Forum durchsuchen

Mittelaterliches Parfüm

26 - 45 von 45
vor 9 Jahren
Du hast inzwischen einige Tipps erhalten. Ich füge 2 weitere Häuser/Hersteller an.
Mit der Herstellung von bedufteten Handschuhen... zu Beginn des 16. Jahrhunderts...

Historiae, Rancé 1795

Viel Spass beim Entdecken der 'duftenden Welt'
Violaodorata
vor 9 Jahren
Bei einem Duft aus dem Mittelalter fällt mir reines Rosenöl ein, das gab es damals doch wohl auch schon in Europa (das Netz verrät mir, dass die Kenntnisse der Destillation von Rosenöl schon um nach 1000 n. Chr. Europa erreichten).

Neben dem Öl der Rosa Damascena oder Rosa Centifolia kommt natürlich auch jedes gute Parfum infrage, das hauptsächlich nach Rose duftet und kaum nach was anderem.
vor 9 Jahren
Wenn das Parfum in einer schönen Flasche ist, deiner Freundin aber nicht gefällt, wie es riecht, wirst du deine Beziehung damit vermutlich nicht reparieren können.
vor 9 Jahren
Blumenblut:
Wenn das Parfum in einer schönen Flasche ist, deiner Freundin aber nicht gefällt, wie es riecht, wirst du deine Beziehung damit vermutlich nicht reparieren können.

Kann man mit Flaschen Beziehungen reparieren? Du solltest einen Ratgeber schreiben ... Wink
vor 9 Jahren
Auf Mittelalter-Märkten gibt es auch des öfteren Stände mit Parfumölen. So etwas findet man sicher auch im Internet.
Oder aber auf mittelalterlichen Weihnachtsmärkten mal schauen, davon gibt es ja demnächst wieder viele.
vor 9 Jahren
Swansch:
Auf Mittelalter-Märkten gibt es auch des öfteren Stände mit Parfumölen. So etwas findet man sicher auch im Internet.
Oder aber auf mittelalterlichen Weihnachtsmärkten mal schauen, davon gibt es ja demnächst wieder viele.

Sowas hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.
Ich würde auch nicht nach einem alten Parfum suchen, sondern eben nach was mit Blumen, Gewürzen und Patchouli.
Evtl. in einer verschnörkelten Flasche.
vor 9 Jahren
vor 9 Jahren
Mittelalter - dazu fällt mir erstmal Eau de Schweiß d'Achsel ein Wink.

Glaube kaum, dass Parfüms und selbst wohlriechende Essenzen im Mittelalter weit verbreitet waren.

ansonsten, wie schon angesprochen wurde, einfach an Patchouli und Konsorten halten, oder Weihrauch oder was man heutzutage sonst so mit Mittelalter assoziiert.
vor 9 Jahren
Ich finde ja, der "Black Amber" von Agonist hat was von der Duftaura auf einem Mittelaltermarkt:
www.parfumo.de/Parfums/Agonist/Black_Amber/Kom mentare/75580
vor 9 Jahren
"L'Eau" von Diptyque soll angeblich einer Rezeptur aus dem Mittelalter nachempfunden sein Razz

Weitere Testkandidaten sind "Alambar" und "Alkemi" von Laboratorio Olfattivo.

Und dann noch "Messe de Minuit" und "LAVS" von Unum Laughing

So, nun ist aber gut.
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 10.11.2015, 13:11, insgesamt 5-mal bearbeitet
vor 9 Jahren
OK, es geht um einen Duft, der Assoziationen zum Mittelalter hervor ruft.
Für mich wäre da das bereits mehrfach genannte "Series 3 Incense: Avignon" ein Treffer.
vor 9 Jahren
Unabhängig davon, ob da nun was Wahres dran ist: Carthusia behauptet, dass Anlass der Gründung des Parfumhauses das Auffinden von Parfumrezepten aus dem Jahre 1380 gewesen sein: www.parfumo.de/HerstellerInfos/Carthusia
Aber welcher der aktuellen Düfte nun auf dem Rezept aus dem Jahre 1380 basiert ist mir nicht ganz klar ...
vor 9 Jahren
Gerry:
OK, es geht um einen Duft, der Assoziationen zum Mittelalter hervor ruft.
Für mich wäre da das bereits mehrfach genannte "Series 3 Incense: Avignon" ein Treffer.

"Encens Flamboyant" finde ich bzgl. eines kalten Kirchenmauernweihrauchs auch passend.

Oud al Duha hat für mich sowas von Räucherstäbchen, nur etwas runder und weicher. Das ist dann eher die orientalische Aromenvielfalt. Weil diese Biesamäpfel aber wohl mit Ambra, Gewürzen und Co. beduftet waren, könnte das sogar in eine verhältnismäßig authentische Richtung gehen.

Ich denke halbwegs gute, orientalische Duftöle sind vermutlich noch so ziemlich das klassischste (wie es eben schon vor hunderten Jahren gemacht wurde), was man noch so bekommt.

Es kann aber gut sein, dass man einen kalten Weihrauch wie Avignon oder Encense Flamboyant eher mit Mittelalter assoziiert.
vor 9 Jahren
Du könntest Dir also einen Duft suchen, der versucht, den Geist des Mittelalters einzufangen, der so riecht, wie wir uns das europäische Mittelalter heute vorstellen. Da sprechen wir vermutlich von Klischees.

Oder, wenn es Dir wichtig ist einen Duft zu schenken, der tatsächlich Wurzeln im Mittelalter hat, fällt mir noch ein: Santa Maria Novella.
Die behaupten, dass dieser Duft auf das Jahr 1533 zurückgeht – damit wärst Du zumindest zeitlich noch relativ nah am Mittelalter:
http://www.smnovella.it/catalogo.html?path=CTG -CTM000,CTG-CTM000-0,OBJ-PRD262

Ich bin ja auch hier nicht sicher, ob der Duft so riecht, wie es oder er im Jahr 1533 gerochen hätte und noch weniger, ob er etwas für Deine Freundin wäre. Wofür auch immer Du Dich dann aber entscheiden wirst, ich denke, sie wird Deine Bemühungen zu schätzen wissen. Ob das natürlich eine Beziehung wieder eingleisen kann, falls das das Problem ist, das steht auf einem anderen Blatt … Wink
vor 9 Jahren
Ich weiß ja nun nicht, was genau Deine Freundin am Mittelalter so anziehend findet, vermute aber mal, daß es eher in eine düster-staubige, vielleicht ein wenig anrüchige, in jedem Fall aber romantische und ein wenig geheimnisvolle Richtung gehen soll.
Mein Tip daher: Schau Dich einmal bei "Black Phoenix Alchemy Lab" um - es würde mich sehr wundern, wenn Du da nicht den einen oder anderen Kandidaten fändest, der zumindest von der Duftrichtung her passen könnte.
Und die Boadiceas sind wirklich traumschön - in der Hand und auf der Haut. Dem Geldbeutel hingegen können sie ganz schön weh tun...
vor 9 Jahren
Palonera:

Und die Boadiceas sind wirklich traumschön - in der Hand und auf der Haut. Dem Geldbeutel hingegen können sie ganz schön weh tun...

Vor allem die Versandkosten....

Allerdings ist Alchemy Lab nicht unbedingt etwas für jemanden, der diese Duefte nicht kennt.
vor 9 Jahren
Wie bereits Siebter schrieb, geht es da wohl jetzt weniger um die Authentizität sondern eher um die Symbolik.

Dann würde ich vielleicht noch "Drachenblut" von Weltenduft ins Spiel bringen. Keine Ahnung was der der Duft kann, aber das Thema Mittelalter sollte damit gut bedient sein.

Zum anderen wäre da noch die Marke Les Liquides Imaginaires, die sehr ansprechende Düfte in absolut aparten Flakons raus bringen. Zwar nicht ganz so aufregend wie die Boadiceas, aber etwas bezahlbarer ... Cool
vor 9 Jahren
vor 8 Jahren
Gschpusi:
Palonera:

Und die Boadiceas sind wirklich traumschön - in der Hand und auf der Haut. Dem Geldbeutel hingegen können sie ganz schön weh tun...

Vor allem die Versandkosten....

Nein, nicht unbedingt - es gibt viele Boadicea-Düfte beispielsweise bei "Aus Liebe zum Duft", da halten sich die Versandkosten in sehr überschaubaren Grenzen bzw. fallen sogar ganz weg.

Allerdings ist Alchemy Lab nicht unbedingt etwas für jemanden, der diese Duefte nicht kennt.

Das freilich stimmt - doch das gilt für sehr viele der hier genannten Düfte, die allesamt nicht sehr mainstreamig sind und sein sollen. Und auch bei den Alchemisten gibt es eine große Spannbreite zwischen sehr tragbaren Creationen und *ähmnunjaräusper*, Wink...
vor 8 Jahren
Ich finde auch "Angel (Eau de Parfum)" passt zum Mittelalter
26 - 45 von 45
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Mittelaterliches Parfüm
Gehe zu