Forum durchsuchen

Die Minute 1

1 - 25 von 30
Die Minute 1 vor 8 Jahren
Hallo mich würde mal interessieren welche Düfte Euch in der ersten Minute so richtig umhauen.
Ich nenne einfach mal drei die bei mir diesen Effekt erzielen.
1.Jacomo for men (Habe gerade gemerkt das ich den gar nicht mehr habe)
2.Salvatore Ferragamo pour Homme
3.Jacques Bogart One Man Show Oud Edition

Bin sehr gespannt.
Grüße aus Bergheim
vor 8 Jahren
Ich würde die Frage etwas anders beantworten. Es gibt Düfte in meiner Sammlung, die mich seit der 1.Minute richtig umgehauen haben, bei denen ein kurzer Test gereicht hat um zu sagen "Das isser!". Das waren:

"French Lover"
"Coromandel"
"Memoir Man"

Alles andere, selbst meinen Signaturduft, musste ich mir durch häufige Tests erarbeiten. Am längsten gebraucht hatte ich für "Granville" von Dior. Der Duft ist wunderschön, aber wenn man die Pinie das erste mal in solcher Dosierung gerochen hat, wendet man sich erstmal ab vom Duft. Zumindest war es so bei mir. 1/2 Jahr habe ich gebraucht, um ihn zu erlernen Wink
vor 8 Jahren
"Tubereuse Criminelle". In der ersten Minute fällt man beinahe ins Koma. Danach wird er aber wunderschön!
vor 8 Jahren
"Lumiere Noire pour homme" ist vermutlich der einzige, bei dem ich sofort dachte, verdammt ist das gut.
Und vielleicht noch einer der Vanilledüfte.

Sonst stimme ich Chris zu, ein Duft muss erarbeitet werden. Nicht unbedingt im Sinne von "er ist komplex und schwierig zu verstehen". Sondern es dauert bis er einen richtig berührt und jeden Tag getragen werden kann. Die meisten Düfte kann ich nur zweimal hintereinander tragen, die verkaufe ich dann alle, wenn ich das bemerke.
vor 8 Jahren
"Eau des Missions" und "Legni Fruttati" haben mir von Anfang an gefallen - und gefallen mir immer noch.
"Saffron / Amber / Cardamom" und "Ambre / Amber" auch.
vor 8 Jahren
Ja, der Lumière Noire hatte mich auch beim ersten Hallo.
Darüberhinaus kam eigentlich nur noch Angelique Noire, welches ich einfach vergöttere. Immer wenn ich AN rieche bekomme ich ein Lächeln ins Gesicht geschnitzt und würde am liebsten anfangen zu weinen - so gut ist das Parfum.
"Sorriso" wäre mein dritter Duft - auch nicht weniger göttlich, als die beiden Anderen.

Wunderschönes Topic, btw.

Edit.: bei meiner besseren Hälfte war es bis jetzt nur Silver Mountain Water - so nebenbei bemerkt.
vor 8 Jahren
kA ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber einen Umhau-Effekt im positiven Sinn hat für mich "Cristalle Eau Verte", und zwar im Sommer bei 35 Grad im Schatten UND v. a. im Winter wenn es richtig klirre-kalt ist =)
Dann entfaltet er sein Talent am Besten Wink
Drauflossprühen und Eintauchen =)
vor 8 Jahren
"Beige" ist wirklich der einzige Duft, der mich schon bei Chanel im Laden in der ersten Sekunde so verzückt hat, dass ich sofort wusste, das ist er mein Duft. Cool
vor 8 Jahren
Mehrere, z. B.

"Bal Musqué" von Nez à Nez
"Noir Divin" von Stendhal
"Seven Veils" von Byredo
"Pulp" von Byredo

nur um ein paar zu nennen.
vor 8 Jahren
Spontan fällt mir da "Trance" von Schwarzlose Berlin ein. Nachdem ich den zum ersten Mal gerochen hab, gab es da gar keine Debatte. Den musste ich haben.
vor 8 Jahren
Viele wusste ich erst nach der 2ten, 3ten Chance zu würdigen und dann umso eher zu schätzen.
Aber Liebe auf den ersten Blick waren:

"Enigma pour Homme / Creation-E pour Homme"
"Journey Man"
"Wonderwood"
"Ambre Dore"
"Capriccio"
vor 8 Jahren
In diese Düfte habe ich mich sofort und auf der Stelle verliebt:
"Collection Excessive - Oud For Love"
"Seville a l'Aube"
"Coromandel"
"Perfume Calligraphy"
Ach ja, und die Liebe dauert auch an!
vor 8 Jahren
"Black Sea"
"Singular Oud"
"1826 - Eugenie de Montijo"

Ich liebe sie immer noch Very Happy

Es gibt aber auch Düfte, die immer besser werden, je öfter ich sie schnuppere. Das ging mir mit "Sensual Blend" so. Liebe ich inzwischen mindestens so sehr wie die oben genannten Düfte.
vor 8 Jahren
Bei mir waren es "Bal de Roses" und "Amber Aoud". Beiden war ich bereits beim ersten Riecher verfallen Very Happy
vor 8 Jahren
Die Minute 1 haben u.a. überstanden ...

[1] "Fields of Rubus" von Kerosene
[2] "Oud Assam" von Rania J
[3] "Idole de Lubin (Eau de Parfum)" von Idole
[4] "Rudis" von Nobile 1942
[5] "Blask" von Humieçki & Graef
[6] "Pardon" von Nasomatto
vor 8 Jahren
"Noir de Noir" und "Bois d'Arménie". Gut, damals war ich ein Parfumo-Neuling - beide Düfte begeistern mich aber immer noch.
Erarbeiten musste ich mir "La Collection Privée - Gris Montaigne". Inzwischen finde ich ihn wunderschön.
vor 8 Jahren
Eindeutig "L'Heure Défendue" von Cartier.
vor 8 Jahren
Stimmt, bei "Bois d'Arménie" hatte ich auch diesen Liebe-auf-den-ersten-Schnüff-Effekt Wink
Den MUSSTE ich einfach haben.
Genauso bei Myrrhe & Delires *RIP*
vor 8 Jahren
"Sables" und
"Duel" von Annick Goutal

Für andere brauchte ich Wochen, bis sie mich nicht mehr losließen und in mein Regal mussten.
vor 8 Jahren
"Shem-el-nessim" - Poesie und Nostalgie im Flakon Very Happy
vor 8 Jahren
"Bois des Iles (2007)" - nur leider hielt die Liebe nicht. Aber dieses ambrierte Sandelholzthema haut mich grundsätzlich um, BDI hatte daneben zu viel Aldehyde Sad.

Und "Bahia" hat mich von der ersten Minute entzückt. Ebenso "No. 14 - Noontide Petals".
vor 8 Jahren
Meine Top 3 Kopfnoten:

"02 Owari" von Odin - ich liebe diese Mandarinen-Note
"Citron" von Organic Glam
"Philtre d´Amour"
vor 8 Jahren
"Heritage" von Guerlain und "Gentleman" von Givenchy. Daneben auch noch "Ebene de Balmain" sowie der Vintage von "Basile Uomo" (und viele andere mehr...).
vor 8 Jahren
A*Men von T. Mugler – Deep, dunkel, verwegen, dabei scharf und frisch. Der Rest von A*Men ist auch wahnsinnig toll, aber der Startschuss ist das Beste.

Rush for Men von Gucci – Wie das Geräusch eines Laserschwerts, dass man einschaltet.

Ciel mon Jardin von Le Prince Jardinier – ein Bad in Rhabarbersoße, extrem hedonistisch, warm, köstlich, alles wird gut.

Comme des Garçons Eau de Parfum – Rasiermesser aus Nelken schneiden sich in die Haut und mischen sich mit warmen Blut.
Re: Die Minute 1 vor 8 Jahren
KC2503:
Hallo mich würde mal interessieren welche Düfte Euch in der ersten Minute so richtig umhauen.

Ich bin nicht sicher, was Du eigentlich meinst: Dass die Kopfnote ausserordentlich begeistert? Oder dass sie 'nur' ausserordentlich ist, was auch negativ oder parfumtechnisch beeindruckend sein kann?

- Ich finde die flirrende Eröffnung von "Ombre Indigo / Olfactive Studio" ganz betörend, in der Basis wird er mir zu breit.
- "Aziyadé" hat mich negativ umgehauen, förmlich erschlagen mit einem monströsen Kümmelkorn.
- Und dann muss ich den provozierenden Whisky-Torf in "Fumidus" nennen, die Kopfnote als Türsteher. Grossartiges Zeug!
1 - 25 von 30
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Gehe zu