 erstandenen TonkaliciousTonkalicious war der Unterschied im Duft allerdings wirklich gigantisch. 12 Monate gewartet, und er riecht diesen Januar endlich so, wie er sein soll - mit etwas speziellem, aber nicht mehr soooo speziell: beim ersten Test hatte ich gut 40 Minuten Kabelbrandgeruch (mein Mann sagte: riecht wie das Motoröl meines Motorrads!) mit Tonka auf meiner Haut.... das hatte ich nicht erwartet.

vor 4 Monaten 1

Es kommt vor, dass ich mir Düfte, die so typisch für Herbst/Winter sind (eher gourmanddige Richtung, mit Vanille), im Früjahr oder Sommer zulege, damit sie bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich sie benutzen möchte, schön nachgereift sind. Vor PArfumo hatte ich davon auch noch nie etwas gehört, aber die Erfahrung zeigt, dass es stimmt. Sicher nicht bei allen Düften/ Marken. Bei Kayali kann ich bestätigen, dass die sehr frisch ausgeliefert werden und nach einer Reifezeit im Schrank auf jeden Fall an Qualität gewinnen. Auch einiges von Celine gewinnt nach einer Zeit an Intensität und auch Haltbarkeit - ich hatte eine ältere Abfüllung von Black TieBlack Tie zu Hause (super intensive Vanille und gute H.) und habe dann eine neue aus einem frisch gekauften Flakon geordert - der Unterschied war enorm! Am liebsten kaufe ich daher hier im Souk und selten beim Hersteller selbst.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Berechnet ihr die "Reifezeit" in Parfümkäufe mit ein?
Gehe zu