Forum durchsuchen

Gesucht wird ein "mysteriöser Nadelwald"

Gesucht wird ein "mysteriöser Nadelwald" vor 3 Jahren

Hallo in die wohlduftende Runde!

Ich suche - fürs kommende Jahr dann - einen Herren- oder Unisex-Duft, der sich wohl am ehesten im Herbst tragen ließe. Konkret suche ich einen Duft, der idealerweise zwei Dinge vereint:

- Eine Grundtendenz in Richtung Nadelwald, Stichwort Latschenkiefer-Schaumbad oder Sauna-Aufguss; Ich mag das einfach, es ist für mich frisch und behaglich zugleich. Ich kenne den Duft zwar nicht selber, aber nach den Beschreibungen kommt zum Beispiel Kenzo Homme dem recht nahe: https://www.parfumo.de/Parfums... Oder Ormonde Man - auch noch nie gerochen, aber könnte in diese Richtung gehen: https://www.parfumo.de/Parfums...

- Um das Ganze noch interessanter riechen zu lassen, fände ich eine "mysteriöse" Note dazu noch sehr cool. Ich muss da an Acqua di Gio Profumo denken: Wie das eigentlich ein sehr frischer Duft ist, aber durch das Weihrauch und Patchouli in der Basisnote so etwas Düsteres, Interessantes kriegt: https://www.parfumo.de/Parfums...

Natürlich müsst ihr euch nicht an die genauen "Vorgaben" von mir halten; wenn euch anhand der Beschreibung mehr lose assoziierte Düfte einfallen, schreibt sie hier auch gerne rein! Je mehr Inspiration, desto besser. 🤗

Herzliche Grüße und bleibt gesund!

Charmebolzen

vor 3 Jahren

Kurz und bündig:

"Coven"

und

"07 Tanoke"

vor 3 Jahren

Irgendwie errinert mich der sehr an Wald

"eau de cèdre | giorgio armani"

klar hat Zedern drin - aber irgendwie rieche ich Tannenwald 😉

vor 3 Jahren

Wenn du auch Weihrauch magst, dann vielleicht "Monocle Scent One: Hinoki" testen, da ist zumindest viel Nadelwald mit drinnen (u.a.).

Der Ormonde Man ist zwar meiner Meinung nach nicht mysteriös, aber ein ,echter' Waldduft und wäre meine erste Empfehlung.

Weniger passend finde ich "In the Woods" und "Wonderwood". Für mich haben derartige stark weihrauchige Düfte absolut rein gar nichts mit Wald zu tun (wohl aber mit Harz und Rauch, aber das ist ja nicht dasselbe); ihre Herkunft sind ja karge, unbewaldete Landschaften, also quasi der ,Anti-Wald'. Aber das ist nur meine Duftmeinung Smile

vor 3 Jahren

Stimmt ich kann den Ormonde Man auch nur empfehlen. Ein frischer und belebender Duft.

Ansonsten, wenn du es etwas düsterer und schwerer willst mit Weihrauch: "Vert d'encens | Tom Ford"

wenn der Duft noch frischer sein soll und für mich persönlich etwas von frischer Morgenluft hat: "Acqua Colonia Intense - Wakening Woods of Scandinavia@4711"


vor 3 Jahren

"46°N 08°E" von Richard Lüscher Britos

Saftige Zirbelholzwälder in flirrender Sommerhitze

"Fille en Aiguilles" von Serge Lutens

Mystisch—dunkelmoosiger Waldboden

Zuletzt bearbeitet von JoHannes am 27.11.2020, 09:25, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Sancti oder Arso könnten was sein, besonders letzterer

vor 3 Jahren

Zauberwaldduft (siehe Zitat von dieLora) ist "The Dark Side"

Da solltest du aber Gewürze und ein wenig Süße abkönnen

vor 3 Jahren

Nicht so richtig tannig, aber atmosphärisch zauberwaldig finde ich:

"Aqua Regia" (nicht vom Aqua im Namen irritieren lassen)

"Galaad"

und das hier schon erwähnte, allerdings eingestellte "Fille en aiguilles" natürlich.

vor 3 Jahren

Tolle Vorschläge bislang! Gehe bei vielen mit.

Für mich fehlen noch "Bois Noir", HumusHumus, "Saltus - Eau Arborante" und "Encens Mythique / Encens Mythique d'Orient"

vor 3 Jahren

Wenn es auch Nische sein darf, dann findest du Saunaaufguss bzw. Badezusatz Tannenwald in "Io Capri (Profumo)" in Reinform.

vor 3 Jahren

"Fou d'Absinthe"

"Itasca / Le Vetiver - Itasca"

vor 3 Jahren

Dazu kann ich nur "Pinus" empfehlen. Der Duft, welcher die Stimmung eins morgendlichen Arvenwaldes im Herbst auffängt, dürfte genau das sein was du suchst.

vor 3 Jahren
Ben20

Ansonsten, wenn du es etwas düsterer und schwerer willst mit Weihrauch: "Vert d'encens | Tom Ford"

Den hätt ich jetzt auch empfohlen. Hat mich total verzaubert.

vor 3 Jahren

Hi,

Nadelwald,Sauna Aufguss....ganz klar “Taiga“ von Pryn

vor 3 Jahren

Es wurden schon einige genannt, die ich auch empfohlen hätte (Coven, Arso, Vert d'Encens, Hinoki, Fille en Aiguilles...)

Habe kürzlich einen Wanderbrief zum Thema Weihnachtsbaum gestartet, da könnten auch noch ein paar Anregeungen dabei sein (neben Überschneidungen mit den hier bereits genannten):

https://www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=9 2297

Darüber hinaus:

Die Düfte von Pino Silvestre generell

"Cuirs Nomades - Russian Leather"

"Viride"

"Felci"

"Deep Forest (Eau de Toilette)"

"Eiderantler"

vor 3 Jahren

Ich finde "Amber Teutonic" passend.

vor 3 Jahren

+1 "Fille en aiguilles" Der ist nicht eingestellt. Der wurde aber in die neugestaltete, hochpreisigere le gratte ciel Kollektion aufgenommen und ist nun glaube ich SL-Online-Shop- und Parfümerieexklusiv.

+1 "07 Tanoke" sehr waldig und rauchig. Fast etwas säuerlich, so wie frisch gesägtes Holz.

"Memoir Man" hat für mich etwas mystisch waldiges. Kräuter, Hölzer, Weihrauchharze.

"Fresh As" ist Saunaaufguss mit Zitronenbonbon. Das ist zwar nicht mystisch, aber Saunaaufguss war ja eine gewünschte Assoziation.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Gesucht wird ein "mysteriöser Nadelwald"
Gehe zu